Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

  • Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
ps.

wikipedia ist keine tatsache.
nicht mal als quelle geeignet.
ist sogar auf unis verboten - darf nicht zitiert werden.

und das mit grund.

Bitte, bitte, nenne uns doch endlich Deine seriösen Quellen, die Du recherchiert hast...Wir dürsten nach neuem Wissen😎

LG Silvia
 
A

Werbung

Wir wollen ja auch keine wissenschaftliche Diplomarbeit verfassen, sondern nur jemandem Wissen vermitteln. Und dafür reicht auch Wikipedia. Man beachte übrigens vor allem die Ernährungsweise.
 
@ heykitty, nur mal dass das geklärt ist: Du supplementierst komplett? Oder nicht? Ich gebe zu, ich blicke nicht durch 😕
 
Das behält er/sie für sich, ich vermute aus gutem Grund. 🙄😀

Ich dachte gelesen zu haben sie habe in einem ihrer Posts geschrieben sie supplementiert? Aber ich finde ihn einfach nicht. Bin zu doof heute. Hatte zu viel Sonne 😀
 
Werbung:
bei mir ist es verboten. immer.
und zwar weil jeder alles ändern kann. andauernd.
ist nicht grade förderlich für eine diss.

Du hast auch nur von Uni geredet. nicht von einer Diss. Zwei Paar Schuhe.

Und sorry wenn ich nochmal frage: also supplementierst du, ja? (Weil du schriebst dass du es richtig machst)
 
ja, natürlich komplett. weil man das so macht, wenn die katz mehr als 50% roh frisst.
auch das hab ich schon geschrieben...
lest ihr auch kommentare zu ende, bevor ihr antwortet???:wow:

Wie ich schon schrieb suchte ich deinen Kommentar und konnte ihn leider nicht finden. Daher nochmal die Nachfrage. Ich habe nichts behauptet, nur gefragt.
Edit: gerade deinen letzten Post gelesen, war zu langsam!
PS: Du meinst wenn man mehr als 20% roh füttert.
 
Wieso nicht eventuelle Risikofaktoren durch das Streichen von Trofu einfach ausschalten... Wieso nicht jedes Risiko ausschalten soweit es einem möglich ist?

Genau! Wieso setzen wir die Katze, uns selbst und unsere Kinder nicht alle in den leeren Keller, damit uns ja nichts passiert.

Ich könnte hier jetzt über meinen quietschvergnügten und rundrum gesunden Kater berichten, der fast ausschließlich (hochwertiges) Trockenfutter bekommt. Aber ich lese ja lange genug mit, um zu wissen, dass dann sofort die Leier kommt: Ja jetzt ist er noch gesund, aber warte mal noch ein paar Jahre. 🙄
 
bitte bitte mitlesen.

also erstens ist auf meiner uni wikipedia IMMER verboten. darf NIE erwähnt werden. auch net in ner diss. NIE.

und 2. : zum mittlerweile 10. mal: JA, ich supplementiere. was soll die katz mit fleisch ohne nix...

was denn mitlesen? du hast mir die Frage doch schon ein paar Posts vorher beantwortet, ist doch alles gut? Ich hab deinen Post gesucht, nicht gefunden, du hast bereits geantwortet.

Jede Uni handhabt das scheinbar anders,ist ja auch völlig egal.
 
Genau! Wieso setzen wir die Katze, uns selbst und unsere Kinder nicht alle in den leeren Keller, damit uns ja nichts passiert.

Ich könnte hier jetzt über meinen quietschvergnügten und rundrum gesunden Kater berichten, der fast ausschließlich (hochwertiges) Trockenfutter bekommt. Aber ich lese ja lange genug mit, um zu wissen, dass dann sofort die Leier kommt: Ja jetzt ist er noch gesund, aber warte mal noch ein paar Jahre. 🙄

Ganz ehrlich? mir ist piepegal wie gesund dein Kater ist oder nicht 😕
Und ich rede von ernährungsphysiologischen Risikofaktoren. Was hat denn das mit in den Keller setzen zu tun? Wir sind bei der Ernährung. Mit artgerechter Ernährung schränkt man kein Tier ein.
Ich würde nie auf die Idee kommen meine Katzen in ihren natürlichen Verhaltensweisen einzuschränken um meinem Sicherheitsbedürfnis nachzukommen und kein anderer User hat das behauptet. Also ist dein Beispiel unpassend.

Auch wenn man Kinder nicht mit Tieren vergleichen soll: Vielleicht um den Unterschied zwischen vorausschauendem Ernähren und Übervorsichtigkeit in ANDEREN ( hier nicht diskutierten) Lebensbereichen klarzumachen:
Meine Mutter hat damals auf eine gesunde Ernährung bei uns geachtet. Frisch gekocht, Süßkram gab es in Maßen, nicht in Massen. McDoof alle 3 Monate mal oder zu Geburtstagen etc. Das war ihr wichtig und da war sie rigoros. Gut so, denn WIR konnten das damals nicht entscheiden.
Andererseits durften wir auf Bäume klettern, uns Schrammen holen, auch mal Mist bauen, lebten nicht in einer Keim- und Gefahrenfreien Umgebung. Weil meine Mutter ihr Sicherheitsbedürfnis nicht über unsere kindlichen Bedürfnisse gestellt hat.

Und so kann man das ein wenig auf das von mir über die Katzen geschriebene übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
tut leid - jetzt ham soviele leut das gleiche gefragt, weil so viele das überlesen haben....!

jede uni handhabt das anders, das ist wahr. leider gibts dann aber die fälle, wo dann plötzlich titel aberkannt werden - wegen abschreiben zB. da kann wikipedia eine rolle spielen...

das ist zwar völlig OT: Aber wenn ich nichts wörtlich abschreibe, dann kann man mir nix, egal woher ich es nicht abgeschrieben habe.
Und wenn ich abschreibe ist es wurst ob ich es aus dem Journal of Medicin oder von Wikipedia abgeschrieben habe. Da muss jeder selbst drauf achten, das A und O bei Veröffentlichungen jeglicher Art.
 
ja. wenn du nix anschreibst, passiert nix. vielleicht.
hab da andre fälle gesehen auf der uni, wo aus wikipedia zitiert wurde, dann war wochen später der artikel völlig anders - und es gab ärger.
hat mit abschreiben im sinne von copy paste nix zu tun - aber damit, dass man schon gar net aus wikipedia abschreiben sollte.
Nun, ich habe bisher auch immer nur aus Wiki zitiert wenn die dortigen Quellenangaben sicher waren. Und daraus widerrum ersichtlich woher die Aussage stammt.
Aber ist doch jetzt auch wirklich bums, wir stören ja komplett das eigentliche Thema 😉

Also: besser back to topic und weiter gehts
 
nein, ich geb nur rohfleisch. sonst nix.

Was juckt mich mein Geschwätz von gestern😀

Soviel zu Deiner Antwort auf meine Frage, ob Du auch supplementierst😱.

Lass mich raten: Bis heute wußtest Du nicht, was Supplemente überhaupt sind. Aber Dein Unterhaltungsfaktor ist nicht schlecht 🙂

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
ja. zustimmung. volle sogar.
aber ist es nicht so, dass sich bei weitem mehr leute darüber gedanken machen, was sie ihrer katze füttern, als was sie ihrem kind reinstopfen?

und v.a.: eltern sind meist nicht so aggressiv, wenn jemand sagt: also mein kind ist gern mal schokoloade.

Und wenn hier jemand sagt: also mein Kater hat gerne mal ein bisschen Trofu im Fummelbrett/ ich werfe mal Trofu/ zur Nacht bekommen sie immer ihre paar Bröckchen.....
Da schreit auch keine rum. Das machen wir hier auch so manchmal.

Und: Wenn man sich die übergewichtigen Kinder ansieht, sollten DEFINITIV ganz ganz viele Eltern mal ein wenig über Ernährung nachdenken. Über die eigene und vor allem die der Kinder. Die können es nämlich nicht selbst entscheiden, ebensowenig wie unsere Haustiere.
Btw kann ich nicht beurteilen wer hier im Forum mehr über die Tierfütterung als über die Ernährung der Kinder nachdenkt, da ich einfach nicht weiss wer Kinder hat 😉
Und die Paare mit Kindern die ich kenne machen sich entweder werder bei Tier noch bei Mensch gedanken und man sieht es dementsprechend oder sie machen sich über die eigene Ernährung ganz viel Kopf, für das Tier jedoch, da kanns das billige sein, denn es ist ja nur ein Tier.
Deine Variante habe ich ehrlich gesagt so jetzt noch nie persönlich miterleben können, dazu kenne ich aber zu wenige Familien mit Kindern und Katzen.
 
und steht da unten was? ja oder nein!?

:grummel:

Na komm, jetzt hak das mal ab und nimm es uns nicht weiter übel 😉 dezidiert zu lesen dass supplementiert wird ist es halt nicht, dementsprechend kann man es auch anders verstehen.

Hier haben einfach alle aneinander vorbeigequatscht, keiner will etwas Böses, Peace out 🙂
 
Werbung:
ja das ist schlimm. da reden die leut mit mir drüber, was die katz so frisst - und nebenbei haun sich die kinder leberkäs und pommes rein - und net nur einmal.

du hast recht - GANZ GANZ GANZ viele leute sollten meiner meinung nach nachdenken, was sie so essen und ob 50 kilo übergewicht toll sind...
aber - es geht uns ja leider nix an.

DAS ist natürlich eine völlig verdrehte Sache und da sollten dann wirklich mal die Prioritäten geklärt werden. Ganz klar.
WENN schon ein Bewusstsein für gesunde Ernährung vorhanden zu sein scheint, wenn auch "nur" bei der Katze, dann sollte sich das doch dann auch auf die Kinder ausweiten lassen. Alles andere ist ja wirklich komplett am Ziel vorbei. Verdrehte Welt.
 
lies mal weiter. unten.
da steht noch mehr.

so viel zum lesen können...:grr:

Weiter unten behauptest du dann plötzlich, Du supplementierst, das habe ich durchaus gelesen. Ändert aber nichts daran, dass Du mal dies, mal das erzählst.

So wird das nichts, wenn Du ernst genommen werden möchtest😉.

Erst kennst Du Dich aus, weil du gründlich recherchiert hast, auf einmal kannst du keine Quellen nennen - entscheide Dich doch endlich mal, sonst bekomme ich hier noch Schleudertrauma.

LG Silvia
 
ich hab nie mal dies, mal jenes erzählt. das stimmt einfach nicht.

Ich habe es doch sogar zitiert, um es Dir einfacher zu machen😉. Lies Deine eigenen Beiträge noch einmal in aller Ruhe, mit viel Glück fällt Dir dann vielleicht mal etwas auf.

LG Silvia
 
alles was ich geschrieben hab zusammengefasst:

ich barfe.
ich supplementiere.

ich würd gern wissen, wieso trofu verteufelt wird.
weil dazu gibt es KEINE einzige quelle.
keine studie, nix.

nur meinungen.
aber ob die alle recht haben??? 😳

es gibt Quellen. Ich habe mir meine Meinung aufgrund 1. Gesundem Menschenverstand und 2. Quellen gebildet.

Jedoch habe ich diese nicht auf dem Rechner gespeichert, irgendwer wird es allerdings sicher haben und ich weiss auch dass viele Quellen hier im Forum herumgeistern. Ob man sie nochmal findet....😕
 

Ähnliche Themen

Katzenpapa23a
Antworten
412
Aufrufe
28K
Delora
Delora
N
Antworten
57
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
curie
C
P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben