Wie Hannibal auch schon sagte, Panacur tötet. Metro verhindert lediglich die Vermehrung.
Solange Spartrix nicht offiziell für Katzen zugelassen ist wird man da wohl keine "offiziellen" Erkenntnisse zu bekommen. Laut
Vetpharm ist es auch gegen Giardien geeignet, allerdings eben bei Tauben:
Carnidazol ist ein hochwirksames Trichomonazid (
Allen 1993a;
Hosgood 1990b). Beim Mensch wird der Wirkstoff zur Behandlung der vaginalen Trichomonose eingesetzt und wirkt äusserst effektiv (
Chaudhuri 1980).
Taube
-Trichomonose ("Gelber Knopf"). Durch eine einmalige Verabreichung wird der Erreger der Gelbknopfkrankheit (Trichomonas gallinae) eliminiert (
Bayley 1999;
Wolff 2001;
Rommel 1992a). -Giardiose (
Bucklar 1999)
Da hier nun - im Gegensatz zu Metro - KEIN Hinweis dabei ist dass es NICHT abtötet, könnte man natürlich vermuten, dass es abtötet, ich für meinen Teil kann das nicht wissenschaftlich belegt be- oder widerlegen.
Wenn bei Panacur erst ein Test negativ war und später doch noch Giardien festgestellt wurden, dann war der Test entweder tatsächlich falsch negativ (sowas ist bei Giardien ja leider nicht selten, das kann aber zu jeder Zeit passieren, ob nun vor, während oder nach der Behandlung), oder es ist eben eine Reinfektion erfolgt weil doch noch irgendwo eine Zyste rumlag. Oder die Giardien hatten sich in die Gallengänge zurückgezogen und sind erst später wieder zutage getreten.... da gibt es viele Möglichkeiten.
Letztlich ist es mir auch völlig wurscht wer wann wie oft und in welchem Abstand nochmal testet. Ich für mich ganz persönlich hatte einfach keine Lust mich 4-6 Wochen verrückt zu machen bis zum Test und daher beim Profi nachgefragt, was der dazu sagt (da ich auch in meiner TA-Praxis diverseste Aussagen von "nach 10 Tagen" bis zu "nach 4-6 Wochen" erhalten hatte). Und ich vertraue da am ehesten der Aussage desjenigen, der ein tierärtzliches Labor leitet und auf Parasitologie spezialisiert ist. Kann aber natürlich jeder halten wie er mag, bzw. auch gerne selbst dort nachfragen.
Zu der Frage wegen der Frischkotprobe: Laut
Laboklin kann man so auch testen, ist aber wohl die am wenigsten zuverlässige Methode.
Ich hatte immer Sammelproben von mindestens 3 Tagen, hab dann auch wirklich ALLES genommen, in ein großes Glas gepackt, gut durchgemischt und davon dann 2-3 Probenröhrchen vollgepackt.