Einmaliges Decken - keine Zucht - was gilt es zubeachten?

• Themenstarter Themenstarter DiJohn
  • Beginndatum Beginndatum
Threadersteller:

HCM und PKD schallen
PRA untersuchen
nach Deformationen suchen,
großes Blutbild mit allen Suchparametern machen lassen,
Blutgruppe bestimmen,
Leukose und FiV testen
Scheidenabstrich machen,
Ultraschall, ob die Gebärmutter i.O. ist
Kotuntersuchung auf Tritrichomonas
Geburtsvorbereitung (zB Ultraschall, wieviele Kitten es werden), evtl Kaiserschnitt
hochwertiges Kittenfutter bis mind. zur 12. Woche, -impfen, - wurmkuren
Deckkater
=> ne Menge Kohle auf Lager haben

Kitten in ein gutes Zuhause vermitteln -> kostet kaum Geld, aber unendlich viele Nerven, da DU selbst nur eine gutes Gefühl haben kannst, wenn DU dir die neuen Leute anguckst.. Schließlich bist DU dafür verantwortlich, dass sie ein gutes Leben führen....

Wenn du das alles bereit bist auf dich zu nehmen, damit du mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit gesunde Babies bekommst und denen, die du nicht behalten kannst, ein gutes Zuhause suchst, dann viel Spaß..
Und ja, das sind alles Dinge, die du schon beim ersten Wurf beachten musst..

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja wusste ja vorher, dass die Chancen 50:50, dass es hier im Forum klappt vernünftige Antworten zu bekoemmen. Danke an die paar weiter bringenden Antworten - insbesondere die letztere. Geld ist uns übrigens egal, wenn es um Tiere geht.
Nicht umsonst verbringe ich jedes 2. WE im Tierheim und nicht, für die 1 Stunde Alibi-Gassi-Gehen mit dem Lieblingsbello und danch wieder abgeben, sondern auch um bei den unangenehmen Arbeiten ehrenamtlich auszuhelfen. Und auch ansosnten betreibe ich viel Tierschutz - sowohl aktiv als auch passiv (spenden). Also ich kenne die Welt, von der hier einige predigen. Auch wenn die andere Meinungn wohl grundsätzlich auf Unwissen und/oder Ignorantz zurückführen und nicht darauf, dass es andere Meinungen geben kann.
Nur zum Nachdenken: Viele der empörten "Wie könnte ihr nur / Trolle / Kann nur ein Scherz sein /..." Schreier werden wahrscheinlich eigenen Kinder haben. Warum eigentlich? Es gibt auf der Welt Millionen Kinder, die in Heimen wohenen und ohen Adoption kaum Zukunftsperspektive auf ein anständiges Leben haben. Aber ist wohl bei Menschen nicht so schlimm oder? Und ist ja was anderes, wenn es um die eigene ERfüllung und nicht um die anderer - nur dass nicht jeder eigene Kinder haben und halt gerne zumindest ein Kind der "Quasitochter" haben würde. Aber die Tränendrüse soll hier nicht das Thema sein - genau wie das ganze Thema eigentlich nicht.

Übrigens habe ich trotz allem Unwissens gehört, dass ein Wurf durchaus mehr als 2 Kinder hervorbringen kann - und die wollen wir nicht abdrücken, sondern dass sich möglichst professionell drum gekümmert wird. Naja ein durch grunddummer Gednake, wenn man hier auf die Idee kommt, ob das nciht ein richtiger Züchter machen könnte ... Aber schon allein die Idee das Vorhaben hier im Forum ordnetlich anzugehen und nicht einfach eines der "100€ Deckangebote aus Internet" anzunehmen, war wohl keine gute Idee.

Nun gut ich verlege mich wieder aufs passive Lesen, den leider ist das Forum hier so voller Gutmenschen, dass ich es mir bislang und ab jetzt wieder verkneife hier mit zu schreiben 😳.

Achja falls doch jemand ernsthaft helfen möchte oder einen Kontakt hat, kann er mir ja eine PM schicken 😉.

@Cartagena: Deinen Beitrag fand ich gut, knapp und auf das wesentliche konzentriert.
Was ist eigentlich PRA? 😕

Was ist eigentlich PRA? 😕

Progressive Retina-Atrophie, eine Augenerkrankung. Soweit ich weiß, kommt die aber nur bei Abessiniern/Somalis vor (habsch mal so auf `ner Aby-Züchterseite gelesen...). Es gibt so viele Erbkrankheiten🙁. Bei den Coonies ist neuerdings jetzt z.B. ein Test auf SMA (Spinale Muskelatrophie) "im Kommen" bzw. im Gespräch. Einige Krankheiten sind aber eben auch rassespezifisch. Eine FWW-Katze würde ich jetzt nicht unbedingt auf HD testen lassen, auf HCM schon (wenn ich sie decken lassen wollen würde).

Ich würde aus nostalgischen Gründen lieber kastrieren, sonst kann man ratzfatz seine ach so geliebte Katze an einer Gebärmutter-Entzündung verlieren oder an Krebs.

Ich find dieses "Einmal hops und dann ist gut" ja bekannter Maßen auch zum schreien...

Dennoch muss man der TE immerhin zu gute halten, dass sie sich versucht zu informieren.
Macht solche Aktionen in meinen Augen nicht weniger schwachsinnig aber sie bemüht sich und bringt ein gewissen Maß an Verantwortung für die Sache mit.
Das find ich trotz allem wirklich gut.

Die Meisten fragen ja hinterher...🙄

@ DiJohn
Beachte bitte unbedingt alle Punkte die Alex (Cartagena) dir geschrieben hat und checke auch vorab, ob der potentielle Deckkater all diese Kriterien erfüllt, die Blutgruppen zueinander passen usw.

Das Problem wird sein, einen geeigneten, 100%ig gesunden (auch genetisch) Kater zu finden, der eine Katze ohne Papiere für eine "einmalige Sache" decken kann/darf/soll. Die meisten Leute die sowas anbieten, achten nicht so sehr auf die Gesundheitsvorsorge und schon garnicht auf Erbkrankheiten usw.

Verwende darauf bitte viel Mühe und Zeit und lass dir Gesundheitszeugnisse und Nachweise für die nötigen Untersuchungen zeigen.

VG

Werbung:
Leider kann man die wenigsten, die sich entscheiden zu vermehren, davon abbringen, ihrer Miez einen solchen Stress anzutun (schön ist das für die Katz nämlich nicht).. Dann kann man nur noch hoffen, dass sie wenigstens Gesundheitsvorsorgen betreiben..

Eine PRA kommt leider nicht nur bei Abbys vor..
Gerade bei Mixen kann man aber trotz rassespezifischer Krankheiten ja nie wissen, was drin ist und daher können sie halt alles haben - und eine Katze ist für mich nur dann kein Mix, wenn sie ein Papier hat, das das Gegenteil beweist.. Sonst sieht sie immer nur aus wie eine Rassekatze und keiner kann beweisen, was wirklich drin ist..

Miez,
kannst du mir was über die SMA erzählen? Tritt die so häufig auf bei denen? Wie vererbt die sich?

Alannah,
danke..

Zuletzt bearbeitet:
Miez,
kannst du mir was über die SMA erzählen? Tritt die so häufig auf bei denen? Wie vererbt die sich?

Die Spinale Muskelatrophie (SMA) ist eine Motorneuronenerkrankung, d. h. eine Erkrankung der Nervenzellen. Sie verursacht Lähmungserscheinungen. Durch einen Gentest kann der Status bezüglich der SMA eindeutig festgestellt werden und mit dieser Information gezielt gezüchtet und so betroffene Tiere vermieden werden.

http://www.cats-first.de/SMA-bei-Katzen.pdf

http://www.biofocus.de/data/biofo/de/data/Link_1319_download.pdf

http://www.laboklin.de/pdf/de/tiergenetik/sma_maine_coon.pdf

Danke birgit.. Was das ist weiß ich wohl.. Ich dachte, Miez hätte Erfahrungen damit o.ä. Mir war nicht bewusst, dass die SMA so ein Problem bei MaineCoons darstellt 😳

Immer gibts nur Gentests für Coonies.. *quengel*

Danke birgit.. Was das ist weiß ich wohl.. Ich dachte, Miez hätte Erfahrungen damit o.ä. Mir war nicht bewusst, dass die SMA so ein Problem bei MaineCoons darstellt 😳

Die Krankheit ist bei dieser Rasse wohl am bekanntesten, wobei sie nur in bestimmten Linien auftritt manche Linien sind frei davon. Fragt jetzt aber bitte nicht welche.
Aber ich befürchte das SMA nur eine weitere von vielen Krankheiten ist, die man bei überzüchteten Rassen noch finden wird.

Zum TE:
Wenn du deine Katzen so wie Cartagena beschrieben hat untersuchen lässt ist das schon nicht schlecht und es spräche nichts gegen eine Zucht, wobei du dir dann wirklich überlegen solltest ob du nicht doch in einen Zuchtverein gehst (sofern deine Katze Papiere hat), der Mitgliedsbeitrag ist wohl Peanuts im vergleich zu den Preis den du für die medizinischen Untersuchungen zahlen musst. Dort bekommst du aber wenigstens einen gesunden Deckkater. Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das du einen Deckkater finden wirst der die notwendigen Untersuchungen mit sich bringt. Das lohnt sich für die Halter ja nicht.

Nein, ich habe keine Erfahrungen damit. Ich habe von SMA auch erst kürzlich und dann auch noch über die Maine Coon-Seite auf Wikipedia erfahren😳. Antonios Züchterin lässt auf HCM (jährlich), PKD, HD und PL testen/schallen und DAS fand ich schon superspitzenklasse. Ich war etwas schockiert, als ich dann von noch einer weiteren Erbkrankheit las🙁. Ich weiß mittlerweile, dass einige US-Importe (Foundations) auf SMA getestet werden.

Werbung:
Irrational ist dabei, daß Züchtern die Vermehrung mit allen Segnungen gestattet ist, den herrlichen FWW- Miezen das Recht aber völlig abgesprochen, ja verteufelt wird. Nein, das ist nicht richtig so, diese doppelte Moral ist fast pervers.

Wenn ich mir diesen Beitrag so durchlese, dann verteufeln hier aber eher die Nichtzüchter, oder?

Würdest Du eine Rasse ganz besonders lieben, dann wärst Du froh, dass es Menschen gibt die sie 'vermehren'. Tust Du das nicht, dann verstehe ich Deine negative Einstellung durchaus und auch das Du es pervers findest.

Wenn ich mir diesen Beitrag so durchlese, dann verteufeln hier aber eher die Nichtzüchter, oder?

Würdest Du eine Rasse ganz besonders lieben, dann wärst Du froh, dass es Menschen gibt die sie 'vermehren'. Tust Du das nicht, dann verstehe ich Deine negative Einstellung durchaus und auch das Du es pervers findest.

Jeder, der zaghaft den Wunsch äußert, seine FWW-Miezen einmal werfen zu lassen, kommt ganz schön in die Bredouille (zumindest hier im Forum), seinen Wunsch zu erklären und auch drauf zu beharren. Wer nun dagegen argumentiert, sind sowohl Zücher von Rassekatzen als auch Nichtzüchter und so gut wie allgemein mit dem Argument, daß 'die Tierheime voll mit armen Kreaturen sitzen', diese Masse nicht noch erweitert werden muß.
Lese ich die Beiträge, auf was zu achten ist, wenn man sich eine Zuchtkatze aussucht, wird mir bang, auf wieviele Untersuchungen man pochen soll, um zumindest eine einigermaßen gesunde Katze zu bekommen. Ist es das, was die Züchter auszeichnet, mit begrenzten Genen Inzucht zu produzieren, aber abgesegnet von Zuchtvereinen?

Doch das ist hier nicht Thema, was bei 'Zuchten' und was bei 'Vermehrern' rauskommt - sondern einzig und allein die Tatsache der Vermehrung. Die einen dürfens, bei den andern kommt blitzschnell der pädagogische Zeigefinger, der auf überfüllte Tierheime weist. Für mich ist jede weitere Katze ein Katze mehr, und da ist es egal, welche Gene sie trägt, wie sie aussieht und was sie kostet. Gesund und munter und mein Herz ansprechend - DAS ist für mich die Miez, die ich möchte.
Zuchtmerkmale wie zu dichtes Fell, Plattnase, Nacktheit stoßen mich ab, weil sie nicht mehr einer natürlichen Auslese entsprechen. Um diese Rassen bin ich nicht 'froh', wenn sie weiter krankgezüchtet werden, so daß sie einen Herzpaß brauchen.

Zugvogel

Nun gut ich verlege mich wieder aufs passive Lesen, den leider ist das Forum hier so voller Gutmenschen, dass ich es mir bislang und ab jetzt wieder verkneife hier mit zu schreiben 😳.

Gratulation! Wieder einmal habt ihr ein neues Mitglied vergrault, nur weil es nicht euren Vorstellungen vom "Ideal-Katzenhalter" entspricht.

Obwohl ich den Vereins-Züchtern gegenüber ziemlich kritisch eingestellt bin, bin ich froh, daß es sie gibt. Selbst wenn ich keine Lieblings-Rasse hätte, würde ich die Vielfalt der Rassekatzen als erhaltenswertes 'Kulturgut' sehen.

Ich finde es allgemein ziemlich daneben, wenn hier jeder, der sich das Recht herausnimmt, ohne Verein zu züchten, verbal niedergemacht wird.
Dennoch: Menschen, die sich aktiv für den Tierschutz engagieren, kann ich in ihrer Kritik gegen sogenannte Vermehrer ein klein bißchen besser verstehen als Züchter. Ist das schlimm?

sondern einzig und allein die Tatsache der Vermehrung. Die einen dürfens, bei den andern kommt blitzschnell der pädagogische Zeigefinger, der auf überfüllte Tierheime weist.

Nur mal so eine Überlegung: in anderen Ländern wird die EKH-Katze wie eine Rassekatze gezüchtet, was wenn das hier jemand machen würde? Natürlich würde der Züchter dann meistens auf seinen Katzen, die es optisch ident auf jedem Bauernhof gibt, sitzen bleiben - aber theoretisch und vorausgesetzt alles andere (Untersuchungen, Haltung, Genetik usw) stimmt, hätte so ein "Züchter" dann den Segen des Forums? 😕
(Bin Mama von zwei kastrierten Katern, frage also wirklich nur theoretisch!)

Ich finde es allgemein ziemlich daneben, wenn hier jeder, der sich das Recht herausnimmt, ohne Verein zu züchten, verbal niedergemacht wird.
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand ohne Verein züchten will, ich stehe mit den Vereinen sowieso zum Teil auf Kriegsfuß 😉 ABER: Die gesundheitlichen Voraussetzungen sollten zum Schutz der Katzen genauso gut sein wie bei (guten) Vereinszüchtern! Und genau da hapert es schon. Mir geht es nur um die KATZEN, wenn ich von so etwas abrate.

Werbung:
Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand ohne Verein züchten will, ich stehe mit den Vereinen sowieso zum Teil auf Kriegsfuß 😉 ABER: Die gesundheitlichen Voraussetzungen sollten zum Schutz der Katzen genauso gut sein wie bei (guten) Vereinszüchtern! Und genau da hapert es schon. Mir geht es nur um die KATZEN, wenn ich von so etwas abrate.

Wenn ein Nicht-Vereinszüchter alle meine Kriterien erfüllen würde, würde ich vielleicht auch bei ihm kaufen. Leider werden meine Ansprüche an einen guten Züchter noch nicht mal von allen Vereinszüchtern erfüllt (im Gegenteil, nur von den wenigsten)🙁.

ABER: Die gesundheitlichen Voraussetzungen sollten zum Schutz der Katzen genauso gut sein wie bei (guten) Vereinszüchtern! Und genau da hapert es schon. Mir geht es nur um die KATZEN, wenn ich von so etwas abrate.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Gesundheit muß immer das oberste Zuchtziel von Katzen sein. Und es ist richtig, vor eventuellen gesundheitlichen Komplikationen zu warnen. Dies sollte allerdings sachlich und ohne Übertreibungen geschehen.

Bei der Schwarzmalerei einiger User (dich meine ich hier nicht) könnte man sich fast wundern, daß die Hauskatze nicht längst auf der Roten Liste steht.🙄

Lese ich die Beiträge, auf was zu achten ist, wenn man sich eine Zuchtkatze aussucht, wird mir bang, auf wieviele Untersuchungen man pochen soll, um zumindest eine einigermaßen gesunde Katze zu bekommen. Ist es das, was die Züchter auszeichnet, mit begrenzten Genen Inzucht zu produzieren, aber abgesegnet von Zuchtvereinen?
Eigentlich sollte man bei jedem Mix auf diese Untersuchungen pochen, aber wer ist da schon bereit das Geld zu investieren?
Wie kommst du denn jetzt auf Inzucht mit begrenzten Genen?😕
Ein Zuchtverein ist immer nur ein Indiz.. Die meisten Zuchtvereine lassen den "Züchter" gewähren, aber wer selbst diesen Cent-Betrag im Vergleich zum Rest spart, der wird wohl in den Rest auch nicht investieren. Leider ist es wohl so, wie Katzenmiez sagt, selbst unter den Vereinszüchtern erfüllen nur wenige die Anforderungen, die ich für unentbehrlich halte..🙁

Zuletzt bearbeitet:
Die Ursprungsfrage war, was man beachten muß, wenn man seine nicht rassereine Katze einmal werfen lassen möchte und wie man an einen geeigneten Papa kommt.

Dazu kamen reichlich Hinweise, daß das Vermehren ist, und das bei Nichtzüchtern sehr verwerflich, weil 'die Tierheime voll von armen Tieren sind'.
Von Züchtern kamen Ermahnungen, auf was alles zu achten ist, um keine degenerierten Kätzchen zu bekommen.

Ist es denn nicht möglich, ohne wenn und aber mal einen Wurf Nichtreinrassigekatzen zu haben?

Nein, dieser Thread entgleist nicht in Kontroversen zwischen Züchtern und Vermehrern. Das Elend in der Katzenpopulation ist damit eh nicht allein zu erklären.

Zugvogel