Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Die Bilder sind doch toll genug mit den Models 🙂

A

Werbung

:pink-heart::pink-heart: finde ich auch - ob mit kamera oder handy - her mit den bildern!! :pink-heart:

@gungl ok, das hört sich ja schon nach verbesserung an 😉

Wie sehen bei Euch zur Zeit eigentlich die Futtermengen aus?

Ich mache mir langsam etwas Sorgen um Bigfoot und vor allem Bommel. Getrunken wird nicht viel, zumindest bekomme ich nicht mit und sonst soll ja die Wasseraufnahme über das Futter erfolgen, aber die beiden fressen nicht wirklich viel.

Bommel frisst zur Zeit nur Minimalmengen. Bei den Cosma Snackies ist er aber immer sofort dabei, aber davon will ich nicht wirklich viel geben, da die eh schon trocken sind und noch mehr Wasser ziehen.
Bigfoot frisst schon mehr als Bommel, aber ich konnte heute sehen, dass sein Kot ziemlich fest ist.

Der einzige der normal frisst, ist Odin, und der bekommt immer noch Wasser in sein vermatschtes Nassfutter, da ist alles okay. Seit er damals aber in der ersten Woche bei mir eine Verstopfung entwickelt hatte, habe ich vor so etwas immer ein wenig Angst, gerade jetzt wieder bei Bommel.
In die Fleischstücke von Bigfoot und Bommel bekomme ich kein zusätzliches Wasser rein, und wenn die in zu viel Flüssigkeit schwimmen, mögen die das auch nicht mehr.

Meine Befürchtung ist, dass wenig fressen wenig Darmtätigkeit bedeutet, und das kombiniert mit wenig Wasser. Zusätzlich ist wenig fressen nicht so gut für die Leber.

Alle pennen zur Zeit sehr viel und und haben ihre Aktivitäten auf ein Minimum runtergeschraubt, von daher unterscheidet sich Bommel auch nicht vom Rest der Bande.

huhu,

solange leckerlies noch ziehen, mache ich mir keine sorgen 😀
spass beiseite - ist es bei euch sehr warm? hier oben im norden ist es ja nicht so extrem, es ist endlich mal nicht kalt 😉 aber die bären fressen schon weniger, als im winter. aber im prinzip normal. wäre es so heiss, wie bei meiner freundin in österreich - täten die bären wohl auch weniger fressen.

also: warm + wenig bewegung = wenig fressen. völlig normal und kein grund zur sorge. die leber kann probleme machen, wenn katz ein paar tage (!) NICHTS frisst. von wenig fressen nimmt die leber keinen schaden.

wenn du dir um zu wenig trinken sorgen machst: kannst du per spritze direkt in die schnute nachhhelfen? oder es mit brühe versuchen? animiere mit wasserspielen. schüssel mit wasser und eiswürfeln, abgestandenes wasser (die bären mögen voll gerne das teichwasser...), etc.

gegen die verstopfung könntest du butter oder milch anbieten. wasser mit schuss milch wird evtl auch ganz gern getrunken?

aber wie gesagt, solange du sonst keine auffälligkeiten siehst (erbrechen, apathie, "ichmagnichtmalleckerlies", ...) würde ich mir keine sorgen machen.

Der Tierarzt hat gestern angerufen, Happy hat einen Hautpilz :dead:
Leider weiß ich grade nicht, wie der Pilz heißt, bin nicht zu Hause und mein Freund hat den Anruf entgegengenommen. Er geht heute hin, holt die Medizin und fragt nochmal nach.
Habt ihr irgendwelche Tips? Hab schon gelesen dass man alles möglichs sauber halten soll, aber ist es wirklich nötig z.B. Bettzeug täglich zu waschen? Wie mache ich den Kratzbaum am besten sauber, kann die Teile leider nicht abnehmen?
Zum Hautarzt muss ich wohl auch, hab seit ner Weile so ne komische Stelle am Kinn aber dachte bisher es ist nur trockene Haut, aber da lass ich jetzt lieber mal draufgucken :stumm:
Erst Iggys Bindehautentzündung und jetzt das, da kommt echt alles Knall auf Fall.... 🙁

EDIT: Also mein Freund war jetzt beim TA und es ist wohl ein ganz normaler Hautpilz wie wenn man Fußpilz hat, dadurch dass Happy unter seinem Filz so geschwitzt hat. Er bekommt jetzt einen Saft den sollen wir 7 Tage geben und dann ne Woche warten und gucken ob es weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen bei Euch zur Zeit eigentlich die Futtermengen aus?

Ich mache mir langsam etwas Sorgen um Bigfoot und vor allem Bommel. Getrunken wird nicht viel, zumindest bekomme ich nicht mit und sonst soll ja die Wasseraufnahme über das Futter erfolgen, aber die beiden fressen nicht wirklich viel.

Bommel frisst zur Zeit nur Minimalmengen. Bei den Cosma Snackies ist er aber immer sofort dabei, aber davon will ich nicht wirklich viel geben, da die eh schon trocken sind und noch mehr Wasser ziehen.
Bigfoot frisst schon mehr als Bommel, aber ich konnte heute sehen, dass sein Kot ziemlich fest ist.

Der einzige der normal frisst, ist Odin, und der bekommt immer noch Wasser in sein vermatschtes Nassfutter, da ist alles okay. Seit er damals aber in der ersten Woche bei mir eine Verstopfung entwickelt hatte, habe ich vor so etwas immer ein wenig Angst, gerade jetzt wieder bei Bommel.
In die Fleischstücke von Bigfoot und Bommel bekomme ich kein zusätzliches Wasser rein, und wenn die in zu viel Flüssigkeit schwimmen, mögen die das auch nicht mehr.

Meine Befürchtung ist, dass wenig fressen wenig Darmtätigkeit bedeutet, und das kombiniert mit wenig Wasser. Zusätzlich ist wenig fressen nicht so gut für die Leber.

Alle pennen zur Zeit sehr viel und und haben ihre Aktivitäten auf ein Minimum runtergeschraubt, von daher unterscheidet sich Bommel auch nicht vom Rest der Bande.

Also ich lasse die drei Zwerge mal ausser acht, die können IMMER fressen 😱😀
Jessy frisst zur Zeit auch recht wenig, ca.50-100 g am Tag. Sie schleckert mal bei den Kleinteilen mit, aber nicht sehr viel. Luna ist durch ihren Leberschaden eh ein schlechter Fresser, aber bei ihr geht es zur Zeit. Auch hier max.100 g am Tag und das ist bei ihr schon sehr viel ( eher weniger )
Wegen der Leber mache ich mir bei den gesunden Katzen keine Sorgen, erst wenn sie 1-2 Tage gar nichts gefressen haben, wie Deichkind schon schrieb. Solche Fälle hatte ich leider schon bei meinen Oldies, hepatische Lipidose allererster Klasse sag ich Euch 🙁 Trinken tun sie wenig, aber ich matsche immer Wasser ins Nafu, daher ist das auch im Rahmen.
Heute und morgen soll es sehr heiß werden, dann wird viel gepennt. Die letzten Tage waren noch soweit angenehm, morgens und abends sogar recht frisch. Ich denke das ist alles normal. Wir sind auch sparsam mit Leckerlies, aber als Testobjekt sind die immer zu gebrauchen 😀

Werbung:
Der Tierarzt hat gestern angerufen, Happy hat einen Hautpilz :dead:
...
EDIT: Also mein Freund war jetzt beim TA und es ist wohl ein ganz normaler Hautpilz wie wenn man Fußpilz hat, dadurch dass Happy unter seinem Filz so geschwitzt hat. Er bekommt jetzt einen Saft den sollen wir 7 Tage geben und dann ne Woche warten und gucken ob es weg ist.

Na das klingt ja doch jetzt doch nicht so schlimm. Ich hätte da vermutlich auch erstmal am Rad gedreht, wenn ich die ganze Wohnung komplett jeden Tag putzen müsste.

Zum Essensproblem:
In den letzten Tagen habe ich mich auch schon gewundert, warum unser Riesencoon auf einmal nur noch 300g frisst, mittlerweile frisst er höchstens 200g am Tag. Auch Boomer frisst nicht mehr als 150-200g. Die Kleinteile bei mir fressen normal.
Ich würde mir keine Gedanken machen, wie schon gesagt, wenn nichts anderes dazu kommt. Ist eben die Sommerträgheit. Bei fast 40 Grad ist das wohl normal 😉 Ich hab auch keinen großen Appetit momentan.

Zum Pilz: Ist nicht schlimm und einfach zu behandeln. Ich erinnere mich noch an eine Tierschutzkatze, die mit einem Hautpilz zu uns kam, da war ich selbst noch ein kleines Kind. Und ein paar Tage später war ich auch "pilzig" :omg:
Ging mit einer Salbe weg. Handtücher täglich wechseln, Bettzeug nicht unbedingt. Kommt auf die Stellen an. Wir haben damals eine Salbe bekommen und es war schnell wieder weg.

Gestern hatte ich geschrieben, dass Odin zur Zeit normal frisst, gestern habe ich gemerkt, dass er deutlich besser als gedacht frisst.

Gestern Abend habe ich wieder mal gemerkt, dass er trotz seines frisch gefüllten Napfes mit seinem Nassfutter, den anderen beiden erstmal schön das Putenfleisch weggefressen hat, um sich mit seinem Napf später zu beschäftigen und diesen dann im Laufe der Nacht auch noch zu killen.

Damit das heute nicht wieder passiert, gab es heute morgen einfach für alle drei Fleisch und gar kein Nassfutter.

Bigfoot hat sich heute nacht lautstark beschwert, dass das Futter alle war, zumindest er schiebt Kohldampf und frisst etwas, auch bei Bommel hatte ich den Eindruck, dass das gestern besser war.

😀 siehste geht doch

Unsere Kleinteile und die zwei Großen haben gestern Mittag zusammen 500 gr.Rindfleisch vertilgt. Morgens gab es Nafu und für die Nacht auch Nafu. Alles wech... Und sei es noch so heiß, Hunger hat man immer :grin: Wobei den größten Teil die kleinen Teile gefressen haben dürften :grin:

Ich habe mal eine Frage an Euch, vor allem die Roh füttern, vielleicht wisst ihr das. Luna hat ja einen angeborenen Lebershunt, hat dadurch auch Probleme mit der Verdauung und dem Stoffwechsel. Sie darf laut TÄ fast kein Fleisch fressen, weil dadurch zuviel Ammoniak im Darm entsteht. Manche sagen sogar GAR kein Fleisch, aber mittlerweile denke ich das die Mediziner die Empfehlungen für den Hund auf die Katze kopiert haben. Und die ist bekanntlich ein Carnivore und verträgt nicht soviel pflanzliches Zeugs ( und daraus besteht eine Leberdiät zu manchen Teilen ) Wir geben ihr trotzdem ab und an etwas Fleisch womit wir auch zu meiner Frage kommen. Wir haben in den letzen Monaten festgestellt, das Luna rohes und gegartes Puten- und Hühnchenfleisch überhaupt nicht verträgt und die Symptome des Lebershunts deutlich hervor treten. Rindfleisch jedoch, egal in welcher Form, roh oder gegart verträgt sie einwandfrei. Nach dem Fressen und auch später geht es ihr sehr gut. Sie bekommt danach zwar gleich Lactulose gegen das Ammoniak, aber das war auch bei den anderen Fleischsorten so.
Weiß jemand warum das so ist ? Also ob Rindfleisch anders auf den Katzenorganismus "wirkt" als Geflügel ? Ich meine mal gelesen zu haben, das gerade Rindfleisch viel Ammoniak erzeugt. Katzen mit Lebershunt sollten, wenn Fleisch, dann hochwertiges bekommen. Ansonsten bekommt Luna Proteinreduziertes Futter und Gastrodiät.

Test,test.... Habsch ein tablet und muss gucken,wie ich klar komme Lol

Zum füttern: ich denke es ist wirklich Wetter abhängig und das alter spielt ne Rolle :aetschbaetsch1:

Zum Pilz: gute Besserung! Habt ihr bestimmt bald im griff!

Ich kenne mich null mit lebershunt aus,versuche aber mal was raus zu kriegen.

Werbung:
Mit dem Leberproblem kenne ich mich auch überhaupt nicht aus, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich hatte neulich irgendwo gelesen, dass auch Katzen Allergien und Unverträglichkeiten haben können. Vielleicht liegt so etwas bezüglich Geflügeleiweiss vor.

Ja das kann sein. Geflügelsorten als Nafu verträgt sie jedoch gut.
Ich füttere oft Suppenfleisch, das ist ja Muskelfleisch und damit hochwertig.
Bin froh das sie auch mal etwas anderes fressen darf als immer nur das Diätfutter.

Zwei Kumpels genießen die Morgensonne:

22767749ot.jpg

Schönen Sonntag noch!

Liegt da Odin auf Bommel drauf?:omg:

Neee, das ist nur seitlich aufgenommen, die liegen friedlich nebeneinander.

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

muss heute wohl doch mal mit Pippi zum Doc. Sie hat seit 3-4 Tagen recht flüssigen Durchfall. Nicht wie Wasser, aber doch sehr flüssig. Hat die Farbe wie das Futter welches sie frisst, also mittelbraun 🙄 Die anderen beiden machen schöne Würstchen, weiß nicht woran das liegt. Sie fressen alle das gleiche Futter, Leckerlies gibt es auch keine und irgendwo rumnagen tut Pippi auch nicht, höchstens mal am Gras und Bambus auf dem Balkon. Der ist aber ungiftig. Vom Verhalten her ist sie vollkommen normal, sie tobt mit ihren Schwestern wie wild durch die Wohnung, frisst auch gut. Habe ihr schon Ulmenrinde und Darmflora Plus gegeben. Heute Morgen konnte ich eine Kotprobe entnehmen ( per Spritze ) , die lasse ich mit untersuchen. Von Pebbles zum Vergleich auch. Kann von der Wärme kommen, oder ein kleiner Infekt. Pippi ist aber ansonsten echt fit. Ich muss immer mit allen schimpfen weil sie bei der Wärme wie blöd rumtoben und trotz hecheln nicht aufhören. Irgendwann bekommen die noch einen Herzkasper 😡
Mal schauen was rauskommt.

Oh ich drücke die Daumen das es nur eine kleine Verstimmung ist.

Ich war mit Ginny gestern auch beim TA. Wollte eigentlich heute gehen wegen ihrem Auge mal. Aber das kleine Gummibärchen meinte gestern früh 4x kotzen zu müssen. Das war mir zu heikel bei der Hitze. Heute ist zum Glück alles wieder gut und bei dem Auge gab es auch Entwarnung.

Ich hoffe jetzt bleiben die beiden eine Weile gesund. :aetschbaetsch1:

Die beiden toben auch teilweise recht heftig obwohl es in der Wohnung fast 27 Grad hat. Da schimpfe ich auch immer. 😳

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist!

Ich habe auch Tierarzttermine am Samstag, Sonntag und Montag für meine Jungs für einen Checkup und eine Impfrunde.
Über Bigfoot mache ich mir etwas Gedanken, ich sehe ihn immer mal wieder kurz mit offenem Mund hecheln. Ich hoffe, dass es nur durch die Hitze kommt und nicht schlimmeres ist.

Ich sollte nicht mehr bei dem Notfellchen-Bereich reinschauen, wenn ich solche

http://www.katzen-forum.net/wohnung...s-omsk-m-ca-1-jahr-alt-sucht-ein-zuhause.html

Puschels sehe, zweifel ich immer an meinem 3-Kater-Limit :/
Sibis sind auch irgendwie toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Tierarzttermine am Samstag, Sonntag und Montag für meine Jungs für einen Checkup und eine Impfrunde.
Über Bigfoot mache ich mir etwas Gedanken, ich sehe ihn immer mal wieder kurz mit offenem Mund hecheln. Ich hoffe, dass es nur durch die Hitze kommt und nicht schlimmeres ist.

Da drücke ich dann auch die Daumen. Hecheln muss ja nicht immer gleich das schlimmste bedeuten. Das durfte ich zum Glück ja auch schon erfahren. 🙂

Ein Tipp: Sollte beim TA irgendwas Richtung Herz gefunden werden geh am besten gleich zum Spezialisten. Leider denken viele TÄ sie könnten solche Sachen behandeln und tun dies dann völlig falsch. Auch das durfte ich leider schon erleben. 🙁 Wenn ich auf meinen alten TA gehört hätte würde Dexter jetzt schon unter Dauermedikation stehen und auch noch völlig falsche Medis nehmen. Außerdem wäre er aufgrund viel zu hoch dosierter Entwässerungsmittel fast innerlich vertrocknet. Zum Glück hat die Kardiologin alles wieder hingebogen bekommen.

Der Kater ist echt ein Träumchen. 🙂 Schade das meine Wohnung nicht größer ist. Ich hätte auch schon einige der Notfellchen aufgenommen. xD

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben