Wir haben Angst dass unser Katzenbaby blind ist...

• Themenstarter Themenstarter Martin
  • Beginndatum Beginndatum
M

Martin

Neuer Benutzer
Hallo...

Am 13.10.08 hat eine Katzenmama auf einem Fabriksgelände 4 Junge geworfen. 3 davon wurden von dem vorherigen Wurf gefressen. Das vierte Junge wurde von der Mutter verstossen und meine Freundin konnte es nicht liegen lassen, also haben wir beschlossen es in der Familie aufzunehmen.

Wir haben dann gleich am Tag danach im Futterhaus Aufzuchtsmilch von Bea-phar und ein kleines Fläschen gekauft. Die kleine "Ayla" trinkt gut und laut der Packungsbeilage auch ausreichend, mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber sind ja nur Zahlen. Sie schläft gut, fast zu gut. Wir müssen sie fast jedes mal wecken wenn sie futtern soll. Sie macht aber einen fitten Eindruck.

Aber um zu meinem Problem zu kommen; Seit dem 11/12 Tag hat sie die Augen auf, sie sind aber fast komplett schwarz, schimmern ein klein bisschen bläulich. Es sind Pupillen zu erkennen, aber sie schielt mit beiden Augen nach aussen und ich hab den Eindruck dass sie, wenn überhaupt, nur ganz schlecht gucken kann.

Ist das normal?

Sie ist jetzt 3 Wochen alt.

Wir glauben dass sie von der Mutter keine Muttermilch bekommen hat.

Der Tierarzt hat auch kaum Erfahrung mit so kleinen Kätzchen und kann uns auch nicht sagen ob das normal ist. Er hat sie als gesund eingeschätzt und das ist sie wohl auch. Sie kackt normal und frisst gut.

In grosser Sorge
Martin

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Tierarzt hat auch kaum Erfahrung mit so kleinen Kätzchen und kann uns auch nicht sagen ob das normal ist.

Hallo Martin....

...sicher werden sich noch Fori's mit mehr Erfahrung in Sachen Kitten melden, aber an eurer Stelle würde ich, wenn der TA sich nicht so gut mit kleinen Kätzchen auskennt.... 😕....noch mal einen anderen TA aufsuchen, oder eine Tierklinik.

Ach, und herzlich Willkommen hier im Forum.

Hallo Martin !

Ich würde auch mal ne zweite Meinung einholen - such mla ne Tierklinik mit Augenspezialist !
Aber selbst wenn e sblind wäre...ist doch kein Problem, darf es halt nur nicht ohne Leine raus bzw. nur in einen eingezäunten Bereich oder so.
Blind Kätzchen können sich in der Wohnng super zurecht findne und genau so ein glückliches Leben führen, wie normale Katzen !!
Solange es nur sonst gesund ist !
Es gibt ein tolles Forum für behinderte Katzen: www.luna-cat.de

Lieben Gruß

Silke & Co

Danke für eure schnellen Antworten, das ging wirklich schnell...

Wir waren am ersten Tag bei einem TA der uns total unkompetent vorkam und anscheinend auch irgendwie eher für Pferde und andere grosse Tiere geeignet ist. In der zweiten Woche waren wir dann bei einem anderen TA, weil die kleine Durchfall hatte und der hat uns recht gut gefallen, hat das Kätzchen gut behandelt und kam auch sehr Tierlieb rüber. Aber ich werd mich dann mal nach einem Augenspezi umschauen, wusste gar nicht dass es sowas für Tiere gibt, aber man lernt ja bekanntlich nie aus... ^^

Sicher werden wir die kleine Ayla auch noch lieb haben wenn sie blind ist, aber schön ist das irgendwie trotzdem nicht. Bin aber erstaunt gewesen als ich gelesen habe dass blinde Katzen auch ganz gut zu recht kommen, das hätte ich nicht gedacht. Sie wird sowieso eine Hauskatze werden. Ich hab so einen grausamen Nachbarn der meinen vorherigen Kater öfters bei sich im Schuppen eingesperrt hat, erst als ich die Polizei gerufen hatte, hatte das ein Ende, aber ein paar Tage später war der Kater verschwunden, traurig aber leider wahr. Und das obwohl die auch eine Katze haben...

Werbung:
Hallo Birgit...

Die Katze die mit dem Ball spielt ist blind?
Krass... Wie gut sie sich zurecht findet...

Jetzt bin ich noch erstaunter, aber immernoch ängstlich.
Ich stelle mir das anstrengend vor, zumindest in der ersten Zeit...

Reagieren blinde Katzen auf Licht? Also die Pupillen verkleinern sich wenn es hell wird und an der Sofakante macht sie meistens auch halt bevor sie runterfällt...

Leider kenn ich mich auch nicht mit den Augen von Kätzchen aus, hab keine Erfahrung. Versuch mal ob das Kätzchen reagiert wenn du ein Papierschnipsel vor ihren Augen runter fallen lässt. Ein sehendes Kätzchen wird sich dem Schnipsel mit den Augen folgen.

Hallo Martin,

schön daß ihr euch um die kleine Ayla so lieb kümmert.
Ich habe in meiner Truppe auch einen blinden Kater, er ist als Wohnungskater in keiner Weise behindert oder eingeschränkt, er klettert auf die deckenhohen Kratzbäume und rückwärts wieder runter, er rennt, er spielt und geniesst sein Leben.
Es ist nicht anstrengend mit einer blinden Katze zu leben, eigentlich merkt man es überhaupt nicht.

Aber es wäre wirklich wichtig die kleine Maus kurzfristig einem Augenspezialisten vorzustellen, vielleicht kann man jetzt noch etwas für ihre Augen tun.

Und ich möchte dich bitten darüber nachzudenken ob die kleine Maus nicht noch einen Spielkameraden bekommen kann.
Gerade für eine blindes Katzenbaby in Wohnungshaltung ist eine Einzelhaltung nicht optimal, da sie sich an einem Artgenossen doch sehr orientieren können, sie braucht den Kontakt zu Artgenossen.

Weiterhin alles Gute für euch und die Kleine
und liebe Grüsse
Anja

Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall noch einen anderen TA zu raten ziehen.

Blinde Katzen kommen wunderbar zurecht,sie orientieren sich durch ihren Geruchs und Tatsinn.Sollte Ayla tatsächlich blind sein,dann wäre es wichtig,dass ihr in der Wohnung keine regelmäßigen Umräumaktionen vornehmt.

Ich wünsche Euch, dass Eure kleine Nase nicht blind ist. Vielleicht beruhigt es ein wenig (wobei ich dennoch einen guten TA oder Augenspezialisten mal bitten würde, sich die Äuglein anzuschauen), dass es in dem Alter durchaus sein kann, dass die Augen noch "komisch" aussehen. Da wird sich noch ganz viel verändern. Wir hatten im Frühjahr zwei Winzlinge, die ohne Mutter waren, da sahen die Augen in der ersten Zeit nach dem Öffnen (und so lange ist das ja auch nicht her bei Ayla) auch sehr merkwürdig aus - hat sich alles später "gelegt".

Da ich aber kein Hellseher bin und auch kein Tierarzt, bitte nicht jetzt falsche Hoffnung schöpfen - ich sage nur, es kann durchaus sein, dass sie nicht blind ist. Es ist schon mal ein sehr gutes Zeichen, dass sich ihre Pupillen bei Lichteinfall verkleinert / zusammenzieht. Das setzt voraus, dass das Licht ankommt, sonst gäbe es da keine Reaktion - von meinem Logikverständnis her.

Ich drücke jedenfalls ganz feste die Daumen und freue mich auf weitere Berichte über die kleine Nase :pink-heart::pink-heart:

Und - würde ich gerne noch loswerden - ob sie normal sehen können wird oder nur etwas oder blind ist (was ich nicht hoffe) - ein Katzenkamerad wäre ganz, ganz wichtig für sie. Vielleicht gibt es irgendwo bei Euch in der Nähe noch so ein armes Würstchen, was keine Mama und Geschwister hat, was Ihr dazunehmen könntet. Das würde Euch auch vieles erleichtern, da die Zwei sich untereinander beschäftigen und viel voneinander lernen. 🙂

Werbung:
Hi Martin,

als erstes mal herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu eurem (etwas ungeplanten) Neuzugang!

Ich kann dich vielleicht in so fern ein bisschen beruhigen, als das blaue Augen bei Kitten (wie auch bei Menschenbabys) normal sind. Das Irispigment, welcher für braun, grün usw zuständig ist wird erst nach einigen Wochen (bei Katzen) gebildet.
Von daher sehen die Augen bei Kitten auch schon mal etwas "schräg" aus.

Schau dir mal diese Bilder hier an:

2-3 wochen altes Kitten
http://static.twoday.net/quichi/images/katzenbabys-2-wochen-074.jpg

3 Wochen altes Kitten

2 Wochen altes Kitten

11 tage altes Kitten

3 Wochen altes Kitten

Sieht es so aus?
Wenn ja, dann ist es nicht schlimm! Die unteren sind meine und ich schwör dir sie haben Adleraugen!
Habt ihr schonmal versucht mit nem Federbuschel mit ihr zu spielen?

Ich würd mir an deiner Stelle erstmal nicht allzu viele Sorgen machen und ganz genau auf ihr Verhalten achten.

Wünsche euch ganz viel Spaß mit der Kleinen!!!

Lg

PS: vielleicht schaffst du ja mal ein Bild zu machen... 🙂

Nun mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen. Ich hatte ja nun selbst schon ein paarmal Kitten und wenn sie die Augen öffnen sieht es immer schwarz aus mit wenig blau und die ersten Tage schielen sie auch oft und können noch nicht wirklich viel erkennen.

Ungefähr so wie bei den Bildern von Sveni sehen die Augen von Ayla auch aus.

Wir waren heute beim Augendoktor und hat uns bestätigt dass sie nicht blind ist, aber ob und wie gut sie gucken kann, konnte er oder wollte er uns nicht sagen. Wir sollten doch lieber in 4 Wochen nochmal wieder kommen, dann ist es einfacher und auch besser für Ayla, aber er sagte dass sie sich wie eine blinde Katze verhält, Kopf nach unten beim Laufen, aber ich glaube da war auch ein bisschen Aufregung dabei, aber sie guckt eher nach unten beim Laufen als nach vorne. Der Tierarzt sagte dann aber auch noch dass er den Verdacht hat dass mit ihrem Zentalnervensystem etwas nicht in Ordnung ist, weil sie beim Laufen mit den hinteren Pfoten etwas Probleme hat und auch ab und zu mal mit den Hintern umkippt, aber da denke ich dass das eher normal ist, oder was meint ihr?
Sie ist immerhin erst 3 Wochen alt und wiegt auch erst ca 260g und fängt gerade an die ersten richtigen Gehversuche zu starten. Ich glaub eher dass Ihre Entwicklung etwas hinterher hängt. Die Mutterkatze hat gegen 10Uhr morgens geworfen und meine Freundin hat sie abends um 9 gefunden, musste aber noch die ganze Nacht arbeiten und hatte auch nicht wirklich was zum füttern da. Sie hat also erst ab dem zweiten Tag regelmässig was bekommen.
Das ist doch normal dass sie am Anfang etwas wackelig auf den Beinen ist, oder nicht? Sie kippt auch um wenn sie den Kopf schüttelt. Der Gleichgewichtssinn muss ja aber auch erst trainiert werden, oder sehe ich das falsch?

Ich mache morgen mal ein kleines Video und zeig euch das mal...

Ich bin auf jeden Fall erstmal beruhigt dass sie doch nicht blind ist und alles andere muss sich ja auch erstmal entwickeln... *zuversichtlich*

Hi,

wir haben unseren Tico ausgesucht (bzw ihn aussuchen lassen) als er 3 Wochen alt war. (oberstes Bild)
Zu dem Zeitpunkt hatte er seine Vorderfüßchen schon ganz gut im Griff, die Hinterbeine noch nicht wirklich...
Sie standen teilweise beim "vorwärtsrobben" nach rechts und links ab und er hat sie beim vorwärtskriechen zwar bewegt und hat auch ab und zu ein paar Schritte geschafft aber eben alles total unkoordiniert und wackelig.
Immer wieder hat er auf seinem kleinen Hintern gesessen, die Vorderbeinchen nach vorne...eben richtig "gesessen"...

Ich würd mich an deiner Stelle wirklich nicht verrückt machen. Die kleine kann sehen und ich garantiere dir, dass sie auch laufen kann. In 2-3 Wochen werdet ihr viel Spaß dabei haben ihr hinterher zu rennen, sie von irgendwelchen Stühlen zu schnappen oder von irgendwo drunter herrauszuangeln!

Macht euch keine Sorgen! Ihr solltet nur schonmal schauen wann ihr entwurmt und dann auch die Impfungen nicht vergessen!

Lg und viel Spaß mit dem Würmchen!

Das hört sich genauso an wie bei unserer Ayla... Das wird auch immer besser mit dem Laufen und so. Der Tierarzt hat uns auch eine Salbe für die Augen mitgegeben weil das eine Auge leckt und seit dem hab ich das Gefühl dass sie auf jeden Fall gucken kann...

Die erste Wurmkur hat sie schon gekriegt und Montag dann nochmal und ab da dann alle 3 Monate, so der Tierarzt...

Naja, ich hab trotzdem mal eine Video von der Kleinen bei Youtube, hier der Link... http://www.youtube.com/watch?v=MvoaLkubeM0

Werbung:
Hallo Martin!

Einen süßen Fratz hast Du auf alle Fälle! Ob sie sieht oder nicht, das wird ihr wenig ausmachen, gerade, wenn sie im Haus bleibt. Ich habe einen fast 12jährigen Freigänger, der kaum noch etwas sieht, aber man merkt es nicht auf den 1. oder 2 Blick. Nur manchmal.
Auch wenn sie motorische Störungen haben sollte, macht Euch nicht allzu viele Sorgen!
Hat sie kätzische Gesellschaft? DAS würde ihr auf alle Fälle helfen, sich zu entwickeln, so klein wie sie ist....

Viel Glück!

Wir sind schon gar nicht mehr so in Sorge, eure Unterstützung hat uns sehr geholfen, Danke...
Ich werde berichten wie die Kleine sich entwickelt...
Wir sind schon am gucken einen passenden Gefährten zu finden, aber momentan scheint es bei uns in der Gegend wohl keine kleinen Katzen zu geben...

Meine Eltern haben 2 Kater, die sind aber schon gute 2 Jahre alt. Die sind aber bestimmt schon zu gross, oder?

Das Foto ist vom 1. Tag

Anhänge

• DSC00032.jpg
    DSC00032.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir grad das Video angeschaut!
Meine Herren...ist die knuffig! 🙂

Das mit dem Laufen macht sie für ihre 24 Tage übrigens SPITZE!!!!

Da brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken zu machen!

Für die Kleine wäre eigentlich eine andere junge Katze nicht schlecht, die sie ein bisschen unter die Fittiche nimmt und ihr ein bisschen was beibringt.
Vor allem würde ihr eine weitere Katze Grenzen aufzeigen was krazten und beißen betrifft...
Ich könnt mir vorstellen, dass ein 3-6 Monate altes Kitten jetzt schon zu ihr könnte...oder evtl eine etwas ältere ruhige Katzendame, die vielleicht nochmal die Katzenmamarolle einnimmt!

Vielleicht findet sich ja hier noch wer, der ähnliche "Probleme" hatte und ein Kitten großziehen musste...

Habt ihr mal im Tierheim oder bei Pflegestellen geschaut?

Lg

Wir sind schon gar nicht mehr so in Sorge, eure Unterstützung hat uns sehr geholfen, Danke...
Ich werde berichten wie die Kleine sich entwickelt...
Wir sind schon am gucken einen passenden Gefährten zu finden, aber momentan scheint es bei uns in der Gegend wohl keine kleinen Katzen zu geben...

Meine Eltern haben 2 Kater, die sind aber schon gute 2 Jahre alt. Die sind aber bestimmt schon zu gross, oder?

Das Foto ist vom 1. Tag

Schön, Martin!!

Bei den Notfellchen wirst Du aber bestimmt fündig! Dieser Thread zum Beispiel: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/21025-vorsicht-suchtgefahr-baaaaabies-und-kein-ende.html ist geradezu gefääährlich!!! 😀

Viel Glück und berichte bitte weiter!