Also ganz ehrlich 2 Katzen sehe ich auch als absolutes Minimum.
Ich habe es jetzt erst wieder an meinem Kitten gesehen - hatte ursprünglich vor, dass meine Altkatze sich kümmert. War ne klassische Fehlanzeige, sie mochte und mag den Kleinen nicht - Fauchen, Knurren, schlagen, das volle Programm.
Zudem lebt sie den ganzen Tag draussen und der Kleine ist noch drinnen (wegen fehlender Impfe und Kastra). sie war auch nicht dazu zu bewegen, tagsüber drinnen die Nanny zu sein und abends/nachts dann draussen rumzustromern während ich dann die Betreuung des Kleinen übernommen hätte.
Ich habe zwar meinen Arbeitstag so organisiert, dass ich 'nur' 5 Stunden ausser Haus war und der komplette Abend gehörte der Miez - Spielen, kuscheln, das volle Programm.
Dann kam aber die Schlafenszeit. die ist derzeit so geregelt, dass Miez ihre eigenen Pennräumlichkeiten hat und nicht ins Schlafzimmer darf, solange sie noch so klein ist.
Das Weinen der Kleinen vor der geschlossenen Tür war wirklich schlimm, es tat weh. so weh, dass spätestens nach 2 Wochen ein kumpel her musste.
Dann kam also Merlin als 2. Miez dazu.
Die abendlichen langen Kuschel- und Spielstunden gibts immer noch, aber seit Merlin da ist, gibts kein Weinen mehr beim Schlafengehn und mein Kleiner ist sowas von aktiv, fröhlich aufgedreht - einfach ein Katzenkind, dem es rundum gut geht.
Und ich kann wieder ohne schlechtes Gewissen normal arbeiten gehen - die 2 haben ja einander und abends dann mich.
Und wenn sie ihre Kastra und Impfungen alle durch haben, werden sie Freigänger. Tags draussen, Abends/nachts rein bzw. wenns im Winter zu ungemütlich ist, auch ganztags drin und abends nur mal für ein paar stunden raus.