Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn manche aber schon im Vorfeld Bescheid wissen,entsteht es vielleicht
gar nicht.
Aber bei uns gibt es ein Sprichwort:"Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge
aus"

A

Werbung

...es gibt alle diese Futtersorten auch als Nassfutter in Dosen....

Wenn manche aber schon im Vorfeld Bescheid wissen,entsteht es vielleicht
gar nicht.

Das setzt voraus, daß sich die Menschen über Tiere, die sie halten auch informieren. Auf Gegenwind und Ablehnung stößt man bei vielen übrigens durchaus auch ohne akute Probleme, bzw. dann noch mehr. Da heißt es dann "Meine letzte Katze ist mit xyz 20 Jahre alt geworden, also muß das gut sein und die Werbung sagt das auch". 🙄

Das setzt voraus, daß sich die Menschen über Tiere, die sie halten auch informieren. Auf Gegenwind und Ablehnung stößt man bei vielen übrigens durchaus auch ohne akute Probleme, bzw. dann noch mehr. Da heißt es dann "Meine letzte Katze ist mit xyz 20 Jahre alt geworden, also muß das gut sein und die Werbung sagt das auch". 🙄

Solche Sprüche habe ich im Bekannten und Freundeskreis auch,da sag ich
dann immer darauf,es gibt Menschen die rauchen zwei Packerl Zigaretten
pro Tag und werden 80 Jahre alt,der Andere stirbt mit vierzig an Lungenkrebs,
trotzdem würde keiner behaupten,das Zigaretten gesund sind.

...es gibt alle diese Futtersorten auch als Nassfutter in Dosen....

Der preisliche Umstieg vom Aldi-Trofu ist dann noch härter... Und es soll doch billig sein.
Außerdem schreien die meisten Halter sicher gleich, dass die Katze das Trofu besser akzeptieren wird...

Werbung:
Jeder Katzenbesitzer der schon mal gegen Struvit gekämpft hat wird da widersprechen. Nicht nur dass zu wenig Wasser enthalten ist - auch der PH-Wert des Urins verändert sich wegen des zu hohen pflanzlichen Anteils was Struvit begünstigt.

Meine Katzen haben Struvit-von klein an-und da bekamen sie kein Trofu !
Gerade deshalb habe ich die Ernährungsberatung der Uni-München kontaktiert.
In dem Struvit-Diätfutter ist der Phosphor,Calcium-u.Magnesiumgehalt reduziert-also extra schon darauf abgestimmt.Am Besten wäre barfen oder Kochbarfen...für meinen einen Kater ! Jede Katze ist anders,das sollte man nicht vergessen! Ich gebe vorwiegend das dafür spezielle Naßfutter,weil es einfach mehr Feuchtigkeit enthält. Bei manchen Katzen klappt das sehr gut mit hochwertigem Dosenfutter,evt.zusätzl.ansäuern-bei manchen nicht und bevor sie gar nichts fressen ist das entsprechende Trofu eine Ausweichmöglichkeit.Man sollte aber immer wieder das Naßfu.anbieten bzw. damit mischen,es dauert zwar lange bis Mietze das Naßfu annimmt aber mit viel Zeit und Geduld klappt das !! Der ph-Wert ist bei meinen Katzen immer gleich-egal ob mit dem Diät-Trofu oder Naßf.Vielleicht sind auch da die katzen verschieden.Auf Nierenfutter soll ich nicht ausweichen-wenn er nichts an der Niere hat,soll ich das nicht geben.
Egal was allgemein gekauft wird-auf jeden Fall sollte man wenigsten gucken ob Zucker oder Farbstoffe ect.drin sind-aber das machen nur Tierbesitzer,die sich damit beschäftigen 🙁

Und trotzdem wird oft zum entsprechenden Trofu geraten - warum?!

Weil immer noch die meisten Katzen sowieso mit Trofu ernährt werden.
Deshalb wird Trofu genommen.
Die Döschen sind halt auch teuer....

Ich hab vor kurzem im Supermarkt gesehen, wie ein RC-Mitarbeiter das Regal eingeräumt hat. Ich bin stehen geblieben, weil ich baff war, dass jemand mit RC-Jacke in einem stinknormalen Supermarkt das Regal befüllt.
Da hab ich mitbekommen, dass ein Mitarbeiter des Supermarktes daneben stand und seine ablehnende Meinung zum RC-Trockenfutter kundtat.
Da meinte der RC-Fritze: RC hat jetzt auch Dosenfutter - weil immer mehr Katzenbesitzer so dumm sind und einfach nicht kapieren wollen, dass TroFu besser ist. Außerdem billiger, denn beim Nassfutter zahlt man ja auch das Gewicht vom Wasser.... Aber wenn der Verbraucher so dumm ist, dann soll er halt auch Nassfutter haben.

Der Supermarktmitarbeiter hat ein wenig dagegen geredet und dann bin ich hin und hab zu ihm gesagt: "Frisst Ihre Katze die Maus etwa roh und legt die nicht erst um Trocknen hin, zerstampft sie dann und paniert sie???"

Der RC-Fritze hat schon Luft geholt um mich zu belehren - aber da bin ich schon wieder weg 😀

Also kurz: wir dummen Dosis haben keine Ahnung und nur weil wir so doof sind, muss RC jetzt auch NaFu herstellen.

Nassfutter von RC gibts doch schon seit Jahren 😕

[...]weil ich baff war, dass jemand mit RC-Jacke in einem stinknormalen Supermarkt das Regal befüllt.[...]
Das muss aber keiner mit "Ahnung" gewesen sein. Leute, die die Zeitung austragen, haben die Artikel darin auch nicht geschrieben oder dafür recherchiert

[...]Also kurz: wir dummen Dosis haben keine Ahnung und nur weil wir so doof sind, muss RC jetzt auch NaFu herstellen[...]
😱 unmöglich :grr: - also, nicht Du, sondern dieser Umstand 😉
...........

Werbung:
Ich war nur erstaunt, dass die Firmen im Supermarkt ihre Regale selbst befüllen und das nicht den Supermarktleuten überlassen. Hab ich noch nie gesehen. Aber er war gut trainiert und hat sein TroFu schon verteidigt 😉

Da ich erst seit August (nach langer Zeit wieder) Dosi bin und RC nicht zu meinen bevorzugten Marken gehören, kannte ich bisher nur das Trockenfutter.
Also kann schon sein, dass es NaFu schon länger gibt.

Aber es gibts halt nur, weil wir so dumm sind und nicht kapieren, dass TroFu das einzig wahre ist *seufz*
😉 😉

Ich war nur erstaunt, dass die Firmen im Supermarkt ihre Regale selbst befüllen und das nicht den Supermarktleuten überlassen. Hab ich noch nie gesehen. Aber er war gut trainiert und hat sein TroFu schon verteidigt 😉

😉 😉

Das passiert gar nicht so selten. Insbesondere Markenhersteller kontrollieren regelmässig wie ihre Ware im Supermarkt platziert ist. Ob die Regale aufgeladen sind etc. Viele Supermarktkräfte sind Teilzeitjober, den einfach egal ist ob die Ware mit dem Ettikett nach vorne eingeräumt wird, ob eventuelle Handelspromotions wie Displays etc. richtig plaziert sind, deswegen machen das grosse Hersteller selbst, weil sie wissen wie wichtig das für den Abverkauf ist.

Ich hab vor kurzem im Supermarkt gesehen, wie ein RC-Mitarbeiter das Regal eingeräumt hat. Ich bin stehen geblieben, weil ich baff war, dass jemand mit RC-Jacke in einem stinknormalen Supermarkt das Regal befüllt.
.

Hier gibt es in keinem Supermarkt RC 😕
Das ist nur in speziellen Tierläden erhältlich. Was war das für ein Supermarkt ?

Was ist denn bitte Kochbarfen? Also entweder barfen oder totkochen. Heißt doch nicht für umsonst Biologisch Artgerechte ROHfütterung...
Diese Übersetzung ist auch bloß eingedeutscht, und das noch nicht mal inhaltlich korrekt.

Im Original bedeutet B.A.R.F = Bones and raw Food = Knochen und rohes Futter

Knochen und rohes Futter beinhaltet in der ursprünglichen Variante aber noch lange nicht die ganzen Supplemente, die die Barfer heute beimischen. Bones and raw Food war bis dato keine ausreichend ausgewogene Ernährung, es fehlte halt was - darum hat sich das wohl in die heutige Richtung weiter entwickelt.

...so, das war aber jetzt OT...

Werbung:
Was ist denn bitte Kochbarfen? Also entweder barfen oder totkochen. Heißt doch nicht für umsonst Biologisch Artgerechte ROHfütterung...

Wenn Du Fleisch ißt...? Wieso ißt Du es nicht roh sondern totgekocht ? 😕 Totgebratenes Schnitzel muß auch nicht sein!!!

Wie...Du magst kein rohes Hühnchen...manche Katzen auch nicht 😱

Wenn Du Fleisch ißt...? Wieso ißt Du es nicht roh sondern totgekocht ? 😕 Totgebratenes Schnitzel muß auch nicht sein!!!

Wie...Du magst kein rohes Hühnchen...manche Katzen auch nicht 😱

Naja, ich denke es ist hier aber doch ein Unterschied, ob ein Carnivore ( ein Fleischfresser oder heute genannter Beutegreifer ) kein rohes Fleisch mag, oder ob es sich um einen Omnivoren ( einen Allesfresser ) wir der Mensch einer ist handelt 😉

Die Stoffwechelvorgänge von Carnivoren und Omnivoren laufen ja doch nicht genau gleich ab. Daher unterscheidet sich auch der natürliche Nahrungsbedarf.

Allerdings gibt es ganz bestimmt nicht wenige Carnivoren, Katzen, die aufgrund der Lebensweise in Menschenobhut nicht mehr viel mit ihrere eigentlich natürlichen Nahrung, rohem Fleisch, anfangen können.
Hier bevorzugen sicherlich einige gekochtes Fleisch - mutmaßlich, weil es den in Dosen verarbeitetem Fleisch ähnlicher ist als rohes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss ja nicht.
TF-Hersteller sind stolz darauf Getreide und co schneller verdaulich zu machen.
Sogar beim Mensch ist das fatal weil schnelllösliche überschüssige KH zu einer Fettleber führen.
Das wird bei einer Katze nicht anders sein.

Katzen die über den Tag verteilt kleine Häppchen fressen sind fein raus.
Die Leber muss nicht zwischenspeichern.
Sie haben dafür 24 Stunden am Tag einen zugekleisterten Magen der sie eben zu Häppchenfressern macht.

Der Nero knabbert gerade genüsslich an einem Hähnchenbein.
Das ist ein Katzenleben. :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: