wir haben FLÖHE! HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Elisa87Schaefer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
TA's verkaufen auch Trockenfutter für nierenkranke Katzen und finden das toll und unbedenklich 🙄

Meinen Freigänger musste ich vor 3 oder 4 Jahren mal entwurmen, das wars.

A

Werbung

Und wie oft soll man dann am besten eine Kotprobe wegbringen? Muss man die Untersuchung dann immer über den Ta machen lassen?
Ich dachte , das Risiko für Würmer ist bei Freigängern so gut wie 100%.
Wenn ich sehe , was der so alles fängt:stumm:
Lasse mich ja gerne eines besseren beleeren.

Es heißt ja, mal soll Katzen nachdem Flohbefall entwurmen.
Soll ich sie jetz auch entwurmen, obwohl ich nur an einem Morgen Flöhe entdeckt habe??
Nicht jeder Floh überträgt Würmer und nicht jedes übertragene Wurmei macht Katzen wurmkrank.

Zugvogel

@ Eva Zugvogel

Es ist zwar richtig was du sagst aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das Katzen nach Flohbefall verstärkt Würmer bekommen können. Bei meiner vorherigen Katze war es so. Um noch einmal auf die Entwurmung zu kommen monatl. Verabreichung halte ich auch für übertrieben (meine Tierärztin plädiert allerdingst auch für vierteljährlich wenn die Katze überwiegend draußen lebt. Bei meiner die nachts drin ist und tagsüber raus kommt wenn sie will reicht die halbjähl. Entwurmung.
Schönes Wochenende kookie

Wenn meine Tochter ständig im KiGa mit anderne Kindern zusammen ist wie hoch wird da wohl die Wahrscheinlichkeit einer Rüsselseuche sein? Und selbstrdend hau ich ihr destwgen rein pro Forma alle 4 Wochen spätestens AB rein Echt ich könnt
smilie_iek_016.gif

Selbst meine Hardcore Freigängerin hatte seinerzeit nen Klo zu Hause, in das sie reingekotet hat. Der wurde untersucht und bei Bedarf entwurmt.

Milbenmax ist NICHT ungefährlich und sollte wie jedes derartige Medikamente nur dann angewendet werden, wenns definitiv _angebracht_ ist und nicht einfach so mal nach der Methode rein damit wird schon nix passieren. :stumm:

Es ist zwar richtig was du sagst aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das Katzen nach Flohbefall verstärkt Würmer bekommen können.
Das ist auch richtig, was Du sagst, aber die Wahrscheinlichkeit, daß Katzen wurmkrank werden, hängt wesentlich mehr von ihrem Abwehrsystem als vom Infektionsdruck ab.

Dir auch ein schönes Wochenende 🙂

Zugvogel

Werbung:
Wenn meine Tochter ständig im KiGa mit anderne Kindern zusammen ist wie hoch wird da wohl die Wahrscheinlichkeit einer Rüsselseuche sein? Und selbstrdend hau ich ihr destwgen rein pro Forma alle 4 Wochen spätestens AB rein Echt ich könnt
smilie_iek_016.gif

Weißt du , wenn du mal meinen letzten Post gelesen hättest , bräuchtest du hier gar nicht so aggressiv rumzuwettern.
Sehr schade.

@ Quiky

smilie_iek_016.gif

Selbst meine Hardcore Freigängerin hatte seinerzeit nen Klo zu Hause, in das sie reingekotet hat. Der wurde untersucht und bei Bedarf entwurmt.

Milbenmax ist NICHT ungefährlich und sollte wie jedes derartige Medikamente nur dann angewendet werden, wenns definitiv _angebracht_ ist und nicht einfach so mal nach der Methode rein damit wird schon nix passieren. :stumm:

Eins muss man dir wirklich lassen du bist wirklich unwahrscheinlich agressiv und das grenzt schon am guten Geschmack. Lass doch andere Fories die sich sicherlich Rat beim Tierarzt geholt haben mit deinem Öko Geplärre in Ruhe denn hier im Forum gibt es genügend Leute die jahrelange Erfahrungen mit katzen haben und die selbstverständlich wissen wie mit diesen schönen Tieren umgegangen wird.
Mach du bitte mit deinen Katzen was du willst ich verlass mich lieber auf den Rat meiner Tierärztin denn die ist eine Fachfrau für Kleintiere und hat auch meine Russin vor einen halben Jahr richtig behandelt.
kookie

Es ist zwar richtig was du sagst aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß das Katzen nach Flohbefall verstärkt Würmer bekommen können. Bei meiner vorherigen Katze war es so. Um noch einmal auf die Entwurmung zu kommen monatl. Verabreichung halte ich auch für übertrieben (meine Tierärztin plädiert allerdingst auch für vierteljährlich wenn die Katze überwiegend draußen lebt. Bei meiner die nachts drin ist und tagsüber raus kommt wenn sie will reicht die halbjähl. Entwurmung.
Schönes Wochenende kookie

Hier wurden zum Glück keine Würmer durch Flöhe übertragen.
Habe zur Sicherheit eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, obwohl es eigentlich gar keine Anzeichen auf Würmer gab/gibt.

@ Mit den Kotproben !!!

Hi Anneli,

mit den Kotproben ist das so eine Sache für sich denn dadurch werden nicht alle Würmer erfasst. Genau die Herz,- und Lungenwürmer richten leider ihr Zerstörungswerk im Körper an und sie sind zwar sehr selten aber meine schöne Kartäuserkatze Jedi von Aschenstedt hat es leider erwischt gehabt. Ich lass meine jetzige Russin alle halbe Jahre mit Milbemax oder je nach Gewicht der Katze Drontal entwurmen und als reine Vorbeugung denn ich warte nicht erst ab bevor die Parasiten auffällig werden und es zu spät ist. Das mag jeder halten wie er will ich habe das zumindest mit meiner TÄ so besprochen und weil meine Katze nachts im Hause ist und auch keine Mäuse frist sondern mir nur anschleppt scheint das ausreichend zu sein. Die Verabreichung der Wurmtablette ist ja nur eine Momentaufnahme und nicht wie eine jährliche Kombinationsimpfung gegen Seuche und Schnupfen zu sehen. Das sehen hier im Forum einige anders aber das ist deren Sache.
Dir noch einen schönen Sonntag kookie

Eins muss man dir wirklich lassen du bist wirklich unwahrscheinlich agressiv und das grenzt schon am guten Geschmack. Lass doch andere Fories die sich sicherlich Rat beim Tierarzt geholt haben mit deinem Öko Geplärre in Ruhe denn hier im Forum gibt es genügend Leute die jahrelange Erfahrungen mit katzen haben und die selbstverständlich wissen wie mit diesen schönen Tieren umgegangen wird.
Mach du bitte mit deinen Katzen was du willst ich verlass mich lieber auf den Rat meiner Tierärztin denn die ist eine Fachfrau für Kleintiere und hat auch meine Russin vor einen halben Jahr richtig behandelt.
kookie

Weisst Du wenn Leute so offensichtlichen Unfug daherquatschen und unerfahrene Menschen darauf reinfallen und ihren Tieren schaden können, dann bin ich bestimmit NICHT ruhig!

Dein gesamtes Gequake was ich bisher hier im Forum mitbekommen habe zeugt genau von Einem: Beratungsresistenz, nicht Reflektieren und grenzenlose Ignoranz.

Ich habe mit absoluter Sicherheit jahrzehnte mehr Erfahrung mit Katzen und auch mit unfähigen TAs, als Du sie in Deiner Ignoranz jemals haben wirst.

Also erzähl ausgerechnet Du mir nicht was von Öko. Lern lieber mal, erst gescheit nachzudenken und vor allem die Beipackzettel der Medikamente sauber zu lesen und auch zu verstehen. Dann wird Dir wohl Manches klarer werden wenn Du bereit bist, Deine Beratungsresistenz mal aufzugeben!

Werbung:
Und wie oft soll man dann am besten eine Kotprobe wegbringen? Muss man die Untersuchung dann immer über den Ta machen lassen?
Ich dachte , das Risiko für Würmer ist bei Freigängern so gut wie 100%.
Wenn ich sehe , was der so alles fängt:stumm:
Lasse mich ja gerne eines besseren beleeren.

Je nach Bedarf. Wenn Dir was im Kot nicht koscher vorkommt - ab damit zur Untersuchung.
Sonst in der Regel 1x wer unsicher ist auch 2x jählich.

Man kann die Untersuchung auch selbst veranlassen. Einfach mit dem Labor in Verbindung treten, die senden dann sterile Verpackungen. Kot da rein, zudrehen und ab in die Post.

Und nein die Wahrscheinlichkeit eines Wurmbefalls bei Freigängern ist nicht 100%. Sie ist durchaus gegeben und nicht klein, aber mit geringem Befall werden die Katzen in der Regel selber so fertig, dass der Halter nicht mal was davon bemerkt.
Nur wenn man ständig diese Entwurmung in die Katzen reinpumpt, werden sie krank und anfällig für jeden Mist, denn man behindert und belastet auf Lange Sicht das Immunsystem der Katze.

Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, ob das hier schon gefragt wurde, aber ich wollte nicht den ganzen Threat lesen, da meine Internetverbindung soooo langsam ist, also bitte ich um Nachsicht 😉.
Ich bin blutige Anfängerin in der Katzenhaltung und Anfang des Jahres hat Kalle Flöhe bekommen, was mit einem ziemlich blutigen Tierarztbesuch, von Kalle mit Panikreaktion und Biss begleiteten und für mich mit einem Krankenhausaufenthalt endete, da sich der Biss infiziert hatte.
Er hat dort Frontline bekommen und ich eine Flasche Umgebungsspray, leider weiß ich nicht mehr, wie das Spray heißt.
Durch meine OP habe ich einige Zeit zusammen mit Kalle bei meinen Eltern verbracht, mir dort eine neue TÄ gesucht, ihn kastrieren lassen und die ganze Zeit war er flohfrei.
Nun bin ich gestern mit ihm nach Haus gefahren und siehe da, nach einer Stunde hat der Kerl nen Floh im Fell... :massaker:
Ich könnt k....!
Natürlich das ganze nach Ladenschluss.
Gott sei Dank hatte ich Freitag für den Staubsauger schon einmal zwei Beaphar-Flohhalsbänder gekauft, da hat er eins von bekommen und heut habe ich drei Flöhe (einen toten und zwei lebende) und ein so ne längliches lebendes "Flohkind", dass den Gewittertierchen find ich ähnelt, und nicht sonderlich viel Flohkot gefunden. Gestern sind sie mir noch aufs Oberteil gehüppt.... Der arme Kerl tut mir sooo leid...
Hab wieder alles Abgesaugt mir Halsband im Staubsauger ..
Das ist alles so ärgerlich.. da auch noch Monatsende ist und ich erst am ersten noch etwas tun kann, wie neues Spray kaufen und zur TÄ fahren.
Allein traue ich mich da einfach nicht ran.

Ich habe zwei Fragen:
1. Gibt es noch etwas, bis auf Kämmen, was ich tun kann?
2. Wenn ich nen lebendigen, ausgewachsenen Floh fange, was mach ich mit dem? Hab gelesen, zerdrücken würd helfen, aber ich habs versucht und bekomm das nicht hin.. (leider bin ich Fingernägelkauerin und hab da nicht so viel vorzuweisen, was zerdrücken könnte... ) Der Floh war schon sehr platt, aber als ich ihm auf ein Tuch "wischen" wollte, hüpfte der Lump einfach weg...

Für Tipps wär ich sehr, sehr dankbar!!

LG
Jaz

Brauchst nicht zu nem Tierarzt wegen dem Floh. In der Apotheke gibts für Katzen ab 12 Wochen 1 Spot Frontline. Bei uns kostet einer um die 5 Euro.der kommt in den Nacken.
Die Wirkung hält dann bis zu 5 Wochen an. Die Umgebung gründlich staubsaugen, Wolldecken etc heiß waschen bzw. in den Trockner hinterher.
Nur falls du überall Teppiche in der Wohnung hast , halten die Flöhe sich evtl. länger. Muss man je nach Befall so nen Fogger nehmen . Haben wir aber nicht gemacht.
Staubsaugerbeutel hinterher in ne Plastiktüte und ab in die Tonne!
Den Floh kannste mit nem Klebstreifen fangen und diesen dann zusammenklappen.

Gefangene Flöhe kann man auch gut in Spüliwasser ersäufen. Ein kleines Schälchen mit Wasser beim Kämmen danebenstellen, ein Tropfen Spülmittel rein und jeden gefangenen Floh untertunken. Die kommen nicht wieder hoch.

kann sein, dass Du noch Flöhe in der Wohnung hast, ich würde auf jeden Fall nicht nur die Katze, sondern auch die Umgebung behandlen.

Brauchst nicht zu nem Tierarzt wegen dem Floh. In der Apotheke gibts für Katzen ab 12 Wochen 1 Spot Frontline. Bei uns kostet einer um die 5 Euro.der kommt in den Nacken.
Die Wirkung hält dann bis zu 5 Wochen an. Die Umgebung gründlich staubsaugen, Wolldecken etc heiß waschen bzw. in den Trockner hinterher.
Nur falls du

Also, zum Tierarzt wollt ich, weil ich auch den Verdacht habe, dass ihn Ohrmilben stören. Und da ich ihm da nicht immer wieder rangehen will, lass ich lieber die TÄ das Ar...loch sein 🙂
Was bitte ist denn ein Fogger?
:wow:
Das mit den Wolldecken hab ich schon erledigt und meine Lieblingsdecke gründlich versaut, aber was macht man nicht alles für den kleinen Kerl 🙁
Das mit dem Staubsaugerbeutel wird ziemlich schwierig... Ich habe keinen Beutel, sondern so n behälter, aber ich glaub, den kann man gut auswaschen.. ob das reicht? Mit Essigwasser oder so..

Mondkatze,
das mit dem Spüli werd ich versuchen.
Ob das auch für den Staubsaugerbehälter gilt?

Vielen Dank schon einmal an Euch!

LG Jaz

Werbung:
Der Fogger ist so eine Art " Zimmerräucherbombe"😀
Der qualmt den Raum mit Chemie aus. Da überlebt kein Floh.Ist aber nur was für den Fall, dass sich massig Flöhe in nem Teppich eingenistet haben.

Der Fogger ist so eine Art " Zimmerräucherbombe"😀
Der qualmt den Raum mit Chemie aus. Da überlebt kein Floh.Ist aber nur was für den Fall, dass sich massig Flöhe in nem Teppich eingenistet haben.

Ach du ahnst es nicht!!!
Ich habe in allen Zimmern nen großen Teppich liegen, auf dem Kalle auch vorzugsweise liegt, nur Küche und FLur sind fast teppichfrei...

Ach duuuuu schaaaande... 😱

Aber danke für die Erklärung!
Wie lange darf man denn nicht in die Wohnung, wenn man das macht??

ich würde das nur machen , falls Staubsaugen und Umgebungsspray nichts bringen.
Das ist einfach zuviel Chemie

Jazz, lass bloss die Finger von diesen Foggern - schädlich hoch 10 - für Deine Katze UND Dich - und zwar auch noch nach der vorgeschriebenen Entfernungszeit von allen Lebewesen aus dem Zimmer was da gard vergiftet wird!

Du hast nen Zyklonstaubsauger - gut. Nach JEDEM Saugvorgang den Behälter sofort in den Mülleimer draußen entleeren und den Behälter dann gründlich säubern.

Montag gleich in den Supermarkt und hundsgewöhnliches Kochsalz holen - in rauhen Mengen.
Das auf die Teppiche geben .... die Teppiche musst Du wirklich gut einsalzen. 30 Mins liegen lassen und dann absaugen.
Das überlebt kein Floh und kein Ei und auch kein Zwischenstadium.

Montag entweder in die Apo oder im Web Program und Capstar besorgen.
Sollte spätestens 2 Tage später ankommen.
Capstar gibste Deinem Tier eine. Dann wartest Du 3 Tage und gibst die Dosis Program (kastriert die Flöhe) und solltest Du dann noch nen lebenden Floh entdecken, 3 Tage später noch ne Capstar.

Und bitte JEDEN Tag 2x saugen und alles was geht ab in die Waschmaschine bei 60 Grad waschen. Was nicht bei 60 Grad geht, ab in den Trockner oder aber ab ins Gefrierfach (bei unter 18 Grad) 1 Woche.

Besorg Dir zusätzlich Bio Insect Shocker (das Zeug ist rein biologisch und schädigt weder Dich noch die Katze). Eine Flasche langt für 60 qm Wohnraum.