wir haben FLÖHE! HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Elisa87Schaefer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde jedesmal, wenn ein neuer Floh gesichtet wird, zuerst mal den gesamten Lebensbereich der Katzen erneut mit Petvital Bio Insekt Shocker behandeln, zwischendrin mit verdünntem Neem und in alle nicht so gut zugänglichen Ecken noch Kieselgur ausbringen.
Die Behandlung des Lebensbereiches der Katzen ist erheblich wichtiger als die Tiere selber. Auf den Tieren sind weder Brutnester noch sonstwas, die Flöhe vermehren sich in der Wohnung in dunklen, warmen Ecken. Und zwar auch in solchen, wo man mit staubsaugen nicht hinkommt.

Zugvogel

kieselgur? wo bekommt man das her?

A

Werbung

das capstar und program, wie wende ich das denn an?

kieselgur? wo bekommt man das her?

Entweder bei Ebay (da habe ich meinen Vorrat her) oder von:

Temmen

Bei dem Ausbringen von Gur ist gut drauf zu achten, daß es von Tieren nicht eingeatmet wird. Gur ist sehr zähflüssig, staubt nicht mehr, wenn es mal liegt.
Ich habe es unter sehr tiefen Schränken, im Bettkasten, unter Teppichen ausgebracht, auch unterm Schrankpapier in einigen Schränken - alles Plätze, wo es lange liegenbleiben kann. Gur verliert seine Wirkung nie.

So einpudern, wie es in der Beschreibung von Temsilox steht, würde ich nicht gerade machen.

Zugvogel

Entweder bei Ebay (da habe ich meinen Vorrat her) oder von:

Temmen

Bei dem Ausbringen von Gur ist gut drauf zu achten, daß es von Tieren nicht eingeatmet wird. Gur ist sehr zähflüssig, staubt nicht mehr, wenn es mal liegt.
Ich habe es unter sehr tiefen Schränken, im Bettkasten, unter Teppichen ausgebracht, auch unterm Schrankpapier in einigen Schränken - alles Plätze, wo es lange liegenbleiben kann. Gur verliert seine Wirkung nie.

So einpudern, wie es in der Beschreibung von Temsilox steht, würde ich nicht gerade machen.

Zugvogel

ok dann werde ich das mal bestellen, da brauch dann aber das umgebungsspray nicht mehr oder?

ich will jetzt auch nicht mit extrem vielen mittelchen rumexperimentieren.

Ich klinke mich mal direkt hier ein wenn ich darf. Unsere Kater bringen jedes mal Flöhe vom Tierarzt mit. Beim ersten mal haben wir das mit Capstar in den Griff bekommen. Jetzt beim zweiten mal leider nicht. Wie oft kann ich das anwenden? Also sie haben beide jedes mal alle 3 Tage 1 Tablette bekommen bis die Packung leer war. Beim ersten mal war danach gut. Beim zweiten sind die Flöhe gar nicht erst weg? Und mein Tierarzt sagte Programm kann ich erst anwenden wenn die Katzen flohfrei sind?
Ja was mach ich denn jetzt? Ich kann ihnen doch nicht ewig Capstar geben oder? Ich meine das kann ja auch nicht gut sein oder?
Überlege es auch mal mit Petvital zu versuchen.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Vollkommener Blödsinn!

Dein TA sollte mal den Beipackzettel lesen als hier so unsinnige Behauptungen zu machen!

Capstar muss in der richtigen DOSIERUNG geeben werden. Normal sollten die 11.4 mg Tabs ausreichen, es kann aber sein, dass bei sehr schweren Katzen mehr gegeben werden muss.
dass Capstar nicht wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, das sind gar keine Flöhe, die da auf den Katzen rumhopfen.

Program kann IMMER angewendet werden - sollte allerdings zu den Capstar Gaben 3 Tage Abstand haben.
D.h. z.B. Capstar, 3 Tage warten, Program, 3 Tage warten, Capstar.

Bei Program gilt, alles ab 4.5 Kilo sollte die 266mg Emulsion bekommen, bzw. 2x die 133mg oder aber der TA spritzt gleich die 6 Monatsdosis.

Werbung:
Vollkommener Blödsinn!

Dein TA sollte mal den Beipackzettel lesen als hier so unsinnige Behauptungen zu machen!

Capstar muss in der richtigen DOSIERUNG geeben werden. Normal sollten die 11.4 mg Tabs ausreichen, es kann aber sein, dass bei sehr schweren Katzen mehr gegeben werden muss.
dass Capstar nicht wirkt, kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, das sind gar keine Flöhe, die da auf den Katzen rumhopfen.

Program kann IMMER angewendet werden - sollte allerdings zu den Capstar Gaben 3 Tage Abstand haben.
D.h. z.B. Capstar, 3 Tage warten, Program, 3 Tage warten, Capstar.

Bei Program gilt, alles ab 4.5 Kilo sollte die 266mg Emulsion bekommen, bzw. 2x die 133mg oder aber der TA spritzt gleich die 6 Monatsdosis.

Also Flöhe sind es auf jeden Fall. Habe schon tote aufgesaugt. Die Frage ist nur wie ich geh ich nun weiter vor. Vor 1 Woche haben sie die letzte Capstar bekommen und haben immer noch Flöhe.

Wenn die immer noch Flöhe haben, ist die Umgebung komplett durchseucht - sprich Eure Bude.
Da hilft jetzt nur noch, dass Du Dir das Tuch umbindest und putzt was das Zeug hält, waschen bei 60 Grad was geht, was nicht geht entweder in den Trockner oder für 1 Woche in die Gefriertruhe (bei definitiv unter 18 Grad Minus).

Umgebung behandeln mit Bio Insect Shocker alle 3 Tage.
Und JEDEN Tag saugen saugen saugen mindestens 2 mal.

Bei Teppichboden hilft auch einsalzen:
Sprich den Boden freiräumen was geht, ihn komplett einsalzen (mit handelsüblichem Salz), 30 Mins warten, alles absaugen.
Danach Insect Shocker drauf.

Wenn die immer noch Flöhe haben, ist die Umgebung komplett durchseucht - sprich Eure Bude.
Da hilft jetzt nur noch, dass Du Dir das Tuch umbindest und putzt was das Zeug hält, waschen bei 60 Grad was geht, was nicht geht entweder in den Trockner oder für 1 Woche in die Gefriertruhe (bei definitiv unter 18 Grad Minus).

Umgebung behandeln mit Bio Insect Shocker alle 3 Tage.
Und JEDEN Tag saugen saugen saugen mindestens 2 mal.

Bei Teppichboden hilft auch einsalzen:
Sprich den Boden freiräumen was geht, ihn komplett einsalzen (mit handelsüblichem Salz), 30 Mins warten, alles absaugen.
Danach Insect Shocker drauf.

Oki wir saugen auf jeden Fall jeden Tag, das machen wir immer. Aber das Spray kaufe ich. Nur was mache ich mit den Katern? Nochmal behandeln? Oder erst mal nur die Umgebung und abwarten?

Oki wir saugen auf jeden Fall jeden Tag, das machen wir immer. Aber das Spray kaufe ich. Nur was mache ich mit den Katern? Nochmal behandeln? Oder erst mal nur die Umgebung und abwarten?

Also erst mal Umgebung behandeln, den Katern definitiv Program geben, damit die Vermehrung der Flöhe mal gestoppt wird.

Wenn das Bio Insect ausgegben wird, die Katers zur Sicherheit 1h nicht in den Raum lassen. Ist zwar absolut boiologisch das Zeug (da nur Kokosnuss), aber sicher ist sicher.

Denkt an Eure Betten .... da müssen nicht nur die Bezüge in die Wäsche, sondern die Matratze muss auch gereinigt werden.
Hier habe ich mit Einsalzen gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja und wenn ihr saugt .. .der Müllbeutel des Saugers muss nach dem Saugen raus aus der Bude in die Mülltonne.

Also erst mal Umgebung behandeln, den Katern definitiv Program geben, damit die Vermehrung der Flöhe mal gestoppt wird.

Wenn das Bio Insect ausgegben wird, die Katers zur Sicherheit 1h nicht in den Raum lassen. Ist zwar absolut boiologisch das Zeug (da nur Kokosnuss), aber sicher ist sicher.

Denkt an Eure Betten .... da müssen nicht nur die Bezüge in die Wäsche, sondern die Matratze muss auch gereinigt werden.
Hier habe ich mit Einsalzen gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja und wenn ihr saugt .. .der Müllbeutel des Saugers muss nach dem Saugen raus aus der Bude in die Mülltonne.

Oki werde das alles machen. Hoffentlich mit erfolg.
Danke dir!!

Werbung:
Wir haben heute schon mal alles so gemacht wie von dir beschrieben, allerdings haben wir eine Sorte ganz schlauer Kater.😡Da sie selber nicht an das Petvital kommen am Rücken und Nacken, sitzen sie jetzt nebeneinander und putzen sich eben gegenseitig....grummel. Mal sehen ob das was gibt

Über Flöhe könnte ich auch schon ein Buch schreiben 😳... Im Herbst hatte ich es über 5 Wochen mit Flöhen zu tun... ich hab jeden Tag min. 2 mal gesaugt, Umgebungsspray usw usw. Gretchen habe ich zuerst mit Frontline behandelt... dadurch hat sie aber ganz schlimm Schuppen bekommen und das Zeug hat rrein GAR nix gebracht. 😕 Nach 4 Wochen kämmen, saugen, sprühen, waschen usw. habe ich dann Program und Capster benutzt. Und damit hab ich die Fohplage echt gut in den Griff bekommen.
Seit ende Oktober hab ich kein Floh mehr gesichtet..... bis heute Morgen!!:massaker:
Ich kämm Gretchen immer noch regelmäßig, heute morgen ist mir aufgefallen, dass sie sich soviel kratzt.. beim kämmem kamen mir dann 2 Flöhe entgegen!!:grummel:... aber zum Glück fast gar kein Kot.. denke sie hat sie noch nicht so lange.... sie hat vor einer Woche auch noch Program bekommen( bekommt sie jeden Monat).

So heute morgen bin ich dann direkt zum TA um Capster zu kaufen, nur haben sie mir erzählt, dass Capster zur Zeit nicht geliefert werden kann, da der Lieferant wohl iwelche Probleme hat. Erst Februar... das war mit zu spät.
Hab jetz in der Apotheke Advantage besorgt und ihr in den Nacken gegeben... hat jemand damit Erfahrung?? Soll nich so schädlich wie Frontline sein oder??
Klar und ich hab alles wieder gesaugt, gewaschen usw usw. Hoffe nur es hat uns nich so schlimm erwischt, wie das letzte mal

Kann mir jemand sagen wie lange es dauert bis das Petvital an den Katzen wirkt :smile:
Ich habe heute beide Kater ausgiebig gekrault und war auf der Suche nach Flöhen und haben bei beiden insgesamt so 8 Stk gefunden. Sonst hab ich nie einen zu greifen bekommen, bzw immer nur die Flohkacke gesehen. Kommen die jetzt an die Oberfläche weil sie das Petvital nicht mögen, oder wie soll ich das deuten :smile:
Sorry das ich so blöde Fragen stelle:sad:So hartnäckige Flöhe hatte ich noch nie

Bruno hast Du nen Flohkamm? Wenn nicht --> kaufen, unbedingt!
Wenn ja, Katzis 2x täglich neben einem mit Spüliwasser gefüllten Waschbecken/Waschschüssel kämmen und jeden gefundene Floh gleich Schwimmen schicken.
Die mögen das Spüli gar nicht und segnen schnell das Zeitliche.

Petvital SpotOn kenn ich nicht, weiss also nicht wie schnell oder gründlich das wirkt.
Ich kenn nur Capstar und da wiss ich mit Sicherheit, dass es zuverlässig JEDEN Floh auf der Katze in den ersten 24h killt.
Nach 2-3h können die schon nicht mehr hopsen, nach 24h sind sie alle tot.

An die Oberfläche kommen die Flöhe nie, die sind immer irgendwo im Fell - meist am Nacken, unterm Kinn und an der Schwanzwurzel, sowie unter den Hinterschenkeln. Da kommen die Katzis besonders schlecht hin beim Putzen.

Bruno hast Du nen Flohkamm? Wenn nicht --> kaufen, unbedingt!
Wenn ja, Katzis 2x täglich neben einem mit Spüliwasser gefüllten Waschbecken/Waschschüssel kämmen und jeden gefundene Floh gleich Schwimmen schicken.
Die mögen das Spüli gar nicht und segnen schnell das Zeitliche.

Petvital SpotOn kenn ich nicht, weiss also nicht wie schnell oder gründlich das wirkt.
Ich kenn nur Capstar und da wiss ich mit Sicherheit, dass es zuverlässig JEDEN Floh auf der Katze in den ersten 24h killt.
Nach 2-3h können die schon nicht mehr hopsen, nach 24h sind sie alle tot.

An die Oberfläche kommen die Flöhe nie, die sind immer irgendwo im Fell - meist am Nacken, unterm Kinn und an der Schwanzwurzel, sowie unter den Hinterschenkeln. Da kommen die Katzis besonders schlecht hin beim Putzen.

Ich hab hier einen ganz feinen Kamm, zwar nicht Flohkamm aber fast genauso fein. Werden morgen mal einen kaufen. Haben sie heute morgen mal gekämmt. Da findest nicht einen Floh, aber wenn sie bei mir aufm Schoss entspannen kraule ich die quasi hervor. Gestern Abend war es sicher so 5-8 Stk pro Kater. Jetzt sieht man nix mehr. Wenn alles nicht hilft muss eben nochmal Capstar ran. Geht nicht anders.

Werbung:
@ mehrere Beiträge im Forum

Es gibt hier im Forum sehr gute Beiträge hinsichtlich der Flohbekämpfung. Denk bitte daran das Tier ist das Wirtstier für die Flöhe und wenn die Ihre Blutmahlzeit gehabt haben lassen die sich fallen und verseuchen die Wohnung.
Verfall blos nicht auf Öko sondern bei dem Befall den du schilderst hilft nur noch Chemie und für den Aufenthaltsraum einen Fogger(Ausdruck kommt aus dem Englischen und bedeutet Nebeln) Und was schon erwähnt wurde saugen und waschen was möglich ist und der Kamm sollte doch ein spezieller Flohkamm sein am besten so einen wie die TA,s haben dann sieht man erst den Flohkot etc. Das ganze Prozedere hat wohl schon fast jeder durchgemacht. Aus Erfahrung nimm bitte keine Mittel die aufss Fell gesprüht werden denn es ist nicht gut wenn das direkt aufgebracht wird. Am besten hatte damals Programm geholfen (das wird im Nacken aufgebracht) aber das muss jeder selbst wissen am besten den TA fragen.
moin von kookie😉

Zuletzt bearbeitet:
Verfall blos nicht auf Öko sondern bei dem Befall den du schilderst hilft nur noch Chemie und für den Aufenthaltsraum einen Blogger.
So ein Blödsinn.
Blogger gibts nur im Internet und die FOGGER sind extrem schädlich für Katzen und gesundheitsschädlich für Menschen.
So ein Einsatz ist beim derzeitigen Stand mit absolut GAR NIX zu rechtfertigen!

Am besten hatte damals Programm geholfen (das wird im Nacken aufgebracht) aber das muss jeder selbst wissen am besten den TA fragen.
moin von kookie😉
Du solltest echt die Beipackzettel mal lesen anstatt irgendwelchen Unfug aus dem Web hier unreflektiert rumzuplappern.
Program ist eine Emulsion, die im monatlichen Abstand ORAL gegeben werden muss bzw. in der 6 Monatsdosis wird es injiziert.

Oh ne!
Wie Quiky schon sagte,Program wird oral verabreicht oder injiziert.

LG
Marga

Kater wurden gebadet, gekämmt und noch mal mit Petvital versorgt. Morgen gibt es nochmal Capstar. Dann mal weitersehen.
Zu Chemie werde ich sicher nicht greifen. Bei meinem Sternchen Ginger wusste ich es damals nicht besser und hatte Frontline benutzt. Es hat zwar geholfen, aber nachdem mein armes Tier Schaum vor dem Maul hatte und nur gebrochen hatte, werde ich sowas nie wieder benutzen.