Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn Trockennahrung so super ist, dann ernährt Ihr TroFu- Befürworter Euch sicher auch den ganzen Tag von Trockennahrung?

A

Werbung

Wenn Trockennahrung so super ist, dann ernährt Ihr TroFu- Befürworter Euch sicher auch den ganzen Tag von Trockennahrung?

Der Vergleich hinkt, findest du nicht auch?
Das Trinkverhalten Mensch/Katze ist ein anderes.
Das heißt jetzt nicht das ich Trockenfutter befürworte.

Dann überzeuge uns doch bitte sachlich von den Vorteilen, die das TroFu den Tieren bietet. :verschmitzt:

Ich rede jetzt dabei nicht von Leckerli in geringen Mengen, die man in Futterspielen verwenden kann, denn da gibt es hier auch ab und an TroFu. Ich rede von TroFu als festen Futterbestandteil in der täglichen Ernährung des Tieres.

Werbung:
Das Blöde ist, dass meine Katze am liebsten Trofu isst, sehr oft das Nafu verschmäht (trotz aller Bemühungen, unter zig Sorten die richtigen zu finden). Und dann auch nur eine bestimmte Sorte Trofu - natürlich gebe ich ihr trotzdem ab und zu verschiedene Sorten, die sie zumindest ab und zu mal akzeptiert.

Laut Tierärzte, die ich mal fragte, sei es angeblich egal, ob Trofu oder Nafu. Die Nährstoffe seien wohl in beidem ausreichend vorhanden.

Wie soll ich mich da verhalten? Wer hat nun recht? :hmm:

Der Vergleich hinkt, findest du nicht auch?
Das Trinkverhalten Mensch/Katze ist ein anderes.
Das heißt jetzt nicht das ich Trockenfutter befürworte.

Wieso hinkt der Vergleich?
Auch der Mensch hat ein erlerntes Trinkverhalten und wer es nicht schafft, ausreichend zu trinken riskiert Erkrankungen. Der Mensch ist kein Wüstentier, das stimmt soweit. Jedoch müssten wir bei reiner Trockennahrung weit mehr als 2 Liter am Tag trinken. Und das schafft schon kaum jemand, der sich ausgewogen ernährt.

Ich liebe so sachliche-überzeugende Beiträge :grin:

Warum? ich könnte auch fragen, warum die Großkatzen in den Zoos nicht auch mit TroFu gefüttert werden.
Ich finde, die Frage ist berechtigt, angesichts der Tatsache, dass die meisten TroFu füttern, weil es für den Menschen so herrlich bequem ist. Nicht wegen ihrer Katzen. Denn dann gäbe es solche Diskussionen gar nicht.

Das Blöde ist, dass meine Katze am liebsten Trofu isst, sehr oft das Nafu verschmäht (trotz aller Bemühungen, unter zig Sorten die richtigen zu finden). Und dann auch nur eine bestimmte Sorte Trofu - natürlich gebe ich ihr trotzdem ab und zu verschiedene Sorten, die sie zumindest ab und zu mal akzeptiert.

Laut Tierärzte, die ich mal fragte, sei es angeblich egal, ob Trofu oder Nafu. Die Nährstoffe seien wohl in beidem ausreichend vorhanden.

Geh nach deinem gesunden Menschenverstand!
Les dir die Beitraege hier durch und entscheide dann selbst. Du kannst auch in anderen Katzenforen nachfragen, du wirst keines finden, welches Trofu als toll bezeichnet 😉
Das Hauptproblem bei Trofu sind ja nicht die Naehrstoffe, sondern das fehlende, aber dringend notwendige Wasser, welches Katzen zu 90% aus ihrer Nahrung zu sich nehmen. Wir Menschen trinken, wenn wir Durst haben, Katzen nicht, sie holen sich das Wasser aus der Nahrung.

Und? Was meinst du nun?

Hat mir unser TA auch gerade wieder erzählt, nachdem ich Baba von der Zahnsanierung geholt habe (immerhin hat er nicht auf sein Zeugs in der Praxis verwiesen) - im gesamten Freundeskreis ist es eigentlich so, dass TAs zu Trofu raten, so lange es nicht das billigste ist.

Auch das Frischfeisch schlecht bei Nierenwerten wäre???
(Gut, frisst er eh nicht - aber man fragt sich wirklich, was man noch glauben soll)
Anderseits soll "Maus" also Rohfleisch gut für die Zähne sein.

Ich habe - vor dem Forum - auch Trofu gefüttert (aus Unwissenheit) und habe es langsam ausgeschlichen, weil mir das Argument mit der Wasseraufnahme einleuchtet.

Aber man ist halt irgendwann total verwirrt ...

Werbung:
Hat mir unser TA auch gerade wieder erzählt, nachdem ich Baba von der Zahnsanierung geholt habe (immerhin hat er nicht auf sein Zeugs in der Praxis verwiesen) - im gesamten Freundeskreis ist es eigentlich so, dass TAs zu Trofu raten, so lange es nicht das billigste ist.

Auch das Frischfeisch schlecht bei Nierenwerten wäre???
(Gut, frisst er eh nicht - aber man fragt sich wirklich, was man noch glauben soll)

Hallo Annchen,

bei meinem Tierarzt arbeiten zwei Kleintierärztinnen. Die eine würde mir auch am liebsten Trockenfutter in die Hand drücken, die andere wiederum findet es gut, dass ich den Dicken barfe, sie selbst gibt ihren Katzen auch viel rohes Fleisch und Küken.

Daran siehst Du, dass Tierärzte nicht unbedingt zuverlässige Berater in Sachen Futter sind. Da bleibt es uns nur, selbst Informationen zu sammeln und den gesunden Menschenverstand einzuschalten.

Und was Rohfleisch und Nieren angeht - es gibt hier User, die gute Erfahrungen mit barf in solchen Fällen gemacht haben. Manches, was von Tierärzten so verbreitet wird, ist ziemlich veraltet. ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Buch über selbst gemachtes Katzenfutter aus der Bücherei geholt - verfasst von zwei Dozentinnen einer tiermedizinischen Hochschule. Die Rezepte in diesem Buch waren teilweise gruselig.

Was die Zähne angeht, das ist absolut unabhängig von der Fütterung und wohl eher Veranlagungssache. Ob eine Katze starken Zahnstein, Zahnfleischentzündungen oder sogar FORL bekommt, hat nichts damit zu tun, ob sie Trockenfutter oder Nassfutter frisst.

LG Silvia

Also Miro liebt sein Trofu*g-allerdings auch Mäuse oder Hühnerbrustfilet roh.
Nassfutter ist eher bähh! Er trinkt gern am Gartenteich-dehydriert oder irgendwie krank war er noch nie in 5 Jahren.-
Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden,was er füttert.😉
Maxie, die im TH NUR Trofu frass,liebt allerdings NAFU nun. Allerdings auch NUR 2 Sorten. *ROHFLEISCH ist absolut bäh...🙄Dafür,das sie früher NUR Trofu frass,ist sie ziemlich dünn-find-😉ICh habe hier nun 2 *glückliche* entspannte Tiere;die ALLES angeboten bekommen und dann halt fressen,was sie mögen.Nach monatelangen Recherchen früher in Punkto Ernährung,mach ICH mir heute keinen Kopf mehr😀

Also Miro liebt sein Trofu*g-allerdings auch Mäuse oder Hühnerbrustfilet roh.
Nassfutter ist eher bähh! Er trinkt gern am Gartenteich-dehydriert oder irgendwie krank war er noch nie in 5 Jahren.-
Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden,was er füttert.😉
Maxie, die im TH NUR Trofu frass,liebt allerdings NAFU nun. Allerdings auch NUR 2 Sorten. *ROHFLEISCH ist absolut bäh...🙄Dafür,das sie früher NUR Trofu frass,ist sie ziemlich dünn-find-😉ICh habe hier nun 2 *glückliche* entspannte Tiere;die ALLES angeboten bekommen und dann halt fressen,was sie mögen.Nach monatelangen Recherchen früher in Punkto Ernährung,mach ICH mir heute keinen Kopf mehr😀

Es MUSS ja auch nix passieren bei Trofu-Fuetterung, aber es ist und bleibt ein grosses Risiko! Ich als Raucherin hatte bislang auch noch keinen Lungenkrebs...

Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er füttert.
Aber für meine Entscheidung reichen mir keine Einzelaussagen über einzelne gesunde oder kranke Tiere. Es ist schön, dass es Miro gut geht. Allerdings ist er auch noch jung und keiner kann sagen, was die Zukunft bringt. Es gibt natürlich auch viele Katzen, die sogar nur Trofu fressen und lange und gesund leben.
Aber mich interessiert das erhöhte Risiko, und das ist und bleibt nunmal vorhanden. Ich kann nicht sagen, zu welcher Gruppe meine Katzen gehören. Zur ersten, die trotz einer "risikoreicheren" Ernährung lang und gesund lebt, oder zur zweiten, die erkrankt.
Und da ich das nicht weiß, gibt es hier Trofu nicht als festen Ernährungsbestandteil und ich kann nicht behaupten, dass meine Bande dadurch einen unglücklichen Eindruck macht.

Es MUSS ja auch nix passieren bei Trofu-Fuetterung, aber es ist und bleibt ein grosses Risiko! Ich als Raucherin hatte bislang auch noch keinen Lungenkrebs...
Zigaretten sind KEIN Nahrungsmittel:verschmitzt:oder??
Die RISIKOFAKTOREN in der menschlichen Ernährung sind wahrlich mehr als gross! ICH kenne aber niemanden der sich 100% GESUND ernährt. Wobei *gesund* im Auge des Betrachters liegt! 😉Aber wir hängen ja nicht am Leben:verschmitzt:😛
Im Ernst- diese Trofudiskussion ist mehr als überflüssig, finde ich!

Werbung:
Natürlich muss jeder selbst entscheiden was er füttert.
Aber für meine Entscheidung reichen mir keine Einzelaussagen über einzelne gesunde oder kranke Tiere. Es ist schön, dass es Miro gut geht. Allerdings ist er auch noch jung und keiner kann sagen, was die Zukunft bringt. Es gibt natürlich auch viele Katzen, die sogar nur Trofu fressen und lange und gesund leben.
Aber mich interessiert das erhöhte Risiko, und das ist und bleibt nunmal vorhanden. Ich kann nicht sagen, zu welcher Gruppe meine Katzen gehören. Zur ersten, die trotz einer "risikoreicheren" Ernährung lang und gesund lebt, oder zur zweiten, die erkrankt.
Und da ich das nicht weiß, gibt es hier Trofu nicht als festen Ernährungsbestandteil und ich kann nicht behaupten, dass meine Bande dadurch einen unglücklichen Eindruck macht.
Ist doch OK!🙂
Mein Kind (mittlerweile 32)lag und liegt mir auch sehr am Herzen!😀 Und ja,er wurde von mir auch *risikoreich*ernährt.😉,weil Salami ,Pizza,Pommes,halt nicht gesund sind.Ich hoffe trotzdem sehr,das ich ihm damit nicht sein Grab geschaufelt habe damit.😱😉

Zigaretten sind KEIN Nahrungsmittel:verschmitzt:oder??
Die RISIKOFAKTOREN in der menschlichen Ernährung sind wahrlich mehr als gross! ICH kenne aber niemanden der sich 100% GESUND ernährt. Wobei *gesund* im Auge des Betrachters liegt! 😉Aber wir hängen ja nicht am Leben:verschmitzt:😛
Im Ernst- diese Trofudiskussion ist mehr als überflüssig, finde ich!

Wie ist es bei; Alkohol? Zucker?

Es ist immer eine Frage der Menge und der Veranlagung, inwiefern sich schädliche Auswirkungen zeigen. Veranlagung kannst du nicht beeinflußen, die Menge aber schon. Ein Mensch kann dies wider besseren Wissens selbst für sich entscheiden. Und im Notfall gibt es ja noch eine erstklassige medizinische Versorgung um viele dieser Fehler zu beheben. Wie rechtfertigst du es bei der Katze? Mit freier Entscheidung? Würde sie von sich aus das TroFu fressen, wenn es keinen Sprühfilm aus Fett hätte?

Wenn du diese Diskussion als sinnlos erachtest, warum beteiligst du dich dann?😕
Was hat die gesunde oder ungesunde Ernährung des Menschen mit der gesunden oder ungesunden Ernährung der Katze zu tun?

Chrianor bezog sich auf mögliche Risiken und in diesem Sinn ist das Raucherbeispiel doch legitim.