Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich habe dir keine PN geschrieben 🙄

Leute, die Fragen stellen, sind Leute, die Antworten bekommen.

Leute, die Fragen stellen, Antworten bekommen und trotzdem noch meinen, sie bräuchten nochmal drölfundachtzig Antworten, obwohl eine gereicht hat und trotzdem noch meinen, sie hätten mit ihrer verqueren Meinung Recht (obwohl sie dafür keine Argumente haben, die anderen jedoch schon), das sind Trolle.

@heykitty:

Etwas OT

Wie kommst Du denn im Studium klar, wenn Du eigenständige Recherche zu einem Thema so händelst, wie Du hier seitenlang vorführst?

Ich hab zwar kein Studium, aber wie ich an Fakten komm, weiß ich. Und ich kann nicht direkt auf Uni-Netzwerke zugreifen, sondern muß immer Umwege nehmen...

:stumm:

Eine Dissertation ohne entsprechendem Sponsor ist leider bisher nicht zu finden 🙁

@heykitty:

Etwas OT

Wie kommst Du denn im Studium klar, wenn Du eigenständige Recherche zu einem Thema so händelst, wie Du hier seitenlang vorführst?

Ich hab zwar kein Studium, aber wie ich an Fakten komm, weiß ich. Und ich kann nicht direkt auf Uni-Netzwerke zugreifen, sondern muß immer Umwege nehmen...

:stumm:

Ich glaube nicht, dass sie studiert. Dafür schreibt sie zu schlecht. So schlecht sind Akademiker dann auch wieder nicht 😳

warum soll es nicht erlaubt sein, teile einer nachricht zu veröffentlichen?
vielleicht bekomm ich ja so eine antwort.

Lies die Forenregeln.ganz einfach. Wenn man in einem Forum aktiv ist muss man sich an die Regeln halten.
Es heisst nicht umsonst PN.
Zumal es einfach sehr fragwürdig ist, private Mitteilungen zu veröffentlichen, das sollte wohl klar sein?

Werbung:
Lies die Forenregeln.ganz einfach. Wenn man in einem Forum aktiv ist muss man sich an die Regeln halten.
Es heisst nicht umsonst PN.
Zumal es einfach sehr fragwürdig ist, private Mitteilungen zu veröffentlichen, das sollte wohl klar sein?

Es gibt wohl immer noch Leute, die unter dem Begriff "Briefgeheimnis" keinen Eintrag in den Hirnwindungen haben.

Es gibt wohl immer noch Leute, die unter dem Begriff "Briefgeheimnis" keinen Eintrag in den Hirnwindungen haben.

gerade mal gesucht, ob emails oder pns auf einem Forenserver unter das Briefgeheimnis fallen.....nichts gefunden. Kennst du da die aktuelle Rechtslage?

Sorry fürs OT.Again 😀

Und ab vom Juristischen ist soetwas einfach eine Unart.

:yeah::yeah: tja, das ist aber das problem, meine liebe:
es geben fast NUR halbe expertInnen tipps - und das ist gefährlich.
ich nehm den mund nicht voll, hallo!, ich will WAS ERFAHREN!!!

(sinnerfassendes lesen, immer und immer wieder... 😛 )

Solltest du bei Deiner wissenschaftlichen Recherche auf echte Experten in Sachen Katzenernährung stoßen, dann lass uns bitte nicht dumm sterben😉.

Dass Du aber nicht wußtest, dass sich Katzen in der Natur überwiegend von Mäusen ernähren, lässt darauf schließen, dass Dein Lerneifer noch nicht sonderlich fruchtbar war.

Ich wünsche Dir aber weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem Stein der Weisen in Sachen Katzenernährung.

LG Silvia

ich möchte wissen,
WARUM ES SO VERTEUFELT WIRD, ES TROTZDEM JEDE KATZ FRISST UND NICHT JEDE AN INNERER VERTROCKNUNG STIRBT.

1. Es ist keine artgerechte Ernährung.
2. Nicht jede Katze frisst es, aber die meisten schon wegen der Lockstoffe. Schmeckt halt wie Chips & Schoki für Katzen.
3. Die Katze stirbt nicht an Dehydrierung, sondern an Nierenerkrankungen. Nierenerkrankungen können durch Dehydrierung entstehen.

Fragen beantwortet? Gut, dann können wir den Thread ja zu machen... 🙄

WARUM ES SO VERTEUFELT WIRD, ES TROTZDEM JEDE KATZ FRISST UND NICHT JEDE AN INNERER VERTROCKNUNG STIRBT.

Warum stirbt nicht jeder Raucher an Lungenkrebs, nicht jeder Alkoholiker an Leberkrebs, warum bekommt nicht jeder, der täglich zwei Tafeln Schokolade futtert, eine Diabetes?

Eigentlich sollte man doch mittlerweile ab einem bestimmten Alter wissen, dass Leben nicht in starre Formeln gepresst werden kann.

Und man sollte wissen, was "Wahrscheinlichkeit" und "Risikofaktoren" bedeuten.

Und zu guter Letzt sollte man auch irgendwann gelernt haben, sich zudem auf eigene und andere Erfahrungswerte zu verlassen.

LG Silvia

Werbung:
leute...
danke.

ich will nicht trollen (was ich ja in euren augen mach) - sorry 4 that.

mittlerweile krieg ich drohnachrichten von bl****te, und zwar saftige.
nein danke.

angeregte diskussionen hab ich sehr gern, aber so nicht.
schde, eigentlich.

Und das glaubt jetzt......wer? Bzw tut es auch rein gar nichts zur Sache und interessiert nicht, klärt das unter euch.
Und: wenn jemand meine PNs veröffentlichen würde, würde ich auch arg den Daumen drauf haben dass diese umgehend gelöscht wird und auch mit Meldung drohen, zB. Freundlich wäre ich dann auch nicht mehr sondern stinksauer.

Darum diskutiert man über bestimmte Dinge am besten garnicht..egal wer wie auftritt man findet keinen Nenner 😀
Und Thema Trofu kann schonmal Fanatiker auf den Plan rufen..

Bei mir bekommt nur eine Katze Trofu und zwar weil sie nichts anderes frisst, wers nicht glaubt darf sie sich gerne mal ausleihen 😀
Hab alles durch von A-Z, hungern hilft nicht, alles was für Katzen besonders toll ist interessiert sie nicht die Bohne..nichts, kein Schinken, kein Thunfisch, kein Joghurt, kein Käse, kein Huhn, kein Trockenfleisch, kein Frischfleisch..nichts womit ich ihr FeuFu schön reden kann..auch nicht jedes Trofu allein das war ein Akt da was zu finden was Madame frisst.

Ansonsten würde ich das auch nur als Ab und An Beigabe lecker oder so geben, wenn überhaupt, selbst dafür nehme ich eigentlich anderes.
Ich verteufel es nicht, finde es aber auch nicht mehr richtig nach heutigem Wissen weiter das Zeug zu füttern.
Mein Senior hat sein halbes Leben nur Trofu bekommen, beste Zähne, beste Blut und Urinwerte, wasn Glück..aber eben Glück. Das muss man sich bewusst machen.

Es stirbt keine Katze an einer Portion Trofu, genauso wenig wie eine Katze an ner Dose Whiskas stirbt, man darf da manche Poster hier nicht ganz so ernst nehmen wenn es um das Thema geht..;9 Schliesslich pfeift sich von denen auch jeder mal ne Tüte Chips, Schoki oder Mces rein und lebt noch..😉
Ernst nehmen sollte man aber das eine dauerhafte Ernährung mit diesen Dingen auf Dauer schädlich sein kann und man sollte sich fragen ob man seinem Tier nicht nach besten Gewissen füttern mag um sich später keine Vorwürfe machen zu müssen ..

Lg

Hast Du Dir das Bild angesehen? Siehst Du dassselbe Bild, das ich sehe? Das sollte die Frage doch eigentlich beantworten. 😕

Man stirbt auch nicht von Kartoffelchips und Cheeseburgern. Ist es daher also eine gute Idee, seine Kinder davon zu ernähren? Sie esssen es doch so gerne und nicht jedes stirbt später an Verfettung oder Herzinfarkt.

Mir stellt sich bei allen Diskussionen immer wieder eine Frage: Woran darf eine 20 Jahre alte Katze sterben, ohne daß es auf falsche Fütterung und/oder Impfungen und/oder bestimmte Medikamente zurückgeführt wird 😕

Werbung:
Mir stellt sich bei allen Diskussionen immer wieder eine Frage: Woran darf eine 20 Jahre alte Katze sterben, ohne daß es auf falsche Fütterung und/oder Impfungen und/oder bestimmte Medikamente zurückgeführt wird 😕
Da ist natürlich was wahres dran. 😉

Mir sind die immer wiederkehrenden TroFu-Diskussionen trotzdem ein ewiges Rätsel. Keine Katze wird morgen oder in 2 Wochen deswegen tot umfallen (von eventuelllen Langzeitfolgen rede ich jetzt mal nicht), trotzdem wird mir keiner zufriedenstellend die Frage beantworten können, warum es für die Katze gut oder sinnvoll sein sollte, TroFu zu füttern. Das Zeug wurde einzig für die Bequemlichkeit der Halter erfunden ("kann man lange stehenlassen....", "wird nicht schlecht...", "riecht nicht...", "ist nicht so eine eklige Matsche...." ... alles so oder in ähnlichen Worten schon oft "live" gehört). Unter dem Aspekt mag es eine Daseinsberechtigung haben, aber dann soll man dazu stehen und gut. Würde ich Trofu füttern wollen, ich würde es füttern, auch ohne den Versuch, mir im Forum die Absolution zu holen, dass es doch garnicht sooooooo ungesund ist, weil bewiesen ist das ja alles nicht.

Und ja, es mag die Katzen geben, die auf Trofu festgefahren sind und lieber vor dem vollen NaFu-Napf verhungern würden, aber ich behaupte, das ist bei weitem nicht die breite Masse. Das ist in etwa so wie mit den "echten" Einzelkatzen - ja, die gibt es. Aber sicher nicht so häufig wie man hier manchmal zu lesen kriegt.

Ich will gar nicht das Trockenfutter verteidigen. Ich lese im Zusammenhang mit solchen Diskussionen nur immer wieder "Katze XY ist mit 17 Jahren an Nierenversagen gestorben. Und das nur, weil sie Trockenfutter bekommen hat".... Da sollte man sich doch auch mal Gedanken machen...

@Peikko, das ist so natürlich Quatsch, da haste Recht. Wenngleich schon teilweise ein Zusammenhang zwischen Fütterung und bestimmten Erkrankungen besteht - aber natürlich nicht NUR und AUSSCHLIESSLICH. Ist ja beim Menschen nicht anders, manche leben 150% gesund und kriegen Krebs, andere rauchen wie ein Schlot, saufen wie ein Loch und werden topfit Mitte 90. Da stellt sich aber halt auch keiner hin und fragt "wie ungesund ist Alkohol / Rauchen / JunkFood / Kartoffelchips.... denn nun wirklich?" Aber nun werd ich leicht OT und die Beispiele doch SEHR ausgelutscht.... 😉

Leute - haltet die Diskussion bitte sachlich. Gegenseitige Beleidigungen bringen auch nichts. Sollte der Thread weiter so ausufern, landet er in der Quarantäne.