Einmaliges Decken - keine Zucht - was gilt es zubeachten?

• Themenstarter Themenstarter DiJohn
  • Beginndatum Beginndatum
Ja leider, wobei das für mich dann auch kein guter Züchter ist der ein ungetestets Tier verkauft. Sondern nur ein 'legalisierter Vermehrer'.

Seriöse Züchter "züchten nur mit getesteten Tieren" - das kann heißen, dass der Züchter nur Tiere mit Testzeugnis kauft oder dass er seine Tiere einmal testen hat lassen oder dass er seine Tiere regelmäßig testen läßt. Woher weiß ich als Laie, was notwendig ist?
Es gibt Züchter, die andere Ansichten als "ihr" Verein haben und sich deswegen trennen - was hält diesen Züchter davon ab, selbst einen Verein zu gründen?

A

Werbung

Das geht jetzt zwar vielleicht am Thema vorbei, aber weil Cartagena so schön aufgezählt hat, was man alles untersuchen sollte/müßte, wenn man Katzen züchten/vermehren will: in den nächsten Tagen kommt mein zweites Kind zur Welt, und ich habe mich nie auf Blutgruppenverträglichkeit oder sonstige Erbrkrankheiten testen lassen, und ich kenne auch niemanden, der das getan hat. Da wird während der SChwangerschaft zweimal ein Antikörpertest gemacht,, aber das war's auch schon.
Das Risiko, daß mein Mann eine andere Blutgruppe hat als ich, ist doch sicherlich ähnlich hoch wie das zweier kopulierender Katzen......

Warum wird das bei Tieren so viel akribischer untersucht?

Weil es beim Menschen keine Blutgruppenunverträglichkeit gibt? 😕 (Zumindest was die Schwangerschaft betrifft, Transfusionen stehen auf einem anderen Blatt)
Da hakt es höchstens beim Rhesusfaktor und das wird ja schon mit dem Blutziehen festgestellt. Hätten wir also schon mal den Bluttest.

Und man wird, zumindest war es bei mir so, wenn man den Mutterpass kriegt, befragt.
Nach familiären Belastung, früheren schweren Krankheiten, Allergien usw. usf.
Uns es werden noch eine Menge anderer Tests gemacht, neben Röteln, auf Aids und Syphilis z.B.
Also auch um sicherzustellen, das alles in Ordnung ist.
Katzen können leider bei keiner Befragung Antwort geben, ob es Herzprobleme in der Verwandtschaft gab 😉

Hallo Kordula,

wenn ich das ein paar Wochen früher gewusst hätte, hätte ich dein Angebot liebend gern angenommen. 🙂

So habe ich vor knapp 4 Wochen ein BKH Mixkätzchen geholt.
Sie ist wenigstens behütet und liebevoll mit Mama und Geschwistern aufgewachsen, war bei Abgabe 10 Wochen, hatte die erste Seuche/Schnupfen Impfung , war entwurmt, negativ auf FIV/Leukose getestet.

Leider hat sie wohl Clostridien mitgebracht, was wir bei den ersten beiden Kotuntersuchungen nicht testen ließen. Jetzt behandeln wir eben, irgendetwas ist immer, ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dass es noch gesunde Katzen gibt. 😛

Sie hat uns jedenfalls fest im Griff, ich möchte sie nicht mehr missen :pink-heart: und wenn wir die Kleine nicht geholt hätten, würde ich wahrscheinlich unseren Fundkater behalten, obwohl ich eigentlich kein Langhaarfan bin. 😎

Aber, mit vier Katzen sind unsere Kapazitäten erschöpft. Im Winter gehen sie nämlich nur ungern raus und ich möchte für jede Katze auch Rückzugsmöglichkeiten haben.

Hallo,

Hallo Kordula,

wenn ich das ein paar Wochen früher gewusst hätte, hätte ich dein Angebot liebend gern angenommen. 🙂

da wusste ich selbst noch nicht von meinem Glück😀

So habe ich vor knapp 4 Wochen ein BKH Mixkätzchen geholt.
Sie ist wenigstens behütet und liebevoll mit Mama und Geschwistern aufgewachsen, war bei Abgabe 10 Wochen, hatte die erste Seuche/Schnupfen Impfung , war entwurmt, negativ auf FIV/Leukose getestet.

Leider hat sie wohl Clostridien mitgebracht, was wir bei den ersten beiden Kotuntersuchungen nicht testen ließen. Jetzt behandeln wir eben, irgendetwas ist immer, ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, dass es noch gesunde Katzen gibt. 😛
Ist doch auch schön, ist jedenfalls mehr getestet als bei manch anderem Tier😉
Und Clostridien können wirklich jedem passieren, ich hatte auch schon mal einen Kater damit (der Geruch ist echt eklig)

Sie hat uns jedenfalls fest im Griff, ich möchte sie nicht mehr missen :pink-heart: und wenn wir die Kleine nicht geholt hätten, würde ich wahrscheinlich unseren Fundkater behalten, obwohl ich eigentlich kein Langhaarfan bin. 😎

Aber, mit vier Katzen sind unsere Kapazitäten erschöpft. Im Winter gehen sie nämlich nur ungern raus und ich möchte für jede Katze auch Rückzugsmöglichkeiten haben.
Du sollst auch nichts bei mir kaufen. Meine Tierchen habe ich bisher immer so an nette Leute abgegeben.
Ich wollte nur mal zeigen, dass es auch was hauskatzenähnliches als Zuchtform gibt.
Ist zwar kein Europäisch Kurzhaar, die würde man in Deutschland gar nicht verkauft bekommen, aber nah dran😉
Ansonsten ist es in Deutschland nicht verboten, verschiedene Katzenrassen aufeinandersteigen zu lassen...
Ausbaden müssen es meistens die Katzen oder die bewundernswerten Menschen vom Tierschutz, die die Mixkätzchen, die partout nicht aussehen wollten wie die Elterntiere, aufpäppeln und vermitteln müssen. Das passiert nämlich auch ganz oft, das eine tolle Rassekatze (z.B. Ragdoll) mit einer Hauskatze gemixt wird und der ganze Wurf von 7 Kätzchen komplett schwarz und kurzhaarig ist. Wohin dann mit 7 schwarzen Kätzchen, wenn sie nicht vor dem eigenen Urlaub vermittelt werden? Bestenfalls landen sie im Tierheim....

LG, Kordula

Seriöse Züchter "züchten nur mit getesteten Tieren" - das kann heißen, dass der Züchter nur Tiere mit Testzeugnis kauft oder dass er seine Tiere einmal testen hat lassen oder dass er seine Tiere regelmäßig testen läßt. Woher weiß ich als Laie, was notwendig ist?
Es gibt Züchter, die andere Ansichten als "ihr" Verein haben und sich deswegen trennen - was hält diesen Züchter davon ab, selbst einen Verein zu gründen?

Im Endeffekt kannst du dich als Liebhaber nur selbst informieren was Minimum und was Optimum ist und mit was man sich zufrieden gibt. GSD gibts das Inet.

Vereinszugehörigkeit ist für mich nicht gleich Seriös. Deswegen darf von mir aus ja auch jeder ohne Verein züchten. Bringt einem aber eigentlich nur Nachteile wenn man sowieso optimal untersucht. Nicht nur das man schwerer Kater findet, der Verkaufspreis ist geringer und das Hobby eigentlich nicht mehr finanzierbar.
Ich kann jetzt nur von mir sagen das ich die Züchter vorher gelöchert hab zwecks Tests und erst als es mir gepasst hat, habe ich gekauft. Und es war mir total wurscht in welchem Verein die waren. Es gibt aber auch große Vereinszuchten aus denen ich nie ein Tier nehmen würde da meine Anforderungen höher sind.
Prinzipiell würde ich es aber auch begrüßen wenn Verein = Seriös ist und man nicht einfach nach gutdünken wechseln kann wenn es nicht passt und der Verein diverse Tests vorschreibt und bei Nichteinhaltung die 'Lizenz' entzieht.

Im Endeffekt kannst du dich als Liebhaber nur selbst informieren was Minimum und was Optimum ist und mit was man sich zufrieden gibt. GSD gibts das Inet.

Wir sind hier zwar viele - aber noch mehr Leute informieren sich zwar, aber landen niemals in Katzenforen!

Prinzipiell würde ich es aber auch begrüßen wenn Verein = Seriös ist und man nicht einfach nach gutdünken wechseln kann wenn es nicht passt und der Verein diverse Tests vorschreibt und bei Nichteinhaltung die 'Lizenz' entzieht.

Genau sowas stell ich mir auch vor!

Werbung:
Leider muss ich Dir sagen, dass da nicht funktionieren wird.

Kein seriöser Züchter wird Dir einen Deckkater zur Verfügung stellen.

Und Du solltest auf keinen Fall einen Schwarzzüchter aufsuchen.

Vorallem im Sinne Deiner Katze und den Kitten.

Hier gehst Du ein hohes gesundheitliches Risiko ein, mit Felv und Fiv angefangen, bis zu Erbkrankheiten.

Bitte lasse es im Sinne aller Beteiligten!!!!

LG
Ilka

Vereinszugehörigkeit ist für mich nicht gleich Seriös. Deswegen darf von mir aus ja auch jeder ohne Verein züchten. Bringt einem aber eigentlich nur Nachteile wenn man sowieso optimal untersucht. Nicht nur das man schwerer Kater findet, der Verkaufspreis ist geringer und das Hobby eigentlich nicht mehr finanzierbar.
Ich kann jetzt nur von mir sagen das ich die Züchter vorher gelöchert hab zwecks Tests und erst als es mir gepasst hat, habe ich gekauft. Und es war mir total wurscht in welchem Verein die waren. Es gibt aber auch große Vereinszuchten aus denen ich nie ein Tier nehmen würde da meine Anforderungen höher sind.

Schöne heile Vereinswelt (ich könnte wirklich kübeln)
Mal zur Erklärung:
1. Die Vereine verdienen durch Wurfmeldungen und Ausstellungen nicht unerheblich Geld. Das wäre bei vereinsaussschluss natürlich weg.
2. Die Vereine sind sich untereinander nicht grün.
3. Es gibt keine verbindliche Dachorganisation, bei der z.B. alle Rassekatzen und deren Würfe registriert sind. Es gibt sogar Vereine, die nicht der Zwingerschutzzentrale angeschlossen sind...
Sollte man es als Züchter schaffen irgendwo herauszufliegen, es gibt immer wieder einen Verein der das hoffentlich zahlende Neumitglied aufnehmen wird.
Und es gibt auch Verein, die solche Sachen wie Rassebestimmungen anbieten, da ja dann wieder Geld in die Kassen kommt...
War nur mal ein ganz kurzer Abriss...

LG, Kordula

Dann mal die Frage andersherum gestellt:

Was kann ein seriöser Züchter anderes tun als aufklären, testen und sich mit allen möglichen und unmöglichen gesundheitlichen und genetischen Konstellationen auskennen und sich laufend fortbilden? Wie kann er sich - erkenntlich - von anderen abheben? Wie kann er so viele Leute wie möglich erreichen?

Leider ist es ja bei Vereinen so: wer rausfliegt oder zB für seine Mixkitten keinen Stammbaum kriegt, macht einen eigenen auf.. Dank deutschem Recht, brauchst du nur 7 Freunde und schwups hab ich meinen eigenen Verein.. Btw: was haltet ihr hiervon? http://www.q-cat.ch/

Ausbaden müssen es meistens die Katzen oder die bewundernswerten Menschen vom Tierschutz, die die Mixkätzchen, die partout nicht aussehen wollten wie die Elterntiere, aufpäppeln und vermitteln müssen.

Tsssss...... was ist schon das Schicksal eines Kätzchen(lebens), wenn es darum geht, menschlichen Egoismus zu befriedigen??

Das passiert nämlich auch ganz oft, das eine tolle Rassekatze (z.B. Ragdoll) mit einer Hauskatze gemixt wird und der ganze Wurf von 7 Kätzchen komplett schwarz und kurzhaarig ist.

Also neeee ---- das kannste doch den gutherzigen Menschen, die "ganz unbedingt einem 6wöchigen wunderschönen Mini-Miezchen in optimaler Wunschfarbe und -charakter, ohne jegliche Gesundheitsmängel u. Parasiten" selbstverständlich, ein gutes Zuhause in Einzelhaltung😡 geben wollen (menschliche Gesellschaft wird ja stundenweise garantiert!! und reicht somit zum kätzischen Glücklichsein 🙄) nicht antun!

Wohin dann mit 7 schwarzen Kätzchen, wenn sie nicht vor dem eigenen Urlaub vermittelt werden? Bestenfalls landen sie im Tierheim....

LG, Kordula

Da haste wohl mehr als Recht: denn NIX geht über den eigenen Urlaub --- sch*** auf die Kätzchen, die zwar "geplant" auf die Welt kamen........... aber dann nicht termingerecht ausziehen wollen 😱:massaker:

*Sarkasmusmodus aus*

Ich möcht NIEMANDEM was unterstellen, doch diese Frage hat sich mir schon öfter aufgedrängt:

Wie oft gibts 'Unglücksfälle' bei den Züchtern und was passiert mit den armen Würmchen?

Zugvogel

Werbung:
Ich kenne einige Züchter, die vermitteln sie ganz normal..

Dann mal die Frage andersherum gestellt:

Was kann ein seriöser Züchter anderes tun als aufklären, testen und sich mit allen möglichen und unmöglichen gesundheitlichen und genetischen Konstellationen auskennen und sich laufend fortbilden? Wie kann er sich - erkenntlich - von anderen abheben? Wie kann er so viele Leute wie möglich erreichen?

Leider ist es ja bei Vereinen so: wer rausfliegt oder zB für seine Mixkitten keinen Stammbaum kriegt, macht einen eigenen auf.. Dank deutschem Recht, brauchst du nur 7 Freunde und schwups hab ich meinen eigenen Verein.. Btw: was haltet ihr hiervon? http://www.q-cat.ch/

Einen seriösen Verein zeichnet sich für mich aus, indem er auch für Mixkitten Registrierpapiere erstellt.
Das dient der Erfassung der Würfe pro Mutterkatze. Sonnst könnte man ja einen Mixwurf und Rassewurf machen und das jedes Jahr....
Diese Q-cat erscheint vom Ansatz her sinnvoll, aber das sollte von den Vereinen kommen, denen fehlt nämlich die Zertifizierung, sozusagen die ISO-Norm. Im Moment sind sie sich ja noch nichteinmal über die Rassebezeichnung bestimmter Rassen untereinander einig oder wie erklärt sich der Schwachsinn Highländer, Lowländer, Britannica. Das ist die gleiche Rasse unter drei verschiedenen Namen:grr:
Drei Vereine machen die Rassebestimmungsklasse zu, der vierte macht siwe wieder auf. Rate mal wo der ambitionierte Jungzüchter mit seiner Hl. Birma ohne Papiere hinrennt? Tataaaa hat das Tier einen leeren Stammi und man ungestört draufloszüchten....
So macht Q-cat jedenfalls keinen Sinn... Mal davon ab, dass ich mir von keinem Sagen lassen würde, wie ich GRX-Zucht zu betreiben habe. Das ist so selten, dass keiner der renomierten Züchter hinterhersteigt (Laien blicken das wirklich eher 😉 )
Ich bin nämlich schon gross und kann das allein...

LG, Kordula

Da hast Du recht, es ist wirklich schwierig einen seriösen Züchter zu finden.

Such Die einen Fife Verein, z.B den 1.DEKZV.

Ein guter Züchter wird lange mit Dir telefonieren und Dir viele Fragen stellen.

Schau Dir die Katerhaltung an.

Ich kenne z.b Züchter, die halten ihren Zuchtkater jahrelang in einem kleinen Bad z.B.

Wird ein Deckvertrag gemacht. Bedenke die Deckgebühr, die wird mehrere 100Euro betragen.

LG
Ilka

Ich möcht NIEMANDEM was unterstellen, doch diese Frage hat sich mir schon öfter aufgedrängt:

Wie oft gibts 'Unglücksfälle' bei den Züchtern und was passiert mit den armen Würmchen?

Zugvogel

Also hier öfter, wenn Mendel nicht hinhaut. Also ich gebe sie dann ab (mit Papieren und allem was dazu gehört.
Eine Freundin von mir hatte ienen ganz interessanten Wurf als ihr BKH nicht gefragt hat, ob er die GRX-Hybridin heiraten darf:aetschbaetsch1:
Hat Strafe gekostet, aber es gab Registrierkarten für die vier Kätzchen (ziemlich teurer Unfall)

LG, Kordula

Da hast Du recht, es ist wirklich schwierig einen seriösen Züchter zu finden.

Such Die einen Fife Verein, z.B den 1.DEKZV.

Ein guter Züchter wird lange mit Dir telefonieren und Dir viele Fragen stellen.

Schau Dir die Katerhaltung an.

Ich kenne z.b Züchter, die halten ihren Zuchtkater jahrelang in einem kleinen Bad z.B.

Wird ein Deckvertrag gemacht. Bedenke die Deckgebühr, die wird mehrere 100Euro betragen.

LG
Ilka

Da bin ich auch. Und ich kann dir sagen, was ich tue, wenn hier jemand für seine Bildschöne hochrollig im Hintergrund gröhlende Katze ohne Papiere, nach meinem Kater fragt.
Der bekommt ein kurzes scharfes Nein und den Rat seine Katze demnächst kastrieren zu lassen. Ganz einfach.

LG, Kordula

Werbung:
Weil es beim Menschen keine Blutgruppenunverträglichkeit gibt? 😕 (Zumindest was die Schwangerschaft betrifft, Transfusionen stehen auf einem anderen Blatt)
Da hakt es höchstens beim Rhesusfaktor und das wird ja schon mit dem Blutziehen festgestellt. Hätten wir also schon mal den Bluttest.

Und man wird, zumindest war es bei mir so, wenn man den Mutterpass kriegt, befragt.
Nach familiären Belastung, früheren schweren Krankheiten, Allergien usw. usf.
Uns es werden noch eine Menge anderer Tests gemacht, neben Röteln, auf Aids und Syphilis z.B.
Also auch um sicherzustellen, das alles in Ordnung ist.
Katzen können leider bei keiner Befragung Antwort geben, ob es Herzprobleme in der Verwandtschaft gab 😉

Jedenfalls kenne ich niemanden, der seine und die Blutgruppe des Mannes testen läßt, bevor ein Kind geplant wird. Bei meinen Eltern so gewesen, meine Mutter 0 neg., Vater A+ und ich auch A+, ebenso meine Schwester, die das Ganze schon beinahe nicht mehr überlebt hätte.
Klar wirst Du bei der Mutterpaßanlage nach Krankheiten etc. gefragt. Aber dann bist Du schon schwanger.

Schöne heile Vereinswelt (ich könnte wirklich kübeln)
Mal zur Erklärung:
1. Die Vereine verdienen durch Wurfmeldungen und Ausstellungen nicht unerheblich Geld. Das wäre bei vereinsaussschluss natürlich weg.
2. Die Vereine sind sich untereinander nicht grün.
3. Es gibt keine verbindliche Dachorganisation, bei der z.B. alle Rassekatzen und deren Würfe registriert sind. Es gibt sogar Vereine, die nicht der Zwingerschutzzentrale angeschlossen sind...
Sollte man es als Züchter schaffen irgendwo herauszufliegen, es gibt immer wieder einen Verein der das hoffentlich zahlende Neumitglied aufnehmen wird.
Und es gibt auch Verein, die solche Sachen wie Rassebestimmungen anbieten, da ja dann wieder Geld in die Kassen kommt...
War nur mal ein ganz kurzer Abriss...

LG, Kordula

Und das in Bürokratischen Deutschland. Dabei haben wir für jeden Sch.. eine Norm aber bei Zuchtverbänden bekommen wir das nicht hin...🙄 Traurig aber wahr...

Kein seriöser Züchter wird Dir einen Deckkater zur Verfügung stellen.

Warum eigentlich nicht?
Nehmen wir einmal an, ein Züchter hat einen Kater, der nicht ganz ausgelastet ist. Und jemand will mit seiner Mixkatze ein mal züchten.

Vorausgesetzt die Katze ist tierärztlich untersucht, spricht meiner Meinung nichts dagegen.

Weigert sich der Züchter, seinen Kater zur Verfügung zu stellen, kommt eben ein Kater von zweifelhafter Herkunft, schlimmstenfalls ein Streuner, zum Zug. Ist das im Sinne des Tierschutzes?

Ich denke, ein guter Züchter entscheidet immer zum Wohle der Katzen.
(Und spätestens seit der Finanzkrise hat das Wörtchen "seriös" für mich einen schalen Beigeschmack.)

Warum eigentlich nicht?
Nehmen wir einmal an, ein Züchter hat einen Kater, der nicht ganz ausgelastet ist. Und jemand will mit seiner Mixkatze ein mal züchten.
So selten ist das gar nicht. Ich habe mal eine Anzeige gesehen, bei der eine Rassekatze ohne Stammbaum einen Wurf hatte, der Deckkater mit Stammbaum war auch abgebildet. Der kam mir schon so bekannt vor, später fand ich ihn auf einer Züchterhomepage wieder 🙄