Hallo und herzlich willkommen!
Schön das du dich vorab informierst!!!
1. Wie erziehe ich am besten eine Katze?,was ist wichtig dabei?
Konsequenz! Ohne geht es nicht. Du musst von Anfang an wissen, was darf deine Katze und was nicht. Einknicken oder Ausnahmen darf es nicht geben.
Darf sie nicht ins Bett, darf sie das nie. Liegt sie doch drin, schmeiß sie raus...Drin liegen lassen, weil das grade so süß ist, geht dann nicht.
Wie aber bereits gesagt, lassen sich Katzen nicht so erziehen wie Hunde. Sie lieben ihre Menschen, haben aber nicht dieses bedingungslose Verlangen danach ihm zu gefallen und zu gehorchen.
Dem muss man sich bewusst sein!
2. Habe etwas Angst das sie mir in jeder Ecke hin macht,was sollte ich tun
damit sie das nicht mehr macht und auf das KaKlo geht?
Im Normalfall gehen gesunde Katzen von alleine aufs Klo. Es sind sehr reinliche Tiere.
Tut die Katze dies nicht, ist das ein Zeichen für psychische oder physische Probleme.
3. Habe etwas Bedenken ob es dann sehr stinkt in der Wohnung,vorallem wegen dem KaKlo,wie sind eure Erfahrungen darüber?
Ja, Katzen "riechen" und wer was anderes erzählt, der merkt es einfach bei sich nicht mehr, weil es zum Eigengeruch der Wohnung gehört.
Katzen verdauen genauso, wie jedes andere Lebewesen auch und wenn sie einen Haufen machen, dann riecht es eben mal mehr oder weniger nach Kacke.
Das lässt nach und vor allem wenn man es schnell ausbaggert ist das alles zu ertragen.
Auch Pipi riecht natürlich mal, dem kann man mit gutem Streu aber so entgegen wirken, dass es auf ein Minimum reduziert ist. Die meisten Streus riechen ein bisschen. Muss nicht unbedingt ein schlechter Geruch sein.
Auch das Katzenfutter kann riechen, vor allem, wenn es ein bisschen stehen bleibt.
Meiner Meinung nach riechen Katzen lange nicht so dolle wie Nagetiere oder Hunde, man merkt es aber durchaus mal...
4. Haart eine Katze sehr viel?,hab nur etwas Angst das ich dann Pausenlos
das Sofa voll mit Haare habe,wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
Die Intensität ist von Katzenrasse zu Katzenrasse unterschiedlich und auch bei jedem Tier anders aber natürlich haaren Katzen.
Wenn sie aufs Sofa darf, wirst du dort und auch überall sonst das ein oder andere Haar finden.
Wenn du den ganzen Tag außer Haus bist, solltest du über 2 Katzen nachdenken!
LG