Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Hach, schlafende Katzen strahlen immer so eine Ruhe und Harmonie aus, dass man sich gleich wie nach einer Yoga-Stunde fühlt 🙂
Und Boomer ist natürlich besonders zauberhaft auf seinem Paradekissen. :pink-heart:

Puschlmieze, ich denke auch, dass es bei 5,5 Monaten jetzt nicht supereilig ist.
Aber Katzen riechen diese hormonelle Veränderung natürlich viel eher als der Mensch und das kann leider immer mal zu Stress in der Gruppe führen, weil die jetzige Chefin in der Hierarchie dann unter den Minis steht und das wird dann schwierig für alle.
Ich würde so etwas nicht riskieren wollen, gerade wenn sich die ersten Zickereien schon andeuten.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bis jetzt wusste ich noch nicht mal das ich ne neue Chefin in der Gruppe habe :verstummt:
Aber Du hast recht.Man sollte nichts riskieren.
Die alte Gruppe bestand aus zwei Katern und vier Mädchen, da gab es auch immer mal wieder Zickereien. Obwohl jessy eher eine vorsichtige Katze ist die bei lauten Geräuschen das Weite sucht, ist sie den Kleinen gegenüber absolut nicht ängstlich. Sie scheint den Trumpf der älteren Katze auszuspielen und die Zwerge gehorchen. Kann mir aber vorstellen dass sich das später mal ändert. Die werden ja auch mal gross und stark 🙂

naja, geplant war es nicht - aber ihr wisst doch, wie es ist, wenn sich diese schlawiner immer weiter ins herz buddeln.... 😳 zudem hat es im rudel geklappt... 😳
Dann jetzt wohl Deichkind & 10😀
und was das "altersdomizil" angeht 😉 das war hier auch ursprünglich so geplant: wenn die rente da ist, ab in den norden. aber irgendwie war das noch viiiiiel zu lange hin 😉 deswegen bin ich jetzt schon hier und hab es keine minute bereut 😉
Ich grübel auch schon oft.
Aber ich glaube, ich hänge einfach zu sehr an der Stadt. Ich brauche einfach den Jubel und Trubel, den Kiez und die Kultur.
Na ja, und jobmäßig sieht es wahtscheinlich auf Amrum auch nicht soooo gut aus.
Obwohl meine Familie sagt, da kriegt man immer was.
So genug OT 😳

Sie scheint den Trumpf der älteren Katze auszuspielen und die Zwerge gehorchen. Kann mir aber vorstellen dass sich das später mal ändert. Die werden ja auch mal gross und stark 🙂
Als ich mit meinem Ex-Freund zusammen lebte, hatte der auch so eine kleine Minimietze. Am Anfang kein Problem mit meiner alten Mascha (die war ein echter Groll-Troll). Sie hat sie akzeptiert und alles war gut.
Aber dann kam die frühkätzische Trotzphase. Und Mini-Lilly wollte der Groll-Mascha mal zeigen, dass sie es auch drauf hat.
Au weia. Ab da wurde es echt ungemütlich. 🙁
Um so besser, wenn man das als Mensch früh und gut in andere Bahnen lenken kann.
Das ist manchmal gar nicht so einfach und durchaus mit Arbeit verbunden.
Ich bewundere daher jeden, der zuhause eine große, bunte Gruppe hat, die trotzdem ganz friedlich zusammen lebt. Das ist toll.

Das ist manchmal gar nicht so einfach und durchaus mit Arbeit verbunden.
Ich bewundere daher jeden, der zuhause eine große, bunte Gruppe hat, die trotzdem ganz friedlich zusammen lebt. Das ist toll.
Oh jaaaaaa ... ich auch ... ich habe zwar keine 10er Truppe aber meine 5er. 5 Miezen habe ich ja seit 2009 aber da hatte ich einen Chefkater Deluxe,
der nur durch seine Präsenz alle in seine Schranken wies. Ich finde, das sah man ihm schon an :pink-heart:

22882137bc.jpg

Wollte Chuck die Kim mobben, ging Gismo nur in seine Richtung oder schaute .... und schon wurde der Angriff nochmal "überlegt"!
Jetzt fehlt mit dieser Chef und die Gruppe ist durcheinander ... anstatt sich aber direkt so richtig zu prügeln wird es auf eine für uns
Menschen doofere Art ausgetragen: Rudi und Lukas pinkeln wild!

Und dazwischen ist mein Neuzugang Samu - er lockert manch eine Situation durch seine schöne Sanftheit auf.

22824017yl.jpg

Mal sehen, wie es sein wird wenn er groß ist! Um aber weiter Spannung ab zu bauen habe ich ihn nun auch schon mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Jetzt nimmt nach und nach der Katergeruch ab.

Also Puschlmieze, ich würde die Bande auch kurzfristig kastrieren lassen!

Es gibt nicht sehr viel schlimmeres für mich, als eine nicht funktionierende Katzengruppe Daheim.
Auch wenn es nur leises Mobbing ist. Es hat immer funktioniert und jetzt nicht ... und ich ertappe mich dabei, manchmal am liebsten gar keine Mieze mehr
haben zu wollen. Dann wird mir alles zuviel mit der Pinkelei und der doofen Stimmung.

Aber dann raffe ich mich wieder auf ... und versuche es weiter!!!

Ich wünsch euch was

Jessi

Die Bilder sind einfach der Wahnsinn. :pink-heart:

Oh jaaaaaa ... ich auch ... ich habe zwar keine 10er Truppe aber meine 5er. 5 Miezen habe ich ja seit 2009 aber da hatte ich einen Chefkater Deluxe,
der nur durch seine Präsenz alle in seine Schranken wies.
Jetzt fehlt mit dieser Chef und die Gruppe ist durcheinander ... anstatt sich aber direkt so richtig zu prügeln wird es auf eine für uns
Menschen doofere Art ausgetragen: Rudi und Lukas pinkeln wild!

Es hat immer funktioniert und jetzt nicht ... und ich ertappe mich dabei, manchmal am liebsten gar keine Mieze mehr
haben zu wollen. Dann wird mir alles zuviel
Ich kann das wirklich so gut verstehen. Das ist wirklich Worst Case.
Ich schränke mich für meine Katzen sehr ein, aber das mache ich gerne.
Nur beim Pieseln würde das für mich irgendwann auch aufhören, das ist einfach so belastend.
Der Geruch, das ständige Saubermachen und vor allem eben das Wissen, dass die Katzen unzufrieden sind mit ihrer Situation.

Und dazwischen ist mein Neuzugang Samu - er lockert manch eine Situation durch seine schöne Sanftheit auf.
Mal sehen, wie es sein wird wenn er groß ist! Um aber weiter Spannung ab zu bauen habe ich ihn nun auch schon mit 6 Monaten kastrieren lassen.
Jetzt nimmt nach und nach der Katergeruch ab.
Vielleicht ist ja der sanfte Samu wirklich das Puzzleteilchen, das die anderen wieder versöhnen kann, wenn er größer geworden ist.
Ich würde es euch von herzen wünschen. So eine (optisch) wunderschöne Truppe wäre natürlich noch viele tausend Male schöner, wenn sie auch harmoniert.
Ich drücke euch feste, feste, feste die Daumen.

Werbung:
In meiner alten Gruppe mit den 6 Katzen gab es auch Spannungen, vor allem Sunny mobbte oft Mausi. Ihre Tochter und "Mann" gingen dazwischen dann war es wieder gut. Sunny war vielleicht auch nur indirekt der Chef. Die vier Älteren wuchsen zusammen auf, Luna kam später, war aber nie ein "Problem". Jessy ist eher ängstlicher und hat sich untergeordnet bzw.auf die Großen gehört. Sie ist auch nicht dominant, nur sehr verspielt. Wenn die Zwerge irgendwo rumknistern schaut sie gleich was die da haben.

Vorhin war ich auf dem Balkon mit dem Dreigestirn. Sie haben mal wieder Unsinn gemacht und ich musste öfters schimpfen ( zischen ) Jessy ist gleich in die Richtung derjenigen gelaufen und hat geschaut, ob auch auf die Mama gehört wird. Das sah total süß aus. Wie ne Aufseherin 😀 Pebbles scheint großes freundliches Interesse an Jessy zu haben. Schnüffelt sie ständig ab, wenn Jessy es nicht merkt und kaspert vor ihr rum ( aber nie aufdringlich ) Jessy schaut nur, weiß wohl noch nicht so genau was sie davon halten soll.

Man muss es auch mal so sehen. Die Kleinen sind gerade mal 8 Wochen hier. Jessy war die letzte Neue, musste also nie irgendjemanden akzeptieren. Nur Würmi, die war schon erwachsen und nur ein Jahr bei uns. Nach anfänglicher Skepsis war Jessy aber freundlich zu ihr. Nun sind da drei Neue, die viel rumsausen und auch Krach machen. Jessy spielt sehr gerne, traut sich aber komischerweise nicht an die Kleinen ran( wenn diese spielen ) Nur wenn eine mal abseits ist, rennt sie zur ihr hin. Ob das nun tatsächlich eine Attacke ist, oder ein Spielversuch, kann ich im Moment nicht so genau sagen. Die Zwerge reagieren manchmal auch über, schreien obwohl überhaupt nichts war. Das kennt ihr bestimmt auch 🙄 Die haben halt noch etwas Angst vor Jessy, weil die am Anfang so unfreundlich war. Jessy aber manchmal auch vor den Kleinen 😕

Wegen dem Geruch. Mädchen riechen ja nicht so stark wie Kater. Katzen untereinander riechen zwar den Unterschied ( potent/kastriert) aber wir Menschen nicht. Daher denke ich das es bei Mädchen nicht so schlimm ist.
Ehrlich gesagt möchte ich sie jetzt noch nicht kastrieren lassen. BKHs sind ja auch spätreif. Vielleicht nächsten Monat. Die kleinen sind ja eigentlich auch nicht das Problem bzw.machen keine. Sie spielen miteinander und mehr nicht. Würde Jessy sie nicht manchmal anspringen ( Spiel oder nicht ) nähmen sie gar keine Notiz von den Großen.

Zuletzt bearbeitet:
23078126rf.jpg

Das ist aber ein deutliches Zeichen das sie mit der Situation Probleme haben.
Hier muss man natürlich handeln so gut es eben geht. Sowas würde mich auch belasten.
Von solchen Probs sind wir weit entfernt.

Tja ... ich arbeite dran- habe 6 Kilo abgenommen:wow: Ich hatte sowas auch nie (seit 1998) ... und dann habe ich die ersten Tropfen,
die erste Pfütze entdeckt. Jetzt habe ich echt schon ein ausgearbeites Klo-Pippi-Management, schaue mehrmals täglich mit der Taschenlampe in alle Ecken,
diese sind mit durchsichtiger Klarsichtfolie geschützt (schöner Wohnen), habe nun auf 8 "offene" KLos aufgestockt, arbeite mit einer Katzenpsychologin
und noch einer Tierkommunikatorin, nutze Feliway, Biodor Animal, Myrtenöl ...Bachblüten und Zylkene sind durch,
gemeinsames Essen für mehr Gruppenfeeling anstatt getrennt füttern,Beruhigende Musik für die Bande,
wenn wir arbeiten (finden sie echt super!), Gesundheitlich alles durchgecheckt .....
und seit einer Woche habe ich eine neue Katzenwand im Wohnzimmer. Ich soll noch mehr in der Höhe anbieten (obwohl zwei Catwalk Bäume stehen schon im Wohnzimmer,
3 CatOns, eine PetFun Retro Tonne...) aber ich soll versuchen noch mehr Catwalks an den Wänden anzubieten.
So schaut der erste Teil aus, der ist dann noch erweiterbar:

23063874gp.jpg

Ihr könnt euch denken wieviel Nerven und auch wie viel Kohle alle Maßnahmen zusammen gekostet haben (mit großen Blutbildern, Schall, Röntgen, .....). Aber ich versuche echt ALLES! Ich möchte kein Tier abgeben .. aber auf Jahre schaff ich das nicht!

Drückt mal Däumchen!!

Jessi

Werbung:

Tja ... ich arbeite dran- habe 6 Kilo abgenommen:wow: Ich hatte sowas auch nie (seit 1998) ... und dann habe ich die ersten Tropfen,
die erste Pfütze entdeckt. Jetzt habe ich echt schon ein ausgearbeites Klo-Pippi-Management, schaue mehrmals täglich mit der Taschenlampe in alle Ecken,
diese sind mit durchsichtiger Klarsichtfolie geschützt (schöner Wohnen), habe nun auf 8 "offene" KLos aufgestockt, arbeite mit einer Katzenpsychologin
und noch einer Tierkommunikatorin, nutze Feliway, Biodor Animal, Myrtenöl ...Bachblüten und Zylkene sind durch,
gemeinsames Essen für mehr Gruppenfeeling anstatt getrennt füttern,Beruhigende Musik für die Bande,
wenn wir arbeiten (finden sie echt super!), Gesundheitlich alles durchgecheckt .....
und seit einer Woche habe ich eine neue Katzenwand im Wohnzimmer. Ich soll noch mehr in der Höhe anbieten (obwohl zwei Catwalk Bäume stehen schon im Wohnzimmer,
3 CatOns, eine PetFun Retro Tonne...) aber ich soll versuchen noch mehr Catwalks an den Wänden anzubieten.
So schaut der erste Teil aus, der ist dann noch erweiterbar:

23063874gp.jpg

Ihr könnt euch denken wieviel Nerven und auch wie viel Kohle alle Maßnahmen zusammen gekostet haben (mit großen Blutbildern, Schall, Röntgen, .....). Aber ich versuche echt ALLES! Ich möchte kein Tier abgeben .. aber auf Jahre schaff ich das nicht!

Drückt mal Däumchen!!

Jessi

Das ist echt übel. Ihr habt ja wirklich schon alles gemacht. Die meisten hätten vorher schon das Handtuch geworfen. In einem Mehrkatzenhaushalt ist das der Supergau

Jessi, das sieht ja wirklich toll aus und liest sich auch alles echt nach einem Wohlfühlort für Katzen.
Balkon/Terrasse haben sie auch?

Und was haben denn Psychologin und Kommunikatorin gesagt, woran das liegt?

Hey, ich habe gelernt die beiden Twins zu unterscheiden.
Das ist Pebbles, oder? 😀

Jawohl, der Kandidat hat 100 Gummipunkte :muhaha:

Die Bretter gefallen mir gut. Haben schon sowas in der Art mit Tablarträgern aber für eine zweite Wand gefielen mir die sehr gut 🙂

Jessi, das sieht ja wirklich toll aus und liest sich auch alles echt nach einem Wohlfühlort für Katzen.
Balkon/Terrasse haben sie auch?

Ja .. sie haben eine 25m² Terrasse ... aber nur zu nutzen wenn wir daheim sind. Ich habe jetzt keine Klappe oder so ... ! Ich stell auch ihr Kratz-Chillzeug raus - sieht man jetzt in der Collage nicht

23078532nz.jpg

Und was haben denn Psychologin und Kommunikatorin gesagt, woran das liegt?

Also ... vor allem die Kommunkatorin hat uns neue Einblicke verschafft ... beides passt aber zusammen - also Psychologin und Kommunkatorin.
Rudi ist eher ein ruhiger Geselle und würde lieber ALLEINE bei uns sein! Also Allein aber BEI uns - schlecht um zu setzen.
Er ist ein unsicherer Typ und wenn ihn was stresst .. dann muss er einfach Pippi machen.

Lukas macht vor allem Pippi, weil er von Chucky gemobbt wird. Chucky ist schon als Klomobber bei uns eingezogen.
Und Lukas denkt sich dann .. "gut dann gehe ich halt in die Ecke, da hört der Doofe mich nicht"! Nach dem Tode von Gismo hat Lukas
nun auch Probleme mit Rudi ... und da denkt er sich dann, "gut wenn der pinkelt dann zeig ichs ihm"!
Also das Problem sind meine 3 Herren. Vielleicht bringt die Zeit ja eine neue Ordnung, wenn auch Samu erwachsen ist. Ich werde sehen ... und weiter kämpfen.
Die Psychologin meinte halt auch, dass die Miezen nicht zusammen passen würden .. hat sich mit der Zeit so entwickelt. Rudi und Lukas waren mal echt gute Freunde :sad:

Wenn jemand von euch eine Bettlektüre brauchen kann ... hier mein Unsauberkeitsfaden :sad:
http://www.katzen-forum.net/unsaube...rer-fall-alles-probiert-ich-brauche-euch.html

Eure Jessi

Werbung:
Ich habe Deinen anderen Thread schon gelesen Jessi und bin stark beeindruckt was Ihr alles auf die Beine gestellt und umgesetzt habt.Mehr kann man doch gar nicht machen!?!
Allein beim lesen empfinde ich Deine Sorgen und Gedanken ganz extrem mit und dadurch,dass man das nicht selber erlebt und in der Situation drin steckt,habe ich nur einen Anflug von Ahnung wie Du auf dem Zahnfleisch gehen musst.
Es ist eine fürchterlich vertrackte Situatin und ich möchte Dich ganz fest in den Arm nehmen,drücken und Trost spenden *Umärmelungssmileysetzenwennicheinenhätte*

Jessi, ich habe ihn Deinem Unsauberkeitsthread gelesen, das Deine Katzen alle in verschiedenen Räumen fressen. Würden sie sich denn gegenseitig das Futter wegfressen ?

Was das betrifft hatten wir hier noch nie Probleme, auch nicht in der alten Gruppe. Auch wenn man sich nicht sonderlich mochte, beim Fressen waren alle friedlich, jeder hatte seinen Napf, jeder wußte es gibt genug. Wenn sie sich doch mal am Napf des anderen bedienten, ging derjenige an einen anderen.

Als die Drei vom Züchter kamen schlangen sie ganz schön. Die Züchterin sagte mir, das sie Futter gleich nach dem Fressen wieder wegstellt, das "fördert" den Futterneid 😕 Das will ich gar nicht. Ich füttere sie zusammen aus einer großen Schale oder Futterring. Selbst Jessy gesellt sich manchmal dazu und frisst mit ( obwohl noch Näpfe daneben stehen ) Mittlerweile mampfen sie deutlich langsamer, lassen auch mal etwas übrig, weil sie wissen es gibt genug. Finde es schön wenn alle zusammen fressen können, ohne neidisch zu sein oder zu kurz zu kommen. Jessy war zu Beginn auch ein Schlinger ( bekommen die zu wenig beim Züchter ? ) Jetzt ist alles gut.
Erst wenn ich sehe das alle satt sind und die Küche verlassen, räume ich das Futter weg ( dann steht gar kein Futter mehr in der Wohnung, Trofu gibt es hier nicht )

Wie handhabt ihr das bzw. wie sind bei Euch die Fressgewohnheiten ?

Also im Zuge der "Therapie" war es nun eine Aufgabe, die Miezen wieder gemeinsam fressen zu lassen. Also fressen nun alle ihr NaFu im Flur nebeneinander.
Leider hatte ich immer unterschiedliche Miezen auch im Fressverhalten. Gismo der Chef hat das Fressen förmlich "eingeatmet",
Kim meine Russin dagegen braucht ihre Ruhe und frisst sehr langsam. Chuck ist auch so einer, der schlingt.
Samu (6,5 Monate) frisst wie eine Schlaftablette und braucht sicher 8 Mal so lange wie Chuck.
Würde ich Nafu immer stehen lassen ... würds einfach nicht stehen .. denn Chucky frisst einfach alles auf!
Lukas frisst auch gut und Rudi so lala. Also hätte ich ein paar verhungerte und 2 fette Miezen :hmm:

So warte ich bis alle aufgefressen haben - nun nebeneinander im Kreis (!!) im Flur. Und dann mache ich die leeren Näpfe sauber und stelle sie weg!
TroFu gibt es bei uns als Mausersatz, in Spielzeug, versteckt in der ganzen Wohnung für die Nasenarbeit und es wird auch geschmissen für Aktion und richtig schön den 15 Meter Flur her rennen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben