Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
ich würd gern wissen, wieso trofu verteufelt wird.
weil dazu gibt es KEINE einzige quelle.
keine studie, nix.

Ja weil halt die User hier ganz schlechte Erfahrungen mit TF gemacht haben ?

Ich habe z.B. einen Kater aufgenommen der 9.5 Kg und Diabetes hatte.
Und nicht weil er hochwertiges Futter gefressen hat sondern TF.

Die Statistik sagt eine TF-Katze stirbt 3.6 Jahre früher.
Belegen kann ich es nicht, es war eine Gefälligkeit.

Du kannst gerne selber eine Statistik veröffentlichen die besagt dass TF von dem und dem Konzern Scheisse ist.
Ich mach's nicht. Wofür auch ? In 20 Jahren gibt es das spezielle Futter nicht mehr und vorher ist die Statistik wertlos.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

menschenverstand - ja.
quellen warum barfen gut ist - ja.
quelle warum trofu furchtbar ungesund ist - eine diss. die aber mittlerweile verschwunden ist aus dem netz.

aber ganz viele leute, die auf trofu-fütterer einbashen.
sogar leut dabei, die selber nicht mal barfen, weil sie rohes fleisch net mögen. (alles schon erlebt.)
meine intention:

herausfinden, wieso hauskatzen so lange leben und nicht alle innerlich vertrocknen, wenn 90% mindestens trofu fressen - und nicht nur als leckerli.

Nur so: Ich barfe auch nicht mehr, fütter "lediglich" hochwertiges Nassfutter und bin gegen Trockenfutter.

Ich kenne sowohl Katzen die nur Trockenfutter bekommen und ausser einer leichten Dehydratation keine weiteren Probleme haben, vlt werden sie auch 20 Jahre, wer weiss das schon. Und genauso kenne ich einige Fälle in denen zB duch Umstellung von Trofu auf Nafu die Steinbildung zurückgegangen ist, die als vormals als normal erachtete Kotzerei aufgehört hat oder die Tiere abgenommen haben oder weniger häufig Blasenentzündungen hatten.

Wieso leben manche Menschen ungesund und werden Alt, andere sterben u.a. an den Folgen ihrer falschen Lebensweise?
Ich persönlich lege es weder bei mir noch bei meinen potenziellen Kindern noch bei meinen Tieren darauf an.

Was ich einfach nicht verstehen kann: Wenn einen doch nur der leise Verdacht beschleicht, sprich der gesunde Menschenverstand einem evtl sagen könnte dass Trockenfutter der natürlichen Ernährung der Katze weit weniger nahekommt als Nassfutter, warum folgt dann nicht die logische Reaktion, nämlich Umstellen auf Nassfutter?
Selbst wenn man jetzt davon ausgehen möge dass Trockenfutter nicht wirklich schädlich ist und lediglich die Dehydratation ( die ja wiederum gefährlich werden kann) im Vordergrund steht: Wieso geht man den Umweg, dem Tier ein Dustgefühl über das Trockenfutter zu vermitteln, sodass es deutlich !!! mehr trinken muss als es in der Natur vorgesehen ist ? Und nimmt evtl in Kauf dass dieses Mehr an Trinken immernoch nicht der nötigen Menge entspricht die man mit Leichtigkeit durch Nafu zuführen könnte?
Das entbehrt doch jeglicher Logik.
Welche Argumente bleibe da ausser denen, die der Bequemlichkeit des Tierhalters in die Hände spielen?

ich würd gern wissen, wieso trofu verteufelt wird.
weil dazu gibt es KEINE einzige quelle.
keine studie, nix.

Dass es da keine Quellen gibt, stimmt nicht. Ich weiß nicht, was du unter gründlicher Recherche verstehst, aber mich hat es jetzt mal gerade 10 Minuten gekostet, eine Doktorarbeit an der Uni-München ausfindig zu machen, die unter anderem ausgewertet hat, wie die Ernährung von Katzen ausgesehen hat, die an Struvit- und Oxalat-Steinen erkrankt sind. Und das Ergebnis ist ziemlich eindeutig.

Mit etwas Mühe lässt sich da noch jede Menge anderes Material finden.

LG Silvia

ich hab shcon streundende katzen gesehn, die jeden müll fressen, den sie finden - und der tierarzt konnte außer würmern nix feststellen...

Wie alt werden streunende Katzen im Schnitt? Keine 15.
Ernährungsbedingte Gesundheitsschäden machen sich nicht sofort bemerkbar, das solltest du auch wissen. es dauert seine Zeit. Also sind Streuner kein passendes Beispiel, da sie i.d.R. nicht so lange leben um eventuelle durch falsche Fütterung (MIT!!!!! nicht alleine!)-verursachten Schäden aufzuweisen.

Bilder sagen mehr wie Worte:
13659720ci.jpg

Mit BARF war das Übergewicht ohne Futterrationierung nach ein paar Monaten weg. Das gibt zu denken.

Gruss Andi

oben zB hast du nur den "scherz" kopiert. nicht aber das darunter.

Dann verstehe ich vermutlich Deinen Humor nicht so ganz😉

Aber egal, sollte ich dir da wirklich so Unrecht getan haben, entschuldige ich mich natürlich dafür🙂.

Dann hoffe ich ganz bald in der barf-Rubrik auf viele gute Tipps von Dir.

LG Silvia

Werbung:
Hier mal ein Ausschnitt aus dem von dir zitierten Forum (btw, ich glaube das Verlinken anderer Foren ist hier nicht erlaubt laut Forenregeln!)

"Ein weiteres Buch was ich in dem Fall noch empfehlen kann ist: Small Animal Clinical Nutrition (4. Edition).
Dieses Buch behandelt u.a. die Fütterung von Katzen, dass deren Verdauung gar nicht auf Kohlenhydrate ausgelegt ist, aber das trotz alle dem Hauptbestandteil von Trofu ist."

Da wäre ja schonmal eine Quelle die dir mit deiner Frage weiterhilft.
Und dann kannst du dir noch weitere Bücher aus dem Vet-Studium anschauen. Da kannst du doch einhaken und weiterrecherchieren, in den Lehrbüchern gibt es, wie wir wissen, auch immer weiterführende Literaturangaben.

ja, das mit dem streunen war nur aufs fressen bezogen.

und zum thema übergewicht...
da hab ich grad eine studie gefunden, die besagt, dass trofu mit übergewicht nix zu tun hat.

ach, ob i die jetzt wieder find...?!:wow:

Es hat aber definitiv in dem Sinne damit etwas damit zu tun dass der gemeine geneigte Trofu-Verfütterer das Trofu ad libitum zur Verfügung stellt. Und das macht Tiere dick. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der 4 mal am Tag eine angemessene (insofern angemessen in diesem Kontext überhaupt passend ist) Portion Trofu füttert.

oh. danke.
auf die veterinär.schiene bin ich gar nicht gekommen!

das ist ein plan!!!
cool! vielen dank. :smile:

So bekommt man in der Regel die wissenschaftlich fundiertesten Informationen.

So recherchieren wir in unseren Studiengängen ja auch.

das ist aber gegenteilige recherche.
wenn eine kranke katze was gefressen hat - ok, dann war sie vielleicht vorbelastet.
so funktioniert recherche nicht, sorry.

Laut dieser Doktorarbeit erkranken Katzen, die mit Trockenfutter gefüttert werden, häufiger an Struvit und Oxalat-Steinen.

Wo ist denn jetzt wieder Dein Problem? Was verstehst Du denn bitteschön unter Recherche? Für mich heißt Recherche das Sammeln von Fakten und genau das tue ich, wenn ich nach wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema suche.

LG Silvia

Werbung:
Laut dieser Doktorarbeit erkranken Katzen, die mit Trockenfutter gefüttert werden, häufiger an Struvit und Oxalat-Steinen.

Wo ist denn jetzt wieder Dein Problem? Was verstehst Du denn bitteschön unter Recherche? Für mich heißt Recherche das Sammeln von Fakten und genau das tue ich, wenn ich nach wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema suche.

LG Silvia

Genau, es ist eine völlig gängige Art der Studien-Erstellung.

Viele ähnliche, valide Studien findet man dazu doch auch im humanmedizinischen Bereich. Beispiele wären zB der Einfluss von Cholesterin auf Atherosklerose und damit das Herzinfarkrisiko. Oder der Einfluss von Nikotin auf die Entwicklung eines Bronchialkarzinoms.

Das ist Gang und Gäbe.

Genau, es ist eine völlig gängige Art der Studien-Erstellung.

Viele ähnliche, valide Studien findet man dazu doch auch im humanmedizinischen Bereich. Beispiele wären zB der Einfluss von Cholesterin auf Atherosklerose und damit das Herzinfarkrisiko. Oder der Einfluss von Nikotin auf die Entwicklung eines Bronchialkarzinoms.

Das ist Gang und Gäbe.

Nur gibt es in der Humanmedizin da weitaus mehr Material - klar, da steckt auch ein ganz anderes Interesse dahinter, als mögliche Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krankheiten bei Haustieren zu erforschen. Tiere haben halt längst nicht so eine Lobby.

LG Silvia

und ich will auch keine tipps geben.

Na komm schon, als halbe Expertin solltest Du Dein Wissen den vielen Anfängern hier, die etwas über Katzenernährung lernen wollen, nicht vorenthalten.

Ansonsten könnte der Verdacht entstehen, dass Du den Mund etwas voll nimmst😀

LG Silvia

*gelöscht - bezieht sich auf gelöschten Beitrag*

Und noch ein kleies Edit zu deiner Aussage an Maiglöckchen gerichtet: Es lassen sich durch solche Studien durchaus Rückschlüsse auf bestimmte in der Studie untersuchte Faktoren bgl der Krankheitsentstehung ziehen, insofern die Ergebnisse eine statistische Signifikanz aufweisen.
Zum Beispiel beruht das Wissen um die kardiovaskulären Risikofaktoren bzgl Herzinfakt sowohl auf solchen retrospektiven als auch prosketiven Studien.
Kennst du dich ein bisschen in der Biometrie/ Statistik aus? Ich selbst nur ein wenig, jedoch kenne ich diese Form der Studie aus meinem Studium zu genüge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Na komm schon, als halbe Expertin solltest Du Dein Wissen den vielen Anfängern hier, die etwas über Katzenernährung lernen wollen, nicht vorenthalten.

Ansonsten könnte der Verdacht entstehen, dass Du den Mund etwas voll nimmst😀

LG Silvia

Don't feed the troll.... 😳

Naja, du meinst doch dauernd dein "Wissen" an den Mann bringen zu müssen, dass in Dissertationen X und Y nicht gemacht werden darf. *gähn*

Ich durfte in meiner Diplomarbeit auch kein Wikipedia zitieren, aber ich hatte auch keinen Anlass dazu 🙄. Und wen interessiert das bitte in einem Katzenforum?

Ich weiß nicht, ob ich dein Gerede unterhaltsam, zum Fremdschämen oder einfach nur nervig finden soll.

Ich tue jetzt mal was, was man eigentlich nicht tut. Etwas in einem Thread zu posten, OHNE die anderen Beiträge gründlich gelesen zu haben. Ich habe aber zugegeben einfach keinen Bock auf die drölfundachzigste Trofu-Diskussion. Trotzdem möchte ich was loswerden, als Antwort auf die Themenfrage dieses Threads:

trockenfutterxvjf0.jpg

Einfach mal "einwirken" lassen. Für manche Dinge brauche ich keine hochwissenschaftlichen Belege, um zu wissen, dass sie nicht sinnvoll sind, das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Steckt ja auch keiner seine Katze in die Mikrowelle, bloss weil NICHT dransteht dass man das nicht tun sollte. Zumindest hierzulande nicht... 🙄

liebes maiglöckchen,
es geht mir nur darum, dass die richtung irgendwie falsch ist.
wenn schon eine krankheit da ist, kann man doch nimmer genau sagen, woher die kommt, oder?
steht es anders drin? hast du es gelesen? soll ich es lesen?

Du kannst Dir gerne die 100 Seiten antun😀 Ich hab mir nur die Grafiken zu Gemüte geführt, die auflisten, mit was die erkrankten Katzen vorher gefüttert wurden.

Wie willst Du denn sonst einen Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten herstellen, egal ob in der Veterinärmedizin oder in der Humanmedizin, als zu untersuchen, wie Tier und Mensch sich vor Ausbruch der Krankheit ernährt haben?

Nach Deiner Logik könnte man dann auch alle Studien aus dem Bereich der Humanmedizin in die Tonne kloppen.

LG Silvia