wir haben FLÖHE! HILFE!

• Themenstarter Themenstarter Elisa87Schaefer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Witzig und agressiv

So ein Blödsinn.
Blogger gibts nur im Internet und die FOGGER sind extrem schädlich für Katzen und gesundheitsschädlich für Menschen.
So ein Einsatz ist beim derzeitigen Stand mit absolut GAR NIX zu rechtfertigen!
@Das stimmt habe mich verschrieben ich kenn den Unterschied
Du solltest echt die Beipackzettel mal lesen anstatt irgendwelchen Unfug aus dem Web hier unreflektiert rumzuplappern.
Program ist eine Emulsion, die im monatlichen Abstand ORAL gegeben werden muss bzw. in der 6 Monatsdosis wird es injiziert.
Novartis Program 133 mg Suspension für Katzen Ampullen (6 Stk.) (Tiermedizin)
Parasitenabwehrmittel / PZN: 1417191 / geeignet für: Katzen / Anwendungsgebiet: Parasitenbehandlung / Darreichungsform: Ampullen / Anwendung: zum Auftragen auf die Haut / Menge: 6 Stück / Arzneimittel-Hersteller: Novartis Tiergesundheit GmbH
Na du "Witzeclown": Es gibt beide Darreichungsformen und bitte nicht so agressiv. Ich selbst würde immer ein Spot on empfehlen und ich habe auch geschrieben das man Rücksprache mit dem TA halten soll und letztendlich entscheidest du selbst. Hier in diesem Forum haben einige wirklich Schwierigkeiten mit dem Berichte zitieren. Oder steckt da Absicht dahinter?

Hinsichtlich der Fogger (Nebler) solltest du auch mal den Beipackzettel lesen und auch so anwenden. Wenn jemand so blöd ist und während dieses Zeug selbsttätig wirkt und selbst mit der Katze im Raum bleibt dann ist dem auch nicht mehr zu helfen. Ich wünsche dir eine Handvoll Flöhe (sarkastisch) die sich ordentlich vermehren denn dann kommst du mit Öko Mitteln da nicht mehr gegen an. (schön im Bett und den Stubenteppich voll) Bei uns hatte der Fogger wunderbar geholfen (es gibt keinen das behaupte ich mal der das Flohproblem nicht kennt) und die lieben Parasiten waren weg und Katzi hatte auch das Spot on auch gut vertragen. Hinterher nach der Einwirkzeit des Fogger die Wohnung ausreichend lüften und immer wieder saugen und Tiere und Menschen aus dem Bereich fernhalten
moin von kookie

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Einzige, der hier gequirlten Unfug verbreitet bist ja wohl Du!
Vielleicht solltest Du mal weniger den Unsinn, der bei idealo verbreitet wird nachplappern.
Nochmal Program wird ORAL verabreicht oder injiziert! Spot on gibt es nicht von Program!

Und erzähl mir nix von Foggern - die sind SCHÄDLICH hoch 10 egal ob man direkt dabei bleibt oder erst 10h später den Raum betritt.

Echt, ich empfehle _gründliche_ Lektüre der entsprechenden Literaturen.
Unter Anderem die Herstellerseite von Program:
http://www.ah.novartis.com/products/en/program_suspension_cat.shtml

@ Antwort

Novartis Program 133 mg Suspension für Katzen Ampullen (6 Stk.) Novartis Program 133 mg Suspension für Katzen Ampullen (6 Stk.) (Tiermedizin)
Parasitenabwehrmittel / PZN: 1417191 / geeignet für: Katzen / Anwendungsgebiet: Parasitenbehandlung / Darreichungsform: Ampullen / Anwendung: zum Auftragen auf die Haut / Menge: 6 Stück / Arzneimittel-Hersteller: Novartis Tiergesundheit GmbH
So steht es auch im Netz ich kann nichts anderes lesen das es beide Sorten gibt. Der Ausdruck Spot On scheint wohl geschützt zu sein weil die das nicht verwenden aber im normalen Sprachgebrauch so üblich für Medikamente die auf der Haut aufgetragen werden.
Bleib du bei deiner Meinung und nimm was du willst ich nehme das was mir der TA empfiehlt und werde auf keinen Fall nur der Forumsmeinung erliegen.Trotzdem habe ich vor Jahren sehr gute Erfahrung mit dem "Nebler" oder falls du lieber Fogger hörst gemacht und das hat sehr gut geholfen. Wenn das Zeug wirklich so giftig und schädlich ist wie du behauptest dann dürfte das hier überhaupt nicht verkauft bzw. empfohlen werde. Ende der Vorstellung kookie 😀

Wo steht das denn, daß Program auf die Haut aufgetragen wird?

Anja vergiss es, Kookie kann entweder nicht lesen oder wills/kanns nicht kapieren.

Aber selbstredend weiss laut Kookie Idealo ja mehr, als der Hersteller selber. :aetschbaetsch1:
Folge mal dem link, den ich oben gepostet habe. Da kommste direkt zu Novartis zur Seite von Program.
Da steht klar Darreichungsformen oral und Injektion.

Ausserdem .... Kookie ich kann im Handel auch die übelsten Pestizide kaufen .... trotzdem sind die nicht gesund, weder für Mensch noch umwelt.
Nicht alles was verkauft wird ist auch empfehlenswert oder unbedenklich.
Aber bleib Du ruhig bei Deiner Ansicht: Nachdenken - iwo wozu denn - steht doch im www, ist unbedenklich. :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Folge mal dem link, den ich oben gepostet habe. Da kommste direkt zu Novartis zur Seite von Program.
Da steht klar Darreichungsformen oral und Injektion.
:

Ich weiß das, da ich es ja selber bei Bedarf anwende.Also bei den Katzis 😀

Deshalb wundert mich ja diese Aussage von kookie.

Werbung:
Verfall blos nicht auf Öko sondern bei dem Befall den du schilderst hilft nur noch Chemie und für den Aufenthaltsraum einen Fogger (...) Am besten hatte damals Programm geholfen

Ich hatte Program jetzt aber auch als eher "Öko" in Erinnerung.

Und Fogger sind meistens die reinsten Sprüh-Rohrreiniger...

Ich habe nun nicht alles gelesen, das ist heute morgen echt noch zuviel.
Es scheint sich aber ja schon um einen mächtigen Flohbefall zu handeln und ich verstehe immer noch nicht, warum so gegen Stronghold, Program, Bolfo usw. geschossen wird.

Flöhe sind unangenehm, bringen Würmer. Das muss man alles nicht haben.

Ich für meinen Teil würde (und habe auch nicht!) da nicht ewig rummachen sondern wirklich richtig versuchen, das Zeugs loszuwerden.

Hinsichtlich der Fogger (Nebler) solltest du auch mal den Beipackzettel lesen und auch so anwenden. Wenn jemand so blöd ist und während dieses Zeug selbsttätig wirkt und selbst mit der Katze im Raum bleibt dann ist dem auch nicht mehr zu helfen. Ich wünsche dir eine Handvoll Flöhe (sarkastisch) die sich ordentlich vermehren denn dann kommst du mit Öko Mitteln da nicht mehr gegen an. (schön im Bett und den Stubenteppich voll) Bei uns hatte der Fogger wunderbar geholfen (es gibt keinen das behaupte ich mal der das Flohproblem nicht kennt) und die lieben Parasiten waren weg und Katzi hatte auch das Spot on auch gut vertragen. Hinterher nach der Einwirkzeit des Fogger die Wohnung ausreichend lüften und immer wieder saugen und Tiere und Menschen aus dem Bereich fernhalten
moin von kookie

Bleib du bei deiner Meinung und nimm was du willst ich nehme das was mir der TA empfiehlt und werde auf keinen Fall nur der Forumsmeinung erliegen.Trotzdem habe ich vor Jahren sehr gute Erfahrung mit dem "Nebler" oder falls du lieber Fogger hörst gemacht und das hat sehr gut geholfen. Wenn das Zeug wirklich so giftig und schädlich ist wie du behauptest dann dürfte das hier überhaupt nicht verkauft bzw. empfohlen werde. Ende der Vorstellung kookie 😀

Mit Program kenne ich mich nicht aus, ich habe die Flöhe auf meiner Sternenmiez mit Stronghold erfolgreich bekämpft. Das wirkt nicht nur gegen die Flöhe, enthält auch ein Wurmmittel. Würmer gehen einher mit Flöhen, ein schöner Kreislauf.

Auch ich würde den Fogger, oder das Spray von Bolfo nutzen.
Mir hat es gute Dienste geleistet, nach einer Anwendung waren nie wieder Flöhe zu sehen.

Und natürlich ist es giftig, soll es ja auch sein, aber in einem Verantwortungsvollen Umgang damit, passiert nur den Flöhen was, nicht den Miezen, nicht den Menschen.

Ich hatte Program jetzt aber auch als eher "Öko" in Erinnerung.
Nee Program ist schon Chemie, allerdings nach neuestem Wissenstand entwickelt und soll so schonend für die Katze/den Hund sein wie möglich.

Und Fogger sind meistens die reinsten Sprüh-Rohrreiniger...
Genauso ist es.
Ich kann auf meine Rosen z.B. auch Extremgift sprühen, um die Blattläuse loszuwerden. Dass ich damit gleichzeitig noch die Bienen und andere Nützlinge vernichte, von Vögeln, Fischen etc. gar nicht zu Reden ..... darüber muss man eben vorher NACHDENKEN und nicht wie hier Einige Chemiehörige gedanken- und reflektionslos nach der Methode viel hilft viel vorgehen, wo die Kollateralschäden den Schädling an sich bei Weitem übersteigen.

Wer mit Sinn und VERSTAND an solche Sachen rangeht, wählt die schonenden Methoden.
Weder Flöhe noch die Würmer, die die übertragen könnten sind so lebensbedrohlich, als dass diese Art von propagierten Überreaktionen notwendig wären.

Ich habe auch noch eine Frage zu Flöhen.
Ich hatte ja im Oktober eine riesen Flohplage hier... danach habe ich Gretchen auch entwurmt.... ich kämme sie immernoch alle paar Tage und finde kein Kot oder Flöhe.
Naja bis auch letzte Woche einmal... da habe ich welche in ihrem Fell gefunden. Aber auch kein Kot. Naja habe ja dann das Advantage benutzt. Seitdem haben wir auch wieder Ruhe.
Es heißt ja, mal soll Katzen nachdem Flohbefall entwurmen.
Soll ich sie jetz auch entwurmen, obwohl ich nur an einem Morgen Flöhe entdeckt habe??

Entwurmung nur nach vorhergehender Kotprobenuntersuchung. :smile:

Werbung:
Fachinformation direkt von Novartis zur Gab von Program bei Katzen. Die Gabe der Suspension ist oral. Injektionen gibt's auch noch.
http://www.ah.novartis.de/platform/content/element/1617/ProgramSusp.Katzebis45kg.pdf

Von auf die Haut auftragen finde ich da auch nix. Das findet man, wenn man hier bei idealo.de, einem Wiederverkäufer, guckt:
http://www.idealo.de/preisvergleich...sion-fuer-katzen-ampullen-6-stk-novartis.html

Da hat aber vermutlich der Einstellende den Beipackzettel nicht gelesen. Auf den Novartis-Seiten direkt steht nur was von oraler Gabe oder Spritzen. Vielleicht hilft das, das Gewusel ein wenig zu lichten. 🙂

Fogger würde ich auch nicht einsetzen. Mir ist das zu viel Gift, da würde ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht mehr wohlfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kotprobenuntersuchung wird sehr schwer werden, da Madame ihr Geschäft immer draußen erledigt.. und wenn ich sie nur ein Tag einsperre dreht sie schon durch😳

Dann wird die Madame im Sinne ihrer Gesundheit das Drinnensein mal ertragen müssen.
Katzen koten in der Regel im Abstand von 1 bis 1.5 Tagen. 3 Tage bei guter Fütterung (damit auch was abgeht) wird sie wohl aushalten ... wenn sie mal ernstlich krank ist, muss sie auch drinnen bleiben.

Hallo,
der kleine Kater meiner Tochter war auch voller Flöhe als wir ihn bekamen.Obwohl angeblich tags zuvor noch mit frontline besprüht , saß nach einem Tag das ganze Wohnzimmer voller Flöhe( kein Witz).
wir haben Stronghold als spot gegeben , die Wohnung gründlichst staubgesaugt( alles Laminat). Die Wolldecken gewaschen und ab in den Trockner. Polster mit der Möbelbürste abgesaugt.Was ich nicht waschen konnte an Textilien , hab ich mit Ardap abgesprüht. Die Flöhe waren danach komplett weg. der Kater musste nun aber nach 4 Wochen wieder lt. ta entwurmt werden. Auch soll er nächste Woche noch mal nen Spot Stronghold bekommen , damit nicht wieder Flöhe auftreten und das ganze wieder von vorn anfängt. Vo einer Kotprobe war allerdings keine Rede.
Wir entwurmen hier grundsätzlich alle 3 Monate mit Milbenmax. Auch ohne Kotprobe.

Ja klar, wenn sie ernsthaft krank ist dann verspürt sie auch gar nicht den drang nach draußen. Und natürlich werd ich sie dann nicht rauslassen.

Dann werd ich das einfachl in einer Regenphase machen, da fällt es ihr dann nicht ganz so schwer 😉

Werbung:
@whissy - wir sind inzwischen auch von Frontline weg und nehmen bei akutem Flohbefall Stronghold. Ich habe den Eindruck, das wirkt deutlich besser als Frontline und wird auch besser vertragen. Program habe ich selber noch nicht ausprobiert, weil ich die orale Gabe nicht hinbekomme. da würd eich auf Spritzen zurückgreifen müssen, aber ich will meine Katzen nicht öfter als nötig spritzen lassen.

Whissy diese Entwurmungspraxis ist absolut daneben, sorry.
Damit macht Ihr nur eins: den Darm der Katze kaputt und Selbige krank.
Entwurmung AUSSCHLIESSLICH nach festgestelltem Wurmbefall - entweder durch Kotprobe oder Ihr habt so ein Teil gesehen im Klo oder in der Kotze.

Oder gebt Ihr euren Kindern einfach mal auf Verdacht eben mal AB - sie könnten ja ne Rüsselseuche bekommen. :stumm:

Entwurmt wird hier auch nur bei Verdacht und nach Untersuchung der verdächtigen Kotprobe. Wobei... im Moment werden unsere kaum Würmer haben, wir hatten nämlich erst Giardien und haben so lange Panacur gegeben, dass es den Katzen inzwischen zu den Ohren wieder rauskommt. Das kann auch kein Wurm überlebt haben.
Wirklich, entwurmt nur bei Verdacht und nach Kotprobe, die regelmäßige Entwurmung nur weil man das eben mal so empfohlen bekommen hat, ist nur eine Belastung für das Tier und die Darmflora.

Wenn ein Kater Freigänger ist mit Wald und Feld hinterm Haus und alleine die x-Mäuse etc , die ich sehe , vertilgt plus denen , die ich nicht zu Gesicht bekomme, wie hoch wird da wohl die Wahrscheinlichkeit sein , dass er Würmer mitnimmt?
Lt. meiner Tä soll ich sogar alle 4 Wochen mit Milbenmax entwurmen. Sie sagte , es sei völlig unbedenklich für die Katze. Außerdem landen bei uns die Häufchen meist eh im Freien.