cordophone
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. August 2012
- Beiträge
- 3.808
- Alter
- 28
- Ort
- Essen
Auch wenn du mit der natürlichen Supplementierung anfängst, würde ich empfehlen, das so zu machen. Weil Supplemente halt auch ihren Geschmack haben. Und Katzen von heut auf morgen der Meinung sind, das, was gestern toll war, ist heute einfach nur grottig. Aber im Endeffekt, suche deinen eigenen Weg. Viele sagen, langsam umstellen. Sortenrein anfangen. Ich hab davon damals gar keine Ahnung gehabt und einfach alles zusammen geworfen. Von heute auf morgen. Es ist total individuell. Nur, wenn gemäkelt wird, nicht alles infrage stellen. Du musst überzeugt sein, sonst wird es keiner sein.
Ich werde auf jeden Fall sofort umstellen, Mäkelprinzen sind mir ja nichts neues 😉 Früher oder später wird es wahrscheinlich gefressen und wenn doch nicht, dann kann ich ja immer noch wenige Schritte zurück gehen.
Als Beispiel: Ich gebe auf ca. 5 kg Fleisch ungefähr 6 g Seealgenmehl (alles nur gerundet, nicht korrekt und auch von den Fleischsorten und sonstigem abhängig). Für kleine Rezepte ist das einfach nur nervig diese mehrfache genaue Abwiegerei...
Ok, da gebe ich dir recht. Das ist schon ein Zeitersparnis. Wenn ich soweit bin werde ich mal schauen was für mich am besten Funktioniert 🙂
...wenn der Matschtag naht (also am Abend/Nacht/früher Morgen vorher), nehme ich das aus dem TK, was ich brauche, damit es im Kühlschrank antaut. Die Menge kenne ich. Pi mal Daumen wird das erste Stück abgebrochen (zumal ich beim Einfrieren draufschreibe, wie viel da in der Tüte ist, damit habe ich eine Grundlage, wie viel ich gerade in der Hand halte), auf die Waage gelegt und nachgelegt, bis ich die benötigte Menge habe.
Manchmal frage ich mich selber, wie ich auf diese Fragen komme. Hätte ich mir eigentlich selbst denken können. 🙄😳 Aber trotzdem danke für deine Erklärung
Sowas benutze ich nicht. Nur so einen niedlichen kleinen Häcksler (der ist wirklich klein). So einen. Ich hab den schon über 10 Jahre, ich weiß gar nicht, was der eigentlich leistet. Vorm Barfen ist der kaum genutzt worden. Ich mische da drin übrigens auch kein Blut oder Wasser, auch niemals mit dem Pürierstab (was ich da schon über nach Massaker aussehenden Küchen gelesen habe). Die beiden Sachen kommen bei mir ganz zum Schluss in die Fleischschüsseln und dann wird per Hand durchgemischt (gibt ja Handschuhe). Da gibt es fast keine Sauerei (ein paar vereinzelte kleine Spritzer).
Eigentlich suche ich genau nach so einem Gerät. Wusste nur nicht wonach ich so richtig suchen soll 😳 Das einzige was du also dort hinein packst sind paar Stücke Fleisch, das Gemüse, den Fisch und die Supplemente? Gut, so geht es ja auch und man erspart sich, wie du schön sagst, das Massaker in der Küche 😀
Wenn du Lust hast, melde dich bei mir. Dann können wir an einem Wochenende mal einen Termin ausmachen und bei mir zusammen matschen. Ich kann dir dann auch den Du-Barfst Kalki erklären, auch wo du Blut, Eierschale etc. her bekommst.
Oh ja, das ist echt nett von dir! Das nehme ich doch gerne mal in Anspruch. Ich melde mich dann bei dir 🙂
Felini ist zwar gut für den Einstieg aber von der Akzeptanz her was völlig anderes als natürliches Barf.
Jessie hat im ersten Jahr nur Barf mit Felini bekommen, Mara hat damals ab und an dran genippt. (Taiga kam erst im Herbst dazu). Als ich sie dann auf natürliches Vollbarf umgestellt habe, gabs erst mal Hungerstreik.
Heute frisst keine der 3en mehr Felini Barf obwohl ich es schon alleine wegen der Mengenelemente zur Abwechslung mal gerne anbieten würde.
Taiga frisst bist heute nur natürliches Suppiebarf, sie kann ich mit purem Fleisch oder sonstigem nicht hinterm Ofen vorlocken. Ohne Blut geht bei ihr nix.
Das verunsichert mich zum Beispiel auch. Hab auch öfters gelesen, dass es durchaus besser ist direkt mit der natürlichen Supplementierung anzufangen (genau aus deinen Gründen...) Aber da sind die Katzen auch alle anders gestrickt. Nur eben bei meinem Octavio weiß ich nicht ob er das so mitmachen würde (wegen der Suppis)
Das ist ja schon interessant zu lesen, wie viele der Katzen nicht mehr ihr barf missen wollen. Wenn das bei NaFu mal so wäre 🙄 Ich bin echt gespannt ob meine auch so Vorlieben entwickeln 😀