Wir haben Giardien!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
also wir haben ja auch giardien und kokzidien. mitlerweile, vor allem nach der natrium chloratum c 30 gabe
ist der stuhlgang aber seit wochen wieder normal...also dunkle würste....sie stinken allerdings heftig😎 und hin u wieder hat mal einer breiigen kot...wer, wird wohl ein geheimnis bleiben. aber nochmal zur erleuterung: nur weil der kot fest und dunkel ist, heißt es nicht automatisch giardienfrei.

A

Werbung

Hm, Spartrix hat aber nichts mit Darmaufbau zu tun... 😕 Oder verstehe ich Dich da falsch?

Und ja, es kann auch nach erfolgreicher Behandlung noch dauern - wenn man Pech hat, sehr sehr lange - bis der Kot wieder ok ist. Hier waren wir die Giardien kurz vor Weihnachten letzten Jahres los, Durchfall/Matschkot gab es noch (nicht immer, aber immer mal wieder) bis Ende Februar, also noch gut zwei Monate lang.
Eigentlich bekämpft man auch erst die Giardien und macht DANN Darmaufbau - gleichzeitig hat nicht soviel Sinn.

ja ne...so meinte ich das auch...ich habe erst spartrix gegeben u dann zuviel für den darmaufbau getan...das hochwertige futter ohne getreide(ballaststoffe)hat gereicht,um sie zu verstopfen...da waren die mittelchen einfach zuviel....
heute bekam sie nach der 6-tage-pause nochmal spartrix....und es hat enorm giardienmässig gestunken..
spartrix tötet giardien ja direkt ab..u mich würde interessieren,ob sie wenn sie abgestorben sind ebenso übelst stinken im kot.....

also wir haben ja auch giardien und kokzidien. mitlerweile, vor allem nach der natrium chloratum c 30 gabe
ist der stuhlgang aber seit wochen wieder normal...also dunkle würste....sie stinken allerdings heftig😎 und hin u wieder hat mal einer breiigen kot...wer, wird wohl ein geheimnis bleiben. aber nochmal zur erleuterung: nur weil der kot fest und dunkel ist, heißt es nicht automatisch giardienfrei.

heisst also auch,wenn nele dunklere würste macht u ein wenig hellerer brei dabei ist,der übelst stinkt,könnte sie trotzdem von den viechern befreit sein???
habe gestern extra leckerlistangen gegeben,mit schön viel pseudo-pflanzen-eiweissen,das schlechteste vom schlechtesten,damit die letzten rauskommen u ich sie heut nichmal mit spartrix angehen konnte...werde trotzdem nach weiteren sechs tagen nochmal geben...und überlege,ob ich morgen nichmal gebe

heisst also auch,wenn nele dunklere würste macht u ein wenig hellerer brei dabei ist,der übelst stinkt,könnte sie trotzdem von den viechern befreit sein???
habe gestern extra leckerlistangen gegeben,mit schön viel pseudo-pflanzen-eiweissen,das schlechteste vom schlechtesten,damit die letzten rauskommen u ich sie heut nichmal mit spartrix angehen konnte...werde trotzdem nach weiteren sechs tagen nochmal geben...und überlege,ob ich morgen nichmal gebe

Wie viele Tage Spartrix in welchen Intervallen über welchen Zeitraum hast Du denn schon gegeben?

Wie viele Tage Spartrix in welchen Intervallen über welchen Zeitraum hast Du denn schon gegeben?

letzte Woche an zwei Tagen u am heutigen Tage...

über das Wochenende entwickelte sie Verstopfung,ging drei Tage nicht auf Klo..nach Einlauf/Ta gestern ging sie gestern Abend endlich...dunkle Wurst mit zwei hellen durchsetzten Stellen....

vorhin nochmal Paraffinöl übers Futter,Spartrixgabe mit Schmelzkäse,den sie sicherlich auch nicht sooooo gut verträgt...aber so frisst sie neun Tabletten aus der Hand...

dann Kotabsatz,teilweise fest u dunkel,teilweise ein etwas helleres braun u matschig,extremer Gestank....

etwas angetrocknetes Blut später um die Rosette....Tierklinik angerufen...nach dessen Absprache erstmal gereinigt u muss ich beobachten....

Nele war vier Monate unentdeckt schwerst befallen,bis ich Ta wechselte u darauf pochte,dass sie auf Giardien untersucht wird....
mein Ta weiss nicht,dass ich mit Spartrix behandele..
mir blieb keine Wahl...beide Tas setzen auf null Hygiene,Getreidefutter u ausschliesslich 5 Tage Metro,wenn das nicht hilft,evtl nochmal 5Tage Panacur u das wars....beides auch nicht überdosiert,damits helfen könnte....nööö...:massaker:

letzte Woche an zwei Tagen u am heutigen Tage...

über das Wochenende entwickelte sie Verstopfung,ging drei Tage nicht auf Klo..nach Einlauf/Ta gestern ging sie gestern Abend endlich...dunkle Wurst mit zwei hellen durchsetzten Stellen....

vorhin nochmal Paraffinöl übers Futter,Spartrixgabe mit Schmelzkäse,den sie sicherlich auch nicht sooooo gut verträgt...aber so frisst sie neun Tabletten aus der Hand...

dann Kotabsatz,teilweise fest u dunkel,teilweise ein etwas helleres braun u matschig,extremer Gestank....

etwas angetrocknetes Blut später um die Rosette....Tierklinik angerufen...nach dessen Absprache erstmal gereinigt u muss ich beobachten....

Nele war vier Monate unentdeckt schwerst befallen,bis ich Ta wechselte u darauf pochte,dass sie auf Giardien untersucht wird....
mein Ta weiss nicht,dass ich mit Spartrix behandele..
mir blieb keine Wahl...beide Tas setzen auf null Hygiene,Getreidefutter u ausschliesslich 5 Tage Metro,wenn das nicht hilft,evtl nochmal 5Tage Panacur u das wars....beides auch nicht überdosiert,damits helfen könnte....nööö...:massaker:

Hast Du denn mal ein grosses Kotprofil machen lassen, vielleicht sind nicht nur Giardien die Euch ärgern, sondern noch was anderes???

Wir haben auch Spatrix gegeben, und wir hatten keine Probleme beim Kotabsatz etc.

Werbung:
Ich habe 5-3-5, dann 14 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage mit Panacur gemacht. Dazu Klo- und Liegeplätzehygiene. Und nach wochenlangem Dauerdurchfall durch die Giardien ist es bei uns endlich in Ordnung.

Hast Du denn mal ein grosses Kotprofil machen lassen, vielleicht sind nicht nur Giardien die Euch ärgern, sondern noch was anderes???

Wir haben auch Spatrix gegeben, und wir hatten keine Probleme beim Kotabsatz etc.

nein...nur ein kleines...nachdem mich der ganze unentdeckte Giardienmist über 400euro gekostet hat,hab ich dafür keine Kohle mehr gehabt....u gegen andere nette geschichten wie clostris und so hilft am ende eh nur zeit,heilerde,ausschleusende mittelchen,diatabs u immunsystemzeugs...u davon habe ich mehr als genug....fall sich nichts tut,werd ich das natürlich noch machen lassen...aber zwischenzeitlich war auch immer mal gut,Nele erholte sich u alles....i

nein...nur ein kleines...nachdem mich der ganze unentdeckte Giardienmist über 400euro gekostet hat,hab ich dafür keine Kohle mehr gehabt....u gegen andere nette geschichten wie clostris(hatte sie zuerst gehabt) und so hilft am ende eh nur zeit,heilerde,ausschleusende mittelchen,diatabs u immunsystemzeugs...u davon habe ich mehr als genug....fall sich nichts tut,werd ich das natürlich noch machen lassen...aber zwischenzeitlich war auch immer mal gut,Nele erholte sich u alles....i

ps:die verstopfung wurde wahrscheinl von leinsamen u kokosöl ausgelöst...habe zuviel des guten gemacht...jetzt bleib erstmal wieder abzuwarten

sie ist als solches auch topfit,hat riesenhunger,keine blähungen,spielt ab u an...nüscht...nur heute ist sie wieder fertsch,schläfrig,appetitlos...hatte sie bei der letzten spartrixgabe auch..

bin völlig verzweifelt u ratlos...

Ich habe 5-3-5, dann 14 Tage Pause, dann nochmal 5 Tage mit Panacur gemacht. Dazu Klo- und Liegeplätzehygiene. Und nach wochenlangem Dauerdurchfall durch die Giardien ist es bei uns endlich in Ordnung.

hatten deine nach der behandling(abschluss 5tage panacur) auch noch "giardienkot"?der dann aufhörte????

ps:die verstopfung wurde wahrscheinl von leinsamen u kokosöl ausgelöst...habe zuviel des guten gemacht...jetzt bleib erstmal wieder abzuwarten

sie ist als solches auch topfit,hat riesenhunger,keine blähungen,spielt ab u an...nüscht...nur heute ist sie wieder fertsch,schläfrig,appetitlos...hatte sie bei der letzten spartrixgabe auch..

bin völlig verzweifelt u ratlos...

Unsere Kater waren auch beide topfit und haben gefressen. Hast Du denn mal Hähnchen mit Möhren abgekocht, um dem Darm ein wenig zu schonen?

Werbung:

was ich glaube ist ja leider nix, was ich weiß. ich glaube, wenn es noch stinkt und hellbraunbreiig ist, dann sind sie noch da, aber wenns nur mal hin und wieder normaler DF ist, würd ich mir keinen stress machen. dann eher beim futter schauen. ich glaube aber auch, dass sie nicht zwingend weg sind, nur weil der kot mal nicht breiig und hellbraun ist! aufschluß darüber kann dir ausschließlich eine kotprobe geben. aber du solltest mindestens 4 wochen warten. ansonsten bekommst du kein aussagekräftiges ergebnis. hatte es damals auch zu früh testen lassen und war angeblich giardienfrei, was sich im nachhinein als schwachsinnig erwiesen hatte:aetschbaetsch2: hatte ein paar tage nach der panacur-kur gesammelt!

was ich glaube ist ja leider nix, was ich weiß. ich glaube, wenn es noch stinkt und hellbraunbreiig ist, dann sind sie noch da, aber wenns nur mal hin und wieder normaler DF ist, würd ich mir keinen stress machen. dann eher beim futter schauen. ich glaube aber auch, dass sie nicht zwingend weg sind, nur weil der kot mal nicht breiig und hellbraun ist! aufschluß darüber kann dir ausschließlich eine kotprobe geben. aber du solltest mindestens 4 wochen warten. ansonsten bekommst du kein aussagekräftiges ergebnis. hatte es damals auch zu früh testen lassen und war angeblich giardienfrei, was sich im nachhinein als schwachsinnig erwiesen hatte:aetschbaetsch2: hatte ein paar tage nach der panacur-kur gesammelt!

najaaa...es stinkt schon sehr......aber ich weiss halt durch die verstopfung nicht,ob es am ende sogar noch reste im darm von der letzten woche nach spartrix waren,weisst du wie ich meine????
oder aber....da sie es heute nochmal bekam u die toten giardien ja nun ausgeschieden werden---->ob die auch im kot stinken?!
ich habe ja heute erst nochmal gegeben....
durch das ganze hin u her bin ich echt fertig mit der welt...einer sagt so,ein anderer sagt so....gebe ich was für den darm kriegt sie verstopfung(bekam auch vorher nur Getreidemist u jetzt das,was der kleine auch frisst...sie nimmt es zumindest u hey....ein fortschritt...hat sie vorher nicht....)...u muss jetzt Karottenbreichen mit untermischen,damit die pflanzlichen fasern/ballaststoffe die verdauung anregen...
vielleicht hat sie garkeine mehr u das sind tote Giardien?????
alles mist

hatten deine nach der behandling(abschluss 5tage panacur) auch noch "giardienkot"?der dann aufhörte????

Der Kot ist innerhalb der ersten 5-3-5 Behandlung besser geworden. Ich habe dann 14 Tage später nochmal 5 Tage gegeben, um sicher zu gehen. Sie hatten dann ab und zu immer mal noch weichen Kot, aber nicht so ein stinkender Brei.

Seit einigen Tage protokolliere ich auch genau wie der Kot bei bestimmtem Futter ist, so dass ich zur Zeit z.B. annehme, dass sie Bozita nicht vertragen, weil der Kot dann weicher ist.

Das hat aber nichts mehr mit dem Giardienkot gemeinsam, der bei uns echt gelb war. 😱

Unsere Kater waren auch beide topfit und haben gefressen. Hast Du denn mal Hähnchen mit Möhren abgekocht, um dem Darm ein wenig zu schonen?

Topfit ist sie auch..aber nicht an den tagen der gabe....habe davon aber auch im netz gelesen,das sorgt mich nicht...

nele bekam von mir ein 1a-lecker-menüchen gekocht...u was ist passiert???😱
nix zu machen...nichtmal der kleine....
ferner frisst sie nur frisch abgekochtes hühnchen,nix aus dem kühli.
ich kann morgens um halb sechs schlecht huhn abkochen...neeeeee,nicht wenn ich arbeiten muss....

sie bekam jetzt animonda carny,aber eigentl miamor-milde mahlzeit u miamor filets..allerdings jetzt mit karotten-babybrei......um einer erneuten verstopfung vorzubeugen...irgendwie müssen ja ballasstoffe in sie rein...

Der Kot ist innerhalb der ersten 5-3-5 Behandlung besser geworden. Ich habe dann 14 Tage später nochmal 5 Tage gegeben, um sicher zu gehen. Sie hatten dann ab und zu immer mal noch weichen Kot, aber nicht so ein stinkender Brei.

Seit einigen Tage protokolliere ich auch genau wie der Kot bei bestimmtem Futter ist, so dass ich zur Zeit z.B. annehme, dass sie Bozita nicht vertragen, weil der Kot dann weicher ist.

Das hat aber nichts mehr mit dem Giardienkot gemeinsam, der bei uns echt gelb war. 😱

gelb ist bei mir nüscht mehr...najaaa....bei nele halt:muhaha:
es ist so ein helleres braun,aber hat noch ordentlich gestunken vorhin...

Boszita tetra verträgt selbst mein lütter nicht...u der frisst butter,sahne,ölsardienen,käse,öle...alles an einem tag u kriegt nüscht....

Werbung:
Spartrix gehört zur Gruppe der Metronidazole. Diese töten die Giardien nicht ab, sondern verhindern nur, dass sie sich weiter vermehren.

Heller, stinkender Kot wird auch ausgeschieden, wenn die Bauchspeicheldrüse zuwenig Verdauungsenzyme produziert und somit die Futterverwertung nicht mehr richtig funktioniert (Ausscheidung von Neutralfetten).

Spartrix gehört zur Gruppe der Metronidazole. Diese töten die Giardien nicht ab, sondern verhindern nur, dass sie sich weiter vermehren.

Heller, stinkender Kot wird auch ausgeschieden, wenn die Bauchspeicheldrüse zuwenig Verdauungsenzyme produziert und somit die Futterverwertung nicht mehr richtig funktioniert (Ausscheidung von Neutralfetten).

mmmh...ich habe mehrfach gelesen,dass sie direkt plattgemacht werden....

heisst also,es könnte genauso sein,die Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht mehr richtig???Wobei sie ja giardientypische Symrtome hatte u positiv getestet wurde...

Wie stellt man so etwas fest???Durch Blutabnahme???

mmmh...ich habe mehrfach gelesen,dass sie direkt plattgemacht werden....

heisst also,es könnte genauso sein,die Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht mehr richtig???Wobei sie ja giardientypische Symrtome hatte u positiv getestet wurde...

Wie stellt man so etwas fest???Durch Blutabnahme???

Ist auch das erste mal dass ich höre, Spartrix tötet Giardien nicht ab. Kanns mir auch nicht wirklich vorstellen - ich hab relativ kurz nach der Behandlung mit Spartrix den Kot untersuchen lassen und es waren keine Giardien mehr da, wenn das Mittel nur die Weitervermehrung verhindert hätte, wären sie nie und nimmer so schnell komplett weg gewesen...

Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse - keine Ahnung inwieweit das via Blutbild erkennbar ist. Sollte aber eigentlich auf jeden Fall per Kotuntersuchung getestet werden können, mittels Überprüfung der Nahrungsausnutzung (Stärke, Muskelfasern etc..). Würde ich aber mit dem TA besprechen.

Ist auch das erste mal dass ich höre, Spartrix tötet Giardien nicht ab. Kanns mir auch nicht wirklich vorstellen - ich hab relativ kurz nach der Behandlung mit Spartrix den Kot untersuchen lassen und es waren keine Giardien mehr da, wenn das Mittel nur die Weitervermehrung verhindert hätte, wären sie nie und nimmer so schnell komplett weg gewesen...

das ist def ein fehler. warten musst du so um de 4 wochen. dann kannst du eine vernünftige aussage erwarten. :aetschbaetsch2:
wegen dem rest würd ich mir jetzt auch eher weniger stress machen.