C
Calabrones
Gast
Ein Züchtersatzung regelt z. Bsp. für die Mitglieder, dass die Anzahl der Würfe pro Jahr und Kätzin eine bestimmte Häufigkeit nicht übersteigen darf/soll.
Nimmt man damit nicht in Kauf, dass dieses oben genannte Risiko dennoch besteht. Schließlich kann dann ja auch nicht jede Rolligkeit durch den Deckakt beendet werden!?
Entschuldigt die blöde Frage, wenn es eine ist, aber ist mir nur so aufgefallen.
Ja 3 Würfe in 2 Jahren sind bei vielen Vereinen erlaubt. Ich finde aber, dass man das von der Katze abhängig machen muss, denn ist sie sehr kräftig und steckt eine Trächtigkeit und die Kittenaufzucht gut weg, dann geht das ja alles. Ober es passiert tatsächlich, dass sie zu oft rollig ist, dann wäre eine erneute Trächtigkeit auch das geringere Übel finde ich. Ansonsten sind mir persönlich 3 Würfe in 2 Jahren aber zu viel für eine Katze.
Eine Rolligkeit wird mit dem Deckakt nicht sofort unterbrochen, denn selbst wenn eine Katze 3 Tage hintereinander gedeckt wird, kann sie noch ein paar Tage lang rollig sein und sollte dann besser keinen anderen potenten Herren treffen. Eine Rolligkeit könnte auch mit Hormonen unterbrochen oder Mittels Pille unterdrückt werden. Die ganz abgefahrenen können sie auch mechanisch unterbrechen, aber darüber will ich gar nicht nachdenken. Na und der Traum eines jeden Züchters wäre ein deckender Kastrat 😀
Der Einsatz von Hormonen ist aber ebenso umstritten wie dauernde Rolligkeiten die nicht eingedeckt werden. Jedes birgt auf seine Art gesundheitliche Risiken und es ist eine Gewissensfrage was man tut. Ich denke aber, dass Beides, wenn es nicht dauerhaft praktiziert wird, in der Regel (Ausnahmen gibt es ja immer wieder) keinen Schaden bringt.
Mir hat mal jemand erzählt, dass es in USA angeblich (ich habe aber nie wieder davon gehört) Diskussionen gelaufen sind eine Zuchtkatze nach ihrem eigenen Rhythmus Babys bekommen zu lassen. Also meinetwegen 2 Würfe pro Jahr, aber die Katze muss dann nach 4 – 5 kastriert werden was sie im Alter von 3- 4 Jahren zum ‚Rentner’ macht. So bekommen sie heute halt vielleicht 4 – 5 Würfe in 6 - 7 Jahren und werden dann erst kastriert.