Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich hab es mir jetzt nur mal grob alles durchgelesen.

Unsere Hunde haben früher Trockenfutter bekommen und sind alt geworden und die Katzen von meinem Freund sind auch alt geworden obwohl sie trockenfutter bekommen haben.

Ich denke, dass es von tier zu tier unterschiedlich ist. Der eine verträgt das besser und der andere verträgt das besser. So sehe ich das! Und man muss auch nicht mega Geld für Futter ausgeben, die billigen Sachen sind genauso gut. Solange es dem Tier gut geht und es ihm schmeckt ist alles in ordnung. ;)

Dan wird es mal Zeit, dass Du alles mit intensiv durchliest und auch verstehst. Dein Beitrag strotzt von Fehlinformation und Ignoranz. Wenn Du es ändern willst, liegen alle Info hier vor. Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Was Du "denkst" ist da völlig ohne Bedeutung.

Ist immer wieder erschreckend zu sehen, dass sich die Insbrunst mit der hier Unsinn verzapft wird, reziproportional mit dem Wissenstand des Foristen verhält.

A

Werbung

Schön, dass man hier gleich als ignorant beschimpft wird nur weil man zu einem thema einfach nur seine Meinung sagt. Dann hab ich auch keinen bock was zu dem thema zu sagen. Ich hab nur meine Erfahrungen und meine Meinung geschrieben und das war noch nicht mal böse gemeint. Sehr schade, dass man hier sofort angegriffen wird.

Schön, dass man hier gleich als ignorant beschimpft wird nur weil man zu einem thema einfach nur seine Meinung sagt. Dann hab ich auch keinen bock was zu dem thema zu sagen. Ich hab nur meine Erfahrungen und meine Meinung geschrieben und das war noch nicht mal böse gemeint. Sehr schade, dass man hier sofort angegriffen wird.

Schade. Ich hätte gerne deine Meinung, zu dem von mir geposteten Link gehört.

Ich hoffe nicht, dass du meinen Beitrag als Angriff verstanden hast, denn so war er nicht gedacht.

Klar ist es auch immer Veranlagung und gesundes Futter garantiert kein gesundes Tier, aber die Ernährung bildet eben eine wichtige Grundlage dafür. Und selbst wenn TroFu das Tier nicht krank macht, ist es notwendig einen hochspezialisierten Fleischfresser von Kohlenhydraten zu ernähren?

Lilith26 hat gesagt.:
Unsere Hunde haben früher Trockenfutter bekommen und sind alt geworden und die Katzen von meinem Freund sind auch alt geworden obwohl sie trockenfutter bekommen haben.

Ich denke, dass es von tier zu tier unterschiedlich ist. Der eine verträgt das besser und der andere verträgt das besser. So sehe ich das! Und man muss auch nicht mega Geld für Futter ausgeben, die billigen Sachen sind genauso gut. Solange es dem Tier gut geht und es ihm schmeckt ist alles in ordnung. 😉

Würdest du auch behaupten, dass Rauchen nicht ungesund ist, nur weil einige wenige Raucher uralt werden? 😕 Du musst auch die Mehrheit sehen: die Mehrheit der Raucher stirbt vorzeitig und/oder wird krank davon, so ist es eben auch beim Trofu: einige wenige werden damit uralt, aber die Mehrheit eben nicht!

Würdest du deinen Kindern auch nur Süßes und Chips geben, weil es schmeckt ihnen ja und es geht ihnen gut dabei!? 😕 Trofu ist nix anderes als Chips und Süßes...

Lilith26 hat gesagt.:

Nein, du kannst gerne deine Meinung sagen. Aber du bist nur EINE Meinung und EINE Erfahrung, wir alle zusammen sind VIELE Meinungen und VIEL Erfahrung. Wenn viele Meinungen und Erfahrungen sagen, Trofu ist nicht gut, und nur eine einzige Meinung und Erfahrung sagt, Trofu sei gut, was meinst du, was denn nun der Wahrheit entspricht?

Warum sollten wir dir einen vom Pferd erzählen? Warum sollten wir dir was falsches sagen? Du wirst kein Katzen-Forum finden, was Trofu uneingeschränkt als Hauptmahlzeit empfiehlt...und nun? Mag an unserer Sichtweise nicht doch was dran sein?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es total traurig, dass du ob deiner "eigenen Erfahrung" anderen schlechtes Futter schmackhaft machen willst. Hättest du kein schlechtes Gewissen, dass ob deiner Meinung jemandes Katze wegen Trockenfutter krank wird? Nur weil du der Meinung bist, Trockenfutter wäre okay, denn deine sind ja (zufälligerweise) nicht davon krank und/oder dick geworden?

Ich habe anfangs auch Trockenfutter gefüttert (neben Nassfutter), weil ich es nicht besser wusste. Meine Katzen waren noch sehr jung. Ich habe mir dann allerdings die entsprechenden Threads zum Futterthema durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich vorsichtshalber kein Trockenfutter mehr füttern werde. Ich will es einfach nicht darauf ankommen lassen, dass meine Katzen davon krank werden. Dafür habe ich sie zu lieb. Lies dir einfach mal durch, die ganzen Geschichten mit Nierenerkrankungen oder Fettleibigkeit bei Katzen, zu 90% wurden die mit Trockenfutter gefüttert. Traurig, aber wahr.

Was ich interessant finde:
Die meisten Katzen lieben Trockenfutter und bevorzugen es definitiv. Es wird sofort aufgefressen.
Hunde hingegen haben nassfutter 100 mal lieber. Trockenfutter ist bei den meisten nicht so beliebt. Mein hund bekommt nur noch nassfutter, er freut sich jeden tag aufs fressen, die Katzen zeigen sich nicht so begeistert.

😕

Werbung:
Hallo Lilith,

...
Ich denke, dass es von tier zu tier unterschiedlich ist. Der eine verträgt das besser und der andere verträgt das besser.
...

Und man muss auch nicht mega Geld für Futter ausgeben, die billigen Sachen sind genauso gut. Solange es dem Tier gut geht und es ihm schmeckt ist alles in ordnung. 😉

Sicher gibt es Katzen die TF gut vertragen und stein alt werden.

Nur kann das keiner bei einer jungen Katze sagen ob es auch auf sie zutrifft.

Die wenigsten lassen den PH-Wert des Urins messen und schauen sich die Struvit-Steinchen unter dem Mikroskop an.

Wie schnell die Nieren durch TF verkalken sieht sich auch keiner an. Das kostet richtig Geld !

Über- und Untergewicht fallen da eher auf.
Die Katze wird umgestellt, der Halter pfeifft ein Liedchen und behauptet schon immer artgerechtes Futter gegeben zu haben. 🙂

Oft ist es aber zu spät.
Ich habe das hier 7 fach.
Fünf von den Tieren werden ohne ein Wunder keine 10 Jahre alt. 😡

Von billigen Nassfutter würde ich aber auch abraten.
Das habe ich Jahre lang gefüttert.
Die Kater waren damit kern gesund und so richtig schon faul.

Mit artgerechtem Futter waren sie plötzlich viel akiver....

Ich habe niemanden dazu gezwungen, dass jetzt alle trockenfutter nehmen müssen. Ich hab nur gesagt, dass meinen erfahrungen nach trockenfutter nicht schädlich war. Und wir hatten nicht nur mal glück, sondern ich lebe schon mein leben lang mit hunden zusammen. Und es hat keinen von denen geschadet und es wird auch unserem kater nicht schaden, er hat im tierheim auch beides bekommen, also haben wir es einfach so übernommen und er kriegt ja auch nicht viel trockenfutter. Und ja, ich liebe meine Tiere abgöttisch, bevor mir das noch vorgehalten wird, dass ich es es nicht tue, sag ich es lieber noch mal. Aber mehr habe ich nicht dazu zu sagen.

Noch einmal: Du kannst Hunde (= OMNICARNIVOREN, Allesfresser) nicht mit Katzen (= CARNIVOREN, Fleischfresser) vergleichen. Das ist in etwa genauso, als wolltest du eine Kuh mit einem Hund vergleichen. Ein Hund kann auch Gras fressen, aber eine Kuh frisst kein Fleisch. Genauso ist es mit Hunden und Katzen: Katzen fressen nur Fleisch, Hunde fressen neben Fleisch auch so ein Hühnerfutter wie Trockenfutter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur gesagt, dass meinen erfahrungen nach trockenfutter nicht schädlich war. Und wir hatten nicht nur mal glück, sondern ich lebe schon mein leben lang mit hunden zusammen. Und es hat keinen von denen geschadet und es wird auch unserem kater nicht schaden, er hat im tierheim auch beides bekommen, also haben wir es einfach so übernommen und er kriegt ja auch nicht viel trockenfutter.

Hast du dir den Link wenigstens mal angesehen?

Noch einmal: Du kannst Hunde (= OMNIVOREN, Allesfresser) nicht mit Katzen (= CARNIVOREN, Fleischfresser) vergleichen. Das ist in etwa genauso, als wolltest du eine Kuh mit einem Hund vergleichen. Ein Hund kann auch Gras fressen, aber eine Kuh frisst kein Fleisch. Genauso ist es mit Hunden und Katzen: Katzen fressen nur Fleisch, Hunde fressen neben Fleisch auch so ein Hühnerfutter wie Trockenfutter.

Naja, Hunde brauchen auch kein Hühnerfutter und der Wolf lutscht auch nicht gerade am Getreidehalm. 🙂 Ich füttere meine Hunde nicht getreidefrei, sie bekommen Fleisch, Gemüse und Getreide (Hirse, Haferflocken), aber der Anteil ist so verschwindend klein, dass kein Trockenfutter das bieten könnte.

Werbung:
Ich habe niemanden dazu gezwungen, dass jetzt alle trockenfutter nehmen müssen. Ich hab nur gesagt, dass meinen erfahrungen nach trockenfutter nicht schädlich war. Und wir hatten nicht nur mal glück, sondern ich lebe schon mein leben lang mit hunden zusammen. Und es hat keinen von denen geschadet und es wird auch unserem kater nicht schaden, er hat im tierheim auch beides bekommen, also haben wir es einfach so übernommen und er kriegt ja auch nicht viel trockenfutter. Und ja, ich liebe meine Tiere abgöttisch, bevor mir das noch vorgehalten wird, dass ich es es nicht tue, sag ich es lieber noch mal. Aber mehr habe ich nicht dazu zu sagen.

Mal ironisch, aber treffend umgesetzt:

Ich habe niemanden dazu gezwungen, dass jetzt alle Süssigkeiten nehmen müssen. Ich hab nur gesagt, dass meinen erfahrungen nach Süssigkeiten nicht schädlich waren. Und wir hatten nicht nur mal glück, sondern ich lebe schon mein leben lang mit Kindern zusammen. Und es hat keinen von denen geschadet und es wird auch unserem Kind nicht schaden, er hat im Kindergarten auch beides bekommen, also haben wir es einfach so übernommen und er kriegt ja auch nicht viel Süssigkeiten. Und ja, ich liebe meine Kinder abgöttisch, bevor mir das noch vorgehalten wird, dass ich es es nicht tue, sag ich es lieber noch mal. Aber mehr habe ich nicht dazu zu sagen.

Denn es ist nix anderes als Süssigkeiten!

OK, deine Erfahrung mit Trofu war gut. Wir wissen es nun. Da hast du nichts anderes als einfach nur riesiges Glück gehabt! Warum willst du das nicht verstehen? Das hat aber absolut nichts mit gesunder Ernähung zu tun! Und deshalb sollte man es auch nicht weiterempfehlen!

Stell dir mal vor, ein Katzenneuling kommt hierhin und sieht deinen Thread: Oh, Trofu ist nicht gesundheitsschädlich, dann kriegen meine nur Trofu. Ist ja auch billiger und sauberer. Toll!

Wirklich?

Noch einmal: Du kannst Hunde (= OMNIVOREN, Allesfresser) nicht mit Katzen (= CARNIVOREN, Fleischfresser) vergleichen. Das ist in etwa genauso, als wolltest du eine Kuh mit einem Hund vergleichen. Ein Hund kann auch Gras fressen, aber eine Kuh frisst kein Fleisch. Genauso ist es mit Hunden und Katzen: Katzen fressen nur Fleisch, Hunde fressen neben Fleisch auch so ein Hühnerfutter wie Trockenfutter.

Der Mensch ist ein Omnivore, Hunde sind Omnicarnivoren. 😉

Mal ironisch, aber treffend umgesetzt:

Ich habe niemanden dazu gezwungen, dass jetzt alle Süssigkeiten nehmen müssen. Ich hab nur gesagt, dass meinen erfahrungen nach Süssigkeiten nicht schädlich waren. Und wir hatten nicht nur mal glück, sondern ich lebe schon mein leben lang mit Kindern zusammen. Und es hat keinen von denen geschadet und es wird auch unserem Kind nicht schaden, er hat im Kindergarten auch beides bekommen, also haben wir es einfach so übernommen und er kriegt ja auch nicht viel Süssigkeiten. Und ja, ich liebe meine Kinder abgöttisch, bevor mir das noch vorgehalten wird, dass ich es es nicht tue, sag ich es lieber noch mal. Aber mehr habe ich nicht dazu zu sagen.

Denn es ist nix anderes als Süssigkeiten!

OK, deine Erfahrung mit Trofu war gut. Wir wissen es nun. Da hast du nichts anderes als einfach nur riesiges Glück gehabt! Warum willst du das nicht verstehen? Das hat aber absolut nichts mit gesunder Ernähung zu tun! Und deshalb sollte man es auch nicht weiterempfehlen!

Stell dir mal vor, ein Katzenneuling kommt hierhin und sieht deinen Thread: Oh, Trofu ist nicht gesundheitsschädlich, dann kriegen meine nur Trofu. Ist ja auch billiger und sauberer. Toll!

Wirklich?

Dein Beitrag ist genial,warum fällt mir soetwas nicht ein.:smile:

Bei unserer Hündin bin ich mir da auch nicht sicher - die ist eigentlich ein Staubsauer. Fatal, da sie eine Getreideallergie hat 🙄

Werbung:
Dann verspreche ich hoch und heilig nie wieder meine meinung dazu zu sagen! Denn irgendwie werde ich ja nur angegriffen, keiner kapiert so wirklich was ich sage und da mir jetzt sogar vorgeworfen wird, dass wir trockenfutter nur deswegen kaufen weil es billig ist und wir ein scheiß auf die gesundheit unserer tiere achten, das geht echt zu weit. Unsere tiere haben es nicht schlecht bei uns und werden auch nicht schlecht versorgt. Sie werden von uns geliebt und richtig versorgt. Da schreibt man einmal seine eigene Meinung und seine eigene Erfahrungen. Und was passiert? man wird sofort angegriffen und beschimpft. Ich dachte eigendlich ein Forum ist auch dazu da, dass man seine Meinung und seine eigenen Erfahrungen preis geben kann. Aber nee, man muss lesen was andere schreiben, man muss es annehmen, man muss sagen, der hat recht und ich lege völlig falsch und habe komplett alles falsch gemacht. Ich habe in meinem ersten Thread niemanden angegriffen, sondern nur Meinung und Erfahrungen geschrieben und die aller erste antwort von einer gewissen person ist frech und man wird als ignorant bezeichnet. Das thema ist für mich erledigt! Werd hier in diesem Thread nicht mehr reinschauen, also meinetwegen zerreisst euch weiter das maul darüber. So und das wars!

Dann verspreche ich hoch und heilig nie wieder meine meinung dazu zu sagen! Denn irgendwie werde ich ja nur angegriffen, keiner kapiert so wirklich was ich sage und da mir jetzt sogar vorgeworfen wird, dass wir trockenfutter nur deswegen kaufen weil es billig ist und wir ein scheiß auf die gesundheit unserer tiere achten, das geht echt zu weit. Unsere tiere haben es nicht schlecht bei uns und werden auch nicht schlecht versorgt. Sie werden von uns geliebt und richtig versorgt. Da schreibt man einmal seine eigene Meinung und seine eigene Erfahrungen. Und was passiert? man wird sofort angegriffen und beschimpft. Ich dachte eigendlich ein Forum ist auch dazu da, dass man seine Meinung und seine eigenen Erfahrungen preis geben kann. Aber nee, man muss lesen was andere schreiben, man muss es annehmen, man muss sagen, der hat recht und ich lege völlig falsch und habe komplett alles falsch gemacht. Ich habe in meinem ersten Thread niemanden angegriffen, sondern nur Meinung und Erfahrungen geschrieben und die aller erste antwort von einer gewissen person ist frech und man wird als ignorant bezeichnet. Das thema ist für mich erledigt! Werd hier in diesem Thread nicht mehr reinschauen, also meinetwegen zerreisst euch weiter das maul darüber. So und das wars!

Schade,daß du dir die Links nicht angesehen hast (nehme ich an)man kann
ja seine Meinung auch einmal ändern,viele von uns (auch ich)haben es früher
auch nicht gewußt.

Schade,daß du dir die Links nicht angesehen hast (nehme ich an)man kann
ja seine Meinung auch einmal ändern,viele von uns (auch ich)haben es früher
auch nicht gewußt.

Ist doch einfacher, einfach auf seiner Meinung zu beharren. Links wurden sicher nicht gelesen, sonst hätte man diese ja argumentativ widerlegen können oder man wäre ins Grübeln gekommen und würde weiter recherchieren.

Ich stelle mir mal analog vor, dass ich in ein Bau-Ingenierforum gehe und dort behaupte: "Also ich GLAUBE, ich kann Häuser auch ohne Statik bauen. Ich habe schon mal eine Gartenhütte und Hundehütte gezimmert und da war auch keine Statik nötig. Beides steht noch bombenfest. Mein Nachbar hat das auch so gemacht und ich finde das gut so. So, das ist der Beweis.

Und wenn keiner kapiert was man sagen will, hmm dann sollte man sich mal fragen: Selbstbild-Fremdbild"
"Oder ein Geisterfahrer?" Nein, Hunderte....."

Ist doch einfacher, einfach auf seiner Meinung zu beharren. Links wurden sicher nicht gelesen, sonst hätte man diese ja argumentativ widerlegen können oder man wäre ins Grübeln gekommen und würde weiter recherchieren.

Ich stelle mir mal analog vor, dass ich in ein Bau-Ingenierforum gehe und dort behaupte: "Also ich GLAUBE, ich kann Häuser auch ohne Statik bauen. Ich habe schon mal eine Gartenhütte und Hundehütte gezimmert und da war auch keine Statik nötig. Beides steht noch bombenfest. Mein Nachbar hat das auch so gemacht und ich finde das gut so. So, das ist der Beweis.

Mir ist es genauso gegangen,ich war auch total unwissend was Futter betrifft,habe aber auch damals wenig bis kaum Trockenfutter gegeben,aber
W....kotz und K---kack und bin ins grübeln gekommen als einen Artikel gelesen
habe.
Und je mehr ich gelesen habe,desto logischer erschien mir das Ganze.
Echt schade.
Aber ich habe festegestellt das ganz viele Leute auch bei ihrer eigenen Ernährung überhaupt nichts hören wollen und wenn man dann mit ihnen diskutiert fühlen sie sich gleich angegriffen.