menschenverstand - ja.
quellen warum barfen gut ist - ja.
quelle warum trofu furchtbar ungesund ist - eine diss. die aber mittlerweile verschwunden ist aus dem netz.
aber ganz viele leute, die auf trofu-fütterer einbashen.
sogar leut dabei, die selber nicht mal barfen, weil sie rohes fleisch net mögen. (alles schon erlebt.)
meine intention:
herausfinden, wieso hauskatzen so lange leben und nicht alle innerlich vertrocknen, wenn 90% mindestens trofu fressen - und nicht nur als leckerli.
Nur so: Ich barfe auch nicht mehr, fütter "lediglich" hochwertiges Nassfutter und bin gegen Trockenfutter.
Ich kenne sowohl Katzen die nur Trockenfutter bekommen und ausser einer leichten Dehydratation keine weiteren Probleme haben, vlt werden sie auch 20 Jahre, wer weiss das schon. Und genauso kenne ich einige Fälle in denen zB duch Umstellung von Trofu auf Nafu die Steinbildung zurückgegangen ist, die als vormals als normal erachtete Kotzerei aufgehört hat oder die Tiere abgenommen haben oder weniger häufig Blasenentzündungen hatten.
Wieso leben manche Menschen ungesund und werden Alt, andere sterben u.a. an den Folgen ihrer falschen Lebensweise?
Ich persönlich lege es weder bei mir noch bei meinen potenziellen Kindern noch bei meinen Tieren darauf an.
Was ich einfach nicht verstehen kann: Wenn einen doch nur der leise Verdacht beschleicht, sprich der gesunde Menschenverstand einem evtl sagen könnte dass Trockenfutter der natürlichen Ernährung der Katze weit weniger nahekommt als Nassfutter, warum folgt dann nicht die logische Reaktion, nämlich Umstellen auf Nassfutter?
Selbst wenn man jetzt davon ausgehen möge dass Trockenfutter nicht wirklich schädlich ist und lediglich die Dehydratation ( die ja wiederum gefährlich werden kann) im Vordergrund steht: Wieso geht man den Umweg, dem Tier ein Dustgefühl über das Trockenfutter zu vermitteln, sodass es deutlich !!! mehr trinken muss als es in der Natur vorgesehen ist ? Und nimmt evtl in Kauf dass dieses Mehr an Trinken immernoch nicht der nötigen Menge entspricht die man mit Leichtigkeit durch Nafu zuführen könnte?
Das entbehrt doch jeglicher Logik.
Welche Argumente bleibe da ausser denen, die der Bequemlichkeit des Tierhalters in die Hände spielen?