Einmaliges Decken - keine Zucht - was gilt es zubeachten?

  • Themenstarter Themenstarter DiJohn
  • Beginndatum Beginndatum
Ich frage mich auch, und das ohne jeglichen Zynismus, ob das züchten auf Größe und Masse nicht auch sehr auf das Herz geht? Wäre ja eigendlich logisch. Ist ja bei den meisten zu groß gezüchteten Säugern so.

Ich denke schon und wenn nicht auf das Herz, dann sicher auf die Gelenke - HD lässt grüßen 🙁
 
A

Werbung

Ja, bei Calabrones ganz sicher. Aber du weißt sicher, daß sich auch ganz andere Gestalten in der Züchterwelt tummeln 😉 So eine habe ich vor über 2 Jahren mal kennengelernt, mein erster Züchterbesuch überhaupt, ich war ehrlich gesagt geschockt. Kurze Zeit später ist die Züchterin aus dem Verein ausgeschlossen worden... Seitdem bin ich sehr vorsichtig und denke nicht mehr in dem Schema "Vereinszüchter gut - Rest schlecht".

Klar,es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
Wenn man aber die Augen offen hält und sich schlau macht, findet man auch den richtigen Züchter für sich.
 
Also ich frage mich echt warum Du Dir das überhaupt noch antust und nach Katzen von Vereinszüchtern suchst. Es wird niemals einen geben der es Dir recht machen kann und von daher wäre es doch besser, um nicht enttäuscht zu werden, lieber einen nicht Vereinszüchter in Betracht zu ziehen.
Von meinen hohen Ansprüchen bin ich schon längst abgekommen. Sicher gibt es welche, die auf PKD UND HCM testen, aber ich bin nicht bereit, dafür mit dem Zug ohne Bahncard durch ganz Deutschland zu fahren. Andere sind das vielleicht, aber irgendwo hat jeder seine Grenze. Von daher bin ich durchaus bereit, zu einem "schlechteren" Züchter zu gehen, die sind meist immer noch besser als der Rest. Auch wenn ich Bauchgrummeln dabei hätte 🙁
 
Von meinen hohen Ansprüchen bin ich schon längst abgekommen. Sicher gibt es welche, die auf PKD UND HCM testen, aber ich bin nicht bereit, dafür mit dem Zug ohne Bahncard durch ganz Deutschland zu fahren. Andere sind das vielleicht, aber irgendwo hat jeder seine Grenze. Von daher bin ich durchaus bereit, zu einem "schlechteren" Züchter zu gehen, die sind meist immer noch besser als der Rest. Auch wenn ich Bauchgrummeln dabei hätte 🙁

Sorry fürs OT:
@Alannah: Ich hoffe ich nerve nicht mit der Frage aber soll den jetzt noch eine Katze bei dir einziehen?
 
Danke liebe Inge - da hab ich ja Pippi in den Augen 😳 Ich hab aber Angst vor so viel Lob, denn ich kann in die Katzen nicht reinschauen und es kann immer was sein.
 
Werbung:
Von meinen hohen Ansprüchen bin ich schon längst abgekommen. Sicher gibt es welche, die auf PKD UND HCM testen, aber ich bin nicht bereit, dafür mit dem Zug ohne Bahncard durch ganz Deutschland zu fahren. Andere sind das vielleicht, aber irgendwo hat jeder seine Grenze. Von daher bin ich durchaus bereit, zu einem "schlechteren" Züchter zu gehen, die sind meist immer noch besser als der Rest. Auch wenn ich Bauchgrummeln dabei hätte 🙁


He ich fand das schon wieder blöd was ich da geschrieben habe, aber Du warst schneller 😀
 
Danke liebe Inge - da hab ich ja Pippi in den Augen 😳 Ich hab aber Angst vor so viel Lob, denn ich kann in die Katzen nicht reinschauen und es kann immer was sein.

Nimm das Lob ruhig an, Du hast die Sache doch super gemacht!
Und das immer mal was sein kann weiß doch jeder!🙂
 
Danke liebe Inge - da hab ich ja Pippi in den Augen 😳 Ich hab aber Angst vor so viel Lob, denn ich kann in die Katzen nicht reinschauen und es kann immer was sein.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verhindern können, egal wie viel Mühe wir uns geben🙂.
 
Werbung:
Das ist ja das widersprüchliche an den Diskussionen hier im Forum. Aber daran habe ich mich gewöhnt, denn einem Züchterablehner kann man es eh nicht recht machen und das Wort wird einem gerne mal umgedreht.
Ich frage mich wie gut das hier ankommen würde wenn ich in jedem Beitrag, in dem von einem Notfellchen das aus einem ausländischen Tierheim kommt erzählt wird, ungefragt sage was ich davon halte 😉 Tue ich aber nicht, denn ich akzeptiere das andere das gut finden und da es in der Rubrik steht die dafür da ist muss ich dort ja nicht lesen. Genau wie das hier die Rubrik der Züchter sein sollte, denn wäre dem nicht so, dann würde die Rubrik vermutlich Zucht und ihre Gegner heißen oder Züchterrechterfertigungsecke.

Ich ärger mich oft, dass man hier dauernd in Schubladen gestopft wird - entweder ist man für Züchter oder lehnt sie kategorisch ab. Warum kann man denn nicht prinzipiell positiv der Tierzucht gegenüber stehen und trotzdem einiges daran ablehnen oder auch nur hinterfragen?
Darf man die Rubrik "Zucht" nur anklicken, wenn man 100% hinter allen Züchtern und damit auch den Auswüchsen der Katzenzucht steht? Tust du das überhaupt?
Ich hab auch zu den Notfellchen aus dem Ausland eine sehr zwiespältige Meinung - aber warum nicht? Warum muss man sich einmal festlegen und das dann fix und unabänderlich auf seine Fahne heften?





Aber es gibt ja nicht "den Züchter". Der eine macht mehr Untersuchungen als der andere und geht anders mit Situationen um. Hier werden wieder alle über einen Kamm geschert. Man kann dann schreien nach Regeln und Kontrollen, letztendlich hat man es als Käufer in der Hand und dank des Internets ist es möglich relativ leicht an Informationen zu kommen.

Es gibt zB strenge Vorgaben, wie in einer Großküche mit den Lebensmitteln, der Einrichtung, dem Personal und was weiß ich umgegangen wird. Da könnte man nun auch sagen, egal, ein Küchenchef "macht mehr Untersuchungen als der andere und geht anders mit Situationen um" - und die Leute könnten sich außerdem informieren, wo das Essen gut ist und wo man besser schon im Vorfeld Antibiotika dazubestellt 😉
Vorgaben sind Richtlinien, sie helfen dem Kunden, weil sie eine Art Qualitätssicherung bieten.

Der Züchter muss nichts "versprechen" und seinen Preis Begründen. Er bietet das was er bieten möchte zu dem Preis welchen er will, entweder man zahlt ihn oder nicht. Mir ist es da auch egal, ob da ein Gewinn für einen Züchter bei rauskommt, ich kaufe ja auch nur bei einem der mir sympathisch ist und dem es um das Wohl seiner Katzen geht.
Und um das Wohl der Katze geht es uns hier ja allen.

Mir ist es auch egal, welchen Gewinn der Züchter macht oder eben nicht macht.
Nur: du forderst, dass sich ein potentieller Käufer im Internet schlau machen soll - spätestens auf der dritten Züchter-Seite findet er eine Auflistung der Kosten. Und da steht dann eben sinngemäß: wir ziehen unsere Kätzchen im Gegensatz zu verantwortungslosen Vermehrern gesund auf, wir achten auf gesunde Eltern, wir lassen zig Tests machen usw.
Schön und gut, aber wozu das erwähnen, wenn nicht als (zusätzlichen) Kaufanreiz?



Jetzt mische ich mich mal kurz ein und behaupte, dass man schon unterscheiden kann, ob ein Züchter gut oder weniger gut ist.

Mein Arthus ist von einer Züchterin, da fehlte mir der nötige Input, heute bin ich schlauer😉.

Ich glaube dir gerne, dass Calabrones eine verantwortungsvolle und seriöse Züchterin ist.
Aber du hast selbst geschrieben, dass du davor nicht die nötigen Informationen hattest, und genauso ist es hier vielen Rassekatzenbesitzern gegangen, die klassische Trial and Error-Methode, die leider oft zu Lasten einer Katze geht.
 
Das ist sehr dünnes Eis auf das Du Dich da begibst. Unterhalte Dich bitte mal z.B. mit den Kardiologen der LMU München - die werden Dir gerne erklären, dass HCM bei Hauskatzen genau so oft vorkommt wie bei Rassekatzen. Jedoch werden erheblich mehr Rassekatzen routinemäßig darauf untersucht und wo gesucht wird, wird auch was gefunden. Ich bin in einem anderen sehr kleinen privaten Forum, wo wir leider mindestens 2 HCM kranke Hauskatzen haben, also kann mir keiner sagen, dass es sie nicht gibt.

Du liebes bisschen, jetzt auch noch in Instituten anrufen 🙄
Warum wird bei einigen Rassen ganz speziell auf die Herzschallung so akribischen Wert gelegt?
Nur eher nebenher auf gesunde Nieren, Blase, Leber, gerade Knochen...
Kommt das nur so von ungefähr?

Wenn bei Persern die quälenden Plattnasen und oftmals das krankhaft dichte und lange Fell gezüchtet wurde, wird eine nichtgewollte Eigenschaft (z.B. HCM) sich eingeschlichen haben als Erbkrankheit? Zumindest hat man es mir so gesagt.
Doch ich bin kein Züchter, nur ein Laie.

Woher all die Aus- und Inlandskatzen kommen, die als Notfellchen eine kleine, traurige Karriere machen, ist nicht immer festzustellen - aber sie sind da und haben ein Recht auf angemessenes Leben.
Zuchtnachkommen werden gezielt geplant.

Zugvogel
 
Warum wird bei einigen Rassen ganz speziell auf die Herzschallung so akribischen Wert gelegt?
Nur eher nebenher auf gesunde Nieren, Blase, Leber, gerade Knochen...
Kommt das nur so von ungefähr?

Richtig gute (insbesondere Coonie-)Züchter lassen auch das testen/untersuchen😉 (zumindest Knochen, Gelenke und Zahnfleisch). In der Realität kann man die Zuchten, die dies tun, vermutlich an zwei Händen abzählen... Ich kenne natürlich bei weitem nicht alle (ich hab gehört über 1000) Coonie-Zuchten in Deutschland, aber von den mir bekanntenn Catterys sind es ca. 8 Stück, die ich uneingeschränkt empfehlen könnte, zumal mir bei Coonies neben der Testung auf HCM, PKD, HD (und am besten auch PL) auch niedrige Inzuchtwerte sehr wichtig sind.

Zum "Warum": HCM ist als Erbkrankheit vermutlich am bekanntesten. Von PL haben selbst einige Coonie-Züchter (angeblich?) noch nie `was gehört😱.
 
Du liebes bisschen, jetzt auch noch in Instituten anrufen 🙄

Das musst Du Dir gefallen lassen, denn Du hast damit angefangen und Deine Aussage war nicht ganz korrekt. Du willst sagen, dass HCM ein Rassekatzenproblem ist, weil es in Dein Weltbild passt und das es nicht so ist willst Du nicht hören und verdrehst die Augen 🙄 Fraglich wie viele der gezüchteten Katzen von den 1000 MC Züchtern tatsächlich an HCM sterben.


Woher all die Aus- und Inlandskatzen kommen, die als Notfellchen eine kleine, traurige Karriere machen, ist nicht immer festzustellen - aber sie sind da und haben ein Recht auf angemessenes Leben. Zuchtnachkommen werden gezielt geplant.

Ja deshalb sind sie Zuchtnachkommen, weil sie gezielt geplant sind.
Das andere kommentiere ich nicht, aber ich merke, dass es keinen Spaß machen würde, wenn ich ständig mit dem Thema anfange und keine Ruhe gebe, so wie das hier ständig in der Zuchtrubrik passiert.



Ich ärger mich oft, dass man hier dauernd in Schubladen gestopft wird - entweder ist man für Züchter oder lehnt sie kategorisch ab. Warum kann man denn nicht prinzipiell positiv der Tierzucht gegenüber stehen und trotzdem einiges daran ablehnen oder auch nur hinterfragen?

Darf und soll man, aber bei manchen hier habe ich den Eindruck, dass es nicht primär darum geht 🙁


Darf man die Rubrik "Zucht" nur anklicken, wenn man 100% hinter allen Züchtern und damit auch den Auswüchsen der Katzenzucht steht? Tust du das überhaupt? Ich hab auch zu den Notfellchen aus dem Ausland eine sehr zwiespältige Meinung - aber warum nicht? Warum muss man sich einmal festlegen und das dann fix und unabänderlich auf seine Fahne heften?

Hier deckt sich die Antwort in etwa mit der oben. Manche suchen hier gezielt nach einer Plattform um zu stänkern. Ich tue das auch nicht in der Rubrik für ausländische Notfellchen, ich gehe nicht her und fege ständig rum und gebe somit Menschen die zutiefst von dem überzeugt sind was sie tun das Gefühl, dass sie sich ständig rechtfertigen müssen und ich gehe auch nicht her und werfe alle in einen Topf. Ich muss mir aber hier als einer der wenigen Züchter im Forum ständig Verallgemeinerungen und Verunglimpfungen anhören die zum Teil tatsächlich sachlich fundiert sind, aber zum größeren Teil aus einer tiefen Ablehnung herrühren. Hege ich diese tiefe Ablehnung und bin nicht bereit auch Grautöne zu sehen, dann habe ich in der Züchterrubrik nichts verloren.



Was mich nur wirklich wüten macht ist, dass Menschen sich einen Wolf erkundigen, wenn sie ein Auto kaufen möchten. Viele laufen zur Höchstform auf und studieren Testhefte, machen I-Net Recherche wenn ein neuer Fernseher gekauft werden soll, aber bei der Anschaffung eines Lebewesen ist es plötzlich zu viel verlangt, wenn man sagt, dass ‚man‘ sich vorher schlau machen soll.

Mich macht es auch wütend, dass hier so getan wird, als ob jede 2. Rassekatze in jungen Jahren tot umfällt. Es liegt in der Natur der Sache, dass negative Erlebnisse mit Züchtern in Foren herausgeschrien werden und das ist auch gut so. Aber ich sehe auch, das es im Verhältnis sehr wenig ist was passiert. Würden so viele Menschen, wie hier unterschwellig suggeriert wird, negative Erfahrungen mit Züchtern und Rassekatzen machen, dann würden die vielen Katzen die jedes Jahr gezüchtet werden keine Abnehmer mehr finden, denn dann hätte es sich rumgesprochen, dass es generell schlecht ist und man die Finger davon lassen soll. Wir wissen ja wie schnell sich negative Nachrichten verbreiten 😉


Mein Arthus ist von einer Züchterin, da fehlte mir der nötige Input, heute bin ich schlauer😉.

Du weiß ja was ich erlebt habe und von daher, möchte ich darauf hinweisen, dass der Input nicht von mir kam. Ich sage das mal lieber, denn nicht das es wieder heißt ... 😱
 
Du willst sagen, dass HCM ein Rassekatzenproblem ist, weil es in Dein Weltbild passt und das es nicht so ist willst Du nicht hören und verdrehst die Augen 🙄 Fraglich wie viele der gezüchteten Katzen von den 1000 MC Züchtern tatsächlich an HCM sterben.

Nein, das stimmt nicht, ich habe kein 'Weltbild' zu Zucht und Vermehrung, ich habe Ansichten und Einsichten.

Ich habe gestern speziell nach HCM gegooglet und die meisten Links weisen drauf hin, daß besondere Zuchtrassen erheblich dazu neigen.
Das ist lediglich eine Information, die sich mit dem deckt, was bei Züchtern dieser Rassen an Untersuchungen bevorzugt gemacht wird und worauf auch hier im Forum immer wieder speziell drauf hingewiesen wird.

Mich stört vor allem, mit welch gnadenloser Wiederholung das Schubladendenken unterstellt wird. Es gibt mehr als schwarz und weiß und ich weigere mich standhaft, in eine Ecke gedrängt zu werden.

Um zum Anfang zurückzukommen - warum sollte nicht ein schöner, gesunder (soweit das überhaupt festzustellen ist) und potenter Zuchtkater nicht eine ebensolche Kätzin beglücken, auch wenn sie nicht derselben Reinrasse ist?

Zugvogel
 
Werbung:
Um zum Anfang zurückzukommen - warum sollte nicht ein schöner, gesunder (soweit das überhaupt festzustellen ist) und potenter Zuchtkater nicht eine ebensolche Kätzin beglücken, auch wenn sie nicht derselben Reinrasse ist?

Zugvogel

Weil die Kitten dann nicht reinrassig sind? 😕

Die Menschen, die eine Rassekatze kaufen, die wollen doch eine Rassekatze und keine Rassemixkatze oder sehe ich das falsch?
 
Wir wollen unsere Katze einmalig decken lassen, ohne direkt irgendwie eine Zucht aufzumachen und damit Geld zu verdienen.


Ja also bei dem Satz musste ich wirklich lachen 😀 Sorry. Ich würde mich (egal ob ich einmal züchte oder generell) erstmal dadrüber gründlich informieren bevor man so eine Aussage trifft. Dadran merkt man nämlich dass du dich wirklich gar nicht damit ausseinander gesetzt hast.
 
Du liebes bisschen, jetzt auch noch in Instituten anrufen 🙄
Warum wird bei einigen Rassen ganz speziell auf die Herzschallung so akribischen Wert gelegt?
Nur eher nebenher auf gesunde Nieren, Blase, Leber, gerade Knochen...
Kommt das nur so von ungefähr?
ES gibt bei bestimmten rassen Dispositionen. Ist doch schön dass man darauf untersuchen lassen kann. Erst durch die Coonie Züchter wurde diese Krankheit näher untersucht.
Wenn bei Persern die quälenden Plattnasen und oftmals das krankhaft dichte und lange Fell gezüchtet wurde, wird eine nichtgewollte Eigenschaft (z.B. HCM) sich eingeschlichen haben als Erbkrankheit? Zumindest hat man es mir so gesagt.
Doch ich bin kein Züchter, nur ein Laie.
Die Krankheit muss dazu ja dagewesen sein. In einigen Rassen kommt HCM häufiger vor als in anderen auch lange gezüchteten Rassen, magst du mir mal erklären wie das und die Theorie, die du gehört hast zusammenpassen? Und wie hat sich dann HCM bei den Hauskatzen soweit verbreitet, diese wurden ja nicht auf ein Merkmal hingezüchtet.

Woher all die Aus- und Inlandskatzen kommen, die als Notfellchen eine kleine, traurige Karriere machen, ist nicht immer festzustellen - aber sie sind da und haben ein Recht auf angemessenes Leben.
Zuchtnachkommen werden gezielt geplant.
Ahhh, und Rassekatzen mal wieder nicht? Weil DU sie nicht "brauchst" und es genug andere Katzen gibt?!
So langsam werde ich es wirklich Leid, lasst doch jeden wie er möchte!

Der Threadsteller hat gefragt welche Untersuchungen er machen soll und hat von jedem eine Antwort bekommen, welche Untersuchungen dieser machen würde.
Dann wird dies von anderen hinterfragt.
Wenn ich züchte, vermehre oder sonstwas würde ich informiert drangehen (es gibt viele gute Bücher zur Schwangerschaft und Geburt bei Katzen und zumindest ich habe es gelernt dass man sich vorher informiert) und die Untersuchungen machen lasse, welche ich für wichtig erachte. Und dazu würden einige gehören, aber mir ginge es nicht darum mal nicht zuuu teuer meiner Katze Nachwuchs zu bescheren.

Zugvogel
*Fülltext*
 
Uih...
Nun, bei diesem Thema befürchte ich ja immer, dass alles total ausartet und sich die Foris mit sonstwas bewerfen, aber diesmal geht es ja sehr gesittet zu ;O)

Hm... ich werde jetzt einfach mal meine Einstellung dazu schreiben, ohne auf die einzelnen Beiträge einzugehen.

Ich habe Züchter erlebt, die total auf die Gesundheit ihrer Tiere fixiert sind - und auf Pokale. 🙄 Die Katzen waren wunderschön, wohlgenährt, einfach toll (Ragdolls in diesem Fall), absolut keine Frage. Aber mir hat das liebevolle zwischen Züchter bzw. Mensch und Katze irgendwie gefehlt. Diese liebevolle Beziehung, die ich von einem jedem Katzenbesitzer erwarte, wenn ich seine Wohnung betrete. Einfach die Liebe.

Ich habe "Vermehrer" (wie ich dieses Wort nicht leiden kann... *hmpf*) erlebt, da ist mir das Herz aufgegangen. Die Tiere waren auch gesund (sicher ohne Tests, wie sie die Rassekatzen vorweisen können), aktiv, verspielt, neugierig und die Beziehung zwischen Katzenbesitzer und Katzen war absolut liebevoll, sie hatten einen unglaublichen Bezug zueinander. Es waren kleine Mixe, da war irgendwas von Perser, Hauskatzen und irgendwas Langhaarigem drin.

Jetzt kann man ja dreimal raten, aus welchem Haushalt ich eine Katze mitgenommen habe...? 😉

Mein Jack ist leider viel zu früh an den Folgen einer unentdeckten Diabetes gestorben, ich werde diesen Verlust niemals richtig verschmerzen.

Ich hätte auch gerne von meiner Ginny einmal die Babies gehabt, einfach darum, weil ihr bezauberndes Wesen leider mit ihr gegangen ist... 🙁

Allerdings würde ICH diese Verantwortung niemals in die eigenen Hände nehmen und nehmen wollen, weil mir schlicht das Wissen fehlt und die finanziellen Möglichkeiten, alle eventuellen Krankheiten von vornerein auszuschließen.

Und das Risiko, dass etwas bei der Geburt schief läuft könnte ich niemals eingehen. Meine Angst davor ist viel zu groß.

Ich verurteile Leute, die einen einmaligen Wurf haben wollen, nicht. Sofern sie genug Erfahrung und Wissen und die finanziellen Mittel haben, ist soweit alles ok.
Und was auch am allerwichtigsten dann noch ist - wo kommen die Kitten hin?

Wer sich diese Gedanken macht, sich genug Wissen aneignet, mit Herzblut dabei ist - den werde ich nicht verteufeln.
Schief gehen kann immer etwas. Auch bei Züchtern.

Kein Verständnis bekommen bei mir Menschen, die nicht mit Liebe ihren Tieren gegenüber handeln.
Ob das nun ein Züchter ist, der nur auf Pokale hinzüchtet oder ein "Vermehrer" der nur Kohle auf Kosten der Gesundheit seiner Katzen machen will - das geht gar nicht.

Ich würde jederzeit wieder ein Kitten aus einer liebevollen Zucht nehmen - ob diese nun "legal" ist oder nicht.

edit: ich bin froh, dass die Leute sich wenigstens informieren, wenn sie einen Wurf planen. Es gibt genug andere, denen sowas am Poppes vorbeigeht und die sich denken: Wird schon klappen. *sigh*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
82
Aufrufe
8K
NFO
N
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
teufeline
  • Gesperrt
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Jandara
J
N
Antworten
99
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben