Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist doch bloss die Forenpolitik hier, typisches Herdenphaenomen. Es gibt ein paar dominante Meinungsmacher, die Mitlaeufer und der Rest hat sich den Marktschreiern anzupassen oder wird rausgemobbt.

Sachliche, wissenschaftliche Berichte sucht man hier vergebens. Dafuer ganz viele Links zu Privatseiten von wahrscheinlich ebenso fanatischen Katzenfrauen. Aber die nennen sich ja hier auch Experten oder Profis.😀

Wenn ich hier im Forum schon lese dass sich manche sogar Tabellen erstellen um Inhaltsstoffe auseinanderzudroeseln....wtf 🙄

Ich hoer uebrigens grad die Katze knuspern, an nem Napf voll Whiskas trocken.:pink-heart:

A

Werbung

Das ist doch bloss die Forenpolitik hier, typisches Herdenphaenomen.

Sachliche, wissenschaftliche Berichte sucht man hier vergebens. Dafuer ganz viele Links zu Privatseiten von wahrscheinlich ebenso fanatischen Katzenfrauen. Aber die nennen sich ja hier auch Experten oder Profis.😀

Ich hoffe du suchst zu Ostern nicht auch so halbherzig die Osternester. Denn dann wird es keine große Ausbeute geben.

In diesem Sinne: Mäh und Muh.

Das ist doch bloss die Forenpolitik hier, typisches Herdenphaenomen. Es gibt ein paar dominante Meinungsmacher, die Mitlaeufer und der Rest hat sich den Marktschreiern anzupassen oder wird rausgemobbt.

Wenn ich hier im Forum schon lese dass sich manche sogar Tabellen erstellen um Inhaltsstoffe auseinanderzudroeseln....wtf 🙄

Ich hoer uebrigens grad die Katze knuspern, an nem Napf voll Whiskas trocken.:pink-heart:

Gähn!
Als ob jemand wie Du wissenschaftliche Artikel lesen würde. LOL
Ansonsten liess das Buch von E. Hodgkins. Ist nicht nur TA, sondern war auch lange Zeit Director bei Hills.

Und was die Herde angeht, so läuft das Gros ja wohl in der Whiskas Herde mit.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere TÄ lehnt Trofu vehement ab!
In ihrer ganz persönlichen Statistik, die sie über mehr als 30 Jahre in ihrer Praxis geführt hat, konnte sie durchaus Zusammenhänge zwischen Nierenerkrankungen und Trofu-Fütterung feststellen.

Das ist sicher keine hochwissenschaftliche Studie, aber mich persönlich haben die langjährigen Beobachtungen meiner TÄ durchaus überzeugt.

Unsere TÄ lehnt Trofu vehement ab!
In ihrer ganz persönlichen Statistik, die sie über mehr als 30 Jahre in ihrer Praxis geführt hat, konnte sie durchaus Zusammenhänge zwischen Nierenerkrankungen und Trofu-Fütterung feststellen.

Das ist sicher keine hochwissenschaftliche Studie, aber mich persönlich haben die langjährigen Beobachtungen meiner TÄ durchaus überzeugt.

Wie schon erwähnt, gibt es u.a. auch eine Doktorarbeit an der Uni München, in der grafisch aufgeschlüsselt ist, wie Katzen mit Blasen- und Nierenerkrankungen ernährt wurden. Man findet also im Netz durchaus auch wissenschaftliche Belege - man kann diese natürlich auch konsequent ignorieren, wenn es nicht ins eigene Weltbild passt.

Ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die den baldigen Tod der Katze prophezeien, wenn sie mal am Trockenfutter knurspelt - das dürfen meine Drei auch hin und wieder.

Da ich allerdings selbst erlebt habe, um wieviel mehr die Nieren bei Nassfütterung durchspült werden, brauche ich da nicht mal Studien, um zu wissen, dass das einfach gesünder ist.

LG Silvia

Ich finde das sehr interessant. Weil ich dieses Katzenfutter Gestreite ,was ist gut und was ist schlecht, absolut lächerlich finde. Ich bin 35 und bin mit Katzen aufgewachsen und habe immer Katzen bessessen. Die haben No Name Futter aus dem Discounter bis zu teurem speziellen Katzenfutter alles bekommen. Vor 20 Jahren gab es solche Diskussionen um das Futter noch nicht. Meine Mutter besaß zwei Katzen (Freigänger)und die bekamen ihr Leben lang Discounterfutter. Beide Katzen, Cäsar (20 Jahre) und Mortiz (16 Jahre) sind steinalt geworden und das trotz des angeblich "schlechten" Futters. Beide waren bis zum Schluß "kerngesund".
Woher weiß man,das nur spezielle Produkte gut sind und das da alles drin ist ,was drauf steht... Wir brauchen nur unsreren Lebensmittelskandal zu verfolgen... trotz der angeblich strengen Überwachung von Lebensmittelkontrolleuren. Was gibt uns denn die Sicherheit,das was drauf steht,auch wirklich drin ist,.... Beim Tier kann man doch auch ... hmm ich sage mal "panschen".. und anstatt Hochwertiges,doch Minderwertiges unterzujubeln. Des Geldes wegen... da bleibt einem nur das Selbst zubereiten und das selbst kochen für das Tier. Ich denke man sollte ,wie meine Tierärztin geraten hat,sehen,das es vielfältig ist,ausgewogen,die Katze es verträgt und es ihr schmeckt. Meine Katzen ,die ich in meinem Leben hatte ,waren eigentlich immer gesund ... wie gesagt,meine Katzen lieben die Abwechslung und ich gebe ihnen im Rahmen dessen,was sie vertragen ,von billigem Diskounterfutter bis teuren Katzenfuttermarken aus dem Tierhandel alles. Von Trocken-über Nassfutter bis hin zu selbst gekochtem. Ich denke besser mein Tier zu ernähren geht nicht... das meint auch meine Tierärztin.
Übrigens, werden in der Industrie die Lebensmittel für teure (Marken) -Lebensmittel und für Discounter meist in den selben Fabriken hergestellt... das sollte zu denken geben !!! Übrigens : Trockenfutter ist gut für die Zähne und schlechter halt für die inneren Organe ,Nassfutter wiederrum schlecht für die Zähne ,aber besser für die Innereien. Also,denke ich die Abwechslung machts...

Zusammenfassend .. ich denke man sollte sich nicht darüber streiten was gut und was schlecht ist ,sondern jeden machen lassen ,wie er es möchte ,hauptsache das Tier ist gesund und fühlt sich wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde das sehr interessant. Weil ich dieses Katzenfutter Gestreite ,was ist gut und was ist schlecht, absolut lächerlich finde. Ich bin 35 und bin mit Katzen aufgewachsen und habe immer Katzen bessessen. Die haben No Name Futter aus dem Discounter bis zu teurem speziellen Katzenfutter alles bekommen. Vor 20 Jahren gab es solche Diskussionen um das Futter noch nicht. Meine Mutter besaß zwei Katzen (Freigänger)und die bekamen ihr Leben lang Discounterfutter. Beide Katzen, Cäsar (20 Jahre) und Mortiz (16 Jahre) sind steinalt geworden und das trotz des angeblich "schlechten" Futters. Beide waren bis zum Schluß "kerngesund".
Woher weiß man,das nur spezielle Produkte gut sind und das da alles drin ist ,was drauf steht... Wir brauchen nur unsreren Lebensmittelskandal zu verfolgen... trotz der angeblich strengen Überwachung von Lebensmittelkontrolleuren. Was gibt uns denn die Sicherheit,das was drauf steht,auch wirklich drin ist,.... Beim Tier kann man doch auch ... hmm ich sage mal "panschen".. und anstatt Hochwertiges,doch Minderwertiges unterzujubeln. Übrigens : Trockenfutter ist gut für die Zähne und schlechter halt für die inneren Organe ,Nassfutter wiederrum schlecht für die Zähne ,aber besser für die Innereien. Also,denke ich die Abwechslung machts...

Kennst Du Studien, die belegen, dass Trockenfutter gut für die Zähne ist?

Freigänger finde ich als Vergleich allerdings immer etwas problematisch, zumindest, wenn sie Mäuse und Vögel fangen, sich also quasi selbst barfen. Vergleichende Studien, was nun wirklich besser ist, wären daher vermutlich nur aussagekräftig, wenn Wohnungskatzen verglichen werden.

Ansonsten stimme ich Dir allerdings zu: Auch bei den ganzen als besonders hochwertig gehypten Sorten können wir nie sicher sein, ob da nicht auch kräftig geschummelt wird. Und in Sachen Übervitaminisierung etc. sollte man da auch nicht zu unkritisch rangehen.

Für mich lautet das persönliche Fazit aus meiner Beschäftigung mit dem Futterthema, so viel wie möglich selbst zu machen, nur so habe ich Einfluss darauf, was wirklich drin ist.

LG Silvia

Für mich lautet das persönliche Fazit aus meiner Beschäftigung mit dem Futterthema, so viel wie möglich selbst zu machen, nur so habe ich Einfluss darauf, was wirklich drin ist.

LG Silvia[/QUOTE]

@ Silvia : Ich habe nichts anderes gesagt... wenn man der Meinung ist,das man besser dran ist,wenn man alles selbst kocht,dann sollte man das auch tun ,aber selbst dann hat man nicht das Garant,das es wirklich gesund und ausgewogen ist. Ich habe übrigens 2 Freigänger und 2 Wohnungskatzen !!
Rede mal mit dem Tierarzt über Zahnstein ,der wird Dir sicher bestätigen,das der Abrieb von dem Trockenfutter besser ist als vom Nassfutter... da braucht es keine Studie ...😉

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens... wie haltet ihr es mit "Eurem" Essen?? Geht Ihr da auch nach Studie ?? ;-)

Wenn dir das dein Tierarzt sagt dann hast du in der Tat keinen besonders guten infomierten Tierarzt.
Nochmal...

Tierärzte studieren Tiermedizin..nicht Ernährungslehre der einzelnen Gattungen und unfehlbar sind sie auch nicht..😉

Rede mal mit dem Tierarzt über Zahnstein ,der wird Dir sicher bestätigen,das der Abrieb von den Trockenfutter besser ist als vom Nassfutter... da braucht es keine Studie ...😉

Studien würden deinem Wissenstand weiterhelfen, ansonsten würdest du auf diesen Aberglauben nicht mehr reinfallen.
Katzen sind Carnivoren und haben Schneidegebisse.
Schneidegebisse können nicht kauen, sondern die Nahrung wird zerschnitten.
Katzen brechen somit Trofu nur 1mal auf, welches nicht zum abrieb von Zahnstein führt. Im Gegensatz dazu bieten Knochen, Sehnen und Muskeln einen erhöhten Widerstand so das hier ein Höherer Abrieb entsteht.

Trofu bietet keinen ausreichenden bis gar keinen Schutz vor Zahnstein, auch natürliche Substanzen bieten kaum Schutz vor Zahnstein, da Zahnstein wie beim Menschen eine Veranlagung des Körpers ist und nur gering bis gar nicht vorgebeugt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Übrigens... wie haltet ihr es mit "Eurem" Essen?? Geht Ihr da auch nach Studie ?? ;-)

Neee, ich finde es ja auch affig alles auseinanderzubröseln, Tabellen zu erstellen, Trockenfutter zu verteufeln..etc pp..

Egal wie man zu Trofu steht man sollte realistisch bleiben, weder ist Trofu voll toll für Katzen, noch führt es zum direkten Tod und das Katze krank/fett werden muss ist auch nicht gesagt..aber es begünstigt eben viele Krankheiten. Das ist Fakt..

Was gibt uns denn die Sicherheit,das was drauf steht,auch wirklich drin ist,....

Mit Sicherheit kann man aber sagen, dass im TroFu wenig Feuchtigkeit und viele Kohlenhydrate enthalten sind. Egal was wie auch gepanscht sein könnte.

Ansonsten kann ich mich Silvia da nur anschließen.

Der Abrieb durch Trockenfutter mag verschwindend gering besser sein, als beim NaFu. Aber gegen Zahnstein hilft es trotzdem nicht besser, da dies Veranlagung ist. Wenn du wirklich Wert auf Abrieb zur normalen Zahnreinigung legst (der allerdings trotzdem Zahnstein nicht zwangsläufig verhindern kann) dann solltest du Rohfleisch füttern.

@ Silvia : Ich habe nichts anderes gesagt... wenn man der Meinung ist,das man besser dran ist,wenn man alles selbst kocht,dann sollte man das auch tun ,aber selbst dann hat man nicht das Garant,das es wirklich gesund und ausgewogen ist. Ich habe übrigens 2 Freigänger und 2 Wohnungskatzen !!
Rede mal mit dem Tierarzt über Zahnstein ,der wird Dir sicher bestätigen,das der Abrieb von den Trockenfutter besser ist als vom Nassfutter... da braucht es keine Studie ...😉

Dann dürften aber Katzen, die häufig oder ausschließlich Trockenfutter bekommen, keine Probleme mit Zahnstein haben. Und das ist leider nicht der Fall, das tut sich nicht viel.

Bemühe einfach mal Deine Phantasie und stell dir vor, dass Du deine Zahnbürste für vier Wochen einmottest und stattdessen auf Trockenfutter herumkaust. Meinst Du, dass dann damit Dein Zahnstein abgerieben wird? Wohl kaum.

Es gibt durchaus Trockenfutter, die Substanzen enthalten, die Zahnsteinbildung verringern. Aber Trockenfutter, die quasi Medikamente enthalten, das kann es ja auch nicht sein.

Eine meiner Tierärztinnen zum Beispiel empfiehlt, für die Zähne lieber hin und wieder ein Küken zu geben 🙂 Sie barft auch selbst, zumindest teilweise. Ihre Kollegin, die fachlich mindestens genauso kompetent ist, ist hingegen schnell mit Trockenfutter bei der Hand. Was sagt uns das über Empfehlungen von Tierärzten, was Futter angeht? Nicht darauf zu vertrauen, sondern sich selbst informieren und ein Bild machen.

LG Silvia

Ich sagte ja... die Abwechslung macht es... das normale Nassfutter in Dosen ist ..ich sage jetzt meist,weil es natürlich auch anders ist schon vorzerkleinert und beinhaltet keine großen Sehenstücke mehr,wo die Katze viel zerbeißen müßte... das sieht man allein,wie schnell die Katzen das Nassfutter gefressen haben.. ab und an gebe ich ihnen auch mal frisches rohes Fleisch.. da dauert es .bis sie es gefressen haben.. man muß nur eine Katze beobachten die eine Maus frißt... das ist im Prinzip das beste Futter für die Zähne ,da hat sich von Fleisch bis Knochen über Sehnen alles... 😉

Natürlich ist Trockenfutter keine Zahnbürste...aber es hat mehr Abrieb als beim Nassfutter..

Werbung:

Ja und nein. Mich interessiert das Thema generell, weil ich es faszinierend finde, dass man beim Menschen durch Ernährung (+Bewegung+Sauerstoff+Schlaf etc.😉) schon einiges beeinflussen kann.

Generell halte ich das mit meinem Essen so, dass ich möglichst alles frisch zubereite und auf Konserven und sonstigen Fertigfraß weitgehend verzichte und auf Qualität achte.

LG Silvia

Natürlich ist Trockenfutter keine Zahnbürste...aber es hat mehr Abrieb als beim Nassfutter..

Warum dann Trofu nicht nur was Artgerechtes ersetzen wie Muskeln, Knochen, Haut etc. (die einen höheren Abrieb bieten als Trockenfutter) und dazu Nassfutter füttern und die ganzen Nachteile die Trockenfutter bietet dadurch ausmerzen?

Das ist doch klar... es ist billiger im Endeffekt.. ;-) und man kommt einfacher daran heran..

@ Silvia : Aber bei vielen Menschen habe ich festgestellt,das sie mehr auf die Ernährung des Tieres achten,als auf sich selbst oder die Familie... das soll jetzt aber nicht heißen,das das schlecht ist darauf zu achten...aber das würde mir zu denken geben...erst kommt der Mensch und dann das Tier ... wohlgleich ich finde das manches Tier besser ist alles mancher Mensch!! 😉

Zuletzt bearbeitet: