Ja so ist das – egal was so ein Züchter macht kann er es nicht richtig machen. Wenn jemand was gegen Zucht hat, dann findet er das es Standesdünkel gibt, weil der Kater nicht alle Katzen decken kann, darf soll. Würde so ein Züchter wiederum auch außerhalb der Rasse decken lassen, dann wäre er ein Vermehrerunterstützer und Geldmacher.
Was verstehst Du unter einem Unglücksfall? Ein behindertes Kätzchen?
Ich hatte noch keins, aber alle von denen ich weiß haben ein tolles Zuhause bei Liebhabern gefunden.
Ich hab generell nichts dagegen, wenn sich gesunde Katzen verpaaren, rein vom Zuchtstandpunkt aus gesehen. Daß aber jede zusätzliche Katze die Katzenflut vermehrt, läßt mich Züchter und Nichtzüchter eher kritisch betrachten.
Der Standesdünkel, den ich bei Züchtern erlebe, ist der, daß sie sich besser wähnen als jemand, der zwei gesunde Katzen hochzeiten läßt und sie dann abfällig Vermehrer nennt.
Wieviel und warum und wann ein Verein einem Züchter gestattet, was zu tun, bzw. zu lassen ist, was das alles kostet (außer den med. Untersuchungen), hat sich eingebürgert, ist aber nie abhängig von den Katzen selber. Denen ist es völlig wurscht, was ihr Sprung kostet, und um wieviel Taler die Jungen an den Mann gebracht werden. Sie wollen wie jedes Lebewesen gut gehalten werden, geliebt und versorgt. Das Verhökern haben sie nicht im Sinn und nichts damit zu tun, außer daß sie die Handelsware sind.
Was verstehst Du unter einem Unglücksfall? Ein behindertes Kätzchen?
Unter einem Unglücksfall verstehe ich, wenn der Kater mal abhaut und sein teures Teilchen frank und frei zu einem wilden, willigen Mädchen bringt. Hat er danach noch ein goldnes Teilchen oder ist es zu befleckt? Ist der Katerbesitzer dann immer noch ein Züchter oder eher doch ein Vermehrer? Geht er dann zu der Katzenlady und holt sich seinen Tomcat-Lohn?
Und auch, wenn ein Nachwuchs behindert ist. Gibt es dazu auch Vereinsstatuten, wie zu verfahren ist mit den armen Würmchen?
Unsere Nachbarn hatten sich aus einer renomierten Zucht in Norddeutschland einen bildhübschen roten Perser gekauft, preiswert war er nicht. Die Papiere waren alle ok, es wurde ihm absolute Gesundheit bescheinigt.
Nach ca 7 Monaten gings ihm schlecht, der hiesige TA stellte massive Herzprobleme fest.
Noch vor seinem 4. Geburtstag mußte er eingeschläfert werden.
Zugvogel