Wirklich nur eine leichte Infektion?

• Themenstarter Themenstarter Josie&Dicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Und genau das lernt ein (Tier)Arzt in seiner Ausbildung, wann, wo, welcher Keim auftritt, an welchen Symptomen man den erkennt und wie man den behandelt... 🙄

meine katze ist zum teuren pflegefall mit ungewisser lebenserwartung geworden, weil sieben, acht ärzte genau das eben nicht konnten, sprich: laienhafte anfängerfehler in der antibiose gemacht haben. und wir reden hier nicht von irgendwelchen dorfärzten...

und auch hier on board gibt es 237 threads, jeden tag einen mehr, in denen ärzte ganz offensichtlich keinerlei antibiosegrundkenntnisse haben - schau zum beispiel nur mal in die ganzen threads rein, wo convenia blind gegen atemwegserkrankungen gespritzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

dieser fall hier ist keineswegs eine entscheidung auf leben und tod.

auf deine frage, wann ab wirklich lebensrettend waren/sind - die ich im übrigen ziemlich überflüssig finde -: bei mrsa- oder pseudomonas-befall z.b.?
es gibt div. fälle. einer sitzt hier zuhause. meine katze hätte keinerlei überlebenschancen, wenn sie nicht DAUER(!)antibiose bekommen würde.
Und wie ist es zu dieser Dauermedikation gekommen? Manchmal ist die Frage 'warum ist die Katze so krank' ebenso wichtig wie die Frage 'was hat meine Miez'?

Zugvogel

Und wie ist es zu dieser Dauermedikation gekommen? Manchmal ist die Frage 'warum ist die Katze so krank' ebenso wichtig wie die Frage 'was hat meine Miez'?

ich kann dir diese fragen sehr genau beantworten: meine katze hat asthma und war medikamentös perfekt eingestellt - bis sich auf das asthma ein harmloser infekt gesetzt hat, ein kleiner husten, eine erkältung. der wurde über einige monate dermaßen falsch und bescheuert behandelt von verschiedenen ärzten, dass er sich - ohne das man von außen großartig etwas davon gemerkt hat - zu einer fetten lungenentzündung entwickelte. diese hat die lunge irreversibel beschädigt. meine katze hat nun ungefähr noch 1/3 - 1/2 gesundes, das heißt nicht abgestorbenes lungengewebe. der rest ist quasi "tot" - und dort sitzen bakterienbesiedlungen, die man nicht mehr entfernen kann, weil antibiose auch nur dorthin kommt, wo gewebe noch lebt. die jetzige dauerantibiose dient dazu, diese besiedlungen in schach zu halten, was hoffentlich noch lange funktioniert, aber jederzeit auch "zu ende" sein kann, da zora unter anderem eben noch den pseudomonas in der lunge sitzen hat. wenn die jetzige mehrfachantibiose irgendwann nicht mehr greift, werde ich wohl zu ausnahmeantibiotika greifen müssen, ergo zu antibiotika mit potentiell sehr schweren nebenwirkungen - und wenn das dann nichts (mehr) bringt muss ich meine katze einschläfern lassen.

asthma hat sie natürlich ebenfalls, was durch das inhalative cortison die bakterienbesiedlungen nicht besser macht. lasse ich aber das inhalative cortison weg, kollabiert sie mir - weil das asthma durch die lungenschäden sehr viel schlechter wurde. lasse ich die antibiose weg ist innerhalb von tagen die lunge dicht.
tja.

und ja, das tier hat eine unbändige lebensfreude, komplett gesunde (!) organe, die besten blutwerte von all meinen katzen - sonst würde ich das nicht machen.

Danke für Deine ausführliche Auskunft 🙂

Zugvogel

Ääääääh hallo?? 😕

Ich finde es echt toll, dass wenn man hier Fragen stellt einem ziemlich schnell zur Seite gestanden wird. Das ist wirklich super 🙂

Aber ich finde es im Moment weniger toll, dass ihr euch jetzt streitet ob AB gut ist oder nicht :verstummt::grummel: Mein TA wird sich was dabei gedacht haben (hoffe ich 😀). Obwohl ich ja irgendwie das Gefühl habe hier geht es gar nicht mehr um "mein Fall" 😉

Und genau das lernt ein (Tier)Arzt in seiner Ausbildung, wann, wo, welcher Keim auftritt, an welchen Symptomen man den erkennt und wie man den behandelt... 🙄

Klar ist ein Antibiogramm ein gutes Hilfsmittel, wie aber auch schon geschrieben wurde kein Allheilmittel....

Das meinst du hoffentlich nicht ernst? Ich hoffe 🙄 steht für Ironie?

wenn ich mal nen Blick in den Lehrplan werfe ... doch, das ist ernst gemeint

Werbung:
sorry, das kann ich so auch nicht stehen lassen.

richtig eingesetzte antibiose RETTET LEBEN und ist ein segen.
und nein, antibiose MUSS keine nebenwirkungen haben; sie KANN - wie jeder WIRKSTOFF.

sich bei einer solchen erkrankung wie der eurigen, vor allem noch bei einer ungeimpften katze (!), GEGEN antibiose zu entscheiden, wäre absolut fahrlässig und gemeingefährlich.

Doch, jedes Medikament hat ein Risiko! Sonst gäbe es die Nebenwirkungen nicht!!

Und ich habe Risiko in Anführung geschrieben - sprich: für mich war es kein Risiko wie es hier so schön diskutiert wird. Sondern in dem Fall eine Hoffnung dass es meinem Kleinen bald besser geht. Ich bin NICHT geben AB.

Und ja es mag sein dass sich viele in so einer Situation vielleicht gegen AB entschieden hätten... aber dann ist es trotz alledem ihre eigene Entscheidung. Und muss dann auch getragen werden.

Nenne mir die Fälle, wo AB wirklich lebensrettend war, also unumgänglich als Therapie. Und dann wären die Fälle, wo AB mehr geschadet als genutzt hat, so rein zahlenmäßig dagegen zu setzen.

Du solltest mal ein paar Tage lang ein Praktikum machen, wahlweise auf der Intensivstation einer Klinik oder in einer Tierklinik. Und dann reden wir nochmal darüber.

Das ist genau so unangemessen, wie in einem Krankenhaus erfassen zu können, wieviele der Bevölkerung gesund sind.
Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind in Kliniken die Kranken. Daß man dort sehr geballt mit Krankheiten und deren Leid konfrontiert wird, liegt in der Natur der Sache.
Ich war auf einer Kinderstation mit Neurodermitiskranken, und wenn man so um sich guckt, könnte man meinen, alle Kinder der Welt leiden an dieser Krankheit - aber das ist ja gsd nicht der Fall.

Zugvogel

Das ist genau so unangemessen, wie in einem Krankenhaus erfassen zu können, wieviele der Bevölkerung gesund sind.

?????

Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind in Kliniken die Kranken. Daß man dort sehr geballt mit Krankheiten und deren Leid konfrontiert wird, liegt in der Natur der Sache
.

Geht es nicht um die Frage, in welchen Fällen AB lebensrettend sind?

Ich war auf einer Kinderstation mit Neurodermitiskranken, und wenn man so um sich guckt, könnte man meinen, alle Kinder der Welt leiden an dieser Krankheit - aber das ist ja gsd nicht der Fall.

????
Was haben nun schon wieder Neurodermitiker damit zu tun? 😕

Wie allgemein bekannt sein dürfte, sind in Kliniken die Kranken. Daß man dort sehr geballt mit Krankheiten und deren Leid konfrontiert wird, liegt in der Natur der Sache.

Da gibt es nicht nur Leid, sondern auch Freude. Dann nämlich, wenn die ehemals Kranken gesund nach Hause dürfen. Oft geheilt durch Antibiotika. 😉

Werbung:
Da gibt es nicht nur Leid, sondern auch Freude. Dann nämlich, wenn die ehemals Kranken gesund nach Hause dürfen. Oft geheilt durch Antibiotika. 😉

Nein, nein, da hast du was gründlich missverstanden 🙄 Man sollte sich in Sack und Asche hüllen und am besten noch Asche auf's Haupt streuen: Oh mein Gott, das böse AB hat mir geholfen, Hiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeee!!!! 😱

?????

.

Geht es nicht um die Frage, in welchen Fällen AB lebensrettend sind?

????
Was haben nun schon wieder Neurodermitiker damit zu tun? 😕

Das alles hat mit Deinem sehr .... Hinweis zu tun, man solle mal auf einer Intensivstation oder in einer Tierklinik ein Praktikum machen. 🙄

Nun ja, ich sagte ja schon, daß ich diesen Hinweis, der hoffentlich nicht als Rat gedacht war, sehr unangemessen finde.

@ Barbarossa - es sind auch viele nicht mehr gesund nach Haus entlassen worden, sondern waren noch kränker geworden mit falscher Medikation - oder gar verstorben *...*

Nicht jeder hat diese geistige Größe wie Du und ist unermüdlich dabei, jede Therapie selber zu überdenken und sich kundig zu machen. Wo wäre Moritz heute ohne DEIN Zutun?

Ich glaube, ich gehe mit Deiner Meinung überein, wenn ich sage, daß AB nicht zu verteufeln sind, deren Einsatz aber äußert gründlich bedacht sein sollte?

Zugvogel

Das alles hat mit Deinem sehr .... Hinweis zu tun, man solle mal auf einer Intensivstation oder in einer Tierklinik ein Praktikum machen. 🙄

Nochmal: geht es nicht um die Frage, wann AB lebensrettend sind? 😉

Nun ja, ich sagte ja schon, daß ich diesen Hinweis, der hoffentlich nicht als Rat gedacht war, sehr unangemessen finde.

Oh, außer Rotöl, Heilkreis, Heilerde und Propolis findest du doch praktisch alles unangemessen, angefangen bei AB, Wurmkuren bis hin zu Impfungen 😉

Klingt das nach so lebensgefährlicher Erkrankung, daß keine Zeit mehr für ein Antibiogramm mehr wäre? 😕
Zugvogel

Nochmal Eva: wie und wo hättest du in diesem "Fall" ein Antibiogramm machen wollen?

Doch, jedes Medikament hat ein Risiko! Sonst gäbe es die Nebenwirkungen nicht!!

Richtig - ohne Wirkung keine Nebenwirkung; je nach Medikament mal mehr mal weniger.

Und ich habe Risiko in Anführung geschrieben - sprich: für mich war es kein Risiko wie es hier so schön diskutiert wird. Sondern in dem Fall eine Hoffnung dass es meinem Kleinen bald besser geht. Ich bin NICHT geben AB.

Und ja es mag sein dass sich viele in so einer Situation vielleicht gegen AB entschieden hätten... aber dann ist es trotz alledem ihre eigene Entscheidung. Und muss dann auch getragen werden.

Eben; keiner kann hier von aussenstehend sagen was angebracht ist.

Hauptsache dem Kleinen geht es nun besser; scheint die richtige Wahl gewesen zu sein.🙂

Ich freu mich auch sehr, dass es dem Hinkebein wieder besser geht. So einen Schrecken als Tierbesitzer zu bekommen ist echt nicht schön.
Aber lieber jetzt soetwas, was gut ausgeht und ihr merkt, wieviele Infos das Internet bietet, als wenn ihr erst nach einen Tragischen Ereignis dazu gekommen wärt einfach mal in Foren und Co Infos über Katzen(krankheiten) einzuholen.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Fellchen so schnell nicht wieder krank werden und ihr viel Freude miteinander haben werdet.

@Zugvogel
Leider eierst du mal wieder hier mit Scheinargumenten und "hätte, wäre, könnte"-Sätzen durch den Thread. Gib es doch einfach offen zu, du bist gegen Impfung und AB und andere von der Pharmaindustrie erzeugten Medikamente, da du dir aufgrund Lückenhaften Wissens (was wohl schon beim Grundwissen der Naturwissenschaften beginnt) Dinge und Umstände zusammenreimst, die für dich logisch erscheinen mögen, aber nicht der Realität entsprechen.
Keiner hat etwas gegen deine Abneigung. Aber vielen Foris fällt schon lange auf, dass du immer wieder Neuuser und unsichere User mit deinen Andeutungen und Floskeln weiter verunsicherst und Zweifel schaffst, wo keine sein müssten. So lenkst du wichtige oft knappe Energie der betroffenen Menschen auf Nebenkriegsschauplätze ab, die sie eigentlich viel dringender benötigten sich weitumfassen weiter zu informieren und sich um ihre Tiere zu kümmern.
Es wäre ein Herzenswunsch meinerseits, wenn du dich dazu entschliessen könntest nochmal mit dem Lernen von Chemie/Biologie/Physik und alle aufbauenden Fächer anfangen. Ich bin mir sicher, du würdest wenn du bei Pharmazie/Mikrobiologie/Pharmakinetik/Chemischen Reaktionen/Enzymologie/Botanik/Heilpflanzenwirkstoffe etc angekommst einige Sachverhalten anders betrachten.

Grüsse
neko

Werbung:
Es wäre ein Herzenswunsch meinerseits, wenn du dich dazu entschliessen könntest nochmal mit dem Lernen von Chemie/Biologie/Physik und alle aufbauenden Fächer anfangen. Ich bin mir sicher, du würdest wenn du bei Pharmazie/Mikrobiologie/Pharmakinetik/Chemischen Reaktionen/Enzymologie/Botanik/Heilpflanzenwirkstoffe etc angekommst einige Sachverhalten anders betrachten.
Au fein, wenn ich dann mein Studium abgeschlossen habe, kann ich mit Dir wirklich tiefgehend über Pharmazie/Mikrobiologie/Pharmakinetik/Chemischen Reaktionen/Enzymologie/Botanik/Heilpflanzenwirkstoffe fachsimpeln und wir können feststellen, was sich seit Deinem Studium an neuen Erkenntnissen ergeben hat.

Zugvogel

@Zugvogel
Leider eierst du mal wieder hier mit Scheinargumenten und "hätte, wäre, könnte"-Sätzen durch den Thread. Gib es doch einfach offen zu, du bist gegen Impfung und AB und andere von der Pharmaindustrie erzeugten Medikamente, da du dir aufgrund Lückenhaften Wissens (was wohl schon beim Grundwissen der Naturwissenschaften beginnt) Dinge und Umstände zusammenreimst, die für dich logisch erscheinen mögen, aber nicht der Realität entsprechen.
Keiner hat etwas gegen deine Abneigung. Aber vielen Foris fällt schon lange auf, dass du immer wieder Neuuser und unsichere User mit deinen Andeutungen und Floskeln weiter verunsicherst und Zweifel schaffst, wo keine sein müssten. So lenkst du wichtige oft knappe Energie der betroffenen Menschen auf Nebenkriegsschauplätze ab, die sie eigentlich viel dringender benötigten sich weitumfassen weiter zu informieren und sich um ihre Tiere zu kümmern.

Grüsse
neko
Hach ja. Danke.

@Zugvogel

Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Postings 😉

Aber man sollte Dich im Auge behalten und einsprigen, wenn wieder einer Deiner tollen Ratschläge kommt, in der Hoffnung, der/die TE hört noch zu, damit man schlimmeres verhindern kann.

Genau das ist der Grund, warum sich viele immer wieder auf diese leidigen Diskussionen einlassen. 😉 Obwohl es einem langsam zum Hals heraushängt.

Ich habe mir den Faden jetzt mal in Ruhe angetan. Sogar zweimal.

Sorry Zugvogel - aber Deine Äusserungen zum Thema AB finde ich gemeingefährlich. Gibts Du diese Tips mit Absicht? Wenn ein Frischling ins Forum kommt und diesen Tip bekommt, weil er sich eh unsicher ist, und die Katze dann sterben muss, weil das Medikament abgesetzt wurde, ist es Deine Schuld. Kannst Du damit leben?! Ich könnte das nicht.
Es ist ein Frischling ins Forum gekommen, dessen Katze wegen Falschbehandlung sterben mußte. Wie gehst Du damit um?

Was machst Du, wenn Du krank bist, und nur AB hilft. Nimmst Du es dann nicht?! Eträgst die Schmerzen und weitere Erkrankungen?! Es gibt ja nun mal leider Erkrankungen, da ist man auf AB angewiesen, da helfen keine andere Mittel.
Das ist ganz allein meine Privatangelegenheit und steht hier nirgends zur Debatte.
Aber ganz im Vertrauen - auch bin krank gewesen mit sehr viel Bakterienbeteiligung und das wurde gut - aber ohne! AB behandelt. Wenn es Dir auch nicht gefällt und Du das sogar anzweifelst, dann ist das Dein Problem.
Die letzten AB, die ich bekam, habe ich kurzerhand nach der ersten Gabe abgesetzt, weil mir zu dem Infekt noch speiübel geworden ist, die Verdauung hat sehr schnell verrückt gespielt.
Ohne AB gings besser und auch auf die Genesung zu.

Dein Denken wird keiner mehr ändern können. Aber man sollte Dich im Auge behalten und einsprigen, wenn wieder einer Deiner tollen Ratschläge kommt, in der Hoffnung, der/die TE hört noch zu, damit man schlimmeres verhindern kann.
Es ist mein Denken, das durch meine eigene Erfahrung geprägt wurde. Das kannst Du mit noch so bösen Verurteilungen nicht ändern.

Und es ist eine Tatsache, daß AB mehr als kritisch betrachtet werden müssen, der zu häufige unsinnige Einsatz ist sozusagen aktenkundig und wird auch für ein Katzenforum nicht anders werden.

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/die-antibiotikaluge

Nebenwirkungen [Bearbeiten]In der Regel sind Antibiotika gut verträglich und haben eine große therapeutische Breite. Hauptnebenwirkungen sind Allergien, die Störung der Darmflora (Antibiotika-assoziierte Diarrhoe) und das Auftreten von Pilzinfektionen, selten pseudomembranöse Colitis. Bei der Behandlung mit Breitbandantibiotika kann durch die Störung bzw. Zerstörung der Darmflora die lebensbedrohliche Infektion mit Clostridium difficile ausgelöst werden.[8] Insbesondere eine starke und beständige Behandlung kann zu einer nachhaltigen bzw. endgültigen Schädigung der den Darm besiedelnden Mikroorganismen führen.[9] Besonders empfindlich auf Antibiotika reagiert die Darmflora von Kindern bis etwa zum dritten Lebensjahr, da sie in dieser Zeit ihre entscheidende Entwicklungsphase hat.

Selten verursachen Antibiotika auch organtoxische Wirkungen, so etwa Gentamicin Nieren- und Hörschäden. Manche Antibiotika wie Bacitracin oder Colistin zeigen bei systemischer (innerlicher) Verabreichung so starke Nebenwirkungen, dass sie nur örtlich angewendet werden. Man spricht in diesem Falle von Lokalantibiotika. Bei manchen Infektionen wie Syphilis oder Borreliose können Antibiotika eine so genannte Herxheimer-Reaktion auslösen, bei der der Organismus mit Giftstoffen aus abgetöteten Bakterien überschwemmt wird.

Manche Antibiotika verstärken die Wirkung von Koffein erheblich (bis hin zu Herzflattern, Kopfschmerz und Schwindel).[10]

Resistenz [Bearbeiten]Unter Antibiotika-Resistenz versteht man die evolvierte Widerstandsfähigkeit von Bakterienstämmen gegen ein Antibiotikum, gegen welches sie normalerweise empfindlich wären. Durch die Vermehrung von Bakterienindividuen, die durch Antibiotika nicht abgetötet oder in ihrem Wachstum gehemmt werden, entstehen resistente Bakterienstämme, deren Behandlung mit einem bestimmten oder gar mehreren Antibiotika unwirksam ist. (Multiresistenz)

Es handelt sich um ein wachsendes Problem. Im Jahr 2005 infizierten sich rund drei Millionen Europäer mit Bakterien, die gegen bekannte Antibiotika resistent sind – 50.000 von ihnen starben daran.[11]

Für extreme Fälle werden sog. Reserveantibiotika bereitgestellt, die für normale Therapien nicht eingesetzt werden sollen. Dazu zählen aktuell Linezolid, Daptomycin, Tigecyclin und Streptogramine (insbesondere Quinupristin und Dalfopristin).

Die Forschung konzentriert sich intensiv auf die Entwicklung von Therapeutika gegen resistente Bakterien, beachtet jedoch kaum den evolutionären Charakter und damit die Unausweichlichkeit der Antibiotika-Resistenz.
Quelle

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: