Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Danke schön, ich hab's schon vorher kapiert. 😀

Ich glaube nicht, daß Hill's sich hinstellt und TA bezahlt, damit sie in ihre Kurse kommen.

Aber wer bezahlt den Vortragenden? Wer bezahlt die Studie des TA, der die Kollegen über z.B. diätetische Behandlung bei CNI informiert? Wer investiert u.a. Geld in Universitäten für Forschung, Material, vielleicht sogar Spenden.
Wen wird der Empfänger dieser Mittel dann daher höchst ungern in die Hand beißen?

Ich erwarte gar nicht, daß der TA bis ins Detail über die Ernährung der Katze Bescheid weiß. Darum kümmere ich mich dann schon selbst.

Ich denke auch nicht, daß mir der TA das Diättrockenfutter in die Hand drückt, weil ihm Hill's zum Verkauf von X Packungen pro Monat zwangsverpflichtet hat.

Aber ich glaube auch nicht, daß das Unternehmen "Tierarzt" im luftleeren Raum agieren kann.
Ja Gwion...wer INVESTIERT? Die großen Futtermittel Konzerne tun das. Sie forschen und auch auf eigene Rechnung! Wer sollte es sonst bezahlen??? ICH denke, das wir nur deshalb so viel über diverse Krankheiten und ihre Behandlung wissen,WEIL Das Geld von RC -Mars- Hills-etc. kommt!! Als Tierhalter sollte man denen dankbar sein in irgend einer Form.😉

A

Werbung

Wie groß wäre der Aufschrei, wenn es beim Arzt auf einmal heißen würde "getestet? Nein, die Medikamente sind nicht vorher getestet. Sie müssen schon drauf vertrauen, daß Sie nicht dran sterben...".

Es gibt diverse Studien, die eine schädliche Wirkung von Trockenfutter in diesem oder jenem Detail belegen, ja.
Dass "Trockenfutter schrecklich ist", ist an sich ja erstmal keine wissenschaftlich quantifizierbare Aussage.

Chronische oder akute Niereninsuffizienz ist laut einer Statistik die zweithäufigste Todesursache von Hauskatzen in Deutschland, nach Autounfällen.
Einen konkreten Zusammenhang mit der Ernährung kann man wahrscheinlich nicht durch die Bank weg belegen - es heißt ja auch immer, die Nieren seien bei Katzen halt "anfällig". Aber diese Statistik gibt mir schon zu denken.

ich find da keine statistik. nur haufenweise "belege" in foren. was an sich ja noch kein beweis ist. (ich hab jetzt aber auch nicht tagelang intensiv geforscht.)
aber wie gesagt: ich fütters auch nicht. also will ichs auch nicht verteidigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wills auch nicht vertreidigen.
Aber ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, daß dieses Problem auch bei Raubkatzen besteht. Ein Löwe im Zoo bekommt aber nun bestimmt kein RC zu fressen. Das wär bissi ineffektiv.
Frag mich aber jetzt bitte nicht nach Literatur dazu. Müßte ich erst mal selbst suchen.

Wie groß wäre der Aufschrei, wenn es beim Arzt auf einmal heißen würde "getestet? Nein, die Medikamente sind nicht vorher getestet. Sie müssen schon drauf vertrauen, daß Sie nicht dran sterben...".

niemand würd an sich selbst oder seiner katz medikamente testen lassen.
niemand.
ich auch nicht. (außer es gibt nix und geht um mein leben.)

irgendwoher müssen die sachen ja kommen. und bezahlen kann das nur, wer auch geld hat. so funktioniert leider unsre welt.

hach ja... 🙄 Immer werden Beweise verlangt...

Ergebnisse, wenn man nach den folgenden Worten googelt: katze trockenfutter schädlich
klick
klick
klick
klick

Lustigerweise: wenn man nach den Worten "katze trockenfutter gesund" googelt, kommen ganz ähnliche Ergebnisse 🙄 Bitte stell mal einen Link ein, der erindeutig wissenschaftlich beweisst, dass Trofu gesund und unbedenklich ist 😀

Werbung:
i hab grad gegoogelt - nur auf die schnelle.
leider finde ich aber NUR meinungen von privatpersonen, die sagen, trofu ist schrecklich.

und natürlich verschreibt mir der arztbestimmte medikamente, wird er immer tun. unnötige behandlungen lass ich mir weder für mich noch für meine kids oder katze andrehen - da ist man als mensch schon auch selbst gefordert nachzudenken.

Hab ich mich gerade zu Trockenfutter geäußert? War mir nicht bewußt.

Die Frage ist wonach der Arzt die Medikamente auswählt. Gut das du unnötige Behandlungen bei Mensch und Tier sofort erkennst. Vielleicht sollte ich auch anfangen die neuesten Fachzeitschriften zu lesen um immer auf dem Laufenden zu sein. Meinungen und Erfahrungen von Privatpersonen am Ende noch in Foren sind mir da viel zu vage.

ich glaub, die verschwörungstheoretiker sind es, die diese legenden in die welt setzen.
oder die paar ärzte, die sowas doch tun.
nein, ich glaub, die mehrheit macht das nicht.

Wer redet denn von der Mehrheit?

Gut das es kein undeklariertes Pferdefleisch in Lebensmitteln gibt, kein Dioxin in Eiern, keine Schimmelpilzgifte in der Milch, keine Haltung nach Bio-Vorschriften aber den Verkauf als solche, keine Manipulationen bei Organspenden, keine Umetikettierung von Medikamenten oder Lebensmitteln....

Solange es ein Schlupfloch gibt, das einen gewissen Profit verspricht, werden es einige Menschen auch nutzen. Das war so, das ist so und so wird es auch bleiben.

Es gibt diverse Studien, die eine schädliche Wirkung von Trockenfutter in diesem oder jenem Detail belegen, ja.
Dass "Trockenfutter schrecklich ist", ist an sich ja erstmal keine wissenschaftlich quantifizierbare Aussage.

Chronische oder akute Niereninsuffizienz ist laut einer Statistik die zweithäufigste Todesursache von Hauskatzen in Deutschland, nach Autounfällen.
Einen konkreten Zusammenhang mit der Ernährung kann man wahrscheinlich nicht durch die Bank weg belegen - es heißt ja auch immer, die Nieren seien bei Katzen halt "anfällig". Aber diese Statistik gibt mir schon zu denken.
Wenn man heute die durchschnittliche Lebensdauer einer *Hauskatze* betrachtet ,so ist diese durch medizinische Versorgung deutlich länger,als die eines wildlebenden *Streuners*oder einer Katze vor 40 Jahren.(ist beim Menschen ähnlich). Das liegt aber wohl nicht daran,das die meisten Katzen *gebarft*werden oder nur das *forumsinterne* hochwertige Futter fressen!

Ich kann mit bestem Wissen und Gewissen behaupten, daß Tierärzte nicht von der Pahrmaindustrie gesponsert werden und sich keiner eine goldene Nase daran verdient, daß mal ein Sack Trockenfutter über die Theke geht.

Wenn ihr was anderes glauben MÖCHTET, bitteschön. Ich hab wohl keine Chance, gegen etwas anzukommen, was seit Jahren durch Internetforen kursiert. Soll mir eigentlich auch egal sein.

Hab ich mich gerade zu Trockenfutter geäußert? War mir nicht bewußt.

Die Frage ist wonach der Arzt die Medikamente auswählt. Gut das du unnötige Behandlungen bei Mensch und Tier sofort erkennst. Vielleicht sollte ich auch anfangen die neuesten Fachzeitschriften zu lesen um immer auf dem Laufenden zu sein. Meinungen und Erfahrungen von Privatpersonen am Ende noch in Foren sind mir da viel zu vage.

Wer redet denn von der Mehrheit?

Gut das es kein undeklariertes Pferdefleisch in Lebensmitteln gibt, kein Dioxin in Eiern, keine Schimmelpilzgifte in der Milch, keine Haltung nach Bio-Vorschriften aber den Verkauf als solche, keine Manipulationen bei Organspenden, keine Umetikettierung von Medikamenten oder Lebensmitteln....

Solange es ein Schlupfloch gibt, das einen gewissen Profit verspricht, werden es einige Menschen auch nutzen. Das war so, das ist so und so wird es auch bleiben.
Stimmt! und es ist ein *gefundenes Fressen*für die Medien,die ordentlich *Dramatik* in ihre Bericherstattung reinbringen.🙄

Werbung:
Ich kann mit bestem Wissen und Gewissen behaupten, daß Tierärzte nicht von der Pahrmaindustrie gesponsert werden und sich keiner eine goldene Nase daran verdient, daß mal ein Sack Trockenfutter über die Theke geht.

Wenn ihr was anderes glauben MÖCHTET, bitteschön. Ich hab wohl keine Chance, gegen etwas anzukommen, was seit Jahren durch Internetforen kursiert. Soll mir eigentlich auch egal sein.
Stimmt ! Gegen *Verschwörungstheorien*ist man machtlos.😉

Ich glaubs dir 🙂

Trotzdem versuchst du es immer wieder. Dafür bekommst du von mir den goldenen Don Quijote mit Eichenlaub. :verschmitzt:

Ja und warum werden dann Medikamente die schon am Markt wieder herausgenommen,weil man daraufgekommen ist,daß sie schädlich sind,ich
sitze an der Quelle und bekomme das oft genug mit.
Oder warum wird die letale Dosis von einem Wirkstoff immer wieder getestet
(an Tieren)da gibt es so viele Fragen,Pharmakonzerne haben so viel Macht
das ist unglaublich.

Die Pharmakonzerne müssen für die Kosten der LD-Tests aufkommen. Also wage ich mal zu bezweifeln, daß das deren Idee war.

Was ist dein Vorschlag? Nicht mehr testen, weils eh Blödsinn ist? Alles einfach auf den Markt schmeißen und gucken, was passiert? Würdest du dich oder deine Katzen dafür hergeben?

Werbung:
Die Pharmakonzerne müssen für die Kosten der LD-Tests aufkommen. Also wage ich mal zu bezweifeln, daß das deren Idee war.

Was ist dein Vorschlag? Nicht mehr testen, weils eh Blödsinn ist? Alles einfach auf den Markt schmeißen und gucken, was passiert? Würdest du dich oder deine Katzen dafür hergeben?

Das habe ich nicht gesagt,daß man nicht mehr testen muß,aber du bist
nicht auf meine Frage eingegangen,warum das dann passieren kann,wenn
es ja getestet wird?????Und was sich da manchmal tut,daß ist oft wirklich
sehr bedenklich,es gibt da vieles was nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
Und glaubst du wirklich,daß nicht auch an Menschen getestet wird????

Ich glaube Dir, dass das stimmt, aber ich frage mich dann, warum die meisten TÄ dann trotzdem RC und Hills und vor allem Trofu für jede Lebenslage anpreisen wie Sauerbier?
Damit meine ich nicht Dich...aber wenn es nicht der Grund ist, dann ist es doch - entschuldigung - Dummheit?
Sie könnten doch z.B. auch VetConcept verkaufen, das gibts ja auch in einigen Tierarztpraxen. Aber nein, es muss RC und Hills sein und das "Allerheilmittel" Trofu...

Das habe ich nicht gesagt,daß man nicht mehr testen muß,aber du bist
nicht auf meine Frage eingegangen,warum das dann passieren kann,wenn
es ja getestet wird?????Und was sich da manchmal tut,daß ist oft wirklich
sehr bedenklich,es gibt da vieles was nicht an die Öffentlichkeit gelangt.
Und glaubst du wirklich,daß nicht auch an Menschen getestet wird???

Hab ich ne Kristallkugel???????????????
Natürlich wird auch an Menschen getestet. Hast du noch nie die Anzeigen in den Zeitungen gesucht, wo Testpersonen gesucht werden? Das ist hier meistens in der Schweiz und verdammt gut bezahlt.

Ich glaube Dir, dass das stimmt, aber ich frage mich dann, warum die meisten TÄ dann trotzdem RC und Hills und vor allem Trofu für jede Lebenslage anpreisen wie Sauerbier?
Damit meine ich nicht Dich...aber wenn es nicht der Grund ist, dann ist es doch - entschuldigung - Dummheit?
Sie könnten doch z.B. auch VetConcept verkaufen, das gibts ja auch in einigen Tierarztpraxen. Aber nein, es muss RC und Hills sein und das "Allerheilmittel" Trofu...

VetConcept gibts noch gar nicht so lange. Setzt sich aber immer mehr durch. Problem bei Vetconcept ist, daß man es nicht einfach im normalen Veterinärgroßhandel (also bei Henry Schein z.B.) mitbestellen kann. Das ist schonmal lästig.
Warum das verkauft wird habe ich ausserdem schon vor einigen Seiten geschrieben. Stichwort "Ohren-auf-Durchzug-Kunden".