Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Siru,

Samira,

die RC-Leute lachen da nicht drüber. Im Gegenteil: die halten sich geschlossen.
Zerlegen könnten sie den Text wohl noch, nur widerlegen halt nicht.

N.B. Wo ist denn - Deiner Meinung nach - der sachliche Fehler in der zitierten Textstelle? *Neugierig bin*

meine Nase blutet immer noch vom letzten Anruf bei RC. 😡

Auf dem Papier, also wissenschaftlich gesehen, ist RC besser verwertbar als 'Maus' und viel besser als 'Rind'. Das können sie anhand der Aminosäure-Verteilung sofort beweisen.
Es ist auch durch zahlreiche Tierversuche belegt.
Die bis zu 40% KH ersetzen laut RC auch nicht Eiweiss sondern das ungesunde Fett.

Ich tröste mich damit dass es meinen Schützlingen mit BARF ganz unwissenschaftlich besser geht als mit der theoretisch perfekten Nierendiät.

Rohes wird nämlich weit langsamer verdaut als hochverdauliches gemahlenes Eiweiss.
Das zu schnell verdaute Eiweiss aus RC mag ja hochwertiger sein.
Es wird trotzdem weitgehend nutzlos verbrannt weil eine Katze ihre Organe und Muskeln nicht stossweise regeneriert.

Von RC kam bei diesem Einwand nur noch dass eingeweichtes TF auch langsam verdaut wird.
Ich vermute stark dass so die meisten Fütterungsversuche durchgeführt worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier, also wissenschaftlich gesehen, ist RC besser verwertbar als 'Maus' und viel besser als 'Rind'. Das können sie anhand der Aminosäure-Verteilung sofort beweisen.
Es ist auch durch zahlreiche Tierversuche belegt.
Die bis zu 40% KH ersetzen laut RC auch nicht Eiweiss sondern das ungesunde Fett.

Stammen diese Erkenntnisse von unabhängigen Wissenschaftlern oder stehen diese Wissenschaftler auf der RC-Gehaltsliste?

LG Silvia

Da Samira - wenn ich recht verstanden habe - das bei ihrem Anruf bei Royal Canin erfahren hat, wett ich mal auf angestellte Wissenschaftler. Bzw. auf Forschung im Auftrag von RC, mit sehr genau definierter Fragestellung.

Und man muß sehr, sehr fit im Thema sein, um diesen psychologisch geschulten Marketingmitarbeiter wirklich nicht auf den Leim zu gehen.

@Samira:
:glubschauge:
Aha.👽
Ha-Ha...
Katzen sind fettliebende Carnivoren. Für die ist Fett neverever ungesund. Kohlenhydrate können sie hingegen nur in sehr geringem Umfang verstoffwechseln...
(Wenn Trofu so gesund wär für katzenartige... , billig ist es eh... Warum füttern Zoos ihre Katzen dann mit Fleisch, und nicht mit Reis-Mais-Kroketten?:stumm:)

Nix für ungut.

Stammen diese Erkenntnisse von unabhängigen Wissenschaftlern oder stehen diese Wissenschaftler auf der RC-Gehaltsliste?

LG Silvia

Die Eiweisszusammensetzung einer neuen Rezeptur lassen sie von einem externen Labor messen.
Kostet einen Haufen Geld, hat er gejammert.
Die anderen Analysen, Rohfett, Rohasche..., machen sie im eigenen Labor.

Es hat schon so geklungen dass an dem Rezept in der Produktion nichts mehr geändert wird. Wenn Rind aus ist wird NICHT einfach Schwein verwendet.
Das macht angeblich die Billig-Konkurenz.
Das fast kein Muskelfleisch verwendet wird hat er zugegeben.

Sie wissen wie man Organe und Bindegewebe physikalisch und chemisch behandeln muss um die Verwertbarkeit zu steigern.

Mag schon sein dass er mich ein bischen eingeseift hat oder dass er von der Produktion eingeseift wird.
Dennoch glaube ich dass RC es schafft das Futter immer gleich zu mischen.
So ist Qualität in der Qualitätssicherung definiert:
Ein Cheesburger hat eine hohe Qualität weil er weltweit gleich schlecht schmeckt. 🙂

Da Samira - wenn ich recht verstanden habe - das bei ihrem Anruf bei Royal Canin erfahren hat, wett ich mal auf angestellte Wissenschaftler. Bzw. auf Forschung im Auftrag von RC, mit sehr genau definierter Fragestellung.

Und man muß sehr, sehr fit im Thema sein, um diesen psychologisch geschulten Marketingmitarbeiter wirklich nicht auf den Leim zu gehen.

@Samira:

:glubschauge:
Aha.👽
Ha-Ha...
Katzen sind fettliebende Carnivoren. Für die ist Fett neverever ungesund. Kohlenhydrate können sie hingegen nur in sehr geringem Umfang verstoffwechseln...
(Wenn Trofu so gesund wär für katzenartige... , billig ist es eh... Warum füttern Zoos ihre Katzen dann mit Fleisch, und nicht mit Reis-Mais-Kroketten?:stumm:)

Nix für ungut.

Wir haben ja sehr fettes Futter für nierenkranke nackte Katzen gemischt.
Das war auch der Grund für den Kontakt mit RC.

Ich schreib mal mit den Worten von einem RC-Tierarzt:
Keine Katze verträgt 20 Jahre lang so fettes Futter.
Die Bauchspeicheldrüse schaft das nicht.

Ich kann es nicht widerlegen. ( Vielleicht in 20 Jahren 🙂 )
Die Logik, dass Katzen fette Mäuse fressen bringt uns auch nicht weiter.
Katzen werden in der Natur selten über 10.

KH werden laut RC in Tests sehr gut verdaut wenn man unter 40% bleibt.
Da kann ich das Gegenteil behaupten so lange ich will, sie haben es mehrfach gemessen und in Stein gemeisselt. Steht in jedem Fachbuch.

Meine Katzen vertragen KH schon, sie furzen nur so schlimm, dass meine Zimmerpflanzen eingehen. 🙂
RC hatte wohl keine Furzsensoren in ihren engen Käfigen in denen die Versuche stattgefunden haben.
Gemessen wird die Futter-, Kot- und Urin- Menge/Zusammensetzung.
Bewegung brauchen Katzen natürlich nicht. 🙄
Solche Versuche sind grausam und zudem auch noch selten dämlich.

Ich verlasse mich lieber auf die Natur als auf Astronautenkost.
Ich weiss ja nicht wieviele Katzen an Taurinmangel gestorben sind oder ein schlechtes Leben gehabt haben als der Bedarf noch nicht bekannt war.

Da werden ganz bestimmt noch ein paar andere Aminosäuren eine wichtige Rolle spielen die RC momentan totkocht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
'ne Maus hat 'nen Kohlenhydratgehalt von ungefähr 3 bis 5 %.
Im Magen-Darm-Trakt.
Und rat mal, was Katzen oft nicht mitfressen...

8 bis 10 % Fettgehalt auf die Fleisch(!)menge... 12 % Fettgehalt ist bereits überfett. (Die kätzische Bauchspeicheldrüse gibt eher wegen zuviel Kohlehydraten im Futter auf. Kannst mal meine beiden Diabetiker fragen... seit ohne Trofu geht's denen gut...)

Wenn die Katzen Kohlehydrate gut vertragen/verdauen würden, dürften sich kaum Faulgase (Pups) im Darm bilden...

Sorry. Solange die Futtermittelhersteller die Forschungsfragen formulieren, wird deren Forschung immer ergeben, das ihr Futter superklasse und nur das Beste für die Katz ist...
(Katzen sind hochspezialisierte Beutetierfresser. Da ändern auch Forschungen von RC nix dran.)

Ich stell mir grad vor, wie die RC-Mitarbeiter morgens mit Gasmaske ins Versuchslabor gehen und zwischen den Methandämpfen auf ihren Klemmbrettern notieren, wie super ihr Futter doch verwertet wird 😀 😡

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Katzen BRAUCHEN ausreichend Fett, und zwar TIERISCHES.

Rohes wird nämlich weit langsamer verdaut als hochverdauliches gemahlenes Eiweiss.
Hm, Rohes wird aber nach allem was ich gelesen habe, jedenfalls schneller verdaut als Dosenfutter, das ja gegart ist.
Und auch beim Eiweiss ist die Frage: tierisches oder pflanzliches?

Samira: 😀😀😀😀

Wie gut Kohlehydrate verdaut werden, habe ich am Dünnpfiff bemerkt, den mein Dicker nach Genuss von Hills Diätfutter im Klöchen hinterlassen hat😉.

Schade übrigens, dass Du Deinen Nick geändert hast😉

LG Silvia

Ich stell mir grad vor, wie die RC-Mitarbeiter morgens mit Gasmaske ins Versuchslabor gehen und zwischen den Methandämpfen auf ihren Klemmbrettern notieren, wie super ihr Futter doch verwertet wird 😀 😡

Hi, hi, wenn sie Kot und Urin eh schon untersuchen sollen sie bitte schön auch die Flatulenzen analysieren.
Ich sehe gerade Katzen mit einem Luftbalon am Hintern vor meinem geistigen Auge. 🙂

@SiRu, Galle und Nieren liegen bei uns auch oft in der Wohnung rum. 🙂

@Gionvanna, ich denke getrocknete und gemahlene Tierabfälle lösen sich sehr schnell in der Magensäure auf.
Gerade wenn sie nicht vorher eingeweicht werden.

Rohes wird von meinen eigentlich zu Matsch gekaut und mit Sehnen und Flachsen geschluckt. Da braucht die Magensäure schon länger um das aufzulösen.

Ein Arbeitskollege hat eine kranke Katze in der Tierklinik zwei mal untersuchen lassen.
Sie haben stündlich den Aminosäurespiegel gemessen.
Mit Rohem Fleisch war er viel gleichmässiger als mit Nierendiät-Nassfutter.
Das Nassfutter besteht aber wie TF aus Tiermehl + KH + Sonstwas.
Es sind so schmale Pressfleischstreifen.

Die Katze ist allerdings nierenkrank (CNI) und hatte Muskelschwund.
Böse Zungen behaupten der Muskelschwund kam durch eiweissarme KH-reiche Nierendiät. 😡

Werbung:
@Samira1970:
😉 Ja, an die naggischen CNIchen von Deinem Bekannten hab ich die ganze Zeit gedacht...

Böse Zungen behaupten der Muskelschwund kam durch eiweissarme KH-reiche Nierendiät.
:stumm: Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

Dass in royal canin und Co viel Chemiezeugs drinnen ist, mag sein. Katzen haben sich aber auch an die Evolution angepasst. Für uns Menschen waere es auch besser sich wie Steinzeit Menschen zu ernähren, macht aber keiner. 😀

Wie kommst Du zu Deiner Erkenntnis? Die Katze bleibt und ist ein Carnivore. Ihr Organismus und Verdauungstrakt ist daher auch nicht auf getreidehaltiges Trockenfutter eingestellt.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch kein Trockenfutter Fan und wuerde meine Katze auch nicht davon größtenteils ernähren. Ich glaube aber nicht, dass Trockenfutter der Auslöser für Krankheiten schlechthin ist. Mit Evolution meinte ich, dass sich die Katzen über Jahrtausende auch bestimmt an die menschliche Ernährung angepasst haben, da Katzen überall mit essensresten zugefüttert werden oder sich welche suchen (Brot zB).
Die Streuner-katzen meines Opas werden übrigens noch zusätzlich mit rohfleisch ernährt. Meine Grosseltern bekommen beim Metzger immer Reste geschenkt. 🙂 war da falsch informiert. Hab mich sonst immer so über das glänzende Fell gewundert.

Hallo SiRu,

das mit den Spynx-Katzen entwickelt sich langsam zu einem Albtraum.
Männer und Ausdauer, zwei Welten treffen aufeinander. 😡

@Estella,

Ich glaube aber nicht, dass Trockenfutter der Auslöser für Krankheiten schlechthin ist.

Trockenfutter ist schon der Auslöser für viele Krankheiten.
Es wird halt bei den ersten Krankheits-Anzeichen, z.B. Steinchen im Harntrakt, sofort ersetzt.
Man freut sich über die günstige, bequeme Ernährung in den letzten Jahren, pfeift ein Liedchen und versaut sich den Teppich von nun an mit Nassfutter oder BARF.

Einige Krankheiten bleiben nur leider. CNI z.B. Da finden sich aber immer ein paar Doofe die sich dann um die Tiere kümmern und gleichzeitig als Fanatiker beschimpf werden oder man erklärt Katzen mit 12 Jahren einfach als alt.
Der Tierkommunikator fragt die Tiere ob sie beerdigt oder eingeäschert werden wollen. 🙄
Dass die Niere mit vernünftiger Ernährung doppelt so lange gehalten hätte keiner wissen.

CNI, die Haupttodesursache im Alter, beginnt sehr oft in jungen Jahren.
Im Blutbild ist jahre lang nichts zu sehen.
Wenn sie dann plötzlich vermehrt trinken und zu wenig fressen macht eine Umstellung auf Nassfuter richtig viel Spass.
Statistisch wird das mehr als 50% der TF-Fans treffen. 😡

Mein Bekannter hat extra eine Dame angagiert die in seine Tiere das Futter reinbettelt um weiter arbeiten gehen zu können. Seine Putzfrau hat das nicht leisten können, obwohl sie auch Katzen hat.

Edit: Entschuldigung dass ich etwas zynisch geschrieben habe, wer gerade gut gelaunt ist bitte überlesen. 🙂
Ausserdem kommt mir beim Nochmal-Lesen dass er mich wahrscheinlich auch als Dame bezeichnet. Das ist ein Schock für mich. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit Evolution meinte ich, dass sich die Katzen über Jahrtausende auch bestimmt an die menschliche Ernährung angepasst haben, da Katzen überall mit essensresten zugefüttert werden oder sich welche suchen (Brot zB).
Du liest nicht, was man dir schreibt, oder?
Katzen haben sich organisch nicht an Getreide oder andere pflanzliche Essensreste angepasst. Kein bisschen. Sie sind immer noch reine Carnivoren, das heißt Beutetierfresser. Das ist ne Tatsache, die man an allen Stellen des kätzischen Organismus ablesen kann. Links dazu hab ich dir glaub ich schon vor ein paar Seiten gepostet. Also hör auf, so nen Schwachsinn zu behaupten.

Trockenfutter gibt es seit 50 Jahren, das ist viel zu kurz für die Evolution. 🙂
Katzen sind auch früher nicht grossartig gefüttert worden. Vielleicht mal im Winter.
So wie Hofkatzen heute, Hauptnahrung Maus, Insekten und mal eine Amsel.

Sicher wollen alle Futterhersteller ihren Gewinn optimieren.
Einige sind trotzdem gezwungen oder sogar bemüht bedarfgerechtes Futter herzustellen.
RC macht diese Tier-Versuche ja nicht weil ihnen langweilig ist. 🙂
Dass sie es oft nicht schaffen den Bedarf zu treffen liegt glaube ich auch am Zwang Futterprodukte zu konservieren.
Getreide ist viel leichter zu konservieren als Fett. Fett wird schnell ranzig und krebseregend.

Nassfutterhersteller haben es da leichter, 130 Grad tötet jeden Keim jede Milbe, das Vakuum verhindert Oxidation.
Aber auch sie sind auf lückenhafte Bedarfstabellen angewiesen.
Und natürlich auf beste Lockstoffe um die Konkurrenz auszuschalten. 🙂

So kommt es dass die BARF-Katze das schönste Fell hat. Keiner weiss warum. 🙂

Mit Evolution meinte ich, dass sich die Katzen über Jahrtausende auch bestimmt an die menschliche Ernährung angepasst haben, da Katzen überall mit essensresten zugefüttert werden oder sich welche suchen (Brot zB).
Nach dieser Logik müßten dann Pferde auch Fleisch fressen (können).

Die Katze hat sich nicht angepaßt- die Fähigkeit Kohlenhydrate zu verarbeiten, hatte sie immer schon.
So wie ein Mensch Alkohol verarbeiten kann.
Dennoch sind weder Kohlenhydrate für Katzen noch Alkohol für Menschen eine ideale Ernährung.

Jahrtausende sind im Rahmen der Evolution ein Klacks, jedenfalls, wenn du kein Einzeller bist.
Da geht man eher von 10.000 bis Millionen Jahren aus.