Will auch eine Katze,einige Fragen..

  • Themenstarter Themenstarter Romance
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die vielen Antworten,
also ich muss sagen bei manchen Postings denke ich mir ich werde mir jetzt eine Katze anschaffen und bei anderen wiederum eher nicht,
sehr geteilte Meinungen hier ;-)

Das was mir echt noch zum bedenken gibt ist,das ich halt alleine in der Wohnung bin und dann die Katze wenn ich 9 Stunden weg bin in der
Arbeit alleine ist,weiss echt nicht was sie dann so machen würde den ganzen Tag?

😕😕😕
Es wurde doch MEHRFACH geschrieben, daß du 2 Katzen aufnehmen sollst/mußt. Katzen sind keine Einzelgänger...

Aber ich muß ganz ehrlich sagen....dir würde ich kein Tier anvertrauen. Wer schon mit solchen egoistischen Fragen um die Ecke kommt anstatt eher Fragen zu stellen wie 'kann ICH dem Tier überhaupt gerecht werden', der sollte sich kein Tier anschaffen.

Wenn du jetzt nach den Postings noch immer Zweifel hast, dann lass es besser sein! Ich glaube bei dir würde eine Katze ganz schnell wieder im Tierheim landen und das muß nicht sein 🙁

Sorry wem mein Posting nicht passt..... Just my 2 Cents....
 
A

Werbung

Aber ich muß ganz ehrlich sagen....dir würde ich kein Tier anvertrauen. Wer schon mit solchen egoistischen Fragen um die Ecke kommt anstatt eher Fragen zu stellen wie 'kann ICH dem Tier überhaupt gerecht werden', der sollte sich kein Tier anschaffen.

Ich bin ja Fan von klaren Worten.
Aber das ist mal echt zu scharf und auch daneben geschossen!

Ich finde die Fragen, die Romance stellt im besten Sinne egoistisch!
Für sie und die vielleicht-Katze ist es tausend mal besser, sich vorher zu informieren als im HeiDeiDei ne Katze anzuschaffen und dann festzustellen, dass das nicht passt.

Ich glaube bei dir würde eine Katze ganz schnell wieder im Tierheim landen und das muß nicht sein 🙁

Sorry wem mein Posting nicht passt..... Just my 2 Cents....

Ganz schön unfreundlich und anmaßend noch dazu.
Und mir schleierhaft, wie Du auf so ne Schlußfolgerung kommst.

Auch meine - ganz unamerikanisch - zwo fuffzisch
 
Hallo und herzlich willkommen!

Schön das du dich vorab informierst!!!

1. Wie erziehe ich am besten eine Katze?,was ist wichtig dabei?

Konsequenz! Ohne geht es nicht. Du musst von Anfang an wissen, was darf deine Katze und was nicht. Einknicken oder Ausnahmen darf es nicht geben.
Darf sie nicht ins Bett, darf sie das nie. Liegt sie doch drin, schmeiß sie raus...Drin liegen lassen, weil das grade so süß ist, geht dann nicht.
Wie aber bereits gesagt, lassen sich Katzen nicht so erziehen wie Hunde. Sie lieben ihre Menschen, haben aber nicht dieses bedingungslose Verlangen danach ihm zu gefallen und zu gehorchen.
Dem muss man sich bewusst sein!

2. Habe etwas Angst das sie mir in jeder Ecke hin macht,was sollte ich tun
damit sie das nicht mehr macht und auf das KaKlo geht?

Im Normalfall gehen gesunde Katzen von alleine aufs Klo. Es sind sehr reinliche Tiere.
Tut die Katze dies nicht, ist das ein Zeichen für psychische oder physische Probleme.

3. Habe etwas Bedenken ob es dann sehr stinkt in der Wohnung,vorallem wegen dem KaKlo,wie sind eure Erfahrungen darüber?

Ja, Katzen "riechen" und wer was anderes erzählt, der merkt es einfach bei sich nicht mehr, weil es zum Eigengeruch der Wohnung gehört.
Katzen verdauen genauso, wie jedes andere Lebewesen auch und wenn sie einen Haufen machen, dann riecht es eben mal mehr oder weniger nach Kacke.
Das lässt nach und vor allem wenn man es schnell ausbaggert ist das alles zu ertragen.
Auch Pipi riecht natürlich mal, dem kann man mit gutem Streu aber so entgegen wirken, dass es auf ein Minimum reduziert ist. Die meisten Streus riechen ein bisschen. Muss nicht unbedingt ein schlechter Geruch sein.
Auch das Katzenfutter kann riechen, vor allem, wenn es ein bisschen stehen bleibt.
Meiner Meinung nach riechen Katzen lange nicht so dolle wie Nagetiere oder Hunde, man merkt es aber durchaus mal...

4. Haart eine Katze sehr viel?,hab nur etwas Angst das ich dann Pausenlos
das Sofa voll mit Haare habe,wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Die Intensität ist von Katzenrasse zu Katzenrasse unterschiedlich und auch bei jedem Tier anders aber natürlich haaren Katzen.
Wenn sie aufs Sofa darf, wirst du dort und auch überall sonst das ein oder andere Haar finden.

Wenn du den ganzen Tag außer Haus bist, solltest du über 2 Katzen nachdenken!

LG
 
😕😕😕
Es wurde doch MEHRFACH geschrieben, daß du 2 Katzen aufnehmen sollst/mußt. Katzen sind keine Einzelgänger...

Aber ich muß ganz ehrlich sagen....dir würde ich kein Tier anvertrauen. Wer schon mit solchen egoistischen Fragen um die Ecke kommt anstatt eher Fragen zu stellen wie 'kann ICH dem Tier überhaupt gerecht werden', der sollte sich kein Tier anschaffen.

Wenn du jetzt nach den Postings noch immer Zweifel hast, dann lass es besser sein! Ich glaube bei dir würde eine Katze ganz schnell wieder im Tierheim landen und das muß nicht sein 🙁

Sorry wem mein Posting nicht passt..... Just my 2 Cents....

Nanana,wer is denn da gleich so frech?also diese Antwort können sie sich echt sparen,war doch nur eine Vorinformation diesbezüglich?..
witzig,..echt..´darum frage ich ja hier im Forum...
manoman..🙁

Ausserdem braucht mir kein Mensch erzählen,das zB.in Wien und in den Großstädten nicht anders ist?da hat doch auch nicht jeder alleinstehende Mensch in einer Wohnung immer 2 Katzen?
 
Muss auch gestehen das Obriges ein wenig zu "hart" geschossen war. Liebe Romance - beachte das einfach nicht, ja? Manche schießen über das Ziel etwas hinaus.
Ich finde es jedenfalls gut dass du dich hier überhaupt erstmal angemeldet hast und dich vorab mit dem Thema beschäftigst. Das ist schonmal das wichtigste und zeigt mir, dass du keineswegs egoistisch veranlagt bist. 🙂

Allerdings hat Sugarisland in einem Punkt recht(das wirst du jetzt noch von unzähligen anderen Leuten hören, aber alle meinen es gut): Katzen sind keine Einzelgänger! Sie müssen/sollten zusammen gehalten werden, vorallem wenn du soooo lange nicht Zuhause bist. Katzen brauchen sozialen Kontakt, wie wir Menschen.
Falls du es tatsächlich in Erwägung ziehen solltest nur eine Katze zu halten gibt es da nur eine Möglichkeit: ein älteres Tier aus dem Tierheim, was eher nicht so gut auf Artgenossen zu sprechen und leidenschaftlicher Einzelgänger ist. Es gibt dort wundervolle und super liebe Tiere.
Auch ich war am Anfang erst überzeugt nur eine Katze aufzunehmen, aber nachdem ich das Forum durchgeschaut, mich informiert habe und alles andere, habe ich meine Meinung schlagartig verändert.
Was auch immer...
Schau doch mal im Anfänger und Vorbereitungsthread rein! 😀 Da gibt es sehr viele nützliche Tipps und Leute mit den gleichen Problemen wie du.

Ansonsten:...
Wenn du Katzen aufnimmst musst du Kompromisse beim täglichen saubermachen eingehen. Ist es vorher bei dir jeder 2-3 Tag gewesen so sollte es jetzt jeder Tag sein oder vielleicht sogar zweimal am Tag. Je nachdem was du für Vorstellungen beim Saubermachen hast.
Möchtest du das es nicht stinkt informiere dich über gutes Katzenstreu, bist du nicht zufrieden - such neues. Es kann auch alles ohne Stinkerei gehen man muss nur genug Selbstinitiative zeigen und Kompromisse eingehen. Das kannst du dich ja selbst fragen inwieweit du bereit wärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem braucht mir kein Mensch erzählen,das zB.in Wien und in den Großstädten nicht anders ist?da hat doch auch nicht jeder alleinstehende Mensch in einer Wohnung immer 2 Katzen?

Hallo Romance,

leider hält sich das Gerücht hartnäckig, Katzen seien Einzelgänger und würden auch in Wohnungshaltung als Einzelkatze prima zurecht kommen.

Wenn eine Katze keine Möglichkeit hat raus zu gehen, wird sie in so einer Haltung verkümmern.
Was soll sie auch den ganzen Tag alleine in der Wohnung machen?
Und Freigänger haben sehr wohl Kontakt zu Artgenossen, auch wenn das Bedürfnis nach sozialer Nähe nicht immer so ausgeprägt ist, wie bei Rudeltieren.

Du informierst Dich ja hier, weil es Dir auch ein Anliegen ist, dass sich die Mieze wohl bei Dir fühlt.

Zum Rest hast Du einige - manchmal auch unterschiedliche Meinungen bekommen.
Kennst Du jemanden, der Katzen hält?
Ich denke, den mal zu besuchen, zu fragen und sich das Ganze vor Ort anzuschauen wäre ganz hilfreich.

Falls Du in der Nähe von Stuttgart wohnst, kannst Du auch mal bei mir zum Kaffe vorbeikommen.
Da verliert dann der Gedanke an zwei Katzen sicher seinen Schrecken.
Und ich verspreche, die Klos vorher nicht extra auszuwaschen, dann kannst Du selbst herausfinden, ob zwei KaKlos in der Wohnung müffeln 😉
 
Werbung:
Hallo,

gerade wenn du, wie sich das in deinem Eingangsthreat anhört, ein bisschen Angst um Möbel, Geruch, schlechtem Benehmen und anderen Unannehmlichkeitnen hast, sind bei 9h Abwesenheit eigentlich 2 Katzen unabdingbar.

Was soll denn eine Katze 9-10h alleine machen? Du wirst neben der Arbeit auch mal ausgehen wollen, einkaufen, relaxen, putzen usw machen wollen, oder?
So 6-8h Schlaf nebenbei sind dann auch nicht zu verachten.

Was soll die Katze dann machen? Mal angenommen du schläfst 7h, arbeitest 9h und bist mit Weg von und zur Arbeit, sowie fertig machen mit 12h dabei. Sind 19h...Dann vielleicht noch täglich eine für einkaufen & Co, sind 20h.

Du hast noch nichts gegessen, dich mit niemandem getroffen, nicht in Ruhe mal ne Runde auf der Couch gesessen...Und Miez?
LAAAANGWEEEIIILIG!!!!

Und bei Langeweile wird man kreativ...man bastelt ggf an Möbeln, pullert aus Frust mal wohin und/oder macht irgendeinen anderen Quatsch.
Davon abgesehen fühlst du dich auch nicht gut, wenn du dann doch mal direkt nach der Arbeit unterwegs bist ins Kino u.ä.
Glaub mir....das ist wirklich so!
 
Ausserdem braucht mir kein Mensch erzählen,das zB.in Wien und in den Großstädten nicht anders ist?da hat doch auch nicht jeder alleinstehende Mensch in einer Wohnung immer 2 Katzen?
Nicht jeder, aber sehr viele.

Ein berufstätiger Mensch (ob allein oder nicht) wird vernünftigerweise immer mind. 2 Katzen anstreben, außer es gibt besondere Gründe (z.B. 16jähriger Einzelkater von der Oma geerbt etc.) oder er ist nicht richtig informiert (worden).

Leider ist die Vergesellschaftung von Katzen nicht einfach und nicht immer hält die Harmonie in alle Ewigkeit, was halt auch zum Vorurteil, daß man Katzen besser allein hält, beiträgt.

Ein erwachsenes, älteres Katzenpaar, das sich bereits gut versteht, wäre für dich der ideale Anfang und ist nicht mal so schwer zu finden.
 
Hallo Romance,

schön, dass Du Dich informierst, bevor Du eine Katze zu Dir nimmst.

Natürlich gibt es sogenannte Einzelkatzen, aber nur, weil sich die ehem. Halter nicht richtig informiert hatten, oder, die Katzen nicht lange genug bei der Mama waren, um gut sozialisiert zu werden.

Normalerweise ist eine Katze kein Einzelgänger. Leider hält sich das Gerücht hatnäckig.

Da Du 9 Std außer Haus und Katzenanfänger bist, rate ich Dir auch zu einem älteren Katzenpärchen.

Das wird wohl das Beste sein für beide Seiten und Deine Möbel.
 
Bei mir leben drei Kätzinnen und ein Kater, ich habe vier Katzenklos aufgestellt, aber bei uns stinkt nichts! Ausser einer von meinen Vieren war gerade auf dem Klo. Aber dann stinkt`s beim Menschen ja wohl auch...
Ich frage auch immer wenn Besuch kommt ob sie der Geruch in meiner Wohnung stören könnte, aber sie bemerken gar nichts.
Katzenhaare schon eher, das lässt sich nie ganz vermeiden.
Also, wenn man nicht Besuch von Katzenallergikern bekommt oder selbst allergisch reagiert, dann bemerkt man die Mitbewohner viel eher an herumliegendem Spielzeug, an Kratzbäumen oder an zerkratztem Mobiliar😉

Es gibt durchaus Katzen, die gerne ohne Nebenbuhler mit ihrem Menschen leben (meine Biene ist so ein Vertreter und leidet oft unter den "wilden Kleinen"). Aber eine Katze viele Stunden alleine in der Wohnung warten lassen bis man endlich von der Arbeit heimkommt und dann womöglich nicht mal Zeit für sie hat.... das kann doch Niemand wirklich wollen.
 
Hallo,

Begrüße erstmal herzlichst alle hier im Forum.
Will auch eine Katze für meine Wohnung,habe allerdings noch
einige Fragen bzw. Bedenken darüber und hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.

Aus Deinen Fragen geht hervor, dass Du Dich mit dem Wesen Katze und dessen Bedürfnissen noch nicht viel auseinander gesetzt hast.

Von daher würde ich Dir empfehlen, Dich erst mal gründlich zu informieren, bevor Du überlegst, ob eine Katze passen könnte.

Dieses Buch hier fand ich sehr gut:

http://www.amazon.de/Miez-miez-Artg...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1287599535&sr=1-1

Zum Thema Einzelkatze bei Vollzeitberufstätigkeit empfehle ich Dir diesen Link:

http://www.katzenmagazin.ch/cgi-bin/zcms5/skm/pdf/einzelkatze.pdf
 
Werbung:
Hmm,na dann muss ich mir echt 2 Kätzchen besorgen,
das Problem ist nur das ich schon eine bestimmte vom Tierheim in Aussicht habe die mir sehr gut gefällt...
stimmt es das sich am besten 2 Katzen vertragen und vergnügen,wenn sie
vom selben Wurf sind?
 
Aber wieso denn unbdeingt Kätzchen???
Du hast doch eh Angst vor Zerstörung und Geruch.. Kleine Kitten finden manchmal den Weg zum Klo nicht schnell genug, es geht was daneben. Oder sie spielen und zerkratzen dir dabei die Schränke.. Du musst sie neben der Arbeit noch erziehen..
Nimm doch lieber zwei ältere Katzen!
 
Es freut mich, dass du wenn zwei Katzen nehmen willst. Das wirst du nicht bereuen!

Ich kann aber Röxi beipflichten, dass wahrscheinlich nichts desto trotz deine Einrichtung unter zwei Kätzchen leiden wird. Bei älteren Katzen, die nicht mehr so wild sind, wäre das sicherlich nicht so. Ausserdem hättest du hier auch bestimmt keine Kastrationskosten mehr. Aber wenn du dich ohnehin schon in eine Verliebt hast 😉 Wie alt ist sie denn, ist eine Katze oder ein Kater? Ein Kumpel findet sich immer 🙂 Ich finde es auch nicht wichtig, dass sie aus einem Wurf kommen, aber sie sollten vom Charakter her schon zusammen passen.
 
Ihr schreibt hier über Kätzchen, als wenn es Biester wären die die ganze Wohnung auseinander nehmen. Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. An zwei Stellen, wo gerne Tapete angekratzt wurde, habe ich jetzt sehr günstig Kratzecken angebracht. Und Schlaufenvorhänge die manchmal zum Spielen benutzt werden, habe ich vorher günstig für 7 Euro das Stück angebracht.. hier tuts nicht weh, wenn mal was kaputt geht und hier kann ich versuchen sie zu erziehen da nicht dran zu gehen.

Das sind doch keine Biester 🙂 Aber sie haben halt einen ausgeprägerten Spielsinn, alles ist interessant. Es ist ja nicht so, dass sie absichtlich etwas kaputt machen. Ich hab auch schon bisschen Verlust zu beklagen, aber darüber sollte man sich halt vorher im Klaren sein, dass etwas kaputt gehen KANN. Du schreibst ja selbst, dass deine Kleinen an der Tapete gekratzt haben und mit den Vorhängen spielen. Und ausserdem haben die auch sehr schnell raus: Wenns keiner sieht (Dosi auf Arbeit oder so) gibts keinen Ärger 😉
 
@Ragga: Du schreibst ja auch: "Hier tuts nicht weh, wenn was kaputt geht." Genauso ist es bei mir auch, deshalb komme ich mit meinen Rabauken auch prima zurecht. Sie spielen mit den Wohnzimmervorhängen, weil die so schön rauschen - so what? 🙂 Aber wenn mans eben nicht möchte, sollte man vll keine Rabauken holen. Und Romance scheint ja da ein bisschen empfindlicher zu sein, was ich auch verstehen kann.
 
Werbung:
Hmm,na dann muss ich mir echt 2 Kätzchen besorgen,
das Problem ist nur das ich schon eine bestimmte vom Tierheim in Aussicht habe die mir sehr gut gefällt...
stimmt es das sich am besten 2 Katzen vertragen und vergnügen,wenn sie
vom selben Wurf sind?

nein, das muss nicht sein, es gibt auch Geschwister, die sich nicht mögen. Es muss der Charakter passen, also keine Schlafmütze zu einem hyperaktiven Tier zum Beispiel. Das Tierheim kann Dich da sicherlich beraten, denke ich mal.

und ja, in Deinem Fall bitte kein Einzeltier. Ich bin selbst berufstätig und habe auch aus diesem Grund zwei Tiere.
 
Oder aus Porzellan. Die kann alleine bleiben, riecht nicht, haart nicht und muss nicht erzogen werden.

Nicht ernst nehmen Romance, war nur Flax!

Ich finde die Tipps mit den zwei älteren Katzen in deiner Situation am besten.
 

Ähnliche Themen

Krustenkaese
Antworten
19
Aufrufe
9K
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
12
Aufrufe
5K
Liaewen
L
A
Antworten
55
Aufrufe
6K
Anna318
A
Leonie
Antworten
30
Aufrufe
4K
Leonie
Leonie
Luscinia
Antworten
117
Aufrufe
18K
Luscinia
Luscinia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben