Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Ich will gar nicht das Trockenfutter verteidigen. Ich lese im Zusammenhang mit solchen Diskussionen nur immer wieder "Katze XY ist mit 17 Jahren an Nierenversagen gestorben. Und das nur, weil sie Trockenfutter bekommen hat".... Da sollte man sich doch auch mal Gedanken machen...

20 ist ein schönes Alter, aber wenn 4jährige daran sterben, reicht es nicht als Beweis? Also nochmal: Nemo

und das ist nur 1 Beispiel von vielen!

A

Werbung

20 ist ein schönes Alter, aber wenn 4jährige daran sterben, reicht es nicht als Beweis? Also nochmal: Nemo

und das ist nur 1 Beispiel von vielen!

Ja traurige Sache..

Dagegen kann man aber auch unzählige halten, denen es nicht so erging..Kater einer Freundin 19 Jahre hat sein Leben relativ gutes Futter bekommen, Trofu nur ab und an, und nun geht es dem Ende zu, die Nieren sind hin alles was er noch gerne frisst ist das "super tolle" RC Niedenfutterzeugs Trofu..man ist froh das er noch isst, hat sogar wieder zugelegt..warum nicht? Verdammt nochmal..warum muss man alles verteufeln?

Man wird da nie einen Nenner finden, zuviel Schwarz und Weiss Denker, ich hab das Gefühl als irgendwo dazwischen angesiedelt ist man voll die Aussenseiterin 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ja traurige Sache..

Dagegen kann man aber auch unzählige halten, denen es nicht so erging..Kater einer Freundin 19 Jahre hat sein Leben relativ gutes Futter bekommen, Trofu nur ab und an, und nun geht es dem Ende zu, die Nieren sind hin alles was er noch gerne frisst ist das "super tolle" RC Niedenfutterzeugs Trofu..man ist froh das er noch isst, hat sogar wieder zugelegt..warum nicht? Verdammt nochmal..warum muss man alles verteufeln?

Man wird da nie einen Nenner finden, zuviel Schwarz und Weiss Denker, ich hab das Gefühl als irgendwo dazwischen angesiedelt ist man voll die Aussenseiterin 😀

Richtig, es KANN gutgehen, es MUSS aber nicht! Warum also das Risiko eingehen? Fakt ist, es IST ein Risiko.
Kippfenster können auch gutgehen, MUSS aber nicht, warum also das Risiko eingehen?

Richtig, es KANN gutgehen, es MUSS aber nicht! Warum also das Risiko eingehen? Fakt ist, es IST ein Risiko.
Kippfenster können auch gutgehen, MUSS aber nicht, warum also das Risiko eingehen?
Es ist auch ein Risiko wenn du dich morgends ins Auto setzt 😉

Mir persönlich gehts jetzt nicht darum, ob Pro oder Contra. Das ist mir zu sehr Schwarz und Weissmalerei....
Ganz klar werden Tiere nach Möglichkeit vernünftig ernährt und zur vernünftigen Ernährung zählt Trofu nicht..
Mir gehts um dieses verteufeln, überdramatisieren und dieses angehen von Menschen die Trofu füttern..etc pp..
Man kann eben nur aufklären, wenn die Leute es nicht ändern wollen..muss ich gestehen finde ich manche Dinge um ein vieles schlimmer als Trofu..
Mal böse formuliert..so eine lebenslange Einzelhaftkatze mit 7 Jahren zum Sofakissen deklariert, mei der wünsch ich Trofu vielleicht hat das Elend dann früher ein Ende..

Aber..mir fehlt der Beweis das Katzen/ Tiere Tod umfallen bei Zeitweiser Fütterung..und irgendwie tun hier manche so..
Wenn das Risiko bestehen würde das Katzen nach TroFu Beigabe attock Tod umfallen würde es kaum zum Verkauf stehen..🙂

Wenn das Risiko bestehen würde das Katzen nach TroFu Beigabe attock Tod umfallen würde es kaum zum Verkauf stehen..🙂

Darauf würde ich mich nicht verlassen. 😀

Mir gehts um dieses verteufeln, überdramatisieren und dieses angehen von Menschen die Trofu füttern..etc pp..
Man kann eben nur aufklären, wenn die Leute es nicht ändern wollen..muss ich gestehen finde ich manche Dinge um ein vieles schlimmer als Trofu..
...
Aber..mir fehlt der Beweis das Katzen/ Tiere Tod umfallen bei Zeitweiser Fütterung..und irgendwie tun hier manche so..

Und das sehe ich ebenso. Es gibt schlimmere Katzenschicksäle als TroFu-Fütterung und wichtigere Faktoren für die Katze: Artgenossen, medizinische Versorgung und Menschen die sich kümmern (in der Reihenfolge).
Ich wundere mich darüber, dass TroFu-Threads in der "Quarantäne" landen. Immerhin werden diese Katzen überhaupt gefüttert und offenbar umsorgt, wenn auch nicht auf dem hier im Forum vorherrschenden Niveau.

Pure NaFu-Fütterung sehe ich übrigens auch kritisch (wenn auch nicht TroFu die Alternative wäre, sondern Fleisch) im Hinblick auf die Zahn- und Kiefergesundheit. Wer weiß, ob in 10 Jahren nicht rauskommt, dass FORL durch die Verkümmerung der Kaumuskulatur, des Kieferknochens und der ganzen feinen Zahnaufhängungen begünstigt wird. 😕 "Artgerecht" ist die NaFu-Suppe, die meine Stubentiger bekommen, nämlich auch nicht. 😳

Werbung:
Pure NaFu-Fütterung sehe ich übrigens auch kritisch (wenn auch nicht TroFu die Alternative wäre, sondern Fleisch) im Hinblick auf die Zahn- und Kiefergesundheit. Wer weiß, ob in 10 Jahren nicht rauskommt, dass FORL durch die Verkümmerung der Kaumuskulatur, des Kieferknochens und der ganzen feinen Zahnaufhängungen begünstigt wird. 😕 "Artgerecht" ist die NaFu-Suppe, die meine Stubentiger bekommen, nämlich auch nicht. 😳

Wenn ich da richtig informiert bin, gibt es bei FORL keinen Unterschied, ob Katze nass oder trocken gefüttert wurde.

Es geht ja auch nicht darum, dass Katze sofort tot umfällt, sondern um Risikominimierung. Und wenn ich weiß, dass bei Trockenfutter statistisch gesehen einen größere Gefahr besteht, dass Katze an Struvit erkrankt oder schon jung eine CNI entwickelt, dann wäre ich doch blöd, dieses Risiko trotzdem bewusst in Kauf zu nehmen.

Wenn Katze partout nichts anders mag - hat man leider nicht die Wahl.

Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass ich Nassfutter auch nicht für das Optimum halte. Konserve bleibt nun mal Konserve.

LG Silvia

Wenn Katze partout nichts anders mag - hat man leider nicht die Wahl.
Ich bin bei Emmy immernoch auf der Suche und gebe die Hoffnung wohl nie ganz auf....wie kann eine Katze die auf Spaniens Strassen überlebt hat nur so penetrant dickköpfig und wählerisch sein grml..

Es hat aber definitiv in dem Sinne damit etwas damit zu tun dass der gemeine geneigte Trofu-Verfütterer das Trofu ad libitum zur Verfügung stellt. Und das macht Tiere dick. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der 4 mal am Tag eine angemessene (insofern angemessen in diesem Kontext überhaupt passend ist) Portion Trofu füttert.

So, so, nur weil Du niemanden kennst, gibt es auch niemanden? Also bei mir läuft das genau so: Die Tagesration (hab ich immer morgens abgewogen) wird auf 3 Portionen verteilt über den Tag verfüttert. Mein Kater ist weder fett noch krank. Sondern ein lebhafter, leidenschaftlicher Freigänger. Für mich gibt es Dinge, die ich für wesentlich bedenklicher halte, als die TroFu Fütterung. Und das ist die ausschließliche Wohnungshaltung. Geht meiner Meinung nach gar nicht - aber dazu gibt es ja auch schon unendlich viele Debatten.🙄

Als ich noch Trofu gefüttert habe, stand es auch immer rum..keines meiner Tiere war dick..und ich hatte tatsächlich genug Katzen glaube ich. Ich denke ähnlich wie bei Menschen das gesundes maß an Hungergefühl + aussreichend Bewegung + Veranlagung/Stoffwechsel..etc ..ey mal im Ernst hier im Forum in den Galerien sind so viele fette Katzen und die meisten füttern vernünftiges Essen, so sah keine meiner alten Trofu Katzen je aus...:/..
Aber meine erste Katze verstarb mit fast 16 an Nierenversagen und seid dem bin ich sensibel..
Nicht das ich nicht weiss das Katzen auch eher krank werden können und sterben, das sie nicht auch so bei zu Eiweissreicher Ernährung oder was weiss ich Nierenschäden bekommen können, aber ich möchte halt besseren Gewissens meine Monsterbacken füttern. Doch ich bekomm keine Angstzustände wenn die Kater der Emmy mal nen Haps klauen oder wenn es meine Katzen im hohen Alter mal trifft mit diversen Krankheiten und sie fressen eben nur eine bestimmte Sorte dann gibt es das aus und Ende 😀

Ich stelle immer wieder fest wie verbohrt Menschen besonders wenns ums Essen geht sind, egal ob bei Trofu oder auch dem ganzen Vitakraftmist für Kleintiere..
Die Menschen wollen belogen werden..so sieht es aus.
Sie wollen sich einreden lassen mit Whiskas und Sheba wird Liebe verfüttert..ich find das genauso abscheulich wie andere, nur denke ich es gibt tatsächlich schlimmeres..leider..

Erst letzte Woche wieder ne Bekannte auf FB schreibt mich an, ob mein 11 Monate alter Kater noch Kittenfutter bekommt...🙄..erstmal über Kittenfutter aufgeklärt..dann kam erstmal keine Antwort, obwohl ich weder Oberlehrerhaft noch sonstwas war, sie mich ja nun auch kennt, hab einfach erzählt wie ich es mache und warum Kittenfutter unnötig ist..dann kam als Antwort das sie dann jetzt anfangen würde das Kittenfutter mit dem Futter des "Großen" zu mischen..Trofu..wie oft hab ich ihr damals von meiner Lucy erzählt und warum ich ändere etc pp..und sie will es so..Menschen sind manchmal so..besser man findet sich damit ab, zumindest bei manches Themen spare ich mir mittlerweile lieber meine Energie...

Kittenfutter ist nicht notwendig, wenn man hochwertig füttert und so viel, wie die Miezen wollen - Kätzchen im Wachstum brauchen zwar mehr von bestimmten Nährstoffen, das regeln sie aber ohne weiteres über die größere Futtermenge.
Bei Billigfutter können spezielle Kittensorten sinnvoll sein, weil die wenigstens ein bisschen mehr Schmackes enthalten als Adultfutter - aber bei hochwertigem ist schon in den Adultsorten z.B. mehr hochwertiges Protein enthalten als in Billig-Kittenfutter.

Werbung:
Ich zitiere mich einfach nochmal selber, denn komischerweise wird auf diesen Punkt - habe ich schon das ein- oder andere Mal bei Trofu-Diskusionen angebracht - nie eingegangen.
Keine Katze wird morgen oder in 2 Wochen deswegen tot umfallen (von eventuelllen Langzeitfolgen rede ich jetzt mal nicht), trotzdem wird mir keiner zufriedenstellend die Frage beantworten können, warum es für die Katze gut oder sinnvoll sein sollte, TroFu zu füttern. Das Zeug wurde einzig für die Bequemlichkeit der Halter erfunden ("kann man lange stehenlassen....", "wird nicht schlecht...", "riecht nicht...", "ist nicht so eine eklige Matsche...." ... alles so oder in ähnlichen Worten schon oft "live" gehört). Unter dem Aspekt mag es eine Daseinsberechtigung haben, aber dann soll man dazu stehen und gut. Würde ich Trofu füttern wollen, ich würde es füttern, auch ohne den Versuch, mir im Forum die Absolution zu holen, dass es doch garnicht sooooooo ungesund ist, weil bewiesen ist das ja alles nicht.

Insbesondere das fett hervorgehobene interessiert mich. Ist ja schön und gut wenn es "nicht sooooo ungesund" ist, oder wenn es "schlimmeres gibt als TroFu". All das sind aber keine Argumente DAFÜR. Was an TroFu ist so gut für die Katze, dass man dazu bewogen sein könnte, sich dafür zu entscheiden und TroFu zu verfüttern, statt NaFu oder Barf?

Ich bentone nochmal, für die Katze. NICHT für die Bequemlichkeit oder den Geldbeutel oder welche-Gründe-auch-immer-aus-Sicht des Halters. Ich persönlich hätte sicher etwas mehr Freizeit, wenn ich nicht regelmäßig ganze Geflügeltiere entbeinen, filetieren und kleinschnippeln würde. Ich tue es aber, weil es meinem Verständnis von artgerechter Katzenernährung nach der natürlichen Nahrung meiner Katzen wesentlich näher kommt als das in den Napf zu kippen, was aus der TroFu-Packung kommt. Auch wenn MIR ganz persönlich als Halter - Katzen mal ausser Acht gelassen - die TroFu-Fütterung sicherlich sehr entgegenkommen würde.

Warum also füttert man - im Hinblick auf die Katze - TroFu? Ich will das garnicht werten, ich würde es nur gerne verstehen.

😕

Warum eine meiner Katzen es bekommt hab ich geschildert, ansonsten die anderen werden es dir nicht sagen..

Ich höre immer sowas wie wir alle kennen wenn ich privat frage..

"Meine bekommen das schon immer, gab nie Probleme"..etc pp..

Was bitte erwartest du denn von den Leuten?

Du versucht etwas zu verstehen, wo es nichts zu verstehen gibt..du weisst ja das es kein Optimum ist, du hast die gute Einstellung deine Tiere artgerecht zu ernähren, andere eben nicht..sie denken nicht bis zur nächsten Ecke oder sind zu faul oder haben eben einfach andere Überzeugungen als deine..
Kannst du genauso fragen warum werden Katzen hier in Massen von einigen Vereinen aus dem Ausland hergekarrt ..Tierschutz ohne Sinn und Verstand....bekommst du tolle Begründungen..die alle irgendwo nachvollziehbar sind, aber wenn das deiner persönlichen Einstellung gegen den Strich geht wirst du es nie verstehen und ok finden egal was da an Erklärungen kommt...verstehst was ich meine?..🙂

So, so, nur weil Du niemanden kennst, gibt es auch niemanden? Also bei mir läuft das genau so: Die Tagesration (hab ich immer morgens abgewogen) wird auf 3 Portionen verteilt über den Tag verfüttert. Mein Kater ist weder fett noch krank. Sondern ein lebhafter, leidenschaftlicher Freigänger. Für mich gibt es Dinge, die ich für wesentlich bedenklicher halte, als die TroFu Fütterung. Und das ist die ausschließliche Wohnungshaltung. Geht meiner Meinung nach gar nicht - aber dazu gibt es ja auch schon unendlich viele Debatten.🙄

Hör auf, Sachen aus dem Zusammenhang zu reissen.
Vlt sollte dir aufgefallen sein dass ich auch nicht zwingend der Meinung bin dass Trofu per se fett macht sondern es wohl eher an der Fütterungsart -sprich ad libitum oder portioniert-liegt.
Ich habe NIE behauptet dass es niemanden gibt der Trofu portioniert 🙄
Ich habe lediglich erwähnt dass ich persönlich niemanden kenne.Und nu?Rückschlüsse ziehst nur du daraus. Nie habe ich geschrieben dass keiner auf der weiten Welt sein geliebtes Trofu brav portioniert. Ich habe lediglich von den Erfahrungen gesprochen die ich persönlich, hier im Forum und durch Dritte gemacht habe.
Und immernoch interessiert es nicht wie fit oder unfit dein Kater ist. Aber nett dass es ihm gut geht.

Ich habe NIE behauptet dass es niemanden gibt der Trofu portioniert 🙄

Wobei es mir zu denken gibt, das TroFu extra abgewogen und rationiert werden muss, wenn es doch nicht dick macht. Wenn man immer abwiegt, wonach bemisst sich dann die Menge? Nach der Fütterungsempfehlung? Wie reagiert man dann auf Schwankungen im Bedarf? Vielleicht hat das Tier so ja gar keine Chance es in Fett einzulagern, weil die Menge nicht reicht.

Vielleicht hat das Tier so ja gar keine Chance es in Fett einzulagern, weil die Menge nicht reicht.

Wenn man TF rationiert ist man halt schnell in einem Eiweissmangel mit Muskelschwund und den Folgen für die Organe.

Ich könnte das in der Praxis auch gar nicht. Wir füttern zu viert und wenn eine der vier Katzen Hunger hat bekommt sie was.
Der Lui schreit so wenn er Hunger hat 😱, einer findet sich immer 🙂

Der Lothar wird beim Kochen zwei Meter lang, auch da sind wir schnell überzeugt. 🙂

Werbung:
Sondern ein lebhafter, leidenschaftlicher Freigänger.
Du solltest allerdings bedenken, daß es ein Unterschied ist, ob man Freigänger oder reine Wohnungskatzen hat.

Während Freigänger sich draußen selbst barfen und ev. Fütterungsdebakel ein wenig ausgleichen können (muß nicht zwangsläufig so sein, ist aber zumindest möglich), sind Wohnungskatzen ganz auf den Mensch angewiesen.

Daher stimmt deine Gleichung "meine Katze ist nur mit TroFu kerngesund" schon einmal nicht, da du nicht weißt, was sie außer TroFu noch alles frißt.

Es ist ein Unterschied, ob jemand nur TroFu gibt und einen Freigänger oder eine reine Wohnungskatze hat Dementsprechend sollten auch die Ratschläge ausfallen.

Wobei es mir zu denken gibt, das TroFu extra abgewogen und rationiert werden muss, wenn es doch nicht dick macht. Wenn man immer abwiegt, wonach bemisst sich dann die Menge? Nach der Fütterungsempfehlung? Wie reagiert man dann auf Schwankungen im Bedarf? Vielleicht hat das Tier so ja gar keine Chance es in Fett einzulagern, weil die Menge nicht reicht.

Auch ein Gedankenansatz!

Ich muss sagen, bei unserem Dickerle ist es egal ob Trofu oder Nafu....der arme Kerl hat kein Sättigungsgefühl mehr, auch bei hochwertigen Nafu zur freien Verfügung würde er durch die Wohnung kugeln. Aber das ist die Ausnahme.
Und ich schätze dieses fehlende Sättigungs bzw Hungergefühl rührt daher, dass er 10 Jahre lang immer Trofu zur freien Verfügung hatte.

Bei Bailey kommte man es wunderbar sehen: bei Trofu en mass war sie dicklich. Bei nun gutem Nassfutter so viel sie mag macht sie eine bessere Figur. Ich persönlich kann da einen klaren Zusammenhang erkennen.

Man sollte auch bedenken dass ein Trockenfutterjunkie auf Turkey beim Nachbar einbricht und 1 Kg TF auf einmal frisst.
Das saugt sich mit 4 Liter Magensäure voll und die Katze hat quasi über Nacht 5 Kg zugenommen. 🙂

Ich empfehle zwei trockenen Toasts in einer Minute zu essen um sich in eine TF-Katze einzufühlen. 🙂

@Gwion, ich war heute im Haubiversum und mir ist schlecht.
Kennst Du das ?

Ich halte generell nichts von AUSCHLIEßLICHER Trofufütterung!😉
Mein Freigänger Miro frisst Mäuse etc. Nassfutter und Trofu. Letzteres als besonderes Schmankerl c. 10gr. pro Tag.
Neuzugang Maxie hatte im TH Nassfu verweigert und Trofu gefressen.
SIE rührt nicht ein Trofustückchen mehr an!😀 Liebt Nafu-Pate
Für Miro habe ich nun dieses Trofu bestellt
http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p1185_1st-Choice-Cat---Active-3kg.html