Hier wurden zum Glück keine Würmer durch Flöhe übertragen.
Habe zur Sicherheit eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, obwohl es eigentlich gar keine Anzeichen auf Würmer gab/gibt.
Durch das Knacken der Flöhe können ausschließlich Bandwürmer übertragen werden. Bis aus den durch die Flöhe aufgenommenen Larven fertige Bandwürmer werden, die vermehrungsbereit sind und dann
evtl. im Kot nachgewiesen werden können, bis dahin vergehen mindestens 8 Wochen.
Vorher kann keine Kotuntersuchung auf Bandwürmer positiv sein, wenn nicht schon vor Flohbefall Bandwürmer da waren.
Falls du also erst 8 Wochen nach dem letzten gesichteten Floh Kot gesammelt hast, hast du jetzt im besten Fall etwa 75 % Sicherheit, dass kein Bandwurmbefall vorliegt.
Hast du früher gesammelt, war die Kotuntersuchung völlig nutzlos.
Wenn ich eine Katze mit Flohbefall habe, dann entwurme ich 1-2 Wochen nach der Gabe von Frontline mit einem speziellen Bandwurmmittel, z.B. Band-ex.
Die Gabe von Frontline wiederhole ich nach 4 Wochen, sofern ich bis dahin keinen Floh mehr gesichtet habe, entwurme ich nicht noch mal, falls ich Flöhe gesehen habe, entwurme ich danach wieder im Abstand von 1-2 Wochen.
Mit diesem Verfahren, plus gründlichem Saugen und Waschen habe ich bisher alle Flohinvasionen in den Griff bekommen.
Und hier hat immer das einfache Frontline gereicht, und die Pflegis sind aus unterschiedlichen Gegenden zu mir gekommen.
Allergische Reaktionen wie z.B. Haarausfall hatte ich noch nie, und ich habe schon sehr viele Katzen mit Frontline behandelt.
Stronghold verwende ich lediglich, wenn zu den Flöhen ein Ohrmilbenbefall kommt, auch dieses Mittel hat hier immer hervorragend geholfen.
Allerdings wirkt Stronghold nur gegen Spul- und Hakenwürmer, gegen die von den Flöhen übertragenen Bandwürmer muss man trotzdem zusätzlich entwurmen.
Ich habe den Eindruck, dass Stronghold die Katzen mehr belastet als Frontline, nach Gabe sind sie doch 1-2 Tage etwas müde und allgemein lustlos.
Deshalb nur bei, durch den Ta nachgewiesenem, Ohrmilbenbefall.
Und was Program und Capstar angeht, hätte ich reine Wohnungskatzen, würde ich das versuchen. Dann hätte ich ja die Ansteckungsquelle sozusagen im Griff.
Wenn meine Freigänger sich mit Flöhen "infizieren", dann liegt die Quelle irgendwo draußen, in den Feldern und Wiesen.
Was sollte es mir nutzen, wenn ich die Flöhe mit program kastriere, die Katze aber trotzdem munter jeden Tag weitere Flöhe anschleppt?
Dann habe ich die Bude voll mit kastrierten Flöhen, Nachschub gibts draußen ja genug. Auch nicht erstrebenswert.
Und ich könnte kaum jeden Tag Capstar verabreichen, das wäre dann irgendwann auch nicht mehr gesund.
Aus diesem Grund gibt es hier, bei meinen Freigängern, von Mitte Februar bis Anfang Oktober alle 2 1/2 Monate eine Ampulle Frontline in den Nacken (insgesamt also 4 mal/Jahr).
Klappt hier seit 9 Jahren ohne irgendwelche Probleme und Flohbefall habe ich lediglich bei Neuzugängen/Pflegis zu verzeichnen.
Entwurmt wird ohne Kotprobe alle 4 Monate, also 3 mal/Jahr, im Wechsel mit Milbemax und Drontal.
Ich bin wirklich sehr dafür, auf Chemie zu verzichten, wo immer möglich, aber bezüglich Floh- und Wurmbefall habe ich noch keine nennenswerte Alternative gefunden.