Wieviel Aufzuchtsmilch

• Themenstarter Themenstarter Derya58
  • Beginndatum Beginndatum
D

Derya58

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Mitglieder,
Meine Katze hatte am 01.06.24 ihren ersten wurf. Sie hat 6 Kitten bekommen.
Weil die Mama Katze keine herausguckende Zitzen hat, hat sich das ganze entzündet. Ich war beim TA und sie hat Antibiotika bekommen. Von Anfang an ziehe ich die Kitten mit Hand auf.
Habe mal ein paar Fragen. Wäre nett, wenn mir jemand helfen würde...
Die kitten sind am heute 9 Tage alt. Wieviel ml müssten die Trinken? Die Trinken zwischen 4- 5 ml alle 1,5 bis 2 Std.
Die Augen sind noch zu aber habe heute gemerkt das da bisschen tränen sind bei 3 Kitten, ist das normal?
Und die haben einen harten dicken Bauch, kot ist Hart und pipi machen die auch. Habe sabsimplex gekauft, ich tropfe nur 4 mal in 30 ml ich weiß nicht wieviel ich soll. Habe Angst das ich was falsch mache.
Ich massiere auch und mit feuchte Wattepads tupfe ich an den Genitalien.
Einer von denen ist schwach und leichter und nicht so laut. Gegen ende wenn er trinkt kommt bisschen von der Nase Milch raus.
Morgen werde ich zum Tierarzt gehen, mache mir sorgen wegen den Bäuchlein. Und der Schwacher ist, hatte heute bisschen Blut an der Bauchnabel.

Lg

• Sad
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Bei so einer Frage solltest du lieber zu deinem Zuchtverein gehen, der dich hoffentlich betreut. Denn ansonsten gibt es so etwas, das nennt sich Kastrationspflicht...

• Like
Reaktionen: Callica, Nepomuk, Black Perser und 4 weitere
Ach echt, über Kastration wurde mit meiner TA schon besprochen das braucht mir hier keiner zu sagen. Ich habe höfflich um Hilfe gebeten. Das sind nicht die Antworten die ich erfragt habe. Aber trotzdem Danke.

• Crying
Reaktionen: Mel-e
Wenn du morgen hoffentlich eh zum Tierarzt gehst, können wir die hier nicht mehr viel helfen. Aber normalerweise kennt man sich doch aus, wenn man Katzen züchtet? Welche Rasse Züchtest du?

• Like
Reaktionen: eine Person
Ich hoffe du weißt, dass es verboten ist Katzen einfach so zu vermehren!!!

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Nicht registriert
Nein, ich kenne mich nicht aus. Die Katze habe ich von einer Bekannten bekommen (BKH), weil sie ins Ausland ausgewandert ist. Ich hatte beim TA erfahren, dass die Katze Schwanger ist. Deswegen hatte ich auch ein gespräch, wegen Kastration mit meiner TÄ. Aber die meinte so in 2 Monaten würde sie mir raten mit Kastrieren.

Werbung:
Ach echt, über Kastration wurde mit meiner TA schon besprochen das braucht mir hier keiner zu sagen. Ich habe höfflich um Hilfe gebeten. Das sind nicht die Antworten die ich erfragt habe. Aber trotzdem Danke.
Tut mir leid, dass du dir etwas anderes erwartet hast. Bei deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber hier gibt es nun einmal viele Tierschützer, die sich tagtäglich dafür einsetzen, die kleinen und großen Katzen aus Tierheimen und Pflegestationen zu vermitteln. Da braucht man wirklich nicht noch mehr Kitten...
Außerdem darf man davon ausgehen, dass eingetragene Züchter ihr "Handwerk" verstehen und erfahrene Ansprechpartner haben. Die scheinst du leider nicht zu haben. Es hätte viel mehr Komplikationen geben können. Nun hast du sechs Handaufzuchten, das ist viel Verantwortung und viel Arbeit. Ich hoffe für die Kleinen, du informierst dich vorab genau über die Abgabe und was zu beachten ist. Das wünsche ich ihnen.

• Like
Reaktionen: Callica, Bon ClyMo und miss.erfolg
Ich rufe mal @teufeline und @bohemian muse, könnt ihr bitte ein paar hilfreiche Tipps geben? Klingt nicht so gut mit den Kleinen.

• Like
Reaktionen: Angellike und Derya58
Einer von denen ist schwach und leichter und nicht so laut. Gegen ende wenn er trinkt kommt bisschen von der Nase Milch raus.
Morgen werde ich zum Tierarzt gehen, mache mir sorgen wegen den Bäuchlein. Und der Schwacher ist, hatte heute bisschen Blut an der Bauchnabel
Vor allem das hier

• Like
Reaktionen: Angellike
Welche Milch gibst du denen den? Hatte es hier schon paar mal gelesen und bitte korrigiert mich bitte direkt, aber ich meine Royal Canin soll gut sein. Habe auch etwas geforscht, auf der Verpackung müsste drauf stehen wie viel sie täglich trinken müssen. Pro Tag sollten sie mindestens 10g zunehmen. Wie schwer sind sie jetzt momentan?

Werbung:
Von Gim Cat 30ml 3 Messlöffel steht drauf, ich finde das bisschen dickflüssig. Vielleicht deswegen verstopfung?
Der dünnste ist der schwächste, der wiegt 122 g. Die anderen wiegen zwischen 140 und 170g.

Wie viel haben sie insgesamt zugenommen? Hast du sie am Anfang gewogen? Aber 122g für 9 Tage ist viel zu wenig! Meine Meinung ist sogar dass alle zu wenig wiegen, dafür dass sie 9 Tage alt sind. Deswegen rate ich dir auch, dass du morgen früh direkt zum Tierarzt gehst, bevor es böse endet.

Die wogen zwischen 65 und 73 g am anfang habe ich 1ml immer gegeben, weil mir man das so gesagt hat. Deswegen haben die auch meiner Meinung nach nicht richrig zugenommen. Dannach hat mein TA gesagt soviel geben, bis die nicht mehr wollen. Dann haben die auch angefangen richtig zuzunehmen.

• Like
Reaktionen: Callica, verKATert, Derya58 und eine weitere Person
Die Milch darf nicht aus der Nase kommen. Vielleicht hälst du beim Füttern das Junge falsch. Bitte lege sie nicht auf den Rücken (so würden sie ja auch bei der Mama nicht trinken), sondern in Bauchlage, als wenn sie bei Mama saugen würden, sonst könnte Milch in die Lunge kommen.

Es ist gut wenn du mit dem Wurf zum Tierarzt gehst und diesem die Tiere begutachten läßt. Vielleicht kann er dir sogar ein paar Tricks zeigen.

Wichtig ist auch, das du nach den Mahlzeiten den Bauch der Babys massierst, das regt die Verdauung an.

• Like
Reaktionen: Callica, Pattsy und NicoCurlySue
Werbung:
Ich lege die über meine Beine auf dem Bauch, und massieren tue ich auch, aber die machen immer sehr wenig Kot und sehr hart.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Dann wirklich lieber nochmal den Tierarzt drauf kucken lassen. Der kann sich dann auch gleich die Augen ansehen.

Ich würde erstmal den Tierarzt Besuch abwarten. Also ja, bitte unbedingt dorthin gehen.
Aber allein die Geburtsgewichte sind schln sehr bedenklich.
Mit GimCat kenne ich mich nicht aus, ich nehme nur die von Royal Canin.

Der Tierarzt soll bitte unbedingt schauen, ob hier eine Gaumenspalte vorliegt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Irmi_
Mach dir am besten eine Liste mit allem was du den Tierarzt fragen möchtest.

Und wenn du dann dort bist, schreib dahinter die Antwort in Stichworten sodass du zu allem eine Lösung/Behandlung erhältst.

und gerade erst sehe ich dass du ja heute den Termin hast. Also alles gut!
Ich wünsche euch dort einen kompetenten Arzt!

• Like
Reaktionen: Angellike und Wildflower