Estella
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 14. Dezember 2012
- Beiträge
- 330
Ich suche zum Beispiel nach Studien, die belegen, dass Trockenfutter nicht gesund ist und vorallem nicht als Alleinfuttermittel. Weil mir ohne "Beweise" niemand glaubt.
Allerdings ist das auch etwas einseitig, wobei ich einfach nicht damit rechne, dass es viele Beweise dafür gibt, dass es gut ist.
Mich wuerden auch veterinärmedizinische Langzeit-Studien interessieren. Ich kenne das aus Hundeforen, dass man total angegangen wird, wagt es jemand Trockenfutter zu geben (nein, mein hund bekommt keine).
90% aller normalen katzenbesitzer setzen sich nicht tiefgründiger mit Ernährung auseinander und kaufen einfach 08/15 Futter und eben auch Trockenfutter. Die meisten Katzen werden 15-18 Jahre alt trotz Trockenfutter und an Niereninsuffienz leiden auch nicht alle.
Nichtsdestoweniger glaube ich, dass nassfutter den Katzen mehr Freude bereitet und auch gesünder. Beim Menschen ist es ja auch so, dass die ideale Ernährung anders aussieht, nur ernähren sich die meisten Menschen falsch, was sich auch nicht immer auf die Gesundheit niederschlägt.
Ob es einen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen "hochwertigem" Trockenfutter, Lebenserwartung und Gesundheit gibt, weiß man nicht. Das ist nirgendwo belegt und die Faelle in katzenforen können statistisch nicht unbedingt relevant sein, da die Halter von gesunden Katzen selten den weg ins Internet suchen.
Dass in royal canin und Co viel Chemiezeugs drinnen ist, mag sein. Katzen haben sich aber auch an die Evolution angepasst. Für uns Menschen waere es auch besser sich wie Steinzeit Menschen zu ernähren, macht aber keiner. 😀