Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja die Frage ist eben wie wahrscheinlich ist soetwas. Ersteinmal das Erkennen und dann das Züchten. Der Vergleich mit den Menschen hinkt eben etwas, da diese nicht so häufig kastriert werden.
Mal angenommen eine Katze in der freien Natur kann es sehr gut verwerten, was bringt sie dazu es freiwillig zu fressen? Von der Mutter bekommt sie es bestimmt nicht als Beute gezeigt. Das müsste sie sich selber aneignen. Die Ganze Natur einer Katze ist aber auf Lauern und Jagd ausgelegt, meinst du sie denkt sich; Ach Getreide ist gar nicht so schlecht, ich habe zwar keine entsprechenden Mahlzähne, aber es hat doch so einen großen Nährwert? Und ob das die Bauern gerne sehen würden, freilaufende Katzen die statt Mäusen ihr Getreide fressen?
Ansich halte ich so eine Mutation für mehr als unwahrscheinlich, solange nicht die perfide Ader des Menschen ins Spiel kommt.
Keiner behauptet, daß Trockenfutter gesund und die optimale Ernährung sei... Aber immer diese Beispiele von übergewichtigen Katzen in dem Zusammenhang...
die Mutation könnte in Streunerkolonien auftreten , da diese ja viel *Müll* fressen und das deren Überleben sichert und sie sich teilweise auch rege fortpflanzen *malsoüberleg*
Dann bring doch endlich mal Beispiele, worin sich diese bessere Anpassung äußern soll.Ja das meinte ich doch Seiten vorher. In Urlaubshotels leben oft ganze katzengruppen, die sich eben auch fortpflanzen und sich von essensresten ernähren, die getreidehaltig sind. Eine normale Katze waere da schon längst krank, diese streunerpopolationen haben sich an die Ernährung angepasst und nicht-resistente Katzen sterben eben früher.
die Mutation könnte in Streunerkolonien auftreten , da diese ja viel *Müll* fressen und das deren Überleben sichert und sie sich teilweise auch rege fortpflanzen *malsoüberleg*
Trockenfutter ist gut und gesund.
Dann bring doch endlich mal Beispiele, worin sich diese bessere Anpassung äußern soll.
Haben diese Katzen ein anderes Enzymsystem, funktioniert bei ihnen die Amylase im Speichel oder die Glucokinase in der Leber (beides Enzyme, die für Zerlegen und Verwerten von Kohlenhydraten zuständig sind und bei normalen Hauskatzen kaum funktionsfähig sind)? Haben sie ein Mahlgebiss, um pflanzliche Nahrung sachgerecht zu zerkleinern? Haben sie einen längeren Darm, in dem komplexe Kohlenhydrate ein Weilchen vor sich hin fermentieren und dadurch besser aufgespalten werden können? Ist ihr Blasenmilieu besser an neutralen oder alkalischen Harn angepasst und bilden sich in diesem Harn dann nicht mehr so leicht Struvitkristalle? Hat ihr Stoffwechsel sich an eine geringere Proteinzufuhr angepasst? Können sie die Gluconeogenese aus Proteinen an- und abschalten wie normale Allesfresser?
Bitte 5 Euro ins Phrasenschwein 🙄Aber das sind Themen über die man sich streiten kann soviel man will jeder hat seine eigene Meinung dazu und es wird immer Diskussionen geben!
Die Ernährungsberatung Uni-München sagt,dass es egal ist ob Trofu oder Naßfu.Das Getreide wäre so aufbereitet,dass es für die Katzen sehr gut verträglich ist.Besser wäre Naßfu, da es mehr Flüssigkeit enthält und wenn die Katzen nicht gut trinken. Vom Katzengewicht her soll man in Maßen füttern,so bekäme eine etwas dickere Katze pro Tag weniger.Beispiel 6,8 kg Katze bei nur Trofu statt vorher 60g nur 45-50g.
Jeder Katzenbesitzer der schon mal gegen Struvit gekämpft hat wird da widersprechen. Nicht nur dass zu wenig Wasser enthalten ist - auch der PH-Wert des Urins verändert sich wegen des zu hohen pflanzlichen Anteils was Struvit begünstigt.
Jeder Katzenbesitzer der schon mal gegen Struvit gekämpft hat wird da widersprechen. Nicht nur dass zu wenig Wasser enthalten ist - auch der PH-Wert des Urins verändert sich wegen des zu hohen pflanzlichen Anteils was Struvit begünstigt.
Dafür gibts doch DL-Methionin und Salz.
Nein stimmt nicht,die lassen sich dann meistens vom Tierarzt (der von den
Firmen gesponsert wird)ein Trockenfutter einreden,das genau dafür helfen
soll.😡
Ja klar - zuerst füttere ich die Katze falsch und um das auszugleichen stopfe ich noch Pülverchen hinterher
Nein stimmt nicht,die lassen sich dann meistens vom Tierarzt (der von den
Firmen gesponsert wird)ein Trockenfutter einreden,das genau dafür helfen
soll.
Tierärzte werden genausowenig von Hills gesponsert wie Supermärkte von Nestle...
Vielleicht sollte ich das mal in meine Sig schreiben.