Hallo Carolin,
das Kitten, in das du dich verliebt hast, ist sehr süß.
🙂
Ich würde folgendermaßen vorgehen und dann endgültig entscheiden:
- Ein Foto ist eine Momentaufnahme. Schönheit und Niedlichkeit sind in der Mensch-Katze-Beziehung nicht alles (ich würde sogar sagen, sie spielen mit der Zeit eine eher untergeordnete Rolle und die Bedeutung des Charakters tritt wesentlich stärker in den Vordergrund). Ob diese Kleine (auch charakterlich) wirklich zu euch passt und deine „Liebe“ auch erwidert, kannst du meiner Meinung nach nicht auf einem Foto sehen. Du schreibst, die Verkäuferin wohnt nicht weit weg. Gut. Schnapp dir deine Tochter und deinen Freund und fahrt gemeinsam zu ihr. Lernt das Kitten „live“ kennen. Schau, wie es insbesondere auf deine Tochter reagiert. Wenn die beiden bei eurem Besuch gut miteinander klar kommen: Wunderbar! Wenn das Kitten verschreckt ist und vor deiner Tochter flüchtet, solltest du über den Kauf noch einmal nachdenken… nicht, dass dein Mädel am Schluss nichts von der neuen Katze hat. Dann nützt euch ihre ganze Schönheit und Niedlichkeit nichts…
- Du bist hier umfassend über die Erbkrankheiten (HCM, HD, PKD) aufgeklärt worden, die besonders bei Maine Coons eine große Rolle spielen. Bitte nimm diese Infos ernst! Du siehst einem Kitten von außen nicht an, welche Gene in ihm schlummern. Alle drei Krankheiten treten, wenn diese Katze betroffen sein sollte, erst im Laufe des späteren Lebens auf. Alle diese Krankheiten werden verhindern, dass du das Tier 15 – 20 Jahre lang haben darfst. Und alle diese Krankheiten werden viel Leid über dich, deine Familie, aber auch über deine Katze bringen. Sie werden Kosten verursachen und am Ende dieser unheilbaren Erkrankungen steht der frühe Tod. Darum BITTE: Nutze das Wissen, das du hier erlangt hast: Frage gezielt nach diesen Krankheiten, lass dir die negativen Testergebnisse der Elterntiere zeigen! Wenn die Elterntiere nicht getestet sind oder die SCHRIFTLICHEN Nachweise darüber fehlen, dann bitte: FINGER WEG VON DIESEM KITTEN!!! Schon in DEINEM ureigensten Interesse!
- Solltest du dich doch noch gegen dieses Kitten entscheiden (warum auch immer), dann würde auch ich dir einen Besuch im Tierheim nahe legen. Eine Adresse wurde dir ja schon genannt. Der Vorteil wäre: Es gibt dort eine Vielzahl von Katzen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Charakters. Nimm deine Tochter mit ins Tierheim. Nehmt euch Zeit, setzt euch ins Katzenhaus und beschäftigt euch dort eine Weile. Entscheidet dann nach dem CHARAKTER, nicht nach dem Aussehen.
Zuletzt noch meine ganz persönlichen Gedanken:
Ich glaube nicht daran, dass man anhand eines Fotos beurteilen kann, dass dieses Tier nun GENAU DAS EINZIG RICHTIGE ist. Ich glaube nicht an diesen berühmten „Klick“, der aufgrund eines Fotos, einer Momentaufnahme, „klicken“ soll. Man kann einen Menschen nicht aufgrund eines Fotos im Internet beurteilen (mag er auch noch so gutaussehend sein), bei einem Tier kann man es auch nicht. In beiden Fällen kommt man IMHO um eine „Live-Begegnung“ nicht herum, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden.
So, wie sich die Geschichte liest, handelt es sich nicht um eine seriöse Züchterin. Ich würde das Kitten schon allein darum nicht kaufen. Mit einem Mitleidskauf setzt man ein falsches Signal. Der Züchter wird seine Kitten los und wird so wie bisher weitermachen. Diesem einen einzelnen Tier mag geholfen sein, dafür rücken bald zig neue nach, die genau so süß, genau so putzig, genau so hübsch und genau so arm dran sind. Willst du das wirklich unterstützen?
Belinda68 hat gesagt.:
Alles gut und schön, aber eine Garantie gibt es nie ! Wenn ich Menschen nicht unterstützen will, die wahllos ihre Katzen vermehren lassen, dann kann ich auch keine aus dem Ausland aufnehmen, keine aus dem TH holen...... jede Katze kommt ja irgendwo her. Hier geht es m.E. um die Katze !! Und vielleicht findet die sich dann in einiger Zeit unter den "Notfellchen" ein, weil die dusselige "Verkäuferin" ihre Katze nicht los wird, weil jeder genau so wie Ihr denkt ? Ist das dann besser ?
Wenn du eine Katze aus dem Tierschutz zu dir nimmst, kommt die Schutzgebühr, die du bezahlst, den anderen armen Tieren zu Gute.
Kaufst du bei der Züchterin, kommt das Geld IHR zu Gute, aber eben NICHT den Tieren.
Wenn die Katze zum „Notfellchen“ wird, weil die Züchterin sie ins Tierheim gibt, muss die Züchterin dort eine Abgabegebühr zahlen (die dem Tierschutz zu Gute kommt) und der neue Besitzer zahlt die oben erwähnte Schutzgebühr (die auch dem Tierschutz zu Gute kommt). Die Züchterin macht in diesem Fall keinen Gewinn, sondern einen Verlust (durch die Zahlung der Abgabegebühr).
Das finde ich dann durchaus besser.
😉