Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Also dazu kann ich dir nur meine Erfahrung sagen,ich hatte einen schwer
nierenkranken Kater,den die Tierärzte maximal noch ein paar Wochen gegeben
haben.

Bei manchen Sachen stelle ich es mir eben schwierig vor, passendes Futter zum Krankheitsbild am Markt zu finden, bei dem alle anderen Anforderungen eben auch passen (Ca/P, K/Na, Jod, Fett, ...). Wenn man entsprechend Zeit investiert und sich ausreichend informiert, gibt es bestimmt für alle Bedürfnisse geeignetere Alternativen. Aber besteht beim "Durchschnittshalter" überhaupt ein Interesse daran? Was ist mit Trockenfutterjunkies, bei denen die Umstellungsversuche scheiterten, warum auch immer. Dann muss man sich vielleicht auch fragen, ist es wichtiger das Futter umzustellen oder das überhaupt etwas gefressen wird?

Also ich will jetzt auf keinen Fall Werbung dafür machen. Ich kann die Wirksamkeit bei den meisten Sachen auch nicht einschätzen, bei anderen widerum erkennt man, dass es nur Augenwischerei ist. Aber es gibt bestimmt genug Halter, die für eine "simple" Lösung dankbar sind. Und es ist utopisch anzunehmen, das alle Leute die jahrelang nur TroFu gefüttert haben plötzlich zum Barfen bekehrt werden.

A

Werbung

Und es ist utopisch anzunehmen, das alle Leute die jahrelang nur TroFu gefüttert haben plötzlich zum Barfen bekehrt werden.

Niemand soll bekehrt werden. Nur aufgeklärt. Man lernt niemals aus im Leben. Manche wissen es eben nicht besser. Dann bin ich froh, wenn sie von den Nachteilen des Trofu hören. Manche interessierts wirklich nicht die Bohne. Ich erzähle Blödsinn (ich frag mich nur, warum die so denken?). Und wieder andere sind dankbar für die Tips 🙂

Ja Labahn,da gebe ich dir vollkommen recht,man kann viele Leute nicht von
Barf überzeugen (Platzgründe,viel Arbeit usw)ich kann auch nicht vollbarfen,
und es gibt Trockenfutterjunkies,da gebe ich dir recht (eine habe ich umgestellt,meine Azalea war ja auch einer)aber da gibt es sicher noch
hartnäckige Fälle.

Und ja du hast recht,es gibt viele Halter,die das Thema Ernährung nicht interessiert,aber vielleicht auch einige die sich informieren wollen,ihrem
Tier zuliebe.

Niemand soll bekehrt werden. Nur aufgeklärt. Man lernt niemals aus im Leben. Manche wissen es eben nicht besser. Dann bin ich froh, wenn sie von den Nachteilen des Trofu hören. Manche interessierts wirklich nicht die Bohne. Ich erzähle Blödsinn (ich frag mich nur, warum die so denken?). Und wieder andere sind dankbar für die Tips 🙂

Zwischen Aufklärung und Belehrung ist eben ein schmaler Grat. Und wie das Gegenüber es aufnimmt ist eben sehr individuell.

Unentschlossene Leute lassen sich bestimmt auch leichter überzeugen, als Diejenigen, die schon Jahre so füttern. Man sagt ihnen im Grunde ja nichts anderes als, dass sie all die Jahre was falsch gemacht haben und womöglich sogar ihrem Tier damit geschadet haben. Vielleicht muss der TA, da auch sehr diplomatisch sein, er lebt ja schließlich von den Haltern.

Ich meine ein Hersteller, der für alle möglichen Alter, Rassen, Krankheiten, ... spezielles Futter anbietet, muss sich doch auskennen und würde dem Tier doch nicht schaden.

TroFu hat ja nicht umsonst so einen Siegeszug angetreten. Es ist "billig", riecht kaum, ist bequem zu füttern, macht keinen Dreck, "reinigt die Zähne", man kann länger wegbleiben, ...

wir brauchen vielleicht doch exptertInnen, die uns sagen, wie es geht. ich glaub, es grassieren unglaublich viele halbwahrheiten in sachen katzenfütterung, und ein jeder glaubt, er weiß es am besten - egal in welche richtung.

es ist aber nicht leicht, beweise oder gegenbeweise zu finden. auch bei uns menschen ist es doch so: die einen essen nur körndlzeugs, die andren nur fett, manche alles - und jeder meint es richtig zu machen. :stumm: vielleicht ist es das ja auch - jeder muss seinen weg finden.
Das ist doch Unsinn.
Die Katze ist spezialisierter Fleischfresser.
Schau dir ihre natürliche Nahrung an. Wieviele Kohlenhydrate kommen darin vor?

Ein Omnivore hat viel mehr Möglichkeiten zum Ausgleich, ein spezialisierter Flesichfresser hat deutlich weniger Toleranzspanne und damit passende Ernährungstheorien.
Dafür braucht es keine Experten, es sei denn du willst austesten, wieviel man dem kätzischen Organismus zumuten kann.

auch in sachen katz. weil was tun, wenn ich das beste aller fressen für sie hab - und sie frisst es nicht?!
Ja gut, das ist aber wieder ein ganz anderes Kapitel.
Im Umkehrschluß, nur weil Schokolade vielen Kinder toll schmeckt, wird sie nicht gesünder. Oder?

😕 Aber was?

meine frisst ohnehin kein industrielles futter, taugt ihr anscheinend nicht.
und mir isses lieber. stinkt auch net so, das barfen.

Du barfst also nicht voll, aber Katze frisst auch kein industrielles Futter...Wie ernährst Du sie denn sonst? Dazwischen gibt es nun einmal nichts.

An anderer Stelle schreibst Du auch, dass Du nach ausführlicher Recherche zu dem Schluss gekommen bist, hauptsächlich zu barfen. Supplemente gibst Du aber nicht dazu.

Ich frage mich wirklich, wo man recherchiert, um auf solche Ideen zu kommen.

Oder widersprichst Du Dir einfach nur ständig?

LG Silvia

Werbung:
Recheriere Barf - Prey-Model.

Wird in D fast nicht praktiziert. Wer kommt schon an nichtausgeblutete Tiere ran..., und die braucht man dazu.
Und sehr viel Wissen um das, was man da tut...
Gibt ein paar durchaus sinnvolle Sites aus USA zum Thema...

😳Nur hab ich (auch?) nicht das Gefühl, das heykitty da so wirklich tief im Thema ist.
:stumm:

Recheriere Barf - Prey-Model.

Wird in D fast nicht praktiziert. Wer kommt schon an nichtausgeblutete Tiere ran..., und die braucht man dazu.
Und sehr viel Wissen um das, was man da tut...
Gibt ein paar durchaus sinnvolle Sites aus USA zum Thema...

😳Nur hab ich (auch?) nicht das Gefühl, das heykitty da so wirklich tief im Thema ist.
:stumm:

Ich bin daher auch nicht davon ausgegangen, dass hier nach dem Prey-Model gebarft wird😀

LG Silvia

i will gar nix austesten.
aber wenn du mir erklärst, was ein omnivore tut oder nicht...nun, das kann ich glauben oder nicht. 🙂 verstehst du...
Nein, das versteh ich nicht. Was willst du testen? Was soll dir ständig jemand erklären? Was soll ein Omnivore tun oder nicht? Wenn dir jemand sagt, die Kuh frißt Gras und Grünezug, dann glaubst du das oder auch nicht .. ? 😕

aber nein...anscheinend nicht. denn mein "danke, aber!" bedeutet "aber danke!" - muss ja nicht alles 0815 deutsch sein.
Muß nicht, aber eine verständliche Sprache wäre nicht schlecht.
Im Augenblick redest du teils ziemlich wirr.

warum wirfst du mir vor, ich widersprech mir ständig?! ist das usus so hier im forum, einfach mal vorwürfe rumzuballern?
ich versuch wirklich nur, neues zu lernen und es richtig zu machen.

Du widersprichst Dir, weil du erst davon redest, fast ausschließlich zu barfen (das sind für mich um die 80 Prozent), dann aber wieder zurückruderst. Was denn nun? Wie fütterst Du Deine Katzen?

Wenn Du mehr als 20 Prozent Rohfleisch gibst, dann ist es fahrlässig, was Du da machst. Denn supplementieren tust Du ja nicht - Deine eigene Aussage. Das hat mit Vorwürfen nichts zu tun, sondern nur damit, dass Du da einen Fehler machst, der auf Kosten Deiner Katzen gehen kann.

Da würde mich wirklich interessieren, wo Du da recherchiert haben willst? Man wird doch eigentlich sofort mit der Nase darauf gestoßen, dass zum barfen auch die Supplemente gehören.

Wenn Du wirklich so tief im Thema drin bist, wie Du von Dir glaubst, dann kläre uns doch endlich auf, ohne die ganze Zeit um den heißen Brei herumzureden.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
also 1....
nein, bei einer kuh frag ich nicht nach.
weil ich seh, was sie in der natur frisst.
es gibt aber keine katzen in der natur, freilebend, die ich beobachten könnte.
Ok, wenn du dich absichtlich begriffsstutzig stellen magst, sei es dir vergönnt. 🙄

Und 2?

aber manchmal muss man beim lesen mitdenken. oder den ganzen kommentar lesen. das würd helfen. 👽
Entschuldigung. Kann ja nur mein Fehler sein, du hast recht. 🙂
Danke, aber!

Ich würde sagen, du schraubst das Lernprojekt eine Stufe runter und fängst mit den Grundlagen an.

Wenn ich mir anschaue, wieviele Katzen es gibt (Stichwort Katzenelend) und was die Otto-Normal Katze zu fressen bekommt, dann verstehe ich diese ewigen Diskussionen nicht. Die Katzen sind - auch mit Trockenfutter - noch nicht ausgestorben! Und wenn hier manche so ein Gedöns um ihre Katzen veranstalten wollen, dann bitte schön. Aber lasst den anderen doch ihre Meinung. 🙄

Wenn ich mir anschaue, wieviele Katzen es gibt (Stichwort Katzenelend) und was die Otto-Normal Katze zu fressen bekommt, dann verstehe ich diese ewigen Diskussionen nicht. Die Katzen sind - auch mit Trockenfutter - noch nicht ausgestorben! Und wenn hier manche so ein Gedöns um ihre Katzen veranstalten wollen, dann bitte schön. Aber lasst den anderen doch ihre Meinung. 🙄

Es ist jedoch keine Meinung, dass Katzen Carnivoren sind.Sondern eine Tatsache.
Es ist auch keine Meinung dass die Zusammensetzung des meisten Trofus nichts, aber auch nichts mit den Bedürfnissen eines Carnivoren zu tun hat. Sondern eine Tatsache.
Es geht auch nicht darum dass das Trofu zwangsläufig und immer Erkrankungen auslöst und Katz tot umfällt.
Aber es kann passieren dass dadurch gewisse Krankheiten früher zu Tage treten, zB Nierenerkrankungen.
Zudem: Wieso den Organismus der Katze mit Dingen belasten die sie nicht braucht bzw die nicht verdaulich sind und dem Magendarm-Trakt mehr Arbeit machen als nötig?
Wieso nicht eventuelle Risikofaktoren durch das Streichen von Trofu einfach ausschalten und nicht denken "ach, wird gut gehen, die Katze stirbt ja nicht davon". Das Sterben ist doch nur ein Extrem von dem auch niemand redet. Aber dazwischen gibt es noch einiges was die Lebensqualität von leicht bis stark beeinträchtigen KANN (von Magen-Darm-Wehwehchen bis zu Nierenerkrankungen). Wieso nicht jedes Risiko ausschalten soweit es einem möglich ist?

Und wenn einige Menschen "meinen" dass Trofu doch super für die Katze ist und es damit erklären wollen dass es ernährungstechnisch doch super passt, dann ist das schlichtweg falsch.
Wenn Menschen "meinen" dass Trofu so super ist, weil es so praktisch für sie ist und keinen Wert auf artgerechte Fütteurng legen, dann ist das ihre Meinung, aber eine die doch zugegebenermaßen daneben ist im Bezug auf ein Tier das Bedürfnisse hat. Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Danke für deinen qualifizierten und wissenschaftlich fundierten Beitrag. Es war mir wirklich entgangen, dass Katzen noch nicht ausgestorben sind. Gut das du darauf hingewiesen hast.

rauszufinden, warum das alles so ist. und warum die gemeine hauskatze überlebt hat, all die jahre - mit dosen- und trockenfutter.

Weil die gemeine Hauskatze nur wenige Monate braucht, um Nachwuchs zu erzeugen, aber einige Jahre mehr, um an ernährungsbedingten Krankheiten zu sterben.

Natürlich bekommst Du Futter, das für die Katze passt. Mach es einfach selber - aber richtig.

LG Silvia

ps.

wikipedia ist keine tatsache.
nicht mal als quelle geeignet.
ist sogar auf unis verboten - darf nicht zitiert werden.

und das mit grund.

Ist bei uns erlaubt. Mit Grund. (Nämlich wenn die bei Wiki angegebenen Quellen als brauchbar einzustufen sind.)