Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das ist def ein fehler. warten musst du so um de 4 wochen. dann kannst du eine vernünftige aussage erwarten. :aetschbaetsch2:

So, dann zitiere ich mich jetzt zum x. Mal selber, was diese Thematik angeht...😎
Ich hatte mal beim Barutzki-Labor in Freiburg nachgefragt, und der Professor antwortete:
Frühestens 7-10 Tage nach Ende der Therapie, mittels ELISA-Antigentest (also KEIN Schnelltest!). Mit diesem werden nur stoffwechselaktive, sprich, lebendige Giardienzysten erfasst. Streifentests beim TA sind Schnelltests, die auch auf tote Bruchstücke (welche ja noch eine Weile nach der Behandlung ausgeschieden werden) reagieren und somit auch falsch positiv sein können.
Ich würde mal annehmen, der gute Prof weiß wovon er redet. 😉

(Getestet hab ich knapp 2 Monate nach besagtem "kurz-danach-Test" NOCHMAL weil immernoch Durchfall da war, und auch da waren die Giardien immernoch weg, der Durchfall hatte andere Ursachen)

A

Werbung

So, dann zitiere ich mich jetzt zum x. Mal selber, was diese Thematik angeht...😎
Ich hatte mal beim Barutzki-Labor in Freiburg nachgefragt, und der Professor antwortete:
Frühestens 7-10 Tage nach Ende der Therapie, mittels ELISA-Antigentest (also KEIN Schnelltest!). Mit diesem werden nur stoffwechselaktive, sprich, lebendige Giardienzysten erfasst. Streifentests beim TA sind Schnelltests, die auch auf tote Bruchstücke (welche ja noch eine Weile nach der Behandlung ausgeschieden werden) reagieren und somit auch falsch positiv sein können.
Ich würde mal annehmen, der gute Prof weiß wovon er redet. 😉

(Getestet hab ich knapp 2 Monate nach besagtem "kurz-danach-Test" NOCHMAL weil immernoch Durchfall da war, und auch da waren die Giardien immernoch weg, der Durchfall hatte andere Ursachen)

les ich jetzt zumindest grad des erste mal:grin: also bei uns wurde falsch negativ getestet, weil die panacurpaste die giardien verdrängt aber nicht abgetötet hatte. demnach kann deine theorie oder die des profs auch nicht ganz stimmen?

Guten Abend,
habe mal eine frage, wie testet man nun Giardien am besten ?
Ich dachte immer das man 3 Tage den Kot sammeln soll und dann ins Labor oder zum TA schicken soll.
Eine Bekannte sagte mir nun es sei nicht so leicht Giardien nachzuweisen.
Besser wäre sofort ein Abstrich im Darm oder sofort beim absetzen des Kot's zum TA wegen einer untersuchung.
Und ein Schnelltest für Zuhause, jemand Erfahrungen damit ?
Ich hoffe jemand kann mich aufklären 🙂

Guten Abend,
habe mal eine frage, wie testet man nun Giardien am besten ?
Ich dachte immer das man 3 Tage den Kot sammeln soll und dann ins Labor oder zum TA schicken soll.
Eine Bekannte sagte mir nun es sei nicht so leicht Giardien nachzuweisen.
Besser wäre sofort ein Abstrich im Darm oder sofort beim absetzen des Kot's zum TA wegen einer untersuchung.
Und ein Schnelltest für Zuhause, jemand Erfahrungen damit ?
Ich hoffe jemand kann mich aufklären 🙂

😕 hä so ein quark...
man soll min 3 tage sammeln... !!!
frischkotprobe ist für den nachweis von würmern und anderen bakterien/viren... was auch immer.

Dann ist gut, war nun total verunsichert.
Und wenn man beim TA angibt das auch auf Giardien untersucht werden soll, im Labor, kommt dann auch der Preis von knapp 16€ hin ?
Oder ist der Test auf Würmer UND Giardien teurer ?

Dann ist gut, war nun total verunsichert.
Und wenn man beim TA angibt das auch auf Giardien untersucht werden soll, im Labor, kommt dann auch der Preis von knapp 16€ hin ?
Oder ist der Test auf Würmer UND Giardien teurer ?

also ich zahl so was um die 30 euro für giardien und boah schlag mich tot bakterologische untersuchung? kein plan, wie des andere heißt😀
der test auf würmer sollte aber mit einer frischkotprobe statt finden, da die anderen proben schon stark verunreinigt sind. (also damit nix falsches positiv getestet wird)

Werbung:
Und ich hab mich immer gewundert warum es immer so günstig ist.
Alle anderen sagten immer Sie zahlen so viel dafür.
Aber ich habe immer ausdrücklich gesagt das ich grade auf Giardien testen möchte.
Auf dem Befund stand aber auch immer etwas mit Parasiten und dann negativ, hmm...

also bei uns wurde falsch negativ getestet, weil die panacurpaste die giardien verdrängt aber nicht abgetötet hatte. demnach kann deine theorie oder die des profs auch nicht ganz stimmen?
Panacur tötet die Giardien ab, Metronidazol verhindert nur deren Vermehrung.

Aus Vetpharm_Metronidazol

Allgemein
Metronidazol ist ein synthetisches Antibiotikum und ein Antiprotozoikum (Allen 1993a). Das Wirkungsspektrum ist sehr breit (Tracy 1996).

Bakterien
Metronidazol wirkt bakterizid gegen die meisten obligat anaeroben Bakterien wie
- Bacteroides (inklusiv B. fragilis) (Rosenblatt 1987; Allen 1993a; Plumb 1999).
- Fusobakterien(Rosenblatt 1987; Plumb 1999)
- Clostridium spp. (Rosenblatt 1987)
- Veillonella (Allen 1993a; Plumb 1999)
- Peptococcus (Allen 1993a; Plumb 1999)
- Peptostreptococcus (Allen 1993a; Plumb 1999)

Actinomyces ist gelegentlich resistent (Plumb 1999).

Metronidazol wird zur Behandlung der Septikämie, Meningitis, Peritonitis, Aspirationspneumonie, Galleinfektion, Colitis und Gingivastomatitis verwendet, bei der anaerobe Bakterien involviert sind (Allen 1993a). Die antibakteriellen Aktivitäten von Metronidazol und Tinidazol sind vergleichbar (Bergan 1985).

Parasiten
- Trichomonaden (Rosenblatt 1987; Lindsay 1995; Plumb 1999; Dubey 1993)
- Giardien (Allen 1993a; Rosenblatt 1987; Lindsay 1995; Plumb 1999; Dubey 1993). Der Wirkstoff ist gegen die Trophozoiten effektiv, aber er kann die Zysten nicht eliminieren. Deswegen kann es zu Rückfällen kommen (Dubey 1993).
- Amöben (Allen 1993a; Rosenblatt 1987; Lindsay 1995; Dubey 1993). Der Wirkstoff wirkt gegen die trophozoite Form von Entamoeba besser als gegen die Zysten (Plumb 1999).
- Balantidien (Allen 1993a; Rosenblatt 1987; Plumb 1999)
- Trypanosomen (Allen 1993a; Rosenblatt 1987)

also bei uns wurde falsch negativ getestet, weil die panacurpaste die giardien verdrängt aber nicht abgetötet hatte. demnach kann deine theorie oder die des profs auch nicht ganz stimmen?

Wie Hannibal auch schon sagte, Panacur tötet. Metro verhindert lediglich die Vermehrung.
Solange Spartrix nicht offiziell für Katzen zugelassen ist wird man da wohl keine "offiziellen" Erkenntnisse zu bekommen. Laut Vetpharm ist es auch gegen Giardien geeignet, allerdings eben bei Tauben:

Carnidazol ist ein hochwirksames Trichomonazid (Allen 1993a; Hosgood 1990b). Beim Mensch wird der Wirkstoff zur Behandlung der vaginalen Trichomonose eingesetzt und wirkt äusserst effektiv (Chaudhuri 1980).

Taube

-Trichomonose ("Gelber Knopf"). Durch eine einmalige Verabreichung wird der Erreger der Gelbknopfkrankheit (Trichomonas gallinae) eliminiert (Bayley 1999; Wolff 2001; Rommel 1992a). -Giardiose (Bucklar 1999)

Da hier nun - im Gegensatz zu Metro - KEIN Hinweis dabei ist dass es NICHT abtötet, könnte man natürlich vermuten, dass es abtötet, ich für meinen Teil kann das nicht wissenschaftlich belegt be- oder widerlegen.

Wenn bei Panacur erst ein Test negativ war und später doch noch Giardien festgestellt wurden, dann war der Test entweder tatsächlich falsch negativ (sowas ist bei Giardien ja leider nicht selten, das kann aber zu jeder Zeit passieren, ob nun vor, während oder nach der Behandlung), oder es ist eben eine Reinfektion erfolgt weil doch noch irgendwo eine Zyste rumlag. Oder die Giardien hatten sich in die Gallengänge zurückgezogen und sind erst später wieder zutage getreten.... da gibt es viele Möglichkeiten.

Letztlich ist es mir auch völlig wurscht wer wann wie oft und in welchem Abstand nochmal testet. Ich für mich ganz persönlich hatte einfach keine Lust mich 4-6 Wochen verrückt zu machen bis zum Test und daher beim Profi nachgefragt, was der dazu sagt (da ich auch in meiner TA-Praxis diverseste Aussagen von "nach 10 Tagen" bis zu "nach 4-6 Wochen" erhalten hatte). Und ich vertraue da am ehesten der Aussage desjenigen, der ein tierärtzliches Labor leitet und auf Parasitologie spezialisiert ist. Kann aber natürlich jeder halten wie er mag, bzw. auch gerne selbst dort nachfragen.

Zu der Frage wegen der Frischkotprobe: Laut Laboklin kann man so auch testen, ist aber wohl die am wenigsten zuverlässige Methode.
Ich hatte immer Sammelproben von mindestens 3 Tagen, hab dann auch wirklich ALLES genommen, in ein großes Glas gepackt, gut durchgemischt und davon dann 2-3 Probenröhrchen vollgepackt.

Wie Hannibal auch schon sagte, Panacur tötet. Metro verhindert lediglich die Vermehrung.
Solange Spartrix nicht offiziell für Katzen zugelassen ist wird man da wohl keine "offiziellen" Erkenntnisse zu bekommen. Laut Vetpharm ist es auch gegen Giardien geeignet, allerdings eben bei Tauben:

Carnidazol ist ein hochwirksames Trichomonazid (Allen 1993a; Hosgood 1990b). Beim Mensch wird der Wirkstoff zur Behandlung der vaginalen Trichomonose eingesetzt und wirkt äusserst effektiv (Chaudhuri 1980).

Taube

-Trichomonose ("Gelber Knopf"). Durch eine einmalige Verabreichung wird der Erreger der Gelbknopfkrankheit (Trichomonas gallinae) eliminiert (Bayley 1999; Wolff 2001; Rommel 1992a). -Giardiose (Bucklar 1999)

Da hier nun - im Gegensatz zu Metro - KEIN Hinweis dabei ist dass es NICHT abtötet, könnte man natürlich vermuten, dass es abtötet, ich für meinen Teil kann das nicht wissenschaftlich belegt be- oder widerlegen.

Wenn bei Panacur erst ein Test negativ war und später doch noch Giardien festgestellt wurden, dann war der Test entweder tatsächlich falsch negativ (sowas ist bei Giardien ja leider nicht selten, das kann aber zu jeder Zeit passieren, ob nun vor, während oder nach der Behandlung), oder es ist eben eine Reinfektion erfolgt weil doch noch irgendwo eine Zyste rumlag. Oder die Giardien hatten sich in die Gallengänge zurückgezogen und sind erst später wieder zutage getreten.... da gibt es viele Möglichkeiten.

Letztlich ist es mir auch völlig wurscht wer wann wie oft und in welchem Abstand nochmal testet. Ich für mich ganz persönlich hatte einfach keine Lust mich 4-6 Wochen verrückt zu machen bis zum Test und daher beim Profi nachgefragt, was der dazu sagt (da ich auch in meiner TA-Praxis diverseste Aussagen von "nach 10 Tagen" bis zu "nach 4-6 Wochen" erhalten hatte). Und ich vertraue da am ehesten der Aussage desjenigen, der ein tierärtzliches Labor leitet und auf Parasitologie spezialisiert ist. Kann aber natürlich jeder halten wie er mag, bzw. auch gerne selbst dort nachfragen.

Zu der Frage wegen der Frischkotprobe: Laut Laboklin kann man so auch testen, ist aber wohl die am wenigsten zuverlässige Methode.
Ich hatte immer Sammelproben von mindestens 3 Tagen, hab dann auch wirklich ALLES genommen, in ein großes Glas gepackt, gut durchgemischt und davon dann 2-3 Probenröhrchen vollgepackt.

da haben wir wohl die gleichen seiten angeklickt:grin: konnte da nämlich auch nirgends lesen, dass es nur eindämmt und nicht abtötet. ich weiß auch nicht, ob metronidazol und carnidazol wirklich genau des gleiche ist😕
hannibal??? klär uns büdde auf:grin:

Rudi ist immer noch clean!!!🙂 Ich freue mich so für meinen lieben Rudi!

Werbung:
Hallo an alle 🙂

Leider muss ich mich auch mal wieder im Parasiten- Forum melden...

Meine zwei Kleinen, Emma und Oskar, dürften jetzt so um die 10-12 Wochen alt sein ( so genau kann man das nicht sagen, da sie von der Mülldeponie kommen).

Mein Tierarzt impft die Grundimmunisierung 4 mal, sie begründet es mit der Heftigkeit der Impfung, wenn man sie auf 2 mal machen sollte...
leuchtet mir ein, dann fahr ich eben 4 mal zum Tierarzt.

Oskar hat ungefähr seit der 1. Impfung vor ca. 2 Wochen immer wieder mal Durchfall...nicht durchgehend, aber des öfteren mal breiig. Riechen tuts auch nicht wirklich gut...aber es is ja auch Katzenka...^^

Am Freitag war ich zur zweiten Impfung beim Tierarzt, sie sagte die katzen sehen quper aus, gut genährt etc. Ich sprach sie auf den Durchfall an. mit vier Wochen wurden sie das erste Mal entwurmt, nun habe ich noch Panacur mitbekommen und werde dies jetzt heute das letzte mal geben.
Der Duchfall wurde aber nicht besser...bis jetzt. Die Tierärztin meinte, ich soll, wenns nicht besser wird, eine Kotprobe bringen wegen Giardien, was ich auch im Laufe der Woche tun werde, wenn sich heute nach der letzten Panacur- gabe nichts bessert.

Ich habe jetzt natürlich Angst, dass es wirklich Giardien sein könnten...
vielleicht ist es aber auch nur der Stress durch die Tierarztfahrerei, das Absetzen von der Aufzuchtsmilch oder das Futter?
Was meint ihr? Ich gebe im Moment "unser bestes" vom DM ohne Getreide und Zucker. Überlege mir, ob ich ein wenig Schonkost dazugeben soll...Hühnchen abkochen und Kartoffelbrei dazu? Oder ist das wieder Stress wegen der Futterumstellung?
Was meint ihr?
Ich weiss nicht ob ich mich selbst ein bisschen verrückt mache...aber es wäre schon schön, wenn der Kleine endlich mal den Durchfall rum hätte!

Liebe Grüße und Danke für eine Antwort!

Lieschen

Hallo Lieschen

Welche Farbe hat denn der Durchfall? Und welche Konsistenz (weich, wässrig, schaumig, ....)?

Mit Hühnchen kannst Du nichts falsch machen und Umstellungsprobleme sollte es damit auch nicht geben. Impfen während der Kleine DF hat, ist eigentlich nicht so der Hit, denn man sollte nur gesunde Tiere impfen (siehe Angaben Hersteller).

Da kommt darauf an...würde sagen hellbraun, manchmal breiig, gestern nach der zweiten Gabe von Panacur eher flüssig...

Was meint ihr mit Heilerde? Kann ich die heute schon geben, obwohl ich jetzt das letzte mal Panacur gebe? Und wie wird sie verabreicht?

Sorry, aber ich muss irgenetwas machen...meine Mutter steht kurz davor, die Katzen vor die Türe zu setzen ( was sie niemals machen würde, aber es zehrt sehr an ihren Nerven)...

LG

Da kommt darauf an...würde sagen hellbraun, manchmal breiig, gestern nach der zweiten Gabe von Panacur eher flüssig...

Was meint ihr mit Heilerde? Kann ich die heute schon geben, obwohl ich jetzt das letzte mal Panacur gebe? Und wie wird sie verabreicht?

Sorry, aber ich muss irgenetwas machen...meine Mutter steht kurz davor, die Katzen vor die Türe zu setzen ( was sie niemals machen würde, aber es zehrt sehr an ihren Nerven)...

LG

nein, warte bis morgen mit der heilerde. kotprobe für giardien mindestens über 3 tage sammeln. und direkt nach ner panacurbehandlung macht das weniger sinn, da sich die biester ja auch zurück ziehen können. was ist mit bactisel? frag mal deine TA, ob sie das als option gegen den DF geben will. das wirkt bei mir hier immer!

Bin leicht überfordert...anstatt meine Abschlussarbeit zu schreiben, sitz ich seit geschlagenen 3 Stunden vorm Rechner;-)...

Heilerde, Perenterol oder bactisel...doch einfach mal warten, oder aber Schonkost von Royal Canin, selbst kochen oder Kinderbrei...

Oh Mann... 😛

Werbung:
Bin leicht überfordert...anstatt meine Abschlussarbeit zu schreiben, sitz ich seit geschlagenen 3 Stunden vorm Rechner;-)...

Heilerde, Perenterol oder bactisel...doch einfach mal warten, oder aber Schonkost von Royal Canin, selbst kochen oder Kinderbrei...

Oh Mann... 😛

ich gebe alles zusammen:aetschbaetsch2: heilerde am abend den rest + D-manosse am morgen. aber halt nicht zusammen mit panacur!!! erst danach!
ich geb keine schonkost. soll aber ganz gut sein:aetschbaetsch2:
kein kinderbrei😱
am besten hühnchen kochen...

so...falls es noch interessenten gibt wegen spartrix: wir haben den kampf gegen die giardien jetzt aufgegeben. ich werd jetzt noch die kokzidien einmal behandeln und dann laß ich es. spartrix ging so gut wie gar nicht rein in die katzen und das was rein ging, wurde ausnamslos raus gespeichelt... ich hab die schnauze voll. wir sind nun offizieller giardienhaushalt!:grummel:

Wie oft hast du denn Panacur überhaupt gegeben? Und den Darm
sanieren während der Behandlung, davon hat meine TÄ abgeraten.
Fütter erstmal Schonkost, gekochtes Huhn, wäre gut.

Einer meiner kleinen neuen hat auch Giardien positiv gestern getestet bekommen. Nun haben mein Mann und ich auch Bauchkrummeln und Darmprobleme. Hat sich von Euch schon jemand mal angesteckt?
Wenn ich das richtig sehe ist es auch noch bei Menschen meldepflichtig...
Mir langt es gerade die Tabletten 5 Katzen und 2 Hunden reinzuwürgen und die ganze putzerei...