Wie ungesund ist Trockenfutter denn tatsächlich?

• Themenstarter Themenstarter Disgrace
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry,meine fressen sehr ungern Nussfutter,hab schon alle möglichen Sorten
probiert!

Hast du versucht umzustellen? Oder es einfach hingestellt und gehofft sie fressen es? Bei Katzen muss man zumeist mit einigen Tricks arbeiten.

Sie sind aber alle nicht übergewichtig,Trinken viel hab 2 Trinkbrunnen!

Wieviel trinken sie denn genau? Hast du es mal gemessen? Ich garantiere dir, dass es eben nicht genug ist, bei reiner TroFu-Fütterung.

Wenn es soooo ungesund wäre warum wird mit dann von 3 Tierärzten gesagt das Futter wäre in Ordnung?

Frag doch einfach die TÄ. Und dann frag gleich, wie sehr sie sich mit der Ernährung von hochspezialisierten Fleischfressern beschäftigt haben. Jedes TroFu hat zwei Nachteile. Zum Einen ist es eben trocken zum Anderen hat es viel zu viele Kohlenhydrate.

Und was Trockenfutter für Hunde betrifft,fast jeder Züchter rät zu Trockenfutter!

Auch bei Hunden ist es wohl nicht so optimal. Aber Hunde trinken im Gegensatz zu Katzen viel mehr. Da sie in der Evolution keine halbwüstenbewohnenden Vorfahren haben, die fast ihre gesamte Flüßigkeit über die Nahrung aufnehmen. Vom Metabolismus her kann man Hunde und Katzen einfach nicht miteinander vergleichen.

Mein Pit Bull wurde 16 ja ich weiß wieder so ein Ausnahme Beispiel!
Ach ja die Perserkatze meiner Mutter sogar 19 ausschließlich mit Trockenfutter!

Natürlich ist es immer auch eine Frage der Veranlagung, trotzdem kann TroFu verschiedene Krankheiten begünstigen. Lies dir doch einfach mal diesen Link durch, und lasse den gesunden Menschenverstand entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also sie haben 2 Trinkbrunnen mit 2,5 Liter Fassungsvermögen,und 3 Katzen Plus einen Kleinen Hund .Ich muss je Brunnen einen Liter Täglich auffüllen!
Klar verdunstet auch was!
Und ja ich wollt umstellen,hab Mordgens in die Schüsselchen verschiedene Sorten Nassfutter getan!
Sie schlecken nur daran rum,der Rest vertrocknet,das kann ich dann entsorgen!
Dann hab ich es mit Trockenfutter gemischt!Ergebnis war konnte alles gesamt wegschmeißen!
Und sie haben den Ganzen Tag gebettelt!
Die Futtersorten mit Soße,da wird nur die Soße weg geschleckt,die ohne wird so gut wie nicht angerührt!
Hatte Sorten vom Heimtierland,Aldi,DM,Fressnapf und ein paar Proben vom Zoo Plus!
Das gröbste war dass sie sich dann lieber am Trockenfutter vom Hund vergriffen,als das Nassfutter zu fressen!
Und Hundefutter ist ja noch schlimmer!
Wie gesagt sie sind nicht dick,haben ein glänzendes Fell und sind auch sonst fit,also sie toben,spielen!

Trockenfutter

Also ne Bekannte von mir hat ne Katze und die bekommt hauptsächlich Trockenfutter. Nur ab und zu Nassfutter. Und ich muss sagen, den beiden geht es gut... Das Trockenfutter ist wirklich vllt nicht ganz so gut für die Zähne.

Unterscheidet sich das denn auch bei den verschiedenen Marken?

Also bei meinem Trockenfutter steht darauf pH-Wert-Kontrolle: die gezielte Auswahl der Zutaten sorgt für ein optimales Kalzium-Phosphor-Verhältnis und einen reduzierten Magnesiumgehalt. Damit kann ein optimaler pH-Wert in den Harnwegen gefördert und der Bildung von Harnsteinen entgegengewirkt werden.
Und dass ist drin!
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Grieben, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Lachsmehl (6,0%), Geflügelprotein, hydrolysiert, Maisprotein, Geflügelleber, getrocknet, Mononatriumphosphat, Kaliumchlorid.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (18.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.800 IE/kg), Vitamin E (220 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Vitamin B2 (20 mg/kg), Vitamin B6 (20 mg/kg), Vitamin B12 (100 mcg/kg), Niacin (90 mg/kg), Pantothensäure (50 mg/kg), Folsäure (5 mg/kg), Biotin (1.000 mcg/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Eisen [Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat] (175 mg/kg), Zink [Glycin-Zinkchelat, Hydrat] (150 mg/kg), Mangan [Mangan-(II)-oxid] (15 mg/kg), Kupfer [Glycin-Kupferchelat, Hydrat] (18 mg/kg), Jod [Calciumjodat] (1,80 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,23 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs
Ja ich weiß Reis und Rüben sind nicht so der Hit!

Und dass ist drin!
Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl, Reis, Mais, Grieben, Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Lachsmehl (6,0%), Geflügelprotein, hydrolysiert, Maisprotein, Geflügelleber, getrocknet, Mononatriumphosphat, Kaliumchlorid.

Nicht so ein Hit?! Das ist ein wenig untertrieben...

Alles, was ich Fett markiert habe gehört meines Erachtens nach nicht in Katzenfutter. Katzen sind reine (!) Fleischfresser, keine Allesfresser wie der Hund z. B..

Und eine Prozentangabe, wieviel Fleischmehl (und auch pflanzliche Inhaltsstoffe) enthalten ist ist auch nicht zu finden.
Hier noch eine kleine Info dazu:
Fleischmehl (Tiermehl): kann, wenn nicht näher bezeichnet, alles beinhalten und stammt meist aus Abdeckereien und darf seit 2001 nicht mehr an Nutztiere verfüttert werden
Quelle(Die Seite ist übrigens sehr gut und die sollte man sich auch mal zu Gemüte führen...)

Da steht Geflügelfleischmehl!
Wei jemand ein Trockefutter das besser ist?
Probiere es gerne aus!

Werbung:
Da steht Geflügelfleischmehl!
Probiere es gerne aus!

Geflügelfleischmehl ist und bleibt immer noch Fleischmehl. 😉
Das einzigst Positive ist, dass deklariert ist, um welches Fleischmehl es sich handelt.

Und nein, ich kenne nicht wirklich ein besseres, da es für mich kein gutes Trockenfutter gibt. Hier gibt es alle paar Wochen mal ein paar Brocken TroFu als Leckerchen, da nehm ich meist das Sanabelle sensitiv Geflügel. Und nochmal, nicht das du denkst "was empfiehlt die denn da, ist ja das selbe drin?!": Ja, es ist auch Driss, wie alles an TroFu. Manches ist schlimmer, manches weniger schlimm. Du hast im Prinzip die Auswahl zwischen Pest und Cholera (überspitzt gesagt).
Meine Meinung.

Sollte es nicht dein Ziel sein, dein Tier so Artgerecht wie es nur geht zu ernähren?

ich hab noch keine Katze in einen Maiskolben beißen sehen.. oder irgendwo getrockente Mäuse fressen sehn. 🙄, oder das die Katze sich irgendwo Reis kocht..

Katzen sind Carnivoren und gehören als solche auch so ernährt, und somit ist Barf und danach Nassfutter die Artgerechtere Ernährung..

Zuletzt bearbeitet:

Warum sich nicht zum Thema einlesen?
Ich lese diesen Satz so häufig.
Selber lesen will keiner mehr.
Es gibt unendlich viele interessante Threads hier im Forum.
Unter anderem auch warum Trockenfutter nicht gut ist.
Warum macht man sich nicht einfach mal selber schlau?

Sollte es nicht dein Ziel sein, dein Tier so Artgerecht wie es nur geht zu ernähren?

ich hab noch keine Katze in einen Maiskolben beißen sehen.. oder irgendwo getrockente Mäuse fressen sehn. 🙄, oder das die Katze sich irgendwo Reis kocht..

Katzen sind Carnivoren und gehören als solche auch so ernährt, und somit ist Barf und danach Nassfutter die Artgerechtere Ernährung..

Also ich hab wohl Ausnahmekatzen. Sie bekommen zwar kein/kaum trofu. Sie drehen aber durch vor Begeisterung bei Pasta, Brot und Croissants. Da muss ich mich total wehren, dass sie mir nicht vom teller fressen. 😱

Also bei meinem Trockenfutter steht darauf pH-Wert-Kontrolle: die gezielte Auswahl der Zutaten sorgt für ein optimales Kalzium-Phosphor-Verhältnis und einen reduzierten Magnesiumgehalt. Damit kann ein optimaler pH-Wert in den Harnwegen gefördert und der Bildung von Harnsteinen entgegengewirkt werden.
Und dass ist drin!
Zusammensetzung:

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (18.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.800 IE/kg), Vitamin E (220 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Vitamin B2 (20 mg/kg), Vitamin B6 (20 mg/kg), Vitamin B12 (100 mcg/kg), Niacin (90 mg/kg), Pantothensäure (50 mg/kg), Folsäure (5 mg/kg), Biotin (1.000 mcg/kg), Taurin (1.500 mg/kg), Eisen [Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat] (175 mg/kg), Zink [Glycin-Zinkchelat, Hydrat] (150 mg/kg), Mangan [Mangan-(II)-oxid] (15 mg/kg), Kupfer [Glycin-Kupferchelat, Hydrat] (18 mg/kg), Jod [Calciumjodat] (1,80 mg/kg), Selen [Natriumselenit] (0,23 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs

Schlechter geht es doch wohl kaum: Reis, Mais, Grieben ganz vorne daran.
Nach welchen Kriterien wählst Du denn Dein Futter aus?

Wenn Du Deine Tiere wirklich umstellen willst, dann must Du den weg der langsamen Umstellung wählen. Mal ein bisschen halbherzig und nicht wirklich überzeugt funktioniert eben nicht.

Liegt an Dir. Hier liegen alle Infos vor Deiner Nase.

Werbung:
Warum sich nicht zum Thema einlesen?
Ich lese diesen Satz so häufig.
Selber lesen will keiner mehr.
Es gibt unendlich viele interessante Threads hier im Forum.
Unter anderem auch warum Trockenfutter nicht gut ist.
Warum macht man sich nicht einfach mal selber schlau?

Ich verstehe auch nicht, warum die Menschen so gerne dumm bleiben wollen. Was hilft es denn wenn mir jemand sagt, das und das Futter ist gut.
Ich will doch verstehen warum welches Futter gut ist und nicht weil mir das eine Forine, der TA, der ROyal Canin Verkäufer oder meine Schwiegermutter sagt. Man braucht wirklich kein Hochschulstudim, um sich die Basics anzueignen. Hier im Forum liegt alles häppchenweise vor.

Was ich dann aber immer besonders schrecklich finde. Man hat sich nicht mit der Futtermaterie auseinander gesetzt, man kennt nicht die Marken und hat die Futterumstellung mal mangelhaft versucht und behauptet dann:

"Ich habe wirklich ALLES versucht. Meine Katzen fressen es einfach nicht. Ich muss Trockenfutter füttern...."

Moment, Kalintje, bei meinem Großen hab ich ECHT alles versucht. Aber wenn ein Sibirer nur noch 4 kg wiegt, weil er das Nassfutter nicht fressen mag, sollten die Umstellversuche auch irgendwann ein Ende haben.

Moment, Kalintje, bei meinem Großen hab ich ECHT alles versucht. Aber wenn ein Sibirer nur noch 4 kg wiegt, weil er das Nassfutter nicht fressen mag, sollten die Umstellversuche auch irgendwann ein Ende haben.

Peikko, wenn Du alles versucht hast, dann mag das so sein. Ich kann das nicht beurteilen. Aber ich lese so oft hier ich habe ALLES versucht und dann kommt man mit einem durchschnittlichen "Trick" um die Ecke und der TE sagt: "Oh , dass muss ich mal probieren". Es mag Katzen geben, die partout nicht umzustellen sind, aber lang nicht so viele wie hier im Forum umherirren

Aber das ist hier ja Geschichte 🙁.

Der Mopsi kennt gutes Futter glaub ich auch noch nicht. Grau wird hier nur mit gaaanz langen Zähnen gefuttert. Wie gut, daß da eh gerade der Speck runter soll 😀
Dem Zwerg muß ichs halt jetzt auch abgewöhnen.

Aber das ist hier ja Geschichte 🙁.

Der Mopsi kennt gutes Futter glaub ich auch noch nicht. Grau wird hier nur mit gaaanz langen Zähnen gefuttert. Wie gut, daß da eh gerade der Speck runter soll 😀
Dem Zwerg muß ichs halt jetzt auch abgewöhnen.

Du schaffst das schon😉

Werbung:
Also, ich hab es mir jetzt nur mal grob alles durchgelesen.

Unsere Hunde haben früher Trockenfutter bekommen und sind alt geworden und die Katzen von meinem Freund sind auch alt geworden obwohl sie trockenfutter bekommen haben.

Ich denke, dass es von tier zu tier unterschiedlich ist. Der eine verträgt das besser und der andere verträgt das besser. So sehe ich das! Und man muss auch nicht mega Geld für Futter ausgeben, die billigen Sachen sind genauso gut. Solange es dem Tier gut geht und es ihm schmeckt ist alles in ordnung. 😉

Unsere Hunde haben früher Trockenfutter bekommen und sind alt geworden und die Katzen von meinem Freund sind auch alt geworden obwohl sie trockenfutter bekommen haben.

Ich denke, dass es von tier zu tier unterschiedlich ist. Der eine verträgt das besser und der andere verträgt das besser. So sehe ich das! Und man muss auch nicht mega Geld für Futter ausgeben, die billigen Sachen sind genauso gut. Solange es dem Tier gut geht und es ihm schmeckt ist alles in ordnung. 😉

Hunde sind keine Katzen, und auch hier sind es wieder Einzelbeispiele.

Wenn es von Tier zu Tier unterschiedlich ist, bist du der Meinung ersteinmal füttern und wenn es doch krank macht dann wechseln? Verschiedene Zivilisationskrankheiten bei Katzen kommen ja nicht von ungefähr. Klick mich

Wie triffst du die Aussage, dass billige Sachen genauso gut sind? Wobei ich das nicht auf den Preis, sondern die Qualität beziehe. Und ganz ehrlich Geschmack (der beim TroFu nur durch aufgesprühtes Fett erzielt wird) sollte keine Grundlage für eine gesunde und artgerechte Ernährung sein. Wenn es danach ginge, würden die meisten Kinder nur noch Schokolade essen.

Zuletzt bearbeitet:
und manche Raucher werden auch hundert genau wie manche Fast-Food-Esser oder oder...
das heißt nicht das es gesund ist oder der Regelfall. Aber TA müssen ja auch von was leben :stumm: Wenn eine Katze sich runterhungert weil sie gutes Futter verweigert kann ichs mal noch verstehen... aber anders? Ohne Worte.

Ich muss sagen, ich finde es schockierend, wenn jemand behauptet, okay, die Katze ist ein Fleischfresser, aber Abfälle, Zucker minderwertige Fette und Getreide, aufgepeppt mit Chemikalien, all des Zeug für das kein normaler Mensch Geld ausgeben würde, das soll gut für eine Katze sein...
Mir fehlen echt die Worte..
Sich ein Tier anzuschaffen bedeutet Verantwortung für ein Leben, mit allen Konsequenzen für das Wohlbefinden und der Gesundheit.

ZUm Thema Futterumstellung:

Versuch doch mal andere Sorten:
OmNomNom, Catzfinefood, Mac's for Cats, Porta 21

Zugegeben, die sind nicht ganz günstig, bis auf Mac's, das ist günstiger als Grau, aber ich finde viel besser. Oder mach mal einen Fischteller, mit überbrühtem Filet, dazu Thunfisch aus der Dose OHNE Öl und gebe etwas Supplement dazu (Felini Complete oder easy Barf von Lillys Bar). Und bvor Du von einem TroFu umstellst solltest Du erst mal auf TroFu umstellen, das kein Getreide enthält, wie Orijen oder Acana.