Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, ich denke es ist hier aber doch ein Unterschied, ob ein Carnivore ( ein Fleischfresser oder heute genannter Beutegreifer ) kein rohes Fleisch mag, oder ob es sich um einen Omnivoren ( einen Allesfresser ) wir der Mensch einer ist handelt 😉

Die Stoffwechelvorgänge von Carnivoren und Omnivoren laufen ja doch nicht genau gleich ab. Daher unterscheidet sich auch der natürliche Nahrungsbedarf.

Allerdings gibt es ganz bestimmt nicht wenige Carnivoren, Katzen, die aufgrund der Lebensweise in Menschenobhut nicht mehr viel mit ihrere eigentlich natürlichen Nahrung, rohem Fleisch, anfangen können.
Hier bevorzugen sicherlich einige gekochtes Fleisch - mutmaßlich, weil es den in Dosen verarbeitetem Fleisch ähnlicher ist als rohes.

Ja,ich wußte dass das jetzt kam !! Eigentlich ging es mir um das " totgekochte" totgekocht ist totgekocht-egal ob für Mensch oder Tier.Kann doch nicht sein, dann wäre es doch überflüssig Tiere zu schlachten um sie gekocht zu essen - egal wer,wenn da sowieso nichts mehr drin ist.Also ist das doch blödsinn von totgekocht zu schreiben.(wie cherry83 meint)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Nero knabbert gerade genüsslich an einem Hähnchenbein.

Neid! Hier wird sowas nur schräg angeguckt und dann irgnoriert :grummel:

@ Samira1970

Jetzt interessiert mich aber wie das Hühnerbein denn bei Dir ist - roh oder gekocht ? 🙂

Jo der Filou würde mich eher mit einem Hähnchenschenkel totschlagen,als den zu fressen.
Glückliche katze sieht da anders aus😀

Wenn Du Fleisch ißt...? Wieso ißt Du es nicht roh sondern totgekocht ? 😕 Totgebratenes Schnitzel muß auch nicht sein!!!

Wie...Du magst kein rohes Hühnchen...manche Katzen auch nicht 😱

Tja, ess nur kein Fleisch 😉 Und mit totkochen meinte ich, dass die ganzen Vitamine rausgekocht werden. Denn tot ist es ja so oder so 😉

Da mußt Du aber lange kochen, bis alle Vitamine tot sind... die halten mehr aus, als man gemeinhin so denkt. Sonst hätt die Menschheit nicht bis heute überlebt.😉

Kochbarf heißt nicht, das Du das Fleisch 3, 4, 5 ... Stunden kochst.
Sondern nur grade so lange, das Katz es weicher findet beim beißen: Je nach Fleischmenge und Tierart zwischen 2 Minuten (Einzelportion Hühnchenbrust) und 'ner halben Stunde (Rindersuppenfleisch, solang Du keine Kiloschweren 😉Stücke hast).
😀 Und das Kochwasser wird mitverfüttert. (Da sind nämlich so einige Spuren- und Mengenelemnete drin gelöst, die Katz besser mitfressen sollte.)

Werbung:
Roh ist immer noch besser! Denn Mäuse und Küken koch ich nicht extra... :zufrieden:

Guten Morgen,

Neid! Hier wird sowas nur schräg angeguckt und dann irgnoriert :grummel:

Am Anfang haben meine degenerierten Irren auch ungläubig geschaut und eher Fussball damit gespielt. 🙂
Mein Mann hat die Haut eingeschnitten, ab da haben sie in den Raubtiermodus geschalten.
Die Konkurrenz wird beim Fressen knurrend schräg nach hinten beobachtet. 🙂
Ist zu nett, meine kleinen irren wilden Taschenpather. :pink-heart:

@ Samira1970

Jetzt interessiert mich aber wie das Hühnerbein denn bei Dir ist - roh oder gekocht ? 🙂

Die Beine sind roh. Ich gebe ihnen aber nur den Unterschenkel so. Der Knochen wird mit geknabbert.
Den Oberschenkel entbeine und supplementiere ich.

Jo der Filou würde mich eher mit einem Hähnchenschenkel totschlagen,als den zu fressen.
Glückliche katze sieht da anders aus😀

Oh, eine jähzornige Katze. 😀

Zum sterilisieren in der Fabrik wird das Dosenfutter unter Druck auf über 130 Grad erhitzt. Bei TF weiss ich die Temperatur nicht aber auch das wird stark erhitzt.
Bei der Produktion keimfrei zu bleiben wäre viel zu teuer also wird nach dem Abfüllen erhitzt. (1)
B-Vitamine leiden da sehr stark.
Einige Aminosäuren wie z.B. Taurin werden auch verändert.

Natürlich werden die Stoffe die leiden vorher dazu gegeben.

Wie gesagt, meine Irren haben seit der Rohfütterung ein viel besseres Fell, sie sind nicht mehr so faul und sie quietschen nicht mehr wenn ich sie an der Hüfte streichel. 😱

Daher meine These: Irgend etwas ist am Industriefutter anders.

(1) Kaltabfüllung ist ein spitzfindiger Werbetrick.
Natürlich wird das Tiermehl kalt gemischt. 😀

Interessante Diskussion!
Ich hab nur kaum Ahnung und habs somit schwer, mitzureden.

Mir fällt schon auf, dass meine Mieze Trockenfutter von Marken wie RC (darf man hier keine genauen Namen nennen? Oder nur wenn man schlechte Dinge behauptet?) viel lieber frisst. Unser derzeitiger Kompromiss ist, dass Trockenfutter immer in einer Schale Wasser schwimmt. Sie trinkt das Wasser aus und isst dann das Futter. Immerhin etwas.. und nur einmal am Tag eine recht kleine Menge.

Wo kauft ihr sowas wie Hähnchen für die Katze? Es ist ja ziemlich klar, dass der Supermarkt da nicht die beste Wahl ist.
Ich vermute mal, Demeter oder ähnliches?
Wir versuchen, unserer Mieze etwas anzudrehen, das ihre Zähne etwas beansprucht (Zahnpflege ist ja praktisch null bei Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter) und artgerechter ist, als Müll in Dosen.. Allerdings ist dieser Haushalt vegan - vegetarisch (was ich übrigens jedem, der Tiere mag ans Herz lege 🙂) und somit sind wir recht planlos. (Und was machen wir damit, wenns die Katze nicht mag? x))

Werbung:
Demeterhähnchenfilet an Tiere verfüttern ist eine ziemliche Doppelmoral, finde ich.

Demeterhähnchenfilet an Tiere verfüttern ist eine ziemliche Doppelmoral, finde ich.

Man könnte theoretisch aber auch die Schlachtabfälle von Demeter-Hähnchen verfüttern. Nur ist es so gut wie unmöglich, solche Schlachtabfälle zu bekommen, wenn man nicht gerade einen selbst schlachtenden Demeter-Bauern zum Nachbarn hat😉

LG Silvia

Du stellst einmal am Tag getreidelastiges Trockenfutter hin, das in Wasser eingeweicht ist, und die Miez kann sich den ganzen Tag dran bedienen?
Bitte nicht machen. In dem feuchten Getreideabfall können sich Aflatoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die sind sehr gefährlich. Lass das eingeweichte Trofu höchstens eine halbe Stunde stehen und tu dann die Reste weg.

Rohfleisch: Ich barfe zu 100% und kaufe deshalb Frost-Futterfleisch im Internet, aber bei kleinen Mengen lohnt sich das nicht.
Katzen das Fleisch zu geben, das Menschen auch essen, hat für mich auch einen un-ökologischen Beigeschmack. Du könntest aber zum Metzger oder zu einem Biobauern deines bzw. anderer Leuts Vertrauens gehen und nach Schlachtabfällen, Zerlegeabschnitten und ähnlichem fragen.
Speziell fettiges und sehniges Fleisch ist an Menschen hierzulande eher kaum verkäuflich, aber für Katzen sehr gesund. Herzen und Geflügelmägen sind auch OK, andere Innereien bitte nicht oder nur in sehr kleinen Mengen verfüttern (besonders Leber nicht, da sehr hoher Vitamin-A-Gehalt).

Man könnte theoretisch aber auch die Schlachtabfälle von Demeter-Hähnchen verfüttern.

Dagegen hätte auch keiner was.

Manche Supermärkte habe auch eine Frischfleischtheke, die schneiden auch winzige Mengen ab-zum ausprobieren ob Mieze es überhaupt frißt.

Zur Entsorgung: bei uns gibt es viele Greifvögel, da habe ich das Fleisch mit ins Auto genommen und unterwegs auf einen Pfosten am Feldrand gelegt. Auf dem Rückweg war es schon weg....welch Tier es sich auch immer geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sorry,meine fressen sehr ungern Nussfutter,hab schon alle möglichen Sorten
probiert!
Sie sind aber alle nicht übergewichtig,Trinken viel hab 2 Trinkbrunnen!
Wenn es soooo ungesund wäre warum wird mit dann von 3 Tierärzten gesagt das Futter wäre in Ordnung?
Selbst die von der Katzenhilfe sagte mit das gleiche!
Kann doch was nicht stimmen,ich füttere ein Futter von Zoo Plus
kein billig Supermarkt Zeug!
Und was Trockenfutter für Hunde betrifft,fast jeder Züchter rät zu Trockenfutter!
Mein Pit Bull wurde 16 ja ich weiß wieder so ein Ausnahme Beispiel!
Ach ja die Perserkatze meiner Mutter sogar 19 ausschließlich mit Trockenfutter!
In der 3.Welt sterben Kinder an Hunger und wir machen so einen tertz um Katzenfutter,eigentlich lächerlich!

Interessante Diskussion!
Ich hab nur kaum Ahnung und habs somit schwer, mitzureden.

)

Das ist aber kein von Gott gegebenes Schicksal. Die Informationen liegen hier alle vor. Liegt also an Dir ob Du Dir zumindest die Basics aneignest und zu Deinen eigenen Schlussfolgerungen kommst oder ob Du Dich immer abhängig von der Meinung anderer machen willst, dabei ist eigentlich egal ob Andere Futterhersteller, Deine Schwiegermutter mit 100 Jahren Katzenerfahrung oder andere Foris sind.

Hunde und Katzen kannst du nicht vergleichen.
Tierärzte haben oftmals null Plan von Ernährung.
Auch wenn Katzen gut trinken, so trinken sie doch niemals genug.
Für alles weitere empfehle ich dir lesen, lesen und nochmal lesen.
Dann wird auch dir auffallen das Trockenfutter nicht in die Katzenernährung gehört.

Sorry,meine fressen sehr ungern Nussfutter,hab schon alle möglichen Sorten
probiert!
Sie sind aber alle nicht übergewichtig,Trinken viel hab 2 Trinkbrunnen!
Wenn es soooo ungesund wäre warum wird mit dann von 3 Tierärzten gesagt das Futter wäre in Ordnung?
Selbst die von der Katzenhilfe sagte mit das gleiche!
Kann doch was nicht stimmen,ich füttere ein Futter von Zoo Plus
kein billig Supermarkt Zeug!
Und was Trockenfutter für Hunde betrifft,fast jeder Züchter rät zu Trockenfutter!
Mein Pit Bull wurde 16 ja ich weiß wieder so ein Ausnahme Beispiel!
Ach ja die Perserkatze meiner Mutter sogar 19 ausschließlich mit Trockenfutter!
In der 3.Welt sterben Kinder an Hunger und wir machen so einen tertz um Katzenfutter,eigentlich lächerlich!

Hunde - und Katzenernährung ist nicht das selbe. Katzenernährung ist komplexer.
Welche Nassfuttermarken hast Du ausprobiert und wie genau lief die Umstellung?

Und bei Zooplus gibt es gutes und schlechtes Futter. Eine bekannte Marke oder die ungeschütze Bezeichnung "Premium" , ein hoher Preis und nicht mal der Distributionskanal Tierarzt macht Futter hochwertig.

Und bei dem Hunger in der 3. Welt ist eigentlich beinahe jedes Thema lächerlich. Egal ob Dir Deine Wohung gekündigt wird, Du Krebs hast, Dein Kind stirbt was ist das schon mit dem massenhaften Leid in der 3.Welt???