Wie viel fressen eure Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
Wir füttern Grau und Feline Porta. Zwischendurch Animonda vom Feinsten und Gimpet .
Scheint ihn ja satt zumachen.
Chico frisst im moment als gäbs kein Morgen, hat auch ordentlich zugenommen, war vorher immer dürr. Muss ich jetzt drauf achten das er kein Moppel wird :aetschbaetsch1: Und die kleine ist ja noch Kitten die darf ja reinkloppen
 
A

Werbung

Haste recht. Ich habe nur Futterrationen ohne Ende eingekauft, weil es ja immer heisst, Kitten futtern wie die Irren. Da macht man sich natürlich so seine Gedanken, wenn dann nur so in Miniportiönchen gemampft wird.

Das ist wie mit der Unbedingt-zwei-Näpfe-Geschichte. Hier wird ausschliesslich aus einem Napf gefressen, obwohl der Zweite immer da steht. Interessiert hier keinen Fellpopo. Auch das zweite Klo interessiert hier keine Nase. Es wird zu zweit gegangen und sonst gar nicht. Das Klo-Nummer 2 ist unser Deko-Klo, sagt mein Mann. 😀

Na man weiß ja nie, was da noch kommen mag. Nala geht auch nur noch auf Cougis Klo und generell ist Cougis Napf auch viel interessanter aber warten wirs mal ab, bis der vielleicht doch sein Futter mal wieder selber mampfen will. Vorrat ist ja nie schlecht... hatte ich hier auch und so langsam (nach drei Monaten) geht er zur Neige.

Hat eigentlich irgendwer hier eine Ahnung, obs auch bei Katzenfutter sowas wie ein MDH-Datum gibt? Ich hab bisher vergeblich auf den Dosen gesucht! 😕
 
@*stella*
Bei uns ist es völlig futterunabhängig. Ob Macs, Grau, Biozita, Dein Bestes, Schmusy, Lux... mehr als zweimal am Tag wird nicht gefressen. 400gr. gingen hier noch nie an einem Tag weg. Mal gespannt, wie sich das hier noch alles entwickelt. Auch in Bezug auf Näpfe und Klos. Bis jetzt macht man alles gemeinsam.

Ich sehe aber an euren Berichten, dass ich richtig liege: ich habe Spatzenesser. Aber, was solls, gesund sind sie und putzmunter auch. :pink-heart:
 
Mach dir keine Sorgen Charlie und Chico haben ne ganze Zeit lang Morgen und abens Zusammen(!) je eine 85 gr. Tüte Animonda gegessen und es war noch was im Napf.

Charlie ist immer noch nicht mehr, aber er ist gesund:aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Hallo, meine beiden sind jetzt ca 7 Monate alt und fressen pro Tag rund 600 Gramm zusammen, also je ca 300 Gramm NaFu (Miamor, Select Gold, Real Nature usw.) und als Leckerli gibts etwas TroFu.

Liebe Grüsse
 
Wie lange sind die beiden denn jetzt bei Dir?
 
Wen meinst du?
 
Dich meine ich.

Meine haben erst mehr gefressen, nachdem sie sich richtig eingelebt hatten.

Okay, war hier nochmal ne andere Situation, da die beiden Streunerbabies waren und viel zu früh bei mir gelandet sind...
Zum Spielen und Raufen und Kratzen und Beißen (spielerisch) war ich schon sehr früh recht, nach drei Tagen etwa. Aber wirklich sicher hat sich die Bande erst nach Wochen gefühlt und dann wurde auch richtig gefuttert.
 
Hallo,

mal eine kurze Frage, wie füttert ihr denn?

Bei uns gibt´s morgens Nafu evtl. dann auch noch nen Nachschlag Trofu.
Da wir beide arbeiten gibts dann abends wieder Nafu - auch hier evtl. später nochmals einen Nachschlag. Zumindest dann wenn Sie vorm Napf stehen und betteln.
Wasser steht eigentlich immer bereit und Katzenmilch gibts auch regelmäßig.
Die beiden sind auch etwa ein halbes Jahr alt.

Wieviel sollte eine Katze denn fressen? Will die ja nicht überfüttern aber hunger leiden sollen die auch nicht.

gruß
 
Werbung:
@Shantira
Die Zwei sind jetzt schon eine Weile hier (kamen mit 13 Wochen, super sozialisiert) und haben sich komplett eingelebt und alles in Beschlag genommen. Sie sind offen, neugierig, verschmust, immer zur Stelle und verspielt ohne Ende. Von Unsicherheit oder Scheu keine Spur. Sie hüpfen jedem Besucher auf den Arm und lieben es in den Schlaf gekrault zu werden. Auch Alltagsgeräusche machen ihnen nichts aus. Die Zwei sind hier so was von angekommen. Und kannten uns seit Geburt an.

Ich glaube nicht, dass es am "erst auftauen müssen" liegt.
 
Ich glaube nicht, dass es am "erst auftauen müssen" liegt.

Ja, da scheinst Du recht zu haben. Trotzdem ein Punkt, den man, wenn man es nicht weiß, hinterfragen kann. Ohne böse Absicht. 🙂

@spacy
Katzen im Wachstum (ca. 1 Jahr, Maine Conn z.B. 3-4 Jahre) dürfen futtern bis sie satt sind. So oft wie sie Hunger haben und bis sie völlig satt sind und selbst nichts mehr möchten. Wenn das 200 Gramm pro Tag und Katze sind, dann isses etwas wenig, aber okay, sind es 800 Gramm pro Tag, dann isses ebenso okay.
 
@shantira
Auf jeden Fall, da hast du vollkommen recht. Ich denke, es liegt daran, dass die Mama einfach auch sehr zierlich ist und die Mädels auch. Sie haben einfach nicht so viel Hunger. Und ich glaube, zu beobachten, dass es bei der Kälte noch weniger ist. Sie schlafen mehr und Balgen weniger. Da knurrt der Magen wahrscheinlich auch nicht so doll.

Am liebsten würde man den ganzen Tag so verschlafen:

:pink-heart:
 
3iio-hv.jpg

:pink-heart:

So würde ich auch gerne die Tage verschlafen :stumm::pink-heart:

Total süß :pink-heart:

Aber das wird schon.

Die Kälte sagst Du - ich würde es anders herum sagen: Durch die Kälte ist es in Deiner Wohnung deutlich wärmer geheizt. Und die Katzen bekommen doch eigentlich nur die Wohnungstemperatur mit. 🙂

Bei Kälte wird eigentlich mehr gefressen, bei Wärme weniger.
 
Stimmt. Hast recht. Es ist eher die Wärme durch die Kälte. So rum wird ein Schuh draus.

Ja, mein armer Mann kommt morgens kaum noch zum Kaffee trinken. Er ist mit kraulen beschäftigt und ruft dann alle zwei Minuten "Ich kann nicht arbeiten gehen, ich muss aufpassen, dass sie gut schlafen!" 😀 :pink-heart:

Die Zwei sind aber auch wirklich Schätzchen. Und ich habe mich auf Skepsis, Randale, Zickereien & Co vorbereitet. Nichts davon ist eingetroffen. Ich habe sie bis jetzt noch nicht mal fauchen gehört. Nur einmal knurren, aber wer Hühnerherzen quer durch die Wohnung kickt, darf seine Beute erschrecken und ihr das Fürchten lehren. Lustigerweise darf ich beiden aber auch alles und jederzeit wegnehmen (was ich nicht mache). Einfach nur Schätze.
 
Werbung:
Vielleicht beruhigt es dich ein wenig: unsere Jungs sind auch nie wirklich an die Mengen gekommen, wie sie hier genannt werden. Noch mit 5 Monaten hat katz hier jeder gerade mal 200g pro Tag gefressen. Wie es jetzt wäre, weiß ich nicht, da wir inzwischen barfen und da die Mengen ja nicht vergleichbar sind.
Ganz selten kamen sie mal über knapp 300g pro Nase, aber das war eben nie die Regel, nicht mal annähernd. Und trotzdem hab ich hier inzwischen zwei 6 Monate alte 4kg Brocken. 😀

Mehr als Anbieten kannst du nicht. Dieses ewige "das ist viiiiel zu wenig" macht einen verrückt. Mich auch heute noch. Aber so lange man anbietet und die Fellnasen gut drauf sind, ihr weniges gut fressen und rumtoben, ist wohl alles in Ordnung und sie brauchen einfach nicht mehr.
 
Mal kurz OT, die Person auf dem Bild hat tolle Hände... Sorry dass ich das jetzt mal so schreibe, aber da achte ich immer zuerst mit drauf, bei anderen Menschen und die sind mir sofort ins Auge gestochen :grin:
 
@Inana
Finde ich auch. Und: Ich werde es dem Herrn Gemahl ausrichten. 😀

@FrauSue
Schon wieder ein beruhigender Rat. Danke. Ja, man lässt sich manchmal kirre machen.
 
Und was du denkst, dass sie zu wenig futtern, denk ich immer, dass meine zu viel Fressen. Bin damit auch nicht so ganz happy, weil ich immer dachte, wenn man hochwertigeres Futter gibt, nehmen sie davon weniger. 😉
Ja richte es ihm gerne aus 😀
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sveni
S
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
I
2
Antworten
22
Aufrufe
19K
Juik
J
Charlie_se_Cat
Antworten
79
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben