Wie viel fressen eure Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
Meine 2 (5 Monate alt) schaffen meist zusammen um die 400g + ein kleines bissl Trockenfutter. Ist aber auch tagesformabhängig
 
A

Werbung

Hab da auch mal ne Frage!
Unser Neuzugang hat auch einen großen Apettit und frisst seine Schale leer und geht dann zu Milas Schale und ißt den Rest.
Mila ist ca. 3-4 Jahre alt und frisst ca. 200 g am Tag.
Leandro ist ca. 6 Monate alt und ich habe das Gefühl ihn sind 200g definitiv zu wenig. Er ist ein recht schlanker kleiner Kater genau so wie Mila. Ich habe nur Bedenken wenn ich ihn mehr gebe bis er keinen Hunger mehr hat ist es vielleicht zu viel und er wird dick.
Gibt es eine Fraustregel oder ein Alter ab dem sie nicht mehr so viel fressen sollen. Ich möchte auch nicht das Leandro dick wird.
 
Man sagt, bis zu einem Jahr dürfen Katzen (Kitten) so viel futtern, wie sie wollen. Du kannst ihm also bedenkenlos mehr geben. Ich wäre froh, meine würden mal zuschlagen. Da wird bloss stückchenweise aus dem Napf gepflückt. Ermüdend. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, bis zu einem Jahr dürfen Katzen (Kitten) so viel futtern, wie sie wollen. Du kannst ihm also bedenkenlos mehr geben. Ich wäre froh, meine würden mal zuschlagen. Da wird bloss stückchenweise aus dem Napf gepflückt. Ermüdend. 🙁

Danke für die Antwort. Mir war auch so als hätte ich das auch schon mal gehört.
War mir nur unsicher und möchte ihn natürlich auf keinen Fall hungern lassen. Er hat eben auch noch eine extra Portion bekommen:grin:. Und ab Morgen gibt es dann mehr....:smile:
 
Meine fressen unterschiedlich viel,
meine Luna (15Wochen) ist sehr verfressen und putzt gerne einen ganzen Napf Nassfutter weg und kommt dann noch an unseren Esstisch und Probiert was von uns zu bekommen😉.

Wärend mein Glückskater(20 Wochen ) Balu eher bescheidener ist.

Beide haben die Wahl zwischen Trocken und Nassfutter.

Luna kann das Fressen nich schnell genug im Magen haben,
währen Balu gerne Trockenfutter wählt und mit Genuss sein Futter frisst.
Das fress-verhalten kann von Katze zu Katze unterschiedlich sein.
Die eine mehr die andere eben weniger oder in Balus Fall eben genüsslicher.
 
Da hab ich ja genau den richtigen Thread für meine Frage gefunden und muss nicht extra einen neuen aufmachen. 🙂

Mach mir nämlich auch etwas Gedanken um das Fressverhalten meiner Zwei. Als sie drei Monate alt waren, habe ich sie aus dem Tierheim geholt, dort haben sie Nass- und Trockenfutter bekommen. Als ich sie hier hatte, hatte ich dann auch immer Nass- und Trockenfutter stehen. Als NaFu hatte ich Animonda Carny, davon haben sie dann zu zweit täglich auch immerhin ca. 300g verdrückt, also 150g pro Nase.

Dann wollte ich das Futter mischen und habe dazu noch Bozita, Animonda vom Feinsten, Miamor und Dein Bestes genommen. Bozita wurde gar nicht gemocht, okay. Animonda und Miamor mit der Soße war der Hit und wurde sehr gerne gegessen.

Mittlerweile ist es jedoch so weit, dass sie noch nicht mal das mehr anrühren. Ziva schleckt die Soße ab und frisst zwei Bissen, dann ist wieder gut. Dafür fressen die Beiden dann natürlich umso mehr Trockenfutter... An das Animonda Carny gehen sie gar nicht mehr dran und auch vom Rest wird nur mal probiert, wenn Soße dran ist. Mehr aber auch nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Soll ich das Futter nicht die ganze Zeit stehen lassen? Soll ich das Trockenfutter erstmal wegstellen, so dass sie Fleisch essen müssen? Aber ich möchte auch nicht, dass sie hungern...

Ach ja, die zwei sind jetzt fast fünf Monate alt, waren Anfang Dezember beim TA, sind gesund, raufen und spielen auch miteinander und mit mir, machen also einen sehr guten Eindruck... Aber trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken...
 
Werbung:
Trockenfutter ist für Katzen ohnehin suboptimal, im Kittenalter in meinen Augen jedoch noch viel schlimmer als bei erwachsenen Katzen.

Einfach das Trockenfutter wegstellen, dann wird auch wieder Nassfutter gefressen.
Und das Nassfutter bitte auch ohne Zucker und Getreide füttern und auf gute Qualität schauen.
 
Meine (Kater 7 Mon, Katze 20 Wo) bekommen zusammen eine 400 g Dose am Tag. Allermaximal noch nen 1/4 von ner 2. 400 g Dose. Mehr wollen sie auch gar nicht und mehr würden sie auch nicht bekommen, ich will keine fetten Katzen.

Trockenfutter bekommen sie jetzt seid 3 Tagen gar nicht mehr.
 
Bei uns geht bei einer Fütterung eine Dose 400g drauf.
Verteilt auf 3 große Katzen alle 5 Jahre alt und die beiden Kitten.
Alles wird Restlos leer geputzt.
Wobei der kleine nur ab und zu mal Nass Futter frisst.
 
Meine 3 Fressen morgens 300 g, späten nachmittag früher abend 200 g und spät dann nochmal 200 g. Es sind eine grosse und 2 Kitten.
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
10
Aufrufe
1K
Sveni
S
L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu
I
2
Antworten
22
Aufrufe
19K
Juik
J
Charlie_se_Cat
Antworten
79
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben