Wieviel Aufzuchtsmilch

  • Themenstarter Themenstarter Derya58
  • Beginndatum Beginndatum
Oh , super - ich hatte gehofft das noch jemand etwas dazu sagen kann.

Danke für deine Expertise 😃, ich wusste das auch nicht - wieder etwas schlauer.
Ich hatte schon eine Katze mit Kaiserschnitt, natürlich bekommt eine Kätzin dann eine Antibiose, weil die Naht wirklich riesig ist.
Trotzdem müssen die Kätzchen bei der Mutter trinken, weil sie die Kleinen sonst verstossen könnte.
Dann hat man als Katzenbesitzer wirklich ein Problem.
Es gibt nur ganz wenige Indikationen bei denen die Mutterkatze nicht mehr säugen lassen kann z.B. Gesäugeentzündung (das hatten wir neulich im Bekanntenkreis) und der Wurf von der Mutter getrennt werden muss.
Wenn der Wurf bei der Mutter bleibt, muss auch weiter gesäugt werden.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, NicoCurlySue und Bruno&Feli
A

Werbung

Was ist denn das für ein Blödsinn?
Natürlich darf die Katze weiter säugen lassen, sonst hat sie keine Milch mehr und kümmert sich irgendwann auch nicht mehr und wird wieder rollig. Dann hat man eine komplette Handaufzucht 😱
Die Menge an Antibiotika in der Milch sind zu vernachlässigen, da Katzenwürfe nicht der Ernährung von Menschen dienen! Da gibt es dann keine Wartezeiten!
Echt, zu mir meinte sie das Sie nicht mehr Stillen darf. Am anfang ging es auch nicht weil das Gehäuse angeschwollen und entzündet war, dadurch sind die akitten nicht an die Zitzen dran gekommen. Das ist jetzt 1 1/2 wochen her, vor 3 Tagen letzte Antibiotika gegeben. Das ist jetzt verheilt, die haben zum ersten mal angefangen zu nuckeln, aber wie gesagt ich weiß nicht ob da Milch raus kommt. Was meinst du, wie erkenne ich ob die noch Milch hat oder nicht? Gibt es dafür ein Trick?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich kenne da leider auch keinen Trick, aber laß die Jungen auf jeden Fall nuckeln. Das fördert die Bindung und die ist wichtig damit die Jungen von der Mama das Sozialverhalten lernen können.

Und wenn du sie täglich wiegst, siehst du ja ob und wieviel sie zunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bruno&Feli und teufeline
Echt, zu mir meinte sie das Sie nicht mehr Stillen darf. Am anfang ging es auch nicht weil das Gehäuse angeschwollen und entzündet war, dadurch sind die akitten nicht an die Zitzen dran gekommen. Das ist jetzt 1 1/2 wochen her, vor 3 Tagen letzte Antibiotika gegeben. Das ist jetzt verheilt, die haben zum ersten mal angefangen zu nuckeln, aber wie gesagt ich weiß nicht ob da Milch raus kommt. Was meinst du, wie erkenne ich ob die noch Milch hat oder nicht? Gibt es dafür ein Trick?
Sie wird dann wieder Milch haben. Angebot und Nachfrage 😉
Ich hatte schon kastrierte "Tanten", die gemeinsam mit der Mutterkatze im Nest gelegen haben, die dann auch Milch entwickelt haben.
Wenn die Katzen "angezapft" werden, kommt auch irgendwann die Milch wieder.
Natürlich muss man das regelmässig über das Gewichtsprotokoll kontrollieren.
Es gibt nichts besseres für den Wurf als die Muttermilch und eine sich gut sorgende Mutterkatze. Und die sorgt sich nur, wenn durch das Säugen weiter Oxytocin ausgeschüttet wird Oxytocin – Wikipedia
Und man hat selbst weniger Arbeit und einen gesünderen Schlaf 😉
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Liesah, Wildflower und eine weitere Person
Das freut mich zuhören, ich habe echt Nachts keinen Schlaf mehr. Aber mache das gerne natürlich. Ich hoffe das Milch bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wildflower und Bruno&Feli
Das freut mich zuhören, ich habe echt Nachts keinen Schlaf mehr. Aber mache das gerne natürlich. Ich hoffe das Milch bekommt.
Sie wird wieder Milch haben, vertraue mir.
Aber du musst deine Kätzin auch mal machen lassen. Sie muss die kleinen Stinker putzen. Das macht schon sehr viel mit der Kätzin.
Und das Problem bei den handgefütterten Kätzchen ist, dass sie "faul" werden. Die müssen an der Milchflasche nicht herumtreteln und aktiv saugen. Das wirst du kennen, wenn du nahst: die kommen alle quietschend auf dich zugerobbt und "vergessen" die Mutter.
Es ist schwierig da mal "hart" zu bleiben und zu sagen: "Trinkt bei eurer Mutter!"
Aber genau das würde ich so machen. Die Kleinen bei der Mutter trinken lassen, auch wenn das etwas dauert. Zufüttern kannst du dann immer noch, wenn das Gewicht nicht stimmen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Bruno&Feli und Wildflower
Werbung:
Sie wird wieder Milch haben, vertraue mir.
Aber du musst deine Kätzin auch mal machen lassen. Sie muss die kleinen Stinker putzen. Das macht schon sehr viel mit der Kätzin.
Und das Problem bei den handgefütterten Kätzchen ist, dass sie "faul" werden. Die müssen an der Milchflasche nicht herumtreteln und aktiv saugen. Das wirst du kennen, wenn du nahst: die kommen alle quietschend auf dich zugerobbt und "vergessen" die Mutter.
Es ist schwierig da mal "hart" zu bleiben und zu sagen: "Trinkt bei eurer Mutter!"
Aber genau das würde ich so machen. Die Kleinen bei der Mutter trinken lassen, auch wenn das etwas dauert. Zufüttern kannst du dann immer noch, wenn das Gewicht nicht stimmen sollte.
Ok,das werde ich ab jetzt so Handhaben. Mal sehen. Ich habe nur Angst, dass einen von denen was passiert 🙁 Danke für deinen liebevollen Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo,

da du die Katze ja von einer Bekannten hast und die wohl nicht so ganz ehrlich war mit gewissen Dingen, die BKH hat keine Knickohren? Ich frage das, weil das in letzter Zeit so häufig kommt...

Bitte gib die Kitten kastriert ab, damit da sicher kein Upps-Wurf mehr da ist. Wenn sie in die Familie kommen, mögen die ja vielleicht auch was dran bezahlen...

Alles Gute der Katzenmama und auch den Kitten
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bruno&Feli
Hallo,

da du die Katze ja von einer Bekannten hast und die wohl nicht so ganz ehrlich war mit gewissen Dingen, die BKH hat keine Knickohren? Ich frage das, weil das in letzter Zeit so häufig kommt...

Bitte gib die Kitten kastriert ab, damit da sicher kein Upps-Wurf mehr da ist. Wenn sie in die Familie kommen, mögen die ja vielleicht auch was dran bezahlen...

Alles Gute der Katzenmama und auch den Kitten
Nein, knickohren hat sie nicht. Danke dir.
 
Nein, knickohren hat sie nicht. Danke dir.
Da bin ich schonmal froh... Danke für die Rückmeldung. Da ich nur gering Ahnung habe von Kittenaufzucht, überlasse ich deswegen hier gerne wieder den anderen die Bühne. Aber berichte bitte weiter, wie es allen geht. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Da bin ich schonmal froh... Danke für die Rückmeldung. Da ich nur gering Ahnung habe von Kittenaufzucht, überlasse ich deswegen hier gerne wieder den anderen die Bühne. Aber berichte bitte weiter, wie es allen geht. Danke!
Mache ich aufjedenfall.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Werbung:
Ok,das werde ich ab jetzt so Handhaben. Mal sehen. Ich habe nur Angst, dass einen von denen was passiert 🙁 Danke für deinen liebevollen Tipps.
Deinen Kätzchen wird nichts passieren. Was soll denn "schlimmeres" passieren, als sie weiter füttern zu müssen?
Und das sind keine "liebevollen" Tipps, sondern sachliche, um es dir und deiner Kätzin leichter zu machen.
Und um es leichter für euch zu machen, wird es möglicherweise erst mal schwieriger.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Derya58 und Bruno&Feli
H
Sie wird wieder Milch haben, vertraue mir.
Aber du musst deine Kätzin auch mal machen lassen. Sie muss die kleinen Stinker putzen. Das macht schon sehr viel mit der Kätzin.
Und das Problem bei den handgefütterten Kätzchen ist, dass sie "faul" werden. Die müssen an der Milchflasche nicht herumtreteln und aktiv saugen. Das wirst du kennen, wenn du nahst: die kommen alle quietschend auf dich zugerobbt und "vergessen" die Mutter.
Es ist schwierig da mal "hart" zu bleiben und zu sagen: "Trinkt bei eurer Mutter!"
Aber genau das würde ich so machen. Die Kleinen bei der Mutter trinken lassen, auch wenn das etwas dauert. Zufüttern kannst du dann immer noch, wenn das Gewicht nicht stimmen sollte.
Hallo teufeline, ich habe mal eine Frage.
Ich habe die jetzt Nachts nicht zugefüttert weil die auch an der Mama Trinken. Aber ich denke da kommt nichts, weil die paar gram abgenommen haben. Aber das Problem ist, wenn ich die auch füttern möchte nicht alle Trinken mehr so viel wie vorher. Kann das sein das, dass durch das Nuckeln ist? Das da nichts kommt, aber die denken das die satt sind? Hoffe ich konnte das verständlich erklären. Lg
 
H

Hallo teufeline, ich habe mal eine Frage.
Ich habe die jetzt Nachts nicht zugefüttert weil die auch an der Mama Trinken. Aber ich denke da kommt nichts, weil die paar gram abgenommen haben. Aber das Problem ist, wenn ich die auch füttern möchte nicht alle Trinken mehr so viel wie vorher. Kann das sein das, dass durch das Nuckeln ist? Das da nichts kommt, aber die denken das die satt sind? Hoffe ich konnte das verständlich erklären. Lg
Ich füge ab und zu Bilder ein, aber ich sehe die nicht. Seht ihr die?
 
Keine Bilder sichtbar.
Schau mal hier, das hat mir beim Bilder einfügen sehr geholfen.

https://www.katzen-forum.net/threads/handy-foto-zu-gross-hier-wird-es-passend-gemacht-p.252706/
Danke, ich versuche es mal 🙂
Keine Bilder sichtbar.
Schau mal hier, das hat mir beim Bilder einfügen sehr geholfen.

https://www.katzen-forum.net/threads/handy-foto-zu-gross-hier-wird-es-passend-gemacht-p.252706/
1000051081.jpg
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Pattsy, Jutta U., Streichelpfote und 4 weitere
Werbung:
Jetzt is eins sichtbar! 👍
 
  • Like
Reaktionen: Derya58
H

Hallo teufeline, ich habe mal eine Frage.
Ich habe die jetzt Nachts nicht zugefüttert weil die auch an der Mama Trinken. Aber ich denke da kommt nichts, weil die paar gram abgenommen haben. Aber das Problem ist, wenn ich die auch füttern möchte nicht alle Trinken mehr so viel wie vorher. Kann das sein das, dass durch das Nuckeln ist? Das da nichts kommt, aber die denken das die satt sind? Hoffe ich konnte das verständlich erklären. Lg
Wie sind denn die Gewichte in der Entwicklung von den Einzelnen?
 

Ähnliche Themen

jana68
Antworten
64
Aufrufe
9K
jana68
jana68
L
Antworten
62
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
J
Antworten
57
Aufrufe
46K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
K
Antworten
37
Aufrufe
3K
fima
fima
C
Antworten
48
Aufrufe
23K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben