Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Ich zitiere mich einfach nochmal selber, denn komischerweise wird auf diesen Punkt - habe ich schon das ein- oder andere Mal bei Trofu-Diskusionen angebracht - nie eingegangen.

Insbesondere das fett hervorgehobene interessiert mich. Ist ja schön und gut wenn es "nicht sooooo ungesund" ist, oder wenn es "schlimmeres gibt als TroFu". All das sind aber keine Argumente DAFÜR. Was an TroFu ist so gut für die Katze, dass man dazu bewogen sein könnte, sich dafür zu entscheiden und TroFu zu verfüttern, statt NaFu oder Barf?
...

Absolut garnichts! Meine Meinung.
Ich hab es damals rein aus Bequemlichkeit gefüttert (weniger Dreck) und weil ich eben nicht wusste, dass es ein erhöhtes Krankheitsrisiko verursacht. Hätte ich das damals schon gewusst, hätte ich die Trofu-Fütterung SOFORT eingestellt!

Ich hab das ja erst hier im Forum erfahren, und ich habe euch geglaubt (war nur leider zu spät für Nemo 🙁 Deshalb verstehe ich auch nicht, warum andere Neue hier das nicht glauben oder verstehen wollen und immer "Beweise" haben wollen 😕 Bin ich etwa zu leichtgläubig? 😕😕

A

Werbung

Ich finde es nicht komisch, wenn man Aussagen nicht einfach unbesehen glaubt 😉
Vom gesunden Menschenverstand her finde ich die Anti-Trofu-Argumente auch sehr einleuchtend - nur wenn einem der eigene Tierarzt halt gegen jedes Wehwehchen Trofu empfiehlt und man selber schon 345 Jahre lang Katzen ausschließlich mit Trofu füttert und nie was passiert ist, dann find ich's schon verständlich, dass man nicht allein auf Grund unbewiesener Pauschalaussagen wie "Keine Katze trinkt genug, um die Trockenheit von Trockenfutter auszugleichen" seine Fütterung komplett auf den Kopf stellen will.

Ich finde es nicht komisch, wenn man Aussagen nicht einfach unbesehen glaubt 😉
Vom gesunden Menschenverstand her finde ich die Anti-Trofu-Argumente auch sehr einleuchtend - nur wenn einem der eigene Tierarzt halt gegen jedes Wehwehchen Trofu empfiehlt und man selber schon 345 Jahre lang Katzen ausschließlich mit Trofu füttert und nie was passiert ist, dann find ich's schon verständlich, dass man nicht allein auf Grund unbewiesener Pauschalaussagen wie "Keine Katze trinkt genug, um die Trockenheit von Trockenfutter auszugleichen" seine Fütterung komplett auf den Kopf stellen will.

Wenns mir so gut wie alle Fories sagen, dann glaub ich das auch 🙄 Ich googel vielleicht noch mal und werde feststellen: jo, die haben aber mal sowas von recht! 😎

Ein wenig sagt einem das ja auch der gesunde Menschenverstand, so man einen hat 😀

Man sollte auch bedenken dass ein Trockenfutterjunkie auf Turkey beim Nachbar einbricht und 1 Kg TF auf einmal frisst.
Das saugt sich mit 4 Liter Magensäure voll und die Katze hat quasi über Nacht 5 Kg zugenommen. 🙂

?

ernsthaft, sowas kann passieren?! :wow:

(hi, außerdem. bin neu hier. 🙂 )

Es sagen auch so gut wie alle Foris, daß Tierärzte von der Futtermittelindustrie gesponsert werden. Das macht die falsche Aussage trotzdem nicht wahrer 🙄

Werbung:
Es sagen auch so gut wie alle Foris, daß Tierärzte von der Futtermittelindustrie gesponsert werden. Das macht die falsche Aussage trotzdem nicht wahrer 🙄

zuerst: hallo!

stimmt, das hab ich auch schon oft gelesen.
mein TA ist das definitiv nicht. 😉
ich hab mich schon oft gefragt, warum es diese meinung gibt.

kinder ärzte zB empfehlen auch bestimmte nahrungsmittel - und sind deshalb nicht unbedingt von nahrungsmittelherstellern bestochen...

kinder ärzte zB empfehlen auch bestimmte nahrungsmittel - und sind deshalb nicht unbedingt von nahrungsmittelherstellern bestochen...
Bestochen im klassischen Sinn nein.
Wo beginnt denn Bestechung, wo ist es Lobbyismus, wo ist es Kooperation?

Wenn der Kinderarzt plötzlich Fruchtzwerge empfehlen würde (Fiktion), dürfte der Verdacht der Einflußnahme schon nahe liegen oder?
Wenn in Schulen Sportprogramme subventioniert werden und dann plötzlich ein Getränkeautomat des Subventionsgebers, der zufällig braune, zuckerhältige Sprudelbrause herstellt, dasteht (Fakt), liegt der Verdacht einer geschäftlichen Beziehung auch nahe.

Wenn der TA regalweise TroFu einer bestimmten Firma stehen hat und sie jedem Patienten als Probe in die Hand drückt oder verkauft, zu Seminaren geht, die von der Futtermittelindustrie finanziert werden, entsteht nun einmal dieser Eindruck.

Daß es außer dieser Futtermittelindustrie halt so gut wie niemanden gibt, der z.B. Studien zahlt (direkt oder indirekt) ist halt so, das ist ja auch bei Medikamenten nicht anders.

Die Industrie macht nichts für ein VergeltsGott und ohne Geld kann man nicht forschen - ergo gibt es keine wirkliche Unabhängigkeit und ergo kann man daher schlußfolgern (wenn auch überspitzt), daß die Industrie Ärzte sponsert.

Was man dann mit dieser Schlußfolgerung anfängt, muß jeder selbst entscheiden.

Wenn der TA regalweise TroFu einer bestimmten Firma stehen hat und sie jedem Patienten als Probe in die Hand drückt oder verkauft, zu Seminaren geht, die von der Futtermittelindustrie finanziert werden, entsteht nun einmal dieser Eindruck.

Ohhh jaaaa.... die Fortbildungen wieder 🙄
Das ist wenns hoch kommt mal ein Stündchen oder zwei im Jahr, die man trotzdem noch bezahlen muß. Muß ich jetzt wieder die Fortbildungskosten aufzählen, die Tierärzte im Jahr so haben?
Gerne auch für Gwion nochmal:
Ich muß 20 Stunden im Jahr nachweisen, die mich an die 600 Euro kosten. Und die zahl ich ganz alleine 🙄
Da ist man froh, wenns mal ein von Hills "gesponsertes" Stündchen gibt, für das man nur nen Zwanni zahlen muß...

Aber das ist jetzt OT.

dass viele studien etc. von pharmafirmen kommen ist ja klar.
immerhin stellen die die medikamente ja auch her.
und dass die die studien uU so deixeln, dass sie gut aussteigen, ist auch klar.

wenn mein arzt sagt, "die kleine braucht yogurt, gebens ihr halt zum frühstück einen fruchtzwerg" (so geschehen bei antibiotika wegen schwerer mittelohrentzündung), dann denk ich mir nicht, dass er geld dafür bekommt. er weiß halt, dass kinder gern fruchtzwerge essen. (meine gsd auch anderes. 🙂 )

die "schuld" den tierärzten in die schuhe zu schieben, quasi, find ich komisch. ich würd mich da ein meine vorrednerIN (ja, -in?! ) halten:

das geld springt denen auch nicht einfach so entgegen. :zufrieden: und entscheiden kann ich als mensch ja gsd noch selber. für mich.
andere zu überreden, funkt eh nicht.

(meine eltern verstehen NULL, warum wir hier barfen. egal wie oft ichs erklär...)

EDIT:
noch eins zur bestechung.
da gabs den fall in den usa, dass eine pizza hütte gutscheine ausgab für pizza bei ihnen - und zwar pro gelesenem buch.
der aufschrei war riesig.
doch wenn ich länger drüber nachdenk:
ja, es ist eine geschäftliche beziehung.
aber gut so! viele kinder lesen nix, und so haben sie anreiz...
verstehst du was ich mein?

das geld springt denen auch nicht einfach so entgegen. :zufrieden: und entscheiden kann ich als mensch ja gsd noch selber. für mich.
andere zu überreden, funkt eh nicht.

Ärzte sind nicht unfehlbar, aber sie haben, ob bei Mensch oder Tier eben auch eine gewisse Vertrauensposition. Wenn also geraten/empfohlen/gewarnt wird hat das Ganze schon ein gewisses Gewicht. Ich hab hier auch schon gelesen, dass ein TA meinte, das Katzen mit Nassfutter nicht so lange leben, wie mit Trockenfutter. Inwiefern man diese Aussagen bei einem studierten Spezialisten hinterfragt ist ein anderes Thema.

EDIT:
noch eins zur bestechung.
da gabs den fall in den usa, dass eine pizza hütte gutscheine ausgab für pizza bei ihnen - und zwar pro gelesenem buch.
der aufschrei war riesig.
doch wenn ich länger drüber nachdenk:
ja, es ist eine geschäftliche beziehung.
aber gut so! viele kinder lesen nix, und so haben sie anreiz...
verstehst du was ich mein?

Und wenn ein Arzt dir, für ein kleines Dankeschön der Pharmaindustrie, ein bestimmtes Medikament verschreibt oder eine unnötige Behandlung andreht? Es ist ja immer die Frage, welche Auswirkungen und Risiken damit einhergehen oder welcher Anreiz dahinter steckt.

Werbung:
Was für ein verdammtes Dankeschön der Pharmaindustrie? 🙄
Urban legends...

Edit: Mein TA hat übrigens Omnomnom in der Praxis stehen. Nebst Hills, Mera Dog, RC und VetConcept. Glaub nicht, daß er von Omnomnom Goodies bekommt dafür.

Gerne auch für Gwion nochmal:
Danke schön, ich hab's schon vorher kapiert. 😀

Ich glaube nicht, daß Hill's sich hinstellt und TA bezahlt, damit sie in ihre Kurse kommen.

Aber wer bezahlt den Vortragenden? Wer bezahlt die Studie des TA, der die Kollegen über z.B. diätetische Behandlung bei CNI informiert? Wer investiert u.a. Geld in Universitäten für Forschung, Material, vielleicht sogar Spenden.
Wen wird der Empfänger dieser Mittel dann daher höchst ungern in die Hand beißen?

Ich erwarte gar nicht, daß der TA bis ins Detail über die Ernährung der Katze Bescheid weiß. Darum kümmere ich mich dann schon selbst.

Ich denke auch nicht, daß mir der TA das Diättrockenfutter in die Hand drückt, weil ihm Hill's zum Verkauf von X Packungen pro Monat zwangsverpflichtet hat.

Aber ich glaube auch nicht, daß das Unternehmen "Tierarzt" im luftleeren Raum agieren kann.

Urban legends...

Was denkst du wie verschiedene Medikamente getestet werden? Ich rede jetzt nicht unbedingt von Deutschland, wobei ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen würde. Ebenso unnötige Behandlungen und Operationen an Menschen, und das definitiv auch in Deutschland.

Ich erwarte gar nicht, daß der TA bis ins Detail über die Ernährung der Katze Bescheid weiß. Darum kümmere ich mich dann schon selbst.

Ich denke auch nicht, daß mir der TA das Diättrockenfutter in die Hand drückt, weil ihm Hill's zum Verkauf von X Packungen pro Monat zwangsverpflichtet hat.

Aber ich glaube auch nicht, daß das Unternehmen "Tierarzt" im luftleeren Raum agieren kann.

Das behauptet auch keiner. Aber du beschwerst dich auch nicht darüber, daß der Supermarkt an den Äpfeln, die er dir verkauft, Geld verdient, oder?

Warum soll ein Tierarzt Futter zum Einkaufspreis abgeben? Er tritt dafür schließlich in Vorkasse, hält es vorrätig. Und wie gesagt, bei MEINEM Tierarzt gibts Omnomnom. Der darf da auch gerne dran verdienen.

Aber wer bezahlt den Vortragenden? Wer bezahlt die Studie des TA, der die Kollegen über z.B. diätetische Behandlung bei CNI informiert? Wer investiert u.a. Geld in Universitäten für Forschung, Material, vielleicht sogar Spenden.
Wen wird der Empfänger dieser Mittel dann daher höchst ungern in die Hand beißen?

Diesbezüglich hast du sicher Recht. Aber ich für meinen Teil bin froh, daß nicht ICH den Vortragenden aus eigener Tasche bezahlen darf für Vorträge, die ich mir laut Tierärztekammer anhören MUSS. Wobei man mit 200 Euro für ein Kongresstiket sicherlich auch seinen Beitrag zu den Kosten leistet.

Wer soll denn Medikamentenstudien für Tiere bezahlen? Der Steuerzahler? Soll man lieber keine Studien machen? Lieber blind an euren Katzen testen?

Werbung:
Ärzte sind nicht unfehlbar, aber sie haben, ob bei Mensch oder Tier eben auch eine gewisse Vertrauensposition. Wenn also geraten/empfohlen/gewarnt wird hat das Ganze schon ein gewisses Gewicht. Ich hab hier auch schon gelesen, dass ein TA meinte, das Katzen mit Nassfutter nicht so lange leben, wie mit Trockenfutter. Inwiefern man diese Aussagen bei einem studierten Spezialisten hinterfragt ist ein anderes Thema.

Und wenn ein Arzt dir, für ein kleines Dankeschön der Pharmaindustrie, ein bestimmtes Medikament verschreibt oder eine unnötige Behandlung andreht? Es ist ja immer die Frage, welche Auswirkungen und Risiken damit einhergehen oder welcher Anreiz dahinter steckt.

i hab grad gegoogelt - nur auf die schnelle.
leider finde ich aber NUR meinungen von privatpersonen, die sagen, trofu ist schrecklich.
gibts da auch belege? also ich mein: meine knuspert es mal zwischendurch. weil ich auch find, es entspricht nicht den fresseigenschaften einer katze.
aber vielleicht ist es ja gar nicht SO schlimm. immerhin fressen es mit sicherheit die große mehrheit der hauskatzen. da wären doch viel mehr krank . oder....? 😕

und natürlich verschreibt mir der arztbestimmte medikamente, wird er immer tun. unnötige behandlungen lass ich mir weder für mich noch für meine kids oder katze andrehen - da ist man als mensch schon auch selbst gefordert nachzudenken.
ich werd wohl nie wissen, wieso mein arzt zB hustensaft A empfiehlt, und nicht B. aber ganz ehrlich: wenn er hilft, keine krassen nebenwirkungen hat und im falle von hustensaft zB rein pflanzlich ist - kanns mir dann nicht egal sein?

Urban legends...

Edit: Mein TA hat übrigens Omnomnom in der Praxis stehen. Nebst Hills, Mera Dog, RC und VetConcept. Glaub nicht, daß er von Omnomnom Goodies bekommt dafür.

ich hab einigen ärzte in der familie. und ich würd schwören, dass KEINER von denen ein 'kleines dankeschön' bekommt.
ich glaub, die verschwörungstheoretiker sind es, die diese legenden in die welt setzen.
oder die paar ärzte, die sowas doch tun.
nein, ich glaub, die mehrheit macht das nicht.

i hab grad gegoogelt - nur auf die schnelle.
leider finde ich aber NUR meinungen von privatpersonen, die sagen, trofu ist schrecklich.
gibts da auch belege?
Es gibt diverse Studien, die eine schädliche Wirkung von Trockenfutter in diesem oder jenem Detail belegen, ja.
Dass "Trockenfutter schrecklich ist", ist an sich ja erstmal keine wissenschaftlich quantifizierbare Aussage.

aber vielleicht ist es ja gar nicht SO schlimm. immerhin fressen es mit sicherheit die große mehrheit der hauskatzen. da wären doch viel mehr krank . oder....? 😕
Chronische oder akute Niereninsuffizienz ist laut einer Statistik die zweithäufigste Todesursache von Hauskatzen in Deutschland, nach Autounfällen.
Einen konkreten Zusammenhang mit der Ernährung kann man wahrscheinlich nicht durch die Bank weg belegen - es heißt ja auch immer, die Nieren seien bei Katzen halt "anfällig". Aber diese Statistik gibt mir schon zu denken.

Was denkst du wie verschiedene Medikamente getestet werden? Ich rede jetzt nicht unbedingt von Deutschland, wobei ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen würde. Ebenso unnötige Behandlungen und Operationen an Menschen, und das definitiv auch in Deutschland.

aber wer außer der pharmaindustrie macht das sonst?
wie sehr würden die leut aufschreien, gäbs nicht für jedes wehwehchen ein mittelchen. der durchschnittsmensch rennt doch wegen jeder klinigkeit zum arzt. hausmitttel oder dergleichen nimmt doch keiner mehr.

ich kenn auch leut, die verteufeln die pharmaindustrie mit all ihren tests - aber wenns in der apotheke keine adäquates mittelchen gegen diverse kleinschmerzen gibt, regen sie sich auch auf.
irgendwoher müssen die mittel aber kommen. 😳