Kitty Pride
Forenprofi
Viele Rassekatzenbesitzer hier ergangen? Ich behaupte die meisten sind glücklich und zufrieden mit ihren Rassekatzen und deren Züchtern. In einem Forum häufen sich ja auch meist eher die mit Problemen. Dass sieht man ja auch an den Threads mit denen, die Probleme mit der Katze aus dem Tierheim und dem Tierheim haben, oder herrschen in deutschen Tierheimen generell solche Zustände?Es gibt zB strenge Vorgaben, wie in einer Großküche mit den Lebensmitteln, der Einrichtung, dem Personal und was weiß ich umgegangen wird. Da könnte man nun auch sagen, egal, ein Küchenchef "macht mehr Untersuchungen als der andere und geht anders mit Situationen um" - und die Leute könnten sich außerdem informieren, wo das Essen gut ist und wo man besser schon im Vorfeld Antibiotika dazubestellt 😉
Vorgaben sind Richtlinien, sie helfen dem Kunden, weil sie eine Art Qualitätssicherung bieten.
Aber es gibt doch grundlegende Regeln an die sich ein Vereinszüchter halten muss, welche einen Vermehrer egal sein können und wenn man sich regelmäßig auf DHD, kijiji und co. rumtreibt, erkennt den meisten Vermehrern auch egal sind.
Das ist die Abgabe erst ab der 12ten Woche, mindestens 2 Mal geimpft und die Mutter darf maximal 3 mal in 2 Jahren tragen. Und die Züchterin von der Alannah schrieb, wurde ja auch aus dem Verein ausgeschlossen.
Mir ist es auch egal, welchen Gewinn der Züchter macht oder eben nicht macht.
Nur: du forderst, dass sich ein potentieller Käufer im Internet schlau machen soll - spätestens auf der dritten Züchter-Seite findet er eine Auflistung der Kosten. Und da steht dann eben sinngemäß: wir ziehen unsere Kätzchen im Gegensatz zu verantwortungslosen Vermehrern gesund auf, wir achten auf gesunde Eltern, wir lassen zig Tests machen usw.
Schön und gut, aber wozu das erwähnen, wenn nicht als (zusätzlichen) Kaufanreiz?
Wenn es erwähnt wird, wird dieser Züchter es ja auch machen und das ist doch gut und für mich tatsächlich ein weiterer Kaufanreiz. Deswegen kann man doch von diesemZüchter keine Rückschlüsseer auf andere machen.
Ich glaube dir gerne, dass Calabrones eine verantwortungsvolle und seriöse Züchterin ist.
Aber du hast selbst geschrieben, dass du davor nicht die nötigen Informationen hattest, und genauso ist es hier vielen Rassekatzenbesitzern gegangen, die klassische Trial and Error-Methode, die leider oft zu Lasten einer Katze geht.
Zuletzt bearbeitet: