Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
warum empfiehlt mir der ta trofu...
warum raten manche vom barfen ab???

Die Frage ist ja; wollen es die Leute so genau wissen? Oder soll es nur einfach und bequem sein? Gerade bei verschiedenen Krankheitsbildern.

Wenn jemand, ohne sich zu informieren, barfen möchte, kann er sehr viel dabei falsch machen. Und dann glaube ich sogar das TroFu das kleinere Übel für das Tier sein kann.

A

Werbung

Na ja mann kann aber auch statt Trockenfutter kontra schlechtes Barf (wenn
man sich zuwenig auskennt) eine Mischung machen,mit hochwertigem Nassfutter und 20% Rohfleisch,daß ist dann sicher die bessere Alternative.

EIN Problem im Praxisalltag ist, daß sowas nicht innerhalb von 5 Minuten erklärt ist und die Menschen nicht bereit sind, ihren Tierarzt für eine Ernährungsberatung zu bezahlen....

Und umsonst eine Lehrstunde in Sachen Katzenernährung zu geben geht nur, wenn das Wartezimmer leer ist und man sonst nix zu tun hat. Und wann ist das schonmal der Fall?

Vielleicht wäre in einem solchen Fall eine Buchempfehlung die beste Variante.

Na ja mann kann aber auch statt Trockenfutter kontra schlechtes Barf (wenn
man sich zuwenig auskennt) eine Mischung machen,mit hochwertigem Nassfutter und 20% Rohfleisch,daß ist dann sicher die bessere Alternative.

Wie sieht es bei bestimmten Krankheiten aus? Auch wenn ich hochwertiges NaFu im Allgemeinen befürworte, ist es in verschiedenen Situationen nicht unbedingt optimal. Das "Spezialnassfutter" ist entsprechend teurer. Barfen ist aufwändig, obwohl man hier sehr viel individuell anpassen kann. Ich glaube viele Halter wollen dann auch einfach eine Art "Pille", die alles gut werden lässt aber bitte nicht zu viel kosten soll.

Vielleicht wäre in einem solchen Fall eine Buchempfehlung die beste Variante.

Das kostet aber Geld und das muß man ja lesen 🙄

Werbung:
EIN Problem im Praxisalltag ist, daß sowas nicht innerhalb von 5 Minuten erklärt ist und die Menschen nicht bereit sind, ihren Tierarzt für eine Ernährungsberatung zu bezahlen....

Und umsonst eine Lehrstunde in Sachen Katzenernährung zu geben geht nur, wenn das Wartezimmer leer ist und man sonst nix zu tun hat. Und wann ist das schonmal der Fall?

Warum schaffen es aber doch einige Tierärzte,trotz vollem Wartezimmer???
Und ich bin vom Tierarzt von Rohfleisch gewarnt worden,weil das muß man
unbedingt überbrühen,wegen Salmonellen (auch die Freigängermaus wird von
der Katze zuerst überbrüht:grummel:)und das Trockenfutter für die Zähne
wird einem auch eingeredet,die Zeit könnten sie schon sparen.

Peikko,du bist sicher auch die Ausnahme,wenn du kein Trockenfutter empfohlen hast und pro Barf warst und ich gebe dir recht,viele Leute wollen
das gar nicht hören (so wie bei der eigenen Ernährung) und sagen dann sicher
darauf,daß doch die Werbund W...kotz und Ki....kak empfiehlt.

Hm. Würde es nicht reichen, wenn der TA den Kunden sagt, sie sollen Nafu füttern, weil Trofu nicht gesund sei aufgrund des wenigen Wassers und der vielen unverdaulichen Kohlenhydrate? Das würd ja für den Anfang schon mal reichen, um die Kunden nachdenklich zu machen 😕 Und wenn der TA das sagt, muss es ja stimmen 🙄 funktioniert ja anscheinend beim Trofu auch 😀

Bzw., warum geben viele TAs den Kunden Trofu- anstatt Nafu(-Proben)?

der vielen unverdaulichen Kohlenhydrate?
KH sind aber nicht unverdaulich.
Und wenn du diesen Vorschlag meinem TA unterbreitest, guckt er dich groß an und fragt, was an guten KH schlecht sein soll.
Wünsche viel Freude beim Erklären. 😉

Hm. Würde es nicht reichen, wenn der TA den Kunden sagt, sie sollen Nafu füttern, weil Trofu nicht gesund sei aufgrund des wenigen Wassers und der vielen unverdaulichen Kohlenhydrate?

Dann rennen sie in den nächsten Supermarkt...

Zu den Proben: Nassfutterproben bekommt der TA nicht für lau von der Firma. Warum soll er das verschenken?

Und wenn du diesen Vorschlag meinem TA unterbreitest, guckt er dich groß an und fragt, was an guten KH schlecht sein soll.

Was sind denn, im Zusammenhang mit Katzen, gute Kohlenhydrate? 😛

Werbung:
nein, ich geb nur rohfleisch. sonst nix.

Wenn Du überwiegend Rohfleisch fütterst und das nicht supplementierst, dann riskierst Du schwere Mangelerscheinungen bei Deinen Katzen.

Einfach nur Fleisch in den Napf knallen, so einfach ist das nicht. Ich kann Dir nur raten, Dich hier mal genau ins Thema barf einzulesen.

LG Silvia

Ups, sorry, ich meinte die vielen pflanzlichen Fasern und Co, die eben nicht verdaut/verwertet werden können. Kohlenhydrate machen dick. Oder lieg ich da schon wieder falsch? 😕

Als Erklärung ist glaube ich nur ein Luftballon mit gesammelten Darmwinden der Katzen geeignet. 😀

Meine Irren pupsen aber auch auf TF. 😱
Ich weiss ja nicht was da im Darm so vor sich hin gährt. 🙂

Ups, sorry, ich meinte die vielen pflanzlichen Fasern und Co, die eben nicht verdaut/verwertet werden können. Kohlenhydrate machen dick. Oder lieg ich da schon wieder falsch? 😕

Pflanzliche Fasern, die nicht verdaut werden sind gut. Nennt man auch Ballaststoffe, und dienen dem reibungslosen Kotabsatz.

Kohlenhydrate können dick machen. Das liegt mit an der fehlenden Glucokinase, überschüßige Energie aus Kohlenhydraten wird bei Katzen dann als Fett gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Pflanzliche Fasern, die nicht verdaut werden sind gut. Nennt man auch Ballaststoffe, und dienen dem reibungslosen Kotabsatz.

Kohlenhydrate können dick machen. Das liegt mit an der fehlenden Glucokinase, überschüßige Energie aus Kohlenhydraten wird bei Katzen dann als Fett gespeichert.

Mal langsam! Es gibt doch den Kram im Trofu, über den immer alle meckern, weil die Katz es nicht verdauen/verwerten kann! Was war das denn?? EDIT: Getreide?

Werbung:
Mal langsam! Es gibt doch den Kram im Trofu, über den immer alle meckern, weil die Katz es nicht verdauen/verwerten kann! Was war das denn?? EDIT: Getreide?

Ja es geht dabei um langkettige Kohlenhydrate auch Stärke genannt.
Diese muss ja bei der Verdauung aufgespalten werden. Dazu bedarf es verschiedener Enzyme. Bei uns beginnt das schon im Mund durch die Speichelamylase. Katzen verfügen nicht über dieses Enzym.

Den Blutzuckerspiegel halten Katzen über die ständig aktive Gluconeogenese aufrecht. Dadurch können sie die Glucose aus Proteinen gewinnen. Dafür haben sie aber nur beschränkte Möglichkeiten Kohlenhydrate entsprechend umzuwandeln. Ein Teil wird als Glycogen zur schnellen Bereitstellung von Energie gespeichert, aber wenn diese nicht abgerufen wird, aber ständig überschüßige Energie in Form von Kohlenhydraten zur Verfügung steht wird diese dann irgenwann als Fett für schlechte Zeiten gespeichert.

Darum macht Trockenfutter ansich nicht zwangsläufig dick. Aber wenn die Bewegung fehlt und (weil es dauerhaft unbegrenzt zur Verfügung steht) dauerhaft zu viel Energie zugeführt wird, kann es schon dazu kommen.

Aber davon abgesehen hat TroFu ja noch viele andere Nachteile, wie Gluten bei getreidehaltigen Sorten oder eben die fehlende Feuchtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
"Nicht verdauen/verwerten" hört sich so an, als würde das Zeug einfach wieder so aus dem Körper rauskommen, wie es reingegangen ist, aber das stimmt halt so nicht.

Manches kommt tatsächlich unverwertet wieder raus (pflanzliche Provitamine z.B.); manches wird von Katzen bloß schlechter verwertet als von Allesfressern (Proteine z.B.); manches wird anders verwertet (siehe Kohlenhydrate).

Manches kommt tatsächlich unverwertet wieder raus (pflanzliche Provitamine z.B.); manches wird von Katzen bloß schlechter verwertet als von Allesfressern (Proteine z.B.); manches wird anders verwertet (siehe Kohlenhydrate).

Im Grunde ist es wohl ganz einfach. Je mehr wieder hinten raus kommt, desto schlechter wurde es verstoffwechselt. Und desto mehr hat es wohl auch den Metabolismus "belastet".

Wie sieht es bei bestimmten Krankheiten aus? Auch wenn ich hochwertiges NaFu im Allgemeinen befürworte, ist es in verschiedenen Situationen nicht unbedingt optimal. Das "Spezialnassfutter" ist entsprechend teurer. Barfen ist aufwändig, obwohl man hier sehr viel individuell anpassen kann. Ich glaube viele Halter wollen dann auch einfach eine Art "Pille", die alles gut werden lässt aber bitte nicht zu viel kosten soll.

Also dazu kann ich dir nur meine Erfahrung sagen,ich hatte einen schwer
nierenkranken Kater,den die Tierärzte maximal noch ein paar Wochen gegeben
haben.

Zuerst haben sie mir ein Nassfutter verkauft,sauteuer,aus heutiger Sicht nur
Müll,mein Kater hat sich total geweigert das zu fressen,er hat dann (weil ich
es damals nicht wußte)Supermarkt Nassfutter bekommen und hat noch 3 3/4
Jahre gelebt.

Jetzt wenn das wieder mit einer von meinen Katzen passieren würde (hoffentlich nicht😱)würde ich das Nassfutter vom Tierarzt auch nicht füttern,aber ich habe ja jetzt einen Tierarzt in Aussicht,der sich mit Ernährung
gut auskennt.