wir haben FLÖHE! HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Elisa87Schaefer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lena 06

Na, das muss nu aber auch nicht sein.

Letzendlich macht eh jeder das, was er denkt.
Liest sich die Threads in den Foren durch und entscheidet dann nach seinem Denken.

Das jemand sein Köpfchen dabei benutzt, davon sollte man mal ausgehen.
Habs schonmal geschrieben: überall gibts Beipackzettel und TÄ beraten einen da auch sehr gut.

Am besten die Info, die zu einem passt, rausziehen.

Da muss ich dir total recht geben. Ich verlass mich auch lieber auf die Aussage meines Tierarztes und zwar den der sich gut mit Katzen auskennt und nicht unbedingt auf einen Veterinär der überwiegend Nutzvieh behandelt. Jeder nach seiner Fasson denn meine TÄ ist Fachtierärztin für Kleintiere und die kann sehr gut mit Katzen umgehen und gibt einen auch gute Tips.
moin von kookie

A

Werbung

Kookie was Deine unqalifizierten undgezielten Wattebällchen soll ich als zurückschießen werten? :omg: Ich roll mich gleich vor Lachen.

Und wer Program dermaßen penetrant als SpotOn bezeichnet, obwohl hier diverse Leute sagen dass das falsch ist und sogar dem Hersteller nicht geglaubt wird ..... der muss sich hier wirklich nicht so künstlich mit heißer Luft aufblasen wie Du das tust. Kindchen, Dich kann man einfach nicht ernst nehmen, geht gar nicht. :muhaha:

Zuletzt bearbeitet:
Lena das hat mit Aggro überhaupt rein gar nichts zu tun.
Wenn einer Mist mcht, sage ich das auch, wenn einer überzogen auf EINEN harmlosen Floh reagiert, sag ich das - genau weil sich anscheinend heutzutage kau meiner nen Kopf macht WIE schädlich diese Ungezifervernichtungs Chemie wirklich ist.

Hier wird überall verharmlost, dass sich einem die Zehennägel aufrollen.

Und wenn einer keine Lust oder Zeit hat, zu Putzen, sollte er sich keine Tiere anschaffen und in den sterilen Reinraum ziehen.
Mein Gott, ich arbeite 10h am Tag und schaff das auch, etwas intensiver zu putzen - im Interesse meiner und der Gesundheit der Tiere.

Quiky drückt sich vielleicht nicht grade zimperlich aus, aber sie hat recht. Klar hat keiner Lust auf 6 Monate Flohterror, aber ein bisschem mehr Eigeninitiative als "ich puder halt die Katze ein und zünde ein paar Fogger" sollte doch im Sinne der Tiere drin sein.

Und, sorry, wer wirklich der Meinung ist, das Zeug ist nicht schädlich "weil es so auf der Packung steht", der glaubt noch an den Weihnachtsmann.
Ökotest hat vor einigen Jahren mal die gängigsten Flohmittel (SpotOns, Püderchen, Fogger, Flohhalsbänder...) auf ihre Inhaltsstoffe untersucht, da kann einem schon beim überfliegen des Artikels schlecht werden.
Da kann man sich drehen und winden wie man will, in diesen Sachen ist Gift drin, sonst würde das Kroppzeuch nicht hops gehen.
Wenn es doch ach so unschädlich ist, wieso steht dann in jedem der Beipackzettel, dass man sich unbedingt gründlichst die Hände waschen soll wenn man damit in Berührung gekommen ist, und dass man die Katze am besten nicht anfassen soll bis das SpotOn Komplett getrocknet ist? 😕

Zuletzt bearbeitet:
Genauso isses Heike.
Und nur mal nebenbei bemerkt - ein paar TROPFEN zu viel Ivomec (Ivermectin ist ne ähnliche Wirkstoffklasse wie Frontline) und nen ausgewachsener Ochse geht hopps - besser verständlich: VERENDET.

Dieses Zeug ist ein hochtoxisches Nervengift, welches in kleinster Dosierung nach derzeitigem Wissensstand wenig Schaden am zu behandelnden Tier anrichten soll.
Schaden anrichten tuts aber trotzdem auch wenn mans nicht gleich merkt oder eine spätere Erkrankung des Tieres damit nicht in Verbindung bringt .... nicht zuletzt steht fett auf dem Zettel: Nicht bei Tieren anzuwenden, die der Nahrungsmittelgewinnung dienen .... warum wohl wenn das Zeug doch ach so unschädlich ist???

Kookie was Deine unqalifizierten undgezielten Wattebällchen soll ich als zurückschießen werten? :omg: Ich roll mich gleich vor Lachen.

Und wer Program dermaßen penetrant als SpotOn bezeichnet, obwohl hier diverse Leute sagen dass das falsch ist und sogar dem Hersteller nicht geglaubt wird ..... der muss sich hier wirklich nicht so künstlich mit heißer Luft aufblasen wie Du das tust. Kindchen, Dich kann man einfach nicht ernst nehmen, geht gar nicht. :muhaha:

Du magst bzw. bist ein Kindchen denn das Forum offenbahrt fast alles. Jetzt versteh ich auch deine Beweggründe. Unverstandene ältere "Dame" die hier ihres Frust ablassen muss und imer wieder stocksteif behauptet ich habe in deinen zitierten Beitrag immer wieder von Programm gesprochen obwohl das gar nicht stimmt. Lass es doch lieber und bleib bei Deinesgleichen und zank dich mit gleichgesinnten Frauen.:aetschbaetsch1:

Lena das hat mit Aggro überhaupt rein gar nichts zu tun.
Wenn einer Mist mcht, sage ich das auch, wenn einer überzogen auf EINEN harmlosen Floh reagiert, sag ich das - genau weil sich anscheinend heutzutage kau meiner nen Kopf macht WIE schädlich diese Ungezifervernichtungs Chemie wirklich ist.

Hier wird überall verharmlost, dass sich einem die Zehennägel aufrollen.

Und wenn einer keine Lust oder Zeit hat, zu Putzen, sollte er sich keine Tiere anschaffen und in den sterilen Reinraum ziehen.
Mein Gott, ich arbeite 10h am Tag und schaff das auch, etwas intensiver zu putzen - im Interesse meiner und der Gesundheit der Tiere.

Ach ja, Lena, TAs beraten einem oft genug eben _nicht_ gut - sei es weil sie jahrzehntelang hinter dem aktuellen Stand der Forschung steckengeblieben sind oder aber vom Hersteller des Mittelchens gut bezahlt werden.
Auch beim TA heissts für den Halter - Augen und Ohren auf und ganz wichtig HIRN einschalten.

Das hat meiner Meinung nach mit Aggro sehr wohl was zu tun.
Hier ist jemand anderer Meinung als Du, das scheinst Du nicht zu vertragen.
Und: mal abgesehen davon, dass ich sicherlich nicht glaube, dass TÄ in jedem Fall die Weisheit mit Löffeln gefressen haben (und ich GsD in der Lage bin mein HIRN einzuschalten), aber: durch ihr Studium sind sie zu Experten auf dem Tiergebiet ausgebildet worden und ich denke doch, dass man - je nach ihrem jeweiligen Fachgebiet - schon glauben kann, was die einem erzählen.

Wäre ja noch schöner, wenn mir nach meinem Studium einer erzählen will, wie ich meine Klienten zu behandeln habe, der mit der Materie ausser aus dem Internet nichts zu tun hat *kopfschüttel*

Und, schön, wenn Du 10 STunden am Tag arbeitest, tue ich auch, öfter sogar 24h am Stück, ein normaler Arbeitstag hat aber zwischen 14 und 16 Stunden. Da werde ich meine Freizeit nicht mit staubsaugen und Salz verstreuen verbringen. Gibt weitaus schöneres.

Aber ich werde mich dann wohl in meinen sterilen Reinraum verziehen :aetschbaetsch1:

Quiky drückt sich vielleicht nicht grade zimperlich aus, aber sie hat recht. Klar hat keiner Lust auf 6 Monate Flohterror, aber ein bisschem mehr Eigeninitiative als "ich puder halt die Katze ein und zünde ein paar Fogger" sollte doch im Sinne der Tiere drin sein.

Über das "zimperlich" werde ich sicherlich nicht mit Dir diskutieren.
Aber über die Eigeninitiative.
Solltest Du meine Posts gelesen haben, dann weißt Du, wie ich dazu stehe.
Wenn man Fogger und Co. ordentlich und sachgemäß anwendet, dann ist das im Sinne von allen.

Und, sorry, wer wirklich der Meinung ist, das Zeug ist nicht schädlich "weil es so auf der Packung steht", der glaubt noch an den Weihnachtsmann.

Och, ich finde der Weihnachtsmann ist ein netter Kerl 😎
Und ich habe nie geschrieben, es wäre unschädlich.
Ich habe geschrieben, dass man es ordnungsgemäß anwenden muss und sich die Waschzettel dazu genau durchlesen muss.
Schädlich sein soll es ja, soll ja Flöhe und deren Nachkommen töten.

Wenn es doch ach so unschädlich ist, wieso steht dann in jedem der Beipackzettel, dass man sich unbedingt gründlichst die Hände waschen soll wenn man damit in Berührung gekommen ist, und dass man die Katze am besten nicht anfassen soll bis das SpotOn Komplett getrocknet ist? 😕

Super, da sind doch schon die Hinweise in den Beipackzetteln ... fein.
Daran hält man sich und dann ist es doch ok.

Werbung:
Du magst bzw. bist ein Kindchen denn das Forum offenbahrt fast alles. Jetzt versteh ich auch deine Beweggründe. Unverstandene ältere "Dame" die hier ihres Frust ablassen muss und imer wieder stocksteif behauptet ich habe in deinen zitierten Beitrag immer wieder von Programm gesprochen obwohl das gar nicht stimmt. Lass es doch lieber und bleib bei Deinesgleichen und zank dich mit gleichgesinnten Frauen.:aetschbaetsch1:

Huu, das ist nun aber leicht unverschämt und untere Schublade....

Super, da sind doch schon die Hinweise in den Beipackzetteln ... fein.
Daran hält man sich und dann ist es doch ok.

Ja, ok für den Menschen. Der schützt sich so. Aber wer schützt die Katze? Die kriegt das Gift ins Genack geschmiert. Das ist doch der Knackpunkt hier.

Es muss ja niemand die Flöhe 3 Jahre lang per Heilkreis in die Glückseligkeit tanzen. Hätt ich auch wirklich keine Lust zu. Aber es gibt heutzutage schonendere Mittel, die mindestens genauso wirkungsvoll sind. Die werden halt nicht groß angepriesen oder stehen im Fressnapf im Regal, da muss man sich selbst etwas informieren.
Und ggf. auch mal dem TA Paroli bieten, wenn der wie immer auf Frontline oder Advantage beharrt (daran scheitert es nämlich meiner Meinung nach auch bei vielen Tierhaltern, sie trauen sich einfach nicht, dem TA zu widersprechen).

Warum also zu Gift greifen wenn es auch schonender geht?

Ja, ok für den Menschen. Der schützt sich so. Aber wer schützt die Katze? Die kriegt das Gift ins Genack geschmiert. Das ist doch der Knackpunkt hier.

Meine Güte, das Zeugs ist für Katzen konzipiert.
Schonmal überlegt, dass es für Katzen auch schmerzhaft ist, wenn sie von Flöhen gebissen werden?
Oder kratzen die sich aus Spass an der Freude?

Meine Schwiegerelten - leider sehr beratungsressistent, gibt nen Thread dazu - haben ihren Kater nun 6 Wochen unbehandelt mit den Flöhen rumrennen lassen.
Meinst der fand das toll?
Ich hab ihm höchstpersönlich letzte Woche das Stronghold verabreicht. Ins Genick geschmiert.
Diese Woche ging es ihm sehr viel besser, es waren fast keine Flöhe mehr zu finden, er kratzt sich nicht mehr und damit wurde er gleich noch entwurmt.
Klasse Sache!

Lass es doch lieber und bleib bei Deinesgleichen und zank dich mit gleichgesinnten Frauen.:aetschbaetsch1:

Kindchen ich versuchs ja ... aber um auf Dein Niveau runterzukommen .... das würde einem Freien Fall gleichen, das schaff ich einfach nicht .... :aetschbaetsch1:

Und wenn ein dermassener niveauloser Mensch Unfug hoch 10 verbreitet, dann bleibe ich im Interesse der Tiere ganz bestimmt _nicht_ ruhig.
Du kannst Dich selber vergiften was das zeug hält, hat niemnand was dagegen, aber sobald es um Tiere geht, die Dir anvertraut sind und die sich gegen den Mist den Du ihnen aufbürdest NICHT wehren können, da sag ich jederzeit was dazu - das schrei ich Dir notfalls auch mit der Flüstertüte ins Ohr.

Lena nochmal - Beipackzettel müssen aus rechtlichen Gründen sein - jedoch schreibt NIEMAND denen vor, wie verständlich so ein Zettel sein muss!
Und die meisten heutugen Kunsummenschen glauben unreflektiert ALLES.
Genau da liegt das Problem. Ein gesundes Misstrauen - das ist den Allermeisten doch verloren gegangen.
Nicht alles was angepriesen wird wie Sauer Bier ist gut oder unschädlich - es liegt an JEDEM Einzelnen, sich genauestens zu informieren.

Und TAs sind nach dem Studium bei WEITEM nicht der Weisheit lketzter Schluss.
Das Examen zeigt nur, dass die 1. gut auswendig lernen konnten, 2. die Praktika halbwegs überstanden haben und sich mit Krankheiten halbwegs gut auskennen - MEHR NICHT!

Ein Guter TA unterscheidet sich vom Standard Absolventen dadurch, dass er Eigeninitiative hat, das Tier ganzheitlich behandelt und Fortbildungen besucht bis es zu den Ohren rauskommt. Zudem hat er zumeist mindestens einen FTA Titel. Außerdem redet er lange und ausführlich mit dem Halter und erklärt seine Behandlung bzw. die Mittel, die er zu geben gedenkt und achtet auf Fragen und Bedenken des Halters.
Und selbst dann ist nicht gesagt, dass so einer sich nicht auch mal irrt.

Ich diskutiere mit meinem TA immer sehr ausführlich - mittlerweile sogar Röntgenbilder. Ich bin es meinen Teiren schuldig, dass ich mich belese und ihnen die bestmögliche Pflege und Behandlung angedeien lasse. Und wenn es sinnvolle Alternativen zu giftiger Chemie gibt, dann nutze ich die auch ohne Wenn und Aber!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das Zeugs ist für Katzen konzipiert.
Schonmal überlegt, dass es für Katzen auch schmerzhaft ist, wenn sie von Flöhen gebissen werden?
Nicht ganz. Das Zeug ist GEGEN UNGEZIEFER konzipiert, man man kanns auch auf Katzen schmieren, egal, wie die Wirkung dort ist.

Hauptaugenmerk ist dabei immer die Ungeziefervernichtung, und nicht die höchstmögliche Unversehrtheit der Miezen. Oder wäre sonst in vielen Mitteln das hochgiftige Permethrin drin? 😱

Genauso ist es bei den Foggern, die nur den einen Zweck haben: Ungeziefer schnell zu eliminieren.

Daß sich Katzen an den rundum kontaminierten Möbeln, Teppichen, Böden auch belasten können - ausgerechnet Katzen, die sich immer gründlich putzen - wird leider mit keiner Silbe erwähnt. Sonst wäre mit Sicherheit der Hinweis auf jedem der üblichen Fogger, daß alles ringsrum sorgfältig gereinigt und geputzt werden sollte.
Es wird aber nur die Zeitspanne als unbedingte Abwesenheit ausgewiesen, in der sich die Wirkstoffe noch in der Luft befinden und nicht überall abgesetzt haben.

Zugvogel

Werbung:
Zugvogel, ich stimme Dir 100% bei.
Nebenbei bemerkt ist Permethrin auch für den Menschen schädlich.

@Rest:
Und ehrlich, wenn ich NACH diesem Permethrin Einsatz sowieso supergründlich putzen muss, dann kann ich auch gleich gründlich putzen ohne den Einsatz von so nem schädlichen Zeug und habe haargenau das Selbe erreicht.

Klasse Zugvogel und Quiky!

Daumen hoch!!!

LG
Marga

Damit Katzen Stronhold und Co. nicht abschlecken gibt man es auch in die Mitte des Nackens, da kommen sie erfahrungsgemäß nämlich nicht hin (außer man hat zwei, muss man eben aufpassen oder separieren).

Und toll, dann kann ich mir den TA in Zukunft ja sparen, Quiky weiß ja alles besser als die Herren und Frauen studierten 😎
Schon wieder Geld gespart, ich komm dann in Zukunft zu Dir, so weit weg wohne ich ja nicht.

Und doch, ich habe den Fogger schon benutzt, es steht klar drauf, dass man alles gründlich reinigen muss.

So und weil ich keinen Bock mehr auf diese unsägliche Diskussion habe, verabschiede ich mich hier aus dem Thread (und zwar nur aus diesem, ich werde meine Meinung nämlich weiter genauso kund geben, wie ihr :yeah: )

Lena,

zum Thema strongold und Co. kann ich nur sagen, dass das, was durch die Haut des Tieres in den Organismus gelangt schon heftig genug ist.

Deshalb auch die Order :" nur in den Nacken." damit sie es auch nicht zusätzlich durch lecken noch durch die Schleimhäute aufnehmen.

Dieses Zeug ist Gift pur!

LG
Marga

Und toll, dann kann ich mir den TA in Zukunft ja sparen, Quiky weiß ja alles besser als die Herren und Frauen studierten 😎
Schon wieder Geld gespart, ich komm dann in Zukunft zu Dir, so weit weg wohne ich ja nicht.
Schüttest Du jetzt nicht etwas das Kind mit dem ganzen Bade aus? :oha:

Zugvogel

Werbung:
mal noch eine Frage zu Program: was ist das für ein Mittel und wie wendet man es an?
und noch was : ich hab nicht so viel Erfahrung mit Krankheiten bei Katzen.
Weil unser Kater noch wenig krank war in den 5 Jahren.
Es ist doch so : jeder von euch hat recht! Und jeder Neuling muss sich den besten Weg selbst raussuchen. Deswegen find ich unterschiedliche Meinungen zu lesen schon gut.
Mit Meerschweinchen kenn ich mich sehr gut aus. Ich hab mir mein Wissen in den Jahren angeeignet , eigene Erfahrungen gesammelt und viel gelesen.
Viele Tierärzte haben echt wenig Ahnung. Je mehr ich wusste , desto kritischer wurde ich( Gott sei Dank).
Deswegen wäre es schön , wenn ihr hier schreibt ohne euch anzugreifen.
Die Meinungen dürfen ja auseinander gehen.😉
Derjenige , der einen kompetenten Ta gefunden hat , kann sich glücklich schätzen! Sind manchmal dünn gesät.🙄

Jazz, klar dass die lebenden Flöhe Salz nicht mögen - es entzieht dem Organismus das Wasser.

Eier und Larven hast Du ziemlich sicher erledigt - zumindest alle die, die im Teppich gesessen haben.
Dein Sauger kommt mit dem Salz nur mit Rohr zurecht ... uhoh- hast Du niedrige Saugleistung?

Wichtig ist, dass die Flöhe, die jetzt noch leben, unbedingt mit Program kastriert gehören und am Besten hernach (3 Tage später) mit Capstar gekillt werden.
Danach bitte Bio Insect Shocker einsetzen (alles gut einsprühen), Katzen aus dem zu behandelnden Raum entfernen und ca 30 Mins warten, danach 30 Mins lüften (zur Sicherheit) und dann dürfen die Tiere wieder rein.

Du kannst bei den herrschenden Temperaturen (es soll bis -20 Grad werden), die Teppiche auch für 3-4 Tage raushängen.
Lüftet nicht nur gut, sondern die Kälte killt auch die Flöhe 🙂

An Stellen, wo die Katzen nicht rankommen, kannst Du auch Kieselgur einsetzen.

@ Lena 06 hat Recht

Schüttest Du jetzt nicht etwas das Kind mit dem ganzen Bade aus? :oha:

Zugvogel

Hallo Eva Zugvogel ich verstehe übnerhaupt nicht weshalb du und deine Genossin Quicky so einen Hass auf Tierärzte habt. Ich vertrau lieber einer Fachtierärztin für Kleintiere die selbst auch noch Kartäuser züchtet als einigen Fories die sich selbst als Obergurus betrachten. Selbstverständlich ist ein Fogger nicht mehrfach anzuwenden sondern man muss auch die üblichen Hygeneregeln beachten und auch ein Spot on (ich nenne absichtlich keinen Namen denn es gibt mehrere) so anwenden das die Katze das Zeug nicht aufnimmt. Das gebietet allein die Liebe zum Tier. Und auch nicht jeder hat die ganze Wohnung mit Teppichen ausgelegt sondern es gibt auch noch andere Bodenbeläge. Es ist auch erwiesen das die wenigsten Flöhe auf dem Tier sind denn die meisten Parasiten gedeihen im Verborgenen. Wer einmal die Bude mit den Viechern verseucht hatte der versucht alles damit er das Zeug wieder los wird. Ihr könnt reden wie ihr wollt da ist mir die Gesundheit meiner Familie wichtiger. Auch ist es wichtig wie Lena schon geschrieben hatte den Beipackzettel zu lesen denn auch die Tabletten die man selbst schluckt sind keine Bonbons.
Einen schönen Abend die Damen kookie

Ich lach dann mal.
Hier hat absolut niemand einen Hass auf TAs - nur ein gesundes kritisches Auge und _eingeschaltetes_ Hirn, womit man mitdenkt.
1. sind TAs auch nur Menschen und können sich irren, 2. werden nicht Wenige z.B. von gewissen Futtermittelherstellern und Chemiekonzernen gut bezahlt und 3. gibt es auch noch die absolut Unerfahrenen.

Wenn Du es nicht für nötig hälst, Dein Hirn zu benutzen ist das Deine Sache - bedenke aber, dass Muskel, die seltenst benutzt werden, Muskelkater bekommen wenns dann doch mal soweit ist und die Nutzung eintritt.

Ah ja, Spot On wird also nicht aufgenommen ... klasse - schonmal dran gedacht, dass so nen Zeug dazu gedacht ist, DURCH DIE HAUT zu gehen und somit in den Tierkreislauf gelangt?
Aber dazu müsste man sich ja auch mal mit der Thematik auseinandersetzen, als immer nur wieder zu blöken, dass das ja ach so ungefährlich ist.

Verseucht ist gut ... an so nem kleinen Flohbiss stirbt der Mensch ja auch gleich und unwiederruflich - boah ich kringel mich gleich vor Lachen über so viel Einfalt.

Und was die Beipackzettel angeht - lesen nutzt da nicht viel, wenn mans nicht versteht. Leute, die die Beipackzettel von so nem Gift nämlich _verstehen_ schmeissen das Zeug stante Pede in den Sondermüll und gehen mit weniger schädlichen Mitteln zu Werk - ihrer und ihrer Umwelt Gesundheit zuliebe.