Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Das erinnert mich irgendwie an das hier. :stumm:

A

Werbung

Und je mehr ich gelesen habe,desto logischer erschien mir das Ganze.
Echt schade.
Aber ich habe festegestellt das ganz viele Leute auch bei ihrer eigenen Ernährung überhaupt nichts hören wollen und wenn man dann mit ihnen diskutiert fühlen sie sich gleich angegriffen.

Die Erkenntnis über artgerechte Katzenernährung wird ja keinem in die Wiege gelegt und nciht mal im Veterinärstudium vermittelt. Das muss man sich selber aneignen, aber gerade mit all den Infos, die hier im Forum wirklich auf dem Silbertablett serviert wird, ist es doch gar nicht so schwer. Man muss nur lesen können und WOLLEN.

Was die eigene Ernährung angegehe gebe ich Dir recht. Allerdings sehe ich da auch noch einen Unterschied. Ich kann für mich entscheiden, es mit gesunder Ernährung nciht so genau zu nehmen. Ist mein Körper und ich muss die Konsequenzen tragen (nun ja, wenn man es genau betrachtet, bürde ich das auch der Allgemeinheit durch die möglichen Kosten auf) aber bei anvertrauten Tieren fühle ich eigentlich eine noch grössere Sorgfaltsplficht als für mich selbst. Für Kinder gilt das selbe.

Ich glaube nicht,daß es fruchten wird,sie ist von ihrer Meinung felsenfest
überzeugt, auch das wir sie nicht abbringen können.🙁

Ok nach 2 Tagen Hungerstreik,fressen sie nun Nussfutter!
Dein Bestes vom DM,aber nur die Sorten classic!
Sie mögen einfach nicht die Sorten mit Soße,die Soße schon aber das Fleisch bleibt stehen!
Auf den Dosen steht pro Katze eine Dose!
Die haben Heute gerade mal eine zusammen geschafft!
Ist das normal?
Hoffe jetzt kommt nicht wieder was gegen DM Futter,ist immerhin ohne Zucker!
Ob es letztendlich dann besser ist als Josera emotion dass ich seither gefüttert habe sehe ich dann ja wahrscheinlich am Fell!
Bis jetzt hatten sie sehr schönes glänzendes Fell!:smile:
Wie man bei meinem schwarzen ja sehr gut sehen kann!

Werbung:
Auch bei uns gabs früher ausschliesslich Trofu, bis ich schmerzlich erfahren musste, dass das alles andere als gesund ist 🙁 Mein geliebter Nemo, wir werden dich niemals vergessen...

Rüttelt dich DAS endlich wach???? Oder reicht auch das noch nicht???? 🙁

Danke, dass Du das gepostet hast auch wenn es schmerzlich für Dich ist.
Vielleicht muss man aber mal so ein persönliches Schicksal den Erzählungen von all den Erzählungen von den Katzen, die 20 Jahre alt worden mit Trockenfutter gegenüberstellen. Vielleicht erreicht man damit Menschen, die Sachinformationen keinen Glauben schenken wollen.

Welchen Grund gibt es das Risiko unnötig einzugehen?

Hallo Leute,

in 10 Tagen bekomme ich zwei Ragdoll-Kitten von meiner Züchterin und bin dementsprechend auf der Suche nach guten Ratschlägen u.a. was das Thema Futter betrifft.
Da ich momentan Urlaub habe, habe ich heute quasi den ganzen Tag Zeit gehabt rumzustöbern und bin dann hier hängengeblieben.
Als Katzenneuling will ich natürlich so wenige Fehler wie möglich machen. Das scheint aber ja gar nicht so einfach zu sein, wenn ich mir diese Diskussion über Trofu und Nafu so durchlese 😉
Von Freunden die ebenfalls Katzenbesitzer sind, wird zwar das Trofu alles andere als verteufelt. Nach euren Beiträgen bin ich schon etwas davon abgekommen, da ich mir viele der von euch angegebenen, Links durchgelesen habe die davon abraten allzuviel Trofu zu füttern.
Meine Züchterin füttert u.a. Grau und Granatapet. Das scheint ja nicht schlecht zu sein (habe ich auch hier schon gelesen).
Lange Rede, kurzer Sinn; würde mich über sinnvolle Ratschläge von Katzenprofis für einen blutigen Anfänger sehr freuen 😀

Von Freunden die ebenfalls Katzenbesitzer sind, wird zwar das Trofu alles andere als verteufelt. Nach euren Beiträgen bin ich schon etwas davon abgekommen, da ich mir viele der von euch angegebenen, Links durchgelesen habe die davon abraten allzuviel Trofu zu füttern.
Meine Züchterin füttert u.a. Grau und Granatapet. Das scheint ja nicht schlecht zu sein (habe ich auch hier schon gelesen).
Lange Rede, kurzer Sinn; würde mich über sinnvolle Ratschläge von Katzenprofis für einen blutigen Anfänger sehr freuen 😀

Trofu kannst Du ganz weglassen oder höchstens hin und wieder als Leckerchen geben.

Die Nassfutter von Grau und Granatapet sind tatsächlich gut, ich würde noch zwei weitere Sorten dazu nehmen.

Hin und wieder rohes Fleisch ist auch prima.

Welche Ratschläge brauchst Du denn sonst noch?😉

LG Silvia

Danke, dass Du das gepostet hast auch wenn es schmerzlich für Dich ist.
Vielleicht muss man aber mal so ein persönliches Schicksal den Erzählungen von all den Erzählungen von den Katzen, die 20 Jahre alt worden mit Trockenfutter gegenüberstellen. Vielleicht erreicht man damit Menschen, die Sachinformationen keinen Glauben schenken wollen.

Welchen Grund gibt es das Risiko unnötig einzugehen?

Ganz genau. Es KANN gut gehen mit Trofu, aber es KANN auch schiefgehen, wie man an meinem Beispiel sieht. Warum also das Risiko eingehen? Es KANN auch gutgehen, die Fenster ungesichert auf Kipp zu stellen, es KANN aber auch schiefgehen...

Trofu kannst Du ganz weglassen oder höchstens hin und wieder als Leckerchen geben.

Die Nassfutter von Grau und Granatapet sind tatsächlich gut, ich würde noch zwei weitere Sorten dazu nehmen.

Hin und wieder rohes Fleisch ist auch prima.

Welche Ratschläge brauchst Du denn sonst noch?😉

LG Silvia

Hi Silvia,

danke fürs rasche antworten 🙂
Welche Sorten Nassfutter wären denn sonst noch empfehlenswert? Habe mich mal auf der Seite "Animal liberty" umgesehen, da mir sehr wichtig ist das der Hersteller ohne Tierversuche auskommt!
Habe gelesen das man ab und an Trockenfleisch für die Zähne füttern soll das sei gar nicht so schlecht?!?
Und wie schauts denn mit Katzenmilch aus? Kann man die auch anbieten oder ist das nur Schrott?

LG 🙂

Werbung:
Hi Silvia,

danke fürs rasche antworten 🙂
Welche Sorten Nassfutter wären denn sonst noch empfehlenswert? Habe mich mal auf der Seite "Animal liberty" umgesehen, da mir sehr wichtig ist das der Hersteller ohne Tierversuche auskommt!
Habe gelesen das man ab und an Trockenfleisch für die Zähne füttern soll das sei gar nicht so schlecht?!?
Und wie schauts denn mit Katzenmilch aus? Kann man die auch anbieten oder ist das nur Schrott?

LG 🙂

Wegen der anderen Marken, kannst du dir mal bei Sandras Tieroase einen guten Überblick verschaffen.

Statt Trockenfleisch würde ich eher ab und an größere Stücken sehniges Rindfleisch geben. Das fordert die Kaumuskulatur und hat einen gewissen Abriebeffekt auf die Zähne.

Extra Katzenmilch würde ich nicht füttern. Oft ist dort auch Zucker enthalten.

Ab und an kannst du zum Beispiel auch Naturjoghurt, Quark, ein wenig Butter, Hirtenkäse, ... geben. Falls es unbedingt Milchprodukte sein sollen. Diese enthalten kaum noch Laktose.

Langfristig macht es mehr Sinn, wenn du dich selbst eingehender über Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Hier steht alles, was du für den Anfang brauchst:

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Wichtig: "Kein Zucker, kein Getreide?" oder "So einfach ist das nicht."
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Wenn du mehr zu Rohfleischfütterung wissen möchtest:
Rohfleisch-FAQ für Barf-Einsteiger und Gelegenheitsrohfütterer

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Futter u. Tierversuche:
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung.html#post1812544

Wegen der anderen Marken, kannst du dir mal bei Sandras Tieroase einen guten Überblick verschaffen.

Statt Trockenfleisch würde ich eher ab und an größere Stücken sehniges Rindfleisch geben. Das fordert die Kaumuskulatur und hat einen gewissen Abriebeffekt auf die Zähne.

Extra Katzenmilch würde ich nicht füttern. Oft ist dort auch Zucker enthalten.

Ab und an kannst du zum Beispiel auch Naturjoghurt, Quark, ein wenig Butter, Hirtenkäse, ... geben. Falls es unbedingt Milchprodukte sein sollen. Diese enthalten kaum noch Laktose.

Vielen Dank für die Tipps!
Dann kann ja FAST nix mehr schiefgehen 😉

wo kann ich denn belege finden? echte? meine katz knuspert gern mal ein bissl - wär das echt mies, würd ich das lassen.

Dosis sola venenum facit.

Die Frage ist eben; wer solche Studien machen sollte und noch wichtiger wer diese bezahlt?
Bei wirklich geringen Mengen, würde ich mir deswegen gar keine Gedanken machen. Hier gibt es auch ab und an TroFu in diversen Futterspielen oder übers Fummelbrett. Ich würde zwar darauf achten, dass das TroFu getreidefrei ist, aber ansonsten hab ich da keine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gut englisch liest, guck mal auf http://www.catinfo.org/ - das ist eine Website von einer Tierärztin, die sich mit den Folgen von Trockenfutter, mit Diäten, Futterumstellung u.v.m. befasst.

Werbung:
immerhin ist er tierarzt. 🙂 ein gewisses vertrauen in unsere ärtze sollten wir schon haben. 😉 )

Richtig. Er ist Tierarzt. Also ein Mediziner und kein Ernährungswissenschaftler😀

Außerdem: Der normale Tierarzt behandelt Hunde, Katzen, Kaninchen, Ratten, Mäuse, Hamster, Frettchen und noch so einiges mehr. Er ist Internist, Hautarzt, Chirurg, Gynäkologe, Urologe, Kinderarzt und vieles mehr in einer Person.

Da kann ich nun wirklich nicht erwarten, dass er sich auch noch bestens mit Ernährung auskennt. Manchmal hat man Glück und der Tierarzt betreibt das Thema "Ernährung" quasi wie ein Hobby, weil er selbst Tiere hat. In der Regel kennt er sich jedoch nicht so gut aus.

Eine meine Tierärztinnen findet barfen gut, weil ihre Katzen selbst viel Rohfleisch bekommen. Ihre Kollegin in der gleichen Praxis sieht barf eher skeptisch. Wenn selbst Tierärzte da nicht einer Meinung sind, bleibt uns nichts anderes übrig, als uns so gut wie möglich selbst zu informieren.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir einfach, dass eine Ernährung, die zu 100 Prozent aus Konserve besteht, im schlimmsten Fall sogar noch jede Menge Getreide enthält, nicht das Optimale für ein Tier ist, das in freier Wildbahn Mäuse, Vögel und noch so einiges andere verspeist.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Hallo heykitty,

Du kannst auch viele Berichte in Foren finden bei denen gesundheitliche Probleme durch Nassfutter oder BARF gelöst wurden.

Eine richtige wissenschaftliche Langzeit-Studie habe ich auch noch nicht gefunden.

Studien, die belegen dass TF eine Katze in 2 Wochen nicht umbringt dagegen viele. 😀

Nur bringen mir diese Studien leider nichts für meine Katzen.
Ich halte sie nicht im Käfig und viele Krankheiten dauern in der Entstehung etwas länger als Wochen oder Monate.

und:

also ich füttere ja auch kein trockenfutter. ich ess ja auch net den ganzen tag chips. 🙂
aber ich kenn eigentlich NUR leute, die ausschliesslich trofu füttern - net mal nafu. und deren katzen sind nicht alle megakrank oder unfit oder fettleibig.
jetzt frag ich mich, woher dann dieses ganze trofu-bashing kommt...wenn es hochwertig ist, die katze genug trinkt und nicht nur trofu frisst - ist es dann eigentlich so furchtbar?

das möcht ich gern rausfinden...:verschmitzt:

Traurig 🙁
Nun ja, wie gesagt, es KANN gutgehen. Aber warte mal 8 Jahre ab, spätestens dann wird die eine oder andere Trofu-Katze ein Nierenleiden haben 😳🙁 Und dann heisst es "Ups, wie konnte das nur passieren?"

Und nein, die Katze kann niemals genug trinken, um das zu wenige Wasser auszugleichen. Bei einer handvoll Trofu muss sie 400ml Wasser trinken, das schafft sie niemals, und das macht sie auch nicht.

Es gibt viele Dinge, die nicht wissenschaftlich bewiesen sind, die einfach nur aus vielen Erfahrungen bestehen. Es ist auch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass ein Mensch stirbt, wenn er sich nur von Chips ernährt. Doch der gesunde Menschenverstand sagt dir, dass das nicht gut sein kann.

aber ich kenn eigentlich NUR leute, die ausschliesslich trofu füttern - net mal nafu. und deren katzen sind nicht alle megakrank oder unfit oder fettleibig.
jetzt frag ich mich, woher dann dieses ganze trofu-bashing kommt...wenn es hochwertig ist, die katze genug trinkt und nicht nur trofu frisst - ist es dann eigentlich so furchtbar?

Zunächst ist es einfach meilenweit von der natürlichen Beute einer Katze entfernt. Mehr geht glaube ich nur noch mit Essensresten oder veganem Katzenfutter. Also ist die erste Frage, abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt, warum füttere ich das? Es kamen auch schon Leute auf die Idee Tiermehle an Rinder zu verfüttern...

Die andere Frage ist doch, wenn eine Katze davon nicht krank wird, ist es dann im Umkehrschluß gleich gesund? Erkennt man alle Krankheiten? Kommen mögliche Krankheiten überhaupt zum Tragen bevor die Katze vielleicht an etwas anderem stirbt?

Selbst wenn die Katzen krank werden, wie beweißt du, dass es gerade vom TroFu kommt? Hätte man mögliche Krankheiten durch eine andere Fütterung verhindern können? Bisher kenne ich nur Studien, die von erhöhtem Harnsteinrisiko sprechen, bei reiner TroFu-Fütterung. Es gibt doch unzählige Einflußfaktoren auf die man es schieben kann. Wirklich aussagekräftige Studien, stelle ich mir als eine Tortur für die vielen dazu notwendigen Tiere vor. Sollte man diese überhaupt durchführen?

Wieviele deiner Bekannten haben schoneinmal gemessen wieviel Wasser die Katzen zu sich nehmen? Katzen trinken in der Regel auch erst, wenn die Dehydrierung schon eingesetzt hat.

Also sind wir wieder bei der Eingangsfrage. Wieso bekommt ein hochspezialisierter Fleischfresser, dessen gesamter Metabolismus auf tierische Proteine und Fette ausgrerichtet ist, und fast seine gesamte Flüßigkeit über die Nahrung aufnimmt getrocknete Kohlenhydrate? Wer kommt auf solche Ideen?