Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
dass es keine studien zum thema chips und adipostias, zB, gibt, stimmt nicht.
das ist sogar mittlerweile ein eigener studienzweig - und der basiert sicher nicht auf dem gesunden menschenverstand gepaart mit einigen erfahrungen.

ich mein das so: ich kenn menschen, die werden direkt aggressiv, wenn man nicht barft, zB. die davon reden, der ta hätte keine ahnung und alle sind gekauft und weltverschwörung deluxe.

OK, dann denk dir ein anderes Thema, was eben nicht wissenschaftlich bewiesen ist 🙄 Ersetze die Chips durch Gummibärchen 😀

Mein TA fands gut, als ich mit Barfen anfangen wollte. Er meinte, das sei das gesündeste überhaupt für die Katzen. "Aber vergessen Sie nicht, zu supplementieren!" sagte er zu mir 🙄😀

Es gibt eben solche und solche, genau wie bei menschlichen Ärzten auch, oder bei Anwälten, oder bei Fensterbauern.

A

Werbung

Also sind wir wieder bei der Eingangsfrage. Wieso bekommt ein hochspezialisierter Fleischfresser, dessen gesamter Metabolismus auf tierische Proteine und Fette ausgrerichtet ist, und fast seine gesamte Flüßigkeit über die Nahrung aufnimmt getrocknete Kohlenhydrate? Wer kommt auf solche Ideen?

Das ist super!!

Weil die alle mit den Tierärzten unter einer Decke stecken und die Tiere krank machen wollen (soory, mußte jetzt sein :stumm:).

😕

ja. volle zustimmung.
aber:
wieso gibt es dann nur solche futter? es wäre je möglich, "gesundes" futter anzubieten...
und auf dem markt gibt es so gut wie kein "wirklich gesundes" futter. überall ist irgendein mist drin.

wieso?

Wieso gibt es Chips, Cola, Fertiggerichte und Co, wenn der Mensch sich doch am Besten von Obst, Gemüse, Getreide und vielleicht etwas Milch und Fleisch ernähren kann und sollte?

Weil man damit Geld verdienen kann.

😕

ja. volle zustimmung.
aber:
wieso gibt es dann nur solche futter? es wäre je möglich, "gesundes" futter anzubieten...
und auf dem markt gibt es so gut wie kein "wirklich gesundes" futter. überall ist irgendein mist drin.

wieso?

Gegenfrage: Wieso gibt es Zigaretten?

Weil einfach der Markt dafür da ist. TroFu ist bequem für den Halter und billig in der Herstellung. Auch nicht alle Menschennahrung ist "gesund" und wird trotzdem verkauft.

Wie ich bereits schrieb. Die Dosis macht das Gift. Bei Manchen früher, bei Anderen später und wieder bei Anderen nie. Das ist eben immer auch Veranlagungssache und hängt von den Umständen hab. Aber einfach davon auszugehen, dass es schon gut gehen wird halte ich für falsch. Eine gesunde Ernährung legt eben auch den Grundstein, für ein gesundes Leben, auch wenn sie dieses nicht garantieren kann. Auch bei Katzen sind Zivilisationskrankheiten auf dem Vormarsch, und es nur auf das höhere Durchschnittsalter schrieben reicht mir nicht. Da spielt die Ernährung schon mit hinein.

Wer in der Schule mal Kostenrechnung hatte kann sich auch ausrechnen das bei TF die aller günstigsten Zutaten verwendet werden.

Ein Kg feinstes Rind, wie es so schön auf den Packungen versprochen wird, kostet beim Metzger über 10 € das Kilo.

Als Tierarzt würde ich auch nur Spezial-Trockenfutter empfehlen.
Gebe ich Nassfutter raus kommt die Dosi mit finsterer Miene wieder weil der Patient es nicht frisst und wechselt danach Arzt. 🙂
Die meisten Katzen lieben halt Trockenfutter.

Werbung:
also, ist es vielleicht so, dass es die richtige mischung macht? viel rohfleisch, bissl nafu, zum knuspern trofu - und nicht ewig nachdenken, einfach machen?!

(ich sag das jetzt mal so, bitte nicht persönlich angegriffen fühlen...aber wer ein händchen für die persönliche gesunde ernährung hat, ernährt auch sein tier gesund...das glaub ich echt...)

Ich ernähre meine Katzen gesünder als mich selbst. Aber ich habe auch die Wahl, was ich esse.

für menschen GIBT es gesundes zeug!!!für katzen nicht. also, kein industrielles futter...

Sich sein Essen selbst aus "Einzelzutaten" zubereiten, würde ich nicht als industriell bezeichnen. Fertiggerichte sind nicht gesund.
Selber kochen meiner Meinung nach, abhängig von den Zutaten schon. Das würde ich vielleicht mit barfen vergleichen.

Nenn mir dochmal gesunde Fertiggerichte für Menschen...

Vielleicht diese Frosta-Pfannen? Ich glaube die sind nicht soooo schlecht.

also, ist es vielleicht so, dass es die richtige mischung macht? viel rohfleisch, bissl nafu, zum knuspern trofu - und nicht ewig nachdenken, einfach machen?!

(ich sag das jetzt mal so, bitte nicht persönlich angegriffen fühlen...aber wer ein händchen für die persönliche gesunde ernährung hat, ernährt auch sein tier gesund...das glaub ich echt...)

Dazu sollte man aber auch die Bedarfe, die eine Katze hat kennen. Diese unterscheiden sich ja schon sehr von denen des Menschen. Sofern diese zu kennen überhaupt möglich ist. Wenn du barfst, weißt du ja wovon ich spreche. Trotzdem muss man sich dabei eben auch viel auf die Tierfuttermittelindustrie verlassen.

Also hier gibt es auch getreidefreies TroFu, neben Trockenfleisch, als Leckerlie. Es läßt sich einfach besser in Spiele einbauen, als rohes Fleisch. :verschmitzt:

Und ich denke Entertainment ist für die Fellnasen ebenfalls sehr wichtig. Was nützt es mir das Tier noch so gesund zu ernähren, wenn ich die anderen Bedürfnisse vernachlässige.

Aber die Menge an TroFu ist wirklich mehr als überschaubar und nicht regelmäßig.

Werbung:
Ist dann vielleicht vergleichbar mit Grau-Dosen oder so?

aber nicht jeder hat zeit, der katz das essen zu basteln. es könnt einfach gutes fertiges essen geben!

Es gibt doch gute fertige Katzenfutter.

Peikko erwähnte schon das Grau und da gibt es noch zahlreiche andere Sorten.

Gibst Du übrigens nur Rohfleisch pur oder supplementierst Du auch richtig?

An Gemüse mit Hendl könnte unter Umständen schlecht sein, dass da Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, künstliche Aromastoffe enthalten sind. Bei Frosta ist das wohl nicht der Fall, bei anderen Herstellern durchaus.

LG Silvia

die sind überhaupt nicht schlecht.
was soll schlecht sein an gemüse mit hendl und kräutern...?

Na ja,also es können diverse Zusätze drinnen sein und das Hendlfleisch könnte
eventuell nicht so gute Qualität sein,besser ist es sicher man kocht es selber,
aber wenn man es ab und an essen möchte wird das auch nicht schlimm sein.

was soll schlecht sein an gemüse mit hendl und kräutern, zB...?

Was ist schlimm an eingedostem Fleisch mit einigen "tierischen Nebenprodukten", was in der Regel nichts anderes ist als einige Innereien?

aber nicht jeder hat zeit, der katz das essen zu basteln. es könnt einfach gutes fertiges essen geben!

Also ich finde es gibt wirklich gutes Nassfutter, das auch "gesund" ist. Man muss eben mit gewissen Einschränkungen leben, aber das muss man ja auch beim Barfen. So perfekt wie die Natur bekommt man es nuneinmal nicht hin.

Werbung:
Peikko, bist du nicht Tierärztin? Dann sitzt du ja an der Quelle 🙄

Du hast doch sicher Kontakt zu Kollegen, wie sehen die das denn mit der Ernährung? Empfehlen die Trockenfutter? Wenn ja, warum?

Was ist schlimm an eingedostem Fleisch mit einigen "tierischen Nebenprodukten", was in der Regel nichts anderes ist als einige Innereien?
das ist reine polemik.
auf sowas antwort ich nicht.
Warum ist das Polemik? Wo ist der Unterschied zwischen Abfallprodukten der Fleischindustrie + Gemüsestrünke + diverse Zusätzen, die am Etikett stehen?

Und du kannst dir aussuchen, ob ich vom Gemüse u. Hendl spreche oder von Huhn mit Karotten. 😉

Ja, Peikko, los, sprich für deine tausend individuellen Kollegen und erkläre zum wiederholten Mal deren Gedankengänge (oder nicht). 😀

also grau rührt meine nicht an. es stinkt auch unglaublich widerlich - das möcht ich nicht den ganzen tag im haus stehen haben.

nein, ich geb nur rohfleisch. sonst nix.

😀😀
qutasch. natürlich hab ich mich da eingelesen. bin fast schon expertin.
*bisslstolzbin*

Nur Muskelfleisch oder auch Innereien und Suppis? Mich irritiert "ich geb nur Rohfleisch" ein wenig 😳

Ich hab nie Trockenfutter empfohlen und war immer "pro Barf" eingestellt. Wenn ich mal Fertigdiäten empfohlen hab, dann den Leuten, die beim Wort "selber machen" die Ohren auf Durchzug gestellt haben 🙄.

Warum manche Kollegen das empfehlen? Vermutlich resigniert durch "Ohren-auf-Durchzug"-Kundschaft.