Wir "Markiergeplagten"

• Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen!

Wir hatten auch grad eine stressige Phase ... Erinnert sich noch wer an Bolle, den ca 11 Jahre alten ehemaligen Tierheimkater ...?
Nachdem er phasenweise gar nicht (oder unbemerkt) markiert, hat er vor kurzem wieder angefangen und seine Lieblingsstelle war - man glaubt es kaum - sein Fressplatz. Hat ihn hinterher auch gar nicht gestört, wurde trotzdem weitergefressen.
Letzte Woche haben wir nun aber festgestellt, dass er Flöhe hat(te) (trotz Spot-Ons) - eigentlich kein Wunder, dass er da gestresst war und wieder vermehrt markieren musste.
Seit unserer Sprüh- und diversen Putzaktionen seitdem ist das Markieren nun gefühlt aber wieder zurückgegangen.

Wenn ich mir allerdings die Bilder der gepimpten Küchenarbeitsplatte angucke, hab ich fast das Gefühl als jammere ich auf hohem Niveau ... Bolle springt wenigstens nicht gern irgendwo hoch ... man kann alles Wichtige also gut vor ihm sichern.

Übrigens hat sich Bolle eine Zweitfamilie gesucht (den Verdacht hatten wir schon) und es ist auch genau die, von der wir es vermutet hatten ... die scheinen aber recht gelassen zu sein - jedenfalls was die Flöhe angeht. Die meiste Zeit verbringt er aber bei uns.

A

Werbung

Hier die andere Ecke unserer "gepimpten" Arbeitsplatte 😀
War echt mal längst fällig. Das ist nämlich eine der bevorzugten Markierreviere der beiden Kater. Um am schwersten bzw. am blödesten zu reinigen. Ausserdem ist Küche gerade mal 1 Jahr alt. Tja, und da wir das nicht verhindern können (offene Küche), mussten wir uns halt was einfallen lassen...

IMG_20141111_213313.jpg

IMG_20141111_213246.jpg

Bei den Steckdosen haben wir uns überlegt, dass wir da eine abschaltbare Steckerleiste reinstecken und irgendwo obendrauf legen, die wir dann bei Bedarf nutzen können. So brauchen wir nicht immer die ganze Konstuktion wegstellen.

Übrigens hat sich Bolle eine Zweitfamilie gesucht (den Verdacht hatten wir schon) und es ist auch genau die, von der wir es vermutet hatten ... die scheinen aber recht gelassen zu sein - jedenfalls was die Flöhe angeht. Die meiste Zeit verbringt er aber bei uns.

Naja, wenn es Euch nicht stört. Ich hätte aber schon mal den Kontakt gesucht und mich mit denen abgestimmt, was Futter, Entflohung etc. betrifft. So ohne Abstimmung kann das nach hinten für Euren Kater losgehen.

Hier die andere Ecke unserer "gepimpten" Arbeitsplatte 😀
War echt mal längst fällig. Das ist nämlich eine der bevorzugten Markierreviere der beiden Kater. Um am schwersten bzw. am blödesten zu reinigen. Ausserdem ist Küche gerade mal 1 Jahr alt. Tja, und da wir das nicht verhindern können (offene Küche), mussten wir uns halt was einfallen lassen...

Echt sehr ärgerlich. Und aufwendig, das Ganze zu "sichern". Ich bin heute morgen auch schnuppernd durchs Schlafzimmer. Es roch definitiv nach Pipi. Nach warmer Pipi. Nichts gefunden. Etwas später, beim anziehen, sehe ich Maya, wie sie "komisch" im Spiel- und Schlafkarton hockt. Der steht da seit nunmehr einigen Wochen, ist gefüllt mit Kartongeschnipsel und beliebt zum Schlafen.

Naja, Irgendwer hat genau da reingepullert und Maya dachte wohl, es ist ein Klo und hat einen oben drauf gesetzt 🙄 Auf die Idee, dass es der Karton ist, wäre ich wohl so schnell nicht gekommen. Nu isser wech 😛

Chrianor, hab eben die Bilder gesehen.

Das ist definitiv ne saugeile Idee!

Magste mal geneuer erzählen wie ihr das gemacht habt? Vorallem welche "Zutaten"?

Dann würde ich das meinem Freund mal vorschlagen...Zeug stellt sich ja oft und gern zum Pieseln unter meinen Schreibtisch - würde da evtl auch klappen und die Fussleisten vom Laminat schützen (so fern noch möglich 🙄 )

Schaut zwar seltsam aus, aber wenns hilfft....*grübel*

Ne, kenn ich noch nicht, dankeschön! Werd ich heut abend mal anschauen....

Werbung:
Piepmatz: Die hier kennst Du sicher? Allerdings scheinbar zur Zeit nicht lieferbar.

http://www.tierisch-gute-luft.de/katerpinkelrinne.shtml?zubehoer=true

Hab ja auch schon damit geliebäugelt. Bin gespannt, wie die "Zutatenliste" aussieht und ob ich das evtl. auch basteln könnte.

Die fertigen Rinnen aus deinem Link sind schon ewig nicht mehr lieferbar, leider.

Also die Zutaten:

- Plexiglas in entsprechender Größe (50x100cm kosten ca. 10€, 50x150cm ca. 14€)
- schmale, eckige Kunststoffdachrinne👎 (ca. 8cm breit, 1m = 4,30€, 2m = 8,30€)
- evtl. Verbinderstück (wenn die Rinne laaaang werden muss 😉 ) um 2 Rinnen miteinander zu verbinden (nennt sich "Klebeschale", kostet 2,60€)
- Endstücke (1,95€)
- Eckverbindungsstücke (die waren Schweineteuer, 9,59€ pro Stück 😱 )
- ensprechender Kunststoff-Spezialkleber, um die Verbindungen und Endstücke wasserdicht zu kriegen; Käfer markiert nämlich nicht nur, er entleert seine gesamte Blase 😡 (4,80€)
- Nageldübel, die in die Rinne geklemmt werden und damit die Plexischeiben an den Rand pressen (nur die Dübel, nicht der Nagel 😉 ) (Hier kann man sie sehen)
- Panzerband/Gewebeband zum Eck-Verbinden der Scheiben

Kriegt man alle im Baumarkt. Ultragünstig ist es (bei unserer benötigten Menge 🙄 ) natürlich nicht
Naja, dann einfach alles entsprechend zurechtschneiden bzw. sägen (aber vorsichtig!), zusammenstecken, kleben, aufstellen, fertig.
Beachtet aber, dass beim Sägen des Glases die Folie noch auf dem Glas sein sollte, damit es nicht springt.

Die Konstuktion ist schon ziemlich unhandlich, falls man sie mal runterholen muss. Aber naja, ich find sie schon recht elegant (auch optisch), wenn man eh keine andere Wahl hat 🙄

Bei Bedarf mache ich auch gerne noch Detailfotos.

Zuletzt bearbeitet:
Merci, naja, unhandlich oder hässlich ist mittlerweile fast egal - das Putzen ist ja auch kein Dauerzustand und ganz davon zu schweigen was schon alles vom Urin kaputt ist...

Hier ein kleiner Nachtrag:

Das sind die Nageldübel:

IMG_20141112_102603.jpg

Und Männe war noch fleissiger. Hier hat er besagte Billy-Regale auf dem Dachgeschoss gesichert 😎 Die Scheiben (Folie ist noch drauf, deshalb sieht so trüb aus) sind mit Klettpunkten am Regal befestigt.

IMG_20141112_102136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und gehöre leider seit einigen Monaten auch zu den "Markiergeplagten" 😱

Es fing vor ca. einem Jahr an, mein Katerchen Flocke (6 Jahre alt) markierte erst sein "Aussengehege" (ich denke der Nachbarkater verunsichert ihn), dann hat sich das ganze auch immer mehr im Haus "abgespielt". Er hat zusätzlich Oxalat-Kristalle, die sicher auch mit ein Auslöser für seine "Unsauberkeit" sind.
Hinzu kommt jetzt noch, dass sich sein Schwesterchen ebenfalls immer wieder "verewigen" möchte. Mein Freund und ich leben in einem Haus mit zwei Wohnungen, die Katzen hatten immer Zugang zu beiden Wohnungen, die Wohnung meines Freundes ist für meinen Kater seit längerer Zeit tabu, da er dort sofort das Sofa markiert, weil dieses anders platziert werden musste.
Fakt ist, unsere Nerven und die der Tiere liegen blank, weil alles "anders" als vorher ist, der Tagesablauf richtet sich fast nur noch nach den Tieren, aber bisher war alles "für die Katz".
Ich musste das nur mal loswerden, meine Tiere sind offensichtlich "unglücklich"
und permanent gestresst, obwohl wir wirklich alles für sie tun.
Meine Katze Fluse (die Schwester) ist auch noch chronisch krank, sie hat seit
ihrem ersten Lebensjahr eine atopische Dermatitis und muss ständig Medikamente bekommen.
Entschuldigt, ich habe bestimmt etwas verwirrt geschrieben, aber ich bin total
ausgelaugt und verzweifelt.

Ein schönes Wochenende

Katina

"Naja, wenn es Euch nicht stört. Ich hätte aber schon mal den Kontakt gesucht und mich mit denen abgestimmt, was Futter, Entflohung etc. betrifft. So ohne Abstimmung kann das nach hinten für Euren Kater losgehen."

Dass Bolle woanders hingeht, stört mich eigentlich nicht. Wenn er sich wohlfühlt, haben doch alle was davon.
Mit der Zweitfamilie will ich auf jeden Fall auch noch mal reden, erfahren haben wir es allerdings erst vor anderthalb Wochen, als wir gerade die Flöhe entdeckt haben. Seitdem sind wir in jeder freien Minute am Putzen.
Bolle ist wirklich die meiste Zeit bei uns und frisst auch normale Mengen hier.

Werbung:
Maennes Konstruktion hat sich sehr gut bewaehrt 😀
Putzen ade 😀 Kueche bleibt sauber, selbst die Nachbarn haben sie fuer optisch dem Zweck entsprechend fuer gut befunden 😀

Eben durfte ich innerhalb einer halben Std 2 mal (!!) die gleiche Stelle putzen.

Langsam glaub ich Biodor ist Humbug 😡

Ich bin wirklich nahe dran ihn wie Pudding an die Wand zu nageln!! 😡

Teilweise war es so viel Gepinkel das ich drüber nachgedacht habe nur noch Draußen und Garagenkatzen zu haben. 😳
Mein Mann hat gesagt wenn sie den TV anpinkeln können sie ausziehen...

Warum es momentan besswr ist weiß ich nicht. Aber es ist besser. Also freu ich mich mal vorsichtig. 😉

Heute morgen schooon wieder....wieder die Treppe....Gnaaaaarf.... heute Abend werd ich mal versuchen aus Wachstuch ne Pinkelrinne zu basteln....😡

Heute morgen schooon wieder....wieder die Treppe....Gnaaaaarf.... heute Abend werd ich mal versuchen aus Wachstuch ne Pinkelrinne zu basteln....😡

Wenn es funktioniert mit dem Wachstuch, gib mir mal das Rezept 😉

Ich kann demnächst meine Kloschränke wegwerfen 🙁 Kosten ja nix. Neuerdings sind das die bevorzugten Pinkelstellen. Entweder wird seitlich drangepinkelt oder "Mann" stellt sich vor das Katzenloch und pullert drauf los. Dabei geht dann 80 % daneben 🙄 Und leider sind die Dinger aus Pressholz. Die Farbe geht ab, das Holz weicht auf. Und die Dinger sind sauschwer, wenn ich sie dann wegschieben muss, um die darunter gelaufene Pipi wegzuwischen.

Warum machen die kleinen Scheisser das nur? 🙁

Werbung:
Habe jetzt mal den ganzen Faden so ein bisschen quer gelesen und kann nur sagen, ihr tut mir echt leid *Mitleidherumschick*

Ich kann so froh sein, dass meine Plüschis so was von brav sind, da geht nie irgendwo ein Tröpfchen daneben.

Mir war ehrlich gesagt überhaupt nicht klar, dass es einen Unterschied zwischen unsauber und markieren gibt...ich dachte grundsätzlich, wenn eine Katze wohin macht, wo sie nicht soll, will sie damit ausdrücken, dass sie unglücklich ist...aber ihr habt wohl wirklich Mietzen mit ausgeprägten Urinstinkten...

Was man alles noch so lernen kann, faszinierend...

Chrianor, die Konstruktion nenn ich ja mal genial.

Ich habe leider auch keinen Rat für euch, kann nur die Daumen drücken, dass es doch noch irgendwann eine Lösung für das Rätsel gibt.

Haltet die Ohren steif!

Habe jetzt mal den ganzen Faden so ein bisschen quer gelesen und kann nur sagen, ihr tut mir echt leid *Mitleidherumschick*

Hach, ein bisschen Mitleid tut gut 😉 😀

Wenn Du es mal genau wissen willst, wie das so ist mit Pinkelkatern, geb ich Dir meinen Pflegi Moritz. 😉 Den will nämlich keiner haben, weil er pullert. Also bleibt er mein Dauerpflegi oder Du nimmst ihn. Ist wirklich eine Erfahrung wert. 😉 😀

Hach, ein bisschen Mitleid tut gut 😉 😀

Wenn Du es mal genau wissen willst, wie das so ist mit Pinkelkatern, geb ich Dir meinen Pflegi Moritz. 😉 Den will nämlich keiner haben, weil er pullert. Also bleibt er mein Dauerpflegi oder Du nimmst ihn. Ist wirklich eine Erfahrung wert. 😉 😀

*kicher*, das glaub ich Dir, dass das eine Erfahrung ist. Ich bin gerade dabei noch einen 4. Plüschpoppes zu adoptieren und damit bin ich leider "voll". Wer weiß, vielleicht ist ja Nr. 4 auch eine Pullerkatze :omg:

Ich glaube, ich gucke vorsichtshalber mal nach günstigen Plexiglas-Scheiben :muhaha:

Und bevor Du Moritz an die Wand klatschst, darf er gerne mal Urlaub in meiner Badewanne machen...dann kannst Du Dich ein bisschen erholen :grin:

Und bevor Du Moritz an die Wand klatschst, darf er gerne mal Urlaub in meiner Badewanne machen...dann kannst Du Dich ein bisschen erholen :grin:

In der Duschwanne hat es im Alter von 3 Monaten angefangen 😎 Also, überleg es Dir gut 😀

An die Wand klatschen geht nicht. Die kleinen Monster sind schneller als ich 😡