Wir haben kleine Wuschels

• Themenstarter Themenstarter schmuseperser
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich mir die Namen anschaue wundere ich mich das sie alle den selben Namen Haben, hoffe sie sind nicht verwandt ist aber stark zu vermuten 😱

Quatsch! Nur weil sie von Frau Schellhammer kommen, müssen sie doch nicht miteinander verwandt sein?

Lasst doch schmuseperser erstmal zu Wort kommen, bevor hier weiter wild spekuliert wird :glubschauge:

A

Werbung

Spekulationen hin oder her, hab nur ich ein Problem damit, wenn Züchter hier reinkommen um ihre Würfe anzupreisen?
Zugegeben, sie ist damit nicht die einzige, aber völlig neu angemeldet und das scheinbar nur zu Werbezwecken ..

Da habe ich einfach ein unangenehmes Gefühl.

Hallo,

Hallo

wäre 1 Wurf pro Jahr nicht völlig ausreichend für die Mütter?

Alle 9 Monate ein Wurf ist zwar zulässig vom Verein aber deshalb nicht notwendigerweise auch gut für die Tiere 🙁

Ausserdem bin ich auch der Meinung das 3 Würfe zur gleichen Zeit zu viel sind um sich gewissenhaft um alle Katzen und Kitten kümmern zu können.

Bevor man hier Mutmassungen anstellt, kann man ja auch bei der TE nachfragen. Was ist denn bei drei kleineren Würfen so schlimm: eine Züchterkollegin von mir hat zwei Kätzinnen von ihrem Kater belegen lasse, da das Katerferkel kastriert werden sollte: beide Katzen haben 6-er Würfe. Damit war in keiner Form zu rechnen!

richtig...
und dann guck auch gleich mal, wie alt die tiere sind...

Sonst nichts zu tun?

Wenn ich richtig rechne, ist Fortuna über 3, Yang 1 Jahr und 8 Monate und Anissa 17 Monate. Ist doch ok? 😕 Übrigens, in vielen (großen) Vereinen ist es erlaubt, die Katzen schon mit vollendeten 10 Monaten decken zu lassen! Viel zu lasch, die Vorschriften 🙁
Warum zu lasch? Hast du schon mal eine Katze gehabt, die ab dem 6. Monat ständig am Rollen ist? Da ist man froh wenn die Dame dann endlich eindecken lassen.

Dann will ich mal hoffen das Ying und Yang keine Vollgeschwister sind, denn damit dann auch noch einen Inzuchtswurf zu produzieren wäre mehr als fahrlässig....

Sind sie nicht🙄

Wenn ich mir die Namen anschaue wundere ich mich das sie alle den selben Namen Haben, hoffe sie sind nicht verwandt ist aber stark zu vermuten 😱

Das ist komisch. Meine Katzen haben auch teilweise den gleichen Zwingernamen, aber verwandt sind sie nur wenig miteinander. Das heisst also gar nichts.

LG, Kordula

Warum zu lasch? Hast du schon mal eine Katze gehabt, die ab dem 6. Monat ständig am Rollen ist? Da ist man froh wenn die Dame dann endlich eindecken lassen.
Ich dachte bisher, Katzen sollen mindestens 1 Jahr alt sein 😕

Ich dachte bisher, Katzen sollen mindestens 1 Jahr alt sein 😕

In meinem Verein ist eine Deckung ab dem 10. Monat erlaubt. Für spätreife Rassen, die noch wachsen, wäre es mir auch zu früh, aber für meine ist es genau richtig und werden meistens mit 12 Monaten belegt. 10 Monate hatte ich auch schon bei einer Dame: war völlig ok für die Maus (fünf dicke Babys ohne Probleme).
Dafür erlaubt mein Verein keine Deckung vor dem 10. Monat und wenn man eine ganze Akte mit Attesten vom TA beibringt, nützen sie einem gar nichts.

LG, Kordula

was ich nicht verstehe, oder vieleicht habe ich es irgendwo überlesen oder übersehen....aber wie kann man mit 2 Katzen 3 Würfe haben????

Auf der HP sind doch nur 2 Katzen und 1 Kater vorgestellt. oder?

Werbung:
Hallo,

Die dritte Katze ist nur in der Gallerie zu sehen. Habt ihr nichts besseres zu tun, als das Haar in der Suppe zu suchen?
Die HP ist halt nicht perfekt, was solls?

LG, Kordula

gehts noch? ich hab doch nur gefragt, und das völlig normal.

übrigens,wenn du hier mit dem haar in der suppe anfängst,
du solltest deine HP nochmal überlesen, es sind einige schreibfehler drin, und ich hab nicht alles gelesen

Hallo,

gehts noch? ich hab doch nur gefragt, und das völlig normal.

übrigens,wenn du hier mit dem haar in der suppe anfängst,
du solltest deine HP nochmal überlesen, es sind einige schreibfehler drin, und ich hab nicht alles gelesen

Oh, Joline, entschuldige bitte. Ich konnte nicht mehr differenzieren, wer hier einfach nur draufhauen möchte oder wer wirklich eine Frage hat, sorry an dich.
Natürlich sind auf meiner HP Schreipfehler: ich habe ja nicht behauptet, dass mein HP ohne ist😉 Meine Zucht übrigens auch nicht, denn wenn ich so zurücküberlege, denke ich immer wieder darüber nach, was nicht so gut gelaufen ist und wie es besser hätte laufen können, weil ich vielleicht mal zu vorschnell oder zu ungeduldig war.
Mich hat es halt nur geärgert, dass gleich die drei Würfe angeprangert wurden, dabei sind es ja nur 8 Kleine, dann wird gleich nach dem Geburtsdatum der Katzen gefahndet, dann ist es nicht richtig, dass ein Bild den Kater mit allen drei Mädchen zeigt und er frei herumläuft (würde er im Katerzimmer hocken wäre das genauso verkehrt), dann wird sich an den gleichen Anfangsbuchstaben der Zuchttiere gerieben...
Das muss sich die TE aber auch ein bisschen ankreiden lassen, dass zu den Würfen eine wichtige Info fehlt, nämlich Angabe der Elterntiere.
Stammis finde ich auch immer ganz nett, muss aber nicht sein. Aber wenn, dann bitte nicht als Scan, sondern z.B. als HTM unter Exel.
Und dnn noch eins, aber vermutlich bin ich da zu spiesig, denn ich kann Motto-Würfe absolut nicht leiden, sondern bin wirklich für eine alphabetische Reihenfolge. Das macht eine Cattery etwas durchsichtiger und ist für mich als Züchterin eine gute Stütze für die Denke. Wenn mich z.B. jemand anruft und sagt: D....geht es sehr gut, so eine schöne Katze (oder ist krank, wir kommen vom TA), weiss ich sofort das Geburtsjahr und zumindest den Monat, Fellfarbe und die Eltern.
So habe ich auch meine neue Zuchtkatze ausgesucht:"Eltern, ja ok...Grosseltern Wow, beide Grossväter sind aus meiner Zucht, schnell überschlagen, was die beiden Herren so auf die Welt gesetzt haben und dann:"Jaaaa, will ich haben!"

LG, Kordula

P.S.: Wenn ich mal Zeit habe, überarbeite ich auch mal meine HP, aber aktuell fehlt mir die Zeit dazu, und ich knuddel lieber meine Babys, die wirklich einen Haufen Arbeit machen. Aber das macht man gern nach einem 8-stündigem Arbeitstag. Da finde ich eine HP ehr unwichtig😉

Hallo,

Mich hat es halt nur geärgert, dass gleich die drei Würfe angeprangert wurden, dabei sind es ja nur 8 Kleine, dann wird gleich nach dem Geburtsdatum der Katzen gefahndet, dann ist es nicht richtig, dass ein Bild den Kater mit allen drei Mädchen zeigt und er frei herumläuft (würde er im Katerzimmer hocken wäre das genauso verkehrt), dann wird sich an den gleichen Anfangsbuchstaben der Zuchttiere gerieben...

Krieg dich mal wieder ein... :oha:
Mich als unwissende Nichtzüchterin hat es eben sehr gewundert, dass der Kater da mit rumrennt, denn immerhin kann man dann ja garnicht kontrollieren wie das abläuft. Deswegen habe ich ja auch ganz ruhig nachgefragt.
Weiß nicht was dran jetzt falsch sein soll :verstummt:
Ich habe eben keine Ahnung von Zucht und deswegen habe ich mich zu Wort gemeldet... :stumm:

Hallo Cordula

mag ja sein das du das als normal ansiehst mit mehreren Würfen gleichzeitig. Für mich wäre das nicht erstrebenswert denn jeder Wurf verursacht Stress in der Gruppe und die Mütter sind sowieso in einer Ausnahmesituation mit eigenen Kitten. Besonders am Anfang wenn sie noch jung sind.
Da kann es leicht zu Problemen kommen und die Leidtragenden sind die Katzen, denen die Situation über den Kopf wachsen könnte und die mit Stress und Aggressionen darauf reagieren schlimmstenfalls.

Wenn die Katzen also tatsächlich Anfang des Jahres schon Kitten hatten, hätten sie wohl etwas länger Zeit vor dem nächsten Wurf verdient in meinen Augen.

Werbung:
Ich finde, dass es immer auf jede einzelne Situation ankommt.

Ich habe schon Katzenkindern von Züchtern kennengelernt, die zigmal besser sozialisiert waren und das obwohl dort mehrere Würfe gleichzeitig waren, als welche wo nur 1 Wurf war, aber sich nicht so darum gekümmert wurde. Ich habe schon Katzengruppen mit mehreren Würfen gleichzeitig gesehen, die deutlich entspannter waren als so manche kleine Gruppe mit nur einem Wurf. Ich habe schon Katzenmütter gesehen, die kurz hintereinander 2 Würfe hatten (wie das halt in der Natur auch wäre), die aber besser aussahen als so manche Mutter mit nur einem Wurf. Ich kenne es aber auch genau andersherum.

Ich denke auch hier handelt jeder Züchter individuell und wenn er ein Guter ist, dann auch immer zum Wohle der Katzen - selbst, wenn das den Geschmack und die Vorstellung von so manch anderem nicht treffen mag.

Jedoch spreche ich einem Anfänger (und das ist es ja von was wir hier reden) ab, dass alles richtig zu beurteilen. Mangels Erfahrung ist es gar nicht möglich zu beurteilen, wie die eigene Gruppe/Katzenmutter unter so einem Druck reagiert und von daher nervt es mich, wenn Anfänger sich die Hütte mit Zuchtkatzen zubomben und gleichzeitig einige Würfe im Nest haben. Da muss auf biegen und brechen schon der eigene Kater (oder besser gleich mehrere) her und dann passieren Dinge die nicht passieren sollen. Zugegeben mag es auch hier Ausnahmen geben die auch als Anfänger ihre große Zuchtgruppe schon im Griff haben, aber ich würde mir das nicht zutrauen und für mich wäre es nix – ist aber meine persönliche Meinung.

Jedoch spreche ich einem Anfänger (und das ist es ja von was wir hier reden) ab, dass alles richtig zu beurteilen. Mangels Erfahrung ist es gar nicht möglich zu beurteilen, wie die eigene Gruppe/Katzenmutter unter so einem Druck reagiert und von daher nervt es mich, wenn Anfänger sich die Hütte mit Zuchtkatzen zubomben und gleichzeitig einige Würfe im Nest haben. Da muss auf biegen und brechen schon der eigene Kater (oder besser gleich mehrere) her und dann passieren Dinge die nicht passieren sollen.

Ich zähle beim Thema Zucht zu den Laien und kann deshalb nur von meinem persönlichen Gefühl und anderen Erfahrungen ausgehen.

Drei Würfe in zwei Jahren hat für mich etwas mit "verheizen" zu tun. Das ist für mich persönlich nicht züchten, sondern produzieren, egal welche Vereinsvorschriften existieren (Vorschriften werden sicher auch nicht im Sinne des Tieres gemacht, sondern wie der Mensch am besten dabei wegkommt 😎)

Der nächste Punkt ist der Stand der Katzenmutter. Ich habe damals gesehen, wie die trächtige und später säugende Nachbarskatze mit meiner sonst forschen Gartenkatze umgesprungen ist 🙄 Ich habe auch gehört, daß diese Katze den großen Hund vom Jäger in die Ecke getrieben hat.

Wenn man so eine Löwin als Katzenmutter hat und womöglich gleich noch zwei, drei davon, dann frage ich mich, ob das wirklich gut ist, für die Katzenmütter und für alle anderen Katzen.

Wenn man so eine Löwin als Katzenmutter hat und womöglich gleich noch zwei, drei davon, dann frage ich mich, ob das wirklich gut ist, für die Katzenmütter und für alle anderen Katzen.

Es reicht ja schon dass die Katze nicht kastriert ist um sie im Rang steigen zu lassen und wenn sie Babys hat, dann ist sie eh die Königin. Sind die Babys weg, dann verändert sich die Situation auch wieder und mit jeder Veränderung geht ein Ruck durch das Rudel.

Von anderen Züchtern weiß ich, dass es oft so ist, dass eine Katze die Babys hat von denen die keine haben unterstützt wird und das es manchmal auch zu Eifersüchteleien kommt, weil die Babys hat und die anderen nicht – Kittenklau ist da auch keine Seltenheit. Aber selbst wenn mehrere von ihnen Babys haben, dann unterstützen sie sich gegenseitig bei der Pflege. Ich habe das natürlich noch nicht erlebt, aber bei Züchterfreunden schon öfter gesehen.

Ich denke es ist wichtig, dass die Kastraten im Rudel sich mit dem Gefüge abfinden können, denn sie stehen nun mal nicht an der Spitze. Die Gruppe muss viele Würfe auch erst mal wegstecken, die Zickereien der Trächtigen aushalten und natürlich akzeptieren, dass eine Mutterkatze die Königin ist. Ich denke das ist in vielen Gruppen das größte Problem und da kommt es dann zu Krach und Unverträglichkeiten. Von daher – langsam anfangen, genau beobachten und richtig reagieren.

Ok..kleine Erweiterung: Vorher genau informieren, lesen, studieren, austauschen....

langsam anfangen, genau beobachten und richtig reagieren.

Es gibt Menschen, die es genau so machen und dann freundliche, umgängliche, soziale Kitten haben 🙂 und eins davon kenne ich sogar und freue mich unendlich, daß es so unbeschwert durch die Welt hüpfen kann.

Werbung:
Dann will ich mal hoffen das Ying und Yang keine Vollgeschwister sind, denn damit dann auch noch einen Inzuchtswurf zu produzieren wäre mehr als fahrlässig....

Ich finde ihr sollte nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. Es gibt immer noch verantwortungsbewuste Züchter die sich vorher Gedanken darüber machen und sich im Vorfeld über Genetik informieren.

Ying und Yang sind keine Geschwister.

Naja...

Was hier mit einer Züchterin gemacht wird, die schreibt, dass ihre Katze eventuell trägt, darüber mag ich aber lieber auch nicht nachdenken. :massaker:

Ernsthaft, Schmuseperser und viele andere können doch machen was sie wollen. Sie werden eh zerhäckselt. Da landet jedes Wort auf der Goldwaage.

Viele Grüße,
Sonja