Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Heute morgen ist man miteinander zwar noch etwas vorsichtig umgegangen, allerdings deutlich entspannter. bei der Tabletten-/ Leckerlierunde saß man schon wieder wartend beieinander. Ich denke, dass nachher wieder alles prima sein wird.

Bigfoot ist ein kleiner Grobmotoriker wenn er am Toben ist. Es geht zwar immer nur ein paar Minuten, aber dann mit vollem Körpereinsatz.
Odin geht auch schon immer in Deckung falls mal ein Ball in seine Richtung fliegt, weil er dann gleich eine 6kg-Fellgranate im Anflug befürchtet.
 
A

Werbung

...und noch ne frage: wieso benutzt du diese tollen catwalks als ablage für irgendwelchen kokolores? 😀 *duckundrenn* (diese blicke sind hammergeil *harhar* die panzerknacker!! 😀😀 sie wissen genau, dass sie es jetzt geschafft haben *gacker* )

Ja ja mach Dich nur lustig, suhle Dich in meinem Elend.... :grummel:

Die eine springt auf die Balkontür, die andere IN die Microwelle, und das andere Kleinteil meint mal die Toilette von innen inspizieren zu müssen, während die Spülung noch läuft :glubschauge: ...
Ich sag Euch, Flöhe hüten ist echt einfacher :massaker:


Und vor allem, die Drei verschleppen echt alles. Das haben sie von ihrer Mutter, die laut Züchterin " alles gebrauchen kann und das an ihre Kinder vererbt". Na toll.
Jeden Abend mopsen sie die Spritzen für Luna, die ich zuvor auf den Wozi Tisch ablege. Ich habe das scheinbar noch nicht so verinnerlicht, das nun Räuber im Haus sind.
Gestern hab ich die Spritzen bei mir unters Sofakissen gequetscht, damit die Nervensägen sie nicht wieder wegbringen. Luna bekommt die Spritzen erst später,
mache die aber schon früher fertig. Sind natürlich ohne Nadel !

:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen ist man miteinander zwar noch etwas vorsichtig umgegangen, allerdings deutlich entspannter.
Ich denke, solche Situationen, dass die Kater sich erschrecken, die tauchen immer wieder auf.
Wenn du dann ruhig bleibst, dann bleiben die Kater sicher auch enstpannter.
Die Nervosität von Menschen und oft auch ihr Handeln und Reden in so einer Sitaution "Oh du Armer. Was ist passiert. Komm her, ach was....."
(Das soll jetzt nur als Beispiel dienen, damit meine ich nicht dich im Speziellen.)
suggeriert den Katzen, das irgendwas Schlimmes passiert ist und dann werden sie auch nervös.


Mal eine Frage zum Impfen. Vielleicht hat da einer von euch einen Tipp für mich.
Den Schröder möchte ich ja gar nicht mehr impfen, da er ja dauerhaft Cortison nimmt und sein Immunsystem dadurch sehr runtergefahren ist.
Nun ist aber die Frage, ob sich sein Infektionsdruck ggfs erhöht, wenn ich Omina impfe und diese dann frisch geimpft mit ihm Kontakt aufnimmt?
Gerade weil die beiden sich ja immer gegenseitig Putzen und Nasenküsschen geben?
Die Tierärztin mag ich gar nicht fragen, weil die ja generell und grundsätzlich lieber zu viel als jemals zu wenig impfen würden.🙄
 
Warum möchtest Du Omina denn impfen ? Und gegen was ?

Früher habe ich jedes Jahr geimpft. Irgendwann informierte ich mich mal darüber und habe mit der Impferei aufgehört. Da waren meine "Oldies" ca.7 Jahre alt. Jessy und Luna haben nur ihre Grundimmunisierung bekommen und danach nichts mehr. Bei den Kleinen werde ich das genauso handhaben.
Sie haben keinen Kontakt zu fremden Katzen, Straßenschuhe bleiben bei uns draußen und wenn wir heimkommen werden vor dem Streicheln zuerst die Hände gewaschen. In all den Jahren ist nichts passiert.
Sogar bei unseren Pferden habe ich das Impfen nur noch auf Tetanus beschränkt. Manche TÄ betreiben einen regelrechten Impfwahn, obwohl etliche Stoffe erwiesenermaßen viele Jahre halten, manche sogar ein Leben lang. Vorausgesetzt die Grundimmu ist vollständig erfolgt.
Hier auch gut erklärt:

http://www.katzenschutzbund-wuppertal.de/sonstiges-nuetzliches-impfung.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich jedes Jahr geimpft. Irgendwann informierte ich mich mal darüber und habe mit der Impferei aufgehört. Manche TÄ betreiben einen regelrechten Impfwahn, obwohl etliche Stoffe erwiesenermaßen viele Jahre halten, manche sogar ein Leben lang. Vorausgesetzt die Grundimmu ist vollständig erfolgt.
Ich gehe da absolut d'accord mit dir.
Dem Impfwahn folge ich nicht. Laut deutscher Impfkomission sollte alle drei Jahre geimpft werden.
An diese Empfehlung halte ich mich nun, da ich es für einen ganz guten Kompromiss empfinde.
Wenn jemand sagt, dass er gar nicht impft, dann ist das auch seine Sache.
Katzen über 10 Jahre impfe ich auch gar nicht mehr.
Aber Omina ist ja erst 6 Jahre. Daher würde ich sie jetzt noch 2x impfen lassen.

Habe gerade mit der TÄ gesprochen, da ich eh Tabletten für Schröder holen musste. Sie empfiehlt natürlich eine Impfung.
Was sonst? 🙄
Hat mir aber versichert, dass der Impfstoff für Schröder auf keinen Fall gefährlich werden kann, weil er angeblich keine Krankheiten auslösen kann, sondern nimmer nur Antikörper ausbildet.

Aber erst müssen Ominas Zähne (auch so eine Dauerbaustelle) mal wieder gemacht werden.
Danach dann erst die Impfung, weil erst die Entzündung im Mundraum weg soll.
 
Ja das sieht und macht natürlich jeder anders. Ich bin damit seit 20 Jahren gut gefahren, Luna und Jessy sind auch erst 8+9 Jahre alt und haben nur die Grundimmunisierung. Bei Luna ist das eh ein Sonderfall, jegliche vermeidbare Chemie wird weggelassen.
Auf der verlinkten Seite steht auch, das man alle drei Jahre impfen kann, ob es einen Unterschied zu nicht geimpften Tieren macht ist nicht erwiesen, im Gegenteil, die Antikörper wurden vom Körper nicht nennenswert aufgefrischt.
Unser Körper und die unserer Tiere hat ein Immungedächtnis. Mir ist die Gefahr eines Sarkoms auch zu groß, die Katze meiner Schwester hatte eins und wurde nur alle paar Jahre geimpft. Es wuchs leider auch recht schnell 🙁
 
Werbung:
Ja ja mach Dich nur lustig, suhle Dich in meinem Elend.... :grummel:

Die eine springt auf die Balkontür, die andere IN die Microwelle, und das andere Kleinteil meint mal die Toilette von innen inspizieren zu müssen, während die Spülung noch läuft :glubschauge: ...
...
Und vor allem, die Drei verschleppen echt alles. ....

Jeden Abend mopsen sie die Spritzen für Luna,...

😀😀😀😀 entschuldige!! du hast PANZERKNACKER - was erwartest du?? 😀😀😀😀😀 ach herrlich. ich könnte mich wegschmeissen vor lachen. 😛😛😛



@pfeffertopf fein, dass sich die lage schon wieder beruhigt hat! weiter so!


....
Mal eine Frage zum Impfen....

ich liebe meinen ta ja wirklich heiss und innig. aber in sachen impfen sind wir uns doch etwas uneinig 😀 da höre ich auf den rat meiner alten ta aus bayern. die meinte: ab sechs, sieben jahren nicht mehr impfen. voraussetzung: grundimmu ist vorhanden und es sind keine freigänger. trifft bei uns zu - ergo impfe ich nur noch die "jugendgruppe" 😉 die erste impfe nochmal nach einem jahr und dann wird das jahr gedehnt - auf 1,5, dann auf 2-3 jahre. so circa. hier wird auch nicht mit strassenschuhen reingelaufen und vor bären tatschen werden die pfoten gewaschen.
ich denke, ich würde omina nicht unbedingt mehr impfen.
würde mein garten von fremdkatzen umzingelt sein, würde ich das auch nochmal überdenken - aber hier kommt kein katz ran.
 
😀😀😀😀 entschuldige!! du hast PANZERKNACKER - was erwartest du?? 😀😀😀😀😀 ach herrlich. ich könnte mich wegschmeissen vor lachen

😡wer den Schaden hat..... Rumpelstilzchen ist am aller aller schlimmsten :grummel:

Nein sie sind wirklich ganz toll, ihre Untaten sind (meistens) harmlos und zum totlachen :grin:
Ist ja schön wenn wieder etwas Leben in der Bude ist :yeah:
Und zum knutschen sind sie sowieso :pink-heart:
 
Guten Morgen allerseits 🙂,

mir ist aufgefallen, das Pebbles und Monchi gerötetes Zahnfleisch haben, bei Pippi ist soweit alles ok. Habe mal versucht das zu fotografieren

23127265ik.jpg


23127267wy.jpg



Sie bekommen überwiegend Nafu, 2-3 die Woche rohes Fleisch, meistens Rind das ist schön zäh. Muss ich mir jetzt Gedanken machen :hmm: ? Woran kann das liegen, die Zähne selber sehen gut aus, die Zwerge sind ja auch noch so jung. Pebbles habe ich heute morgen etwas Hexarinse ins Mäulchen, das ist eine Mundspülung für Tiere. Wird oft vor und nach Zahn-OPs benutzt.

Meine Oldies hatten im Laufe ihres Lebens auch etliche Zähne verloren. Luna und Jessy haben zum Glück noch alle Beisserchen, das freut mich natürlich sehr, gerade weil die älteren Perser so Probleme damit hatten.
Wenn die Kleinen jetzt schon anfangen !? 🙁
 
Ich denke, das ist nur im Zuge des Zahnwechsels so.
Also kein Grund zur Sorge.
http://haustiger.info/zahnwechsel-bei-katzen-vom-milchgebiss-zu-den-bleibenden-zahnen/

Ok das wäre beruhigend. Pebbles riecht manchmal etwas stärker aus dem Mäulchen, das ist beim Zahnwechsel auch häufig der Fall. Die Fangzähne sind bei allen komplett da, kein Doppelgebiss mehr 😀 Ob bei den hinteren Zähne noch was kommt, keine Ahnung 😕
Pebbles war heute morgen sooooo süss als ich ihr die Spülung gab. Sowas liebes. Die Drei sind da echt total problemlos, das hat mich zu Beginn wirklich überrascht und sehr gefreut. Sie lassen sich ins Mäulchen schauen und Medis oder ähnliches kann man ihnen auch gut einflössen. Ich kenne das so von meinen Persern, bei Jessy geht das auch meistens. Daher war ich sehr begeistert, das die Kleinen auch so sind. Da hört und liest man ja ganz andere Sachen.
 
Werbung:
Zahnfleisch: Seh' ich auch so wie consti. Liegt am Zahnwechsel.

Impfen: Ich impfe tatsächlich jährlich. Für mich ist das so einfach sicherer, weil unsere Katzensitter selbst 4 Katzen haben, meine Mutter zwei Katzen, mein Vater auch, Freunde etc. etc. Das heißt, wenn die zu Besuch kommen, besteht doch immer mal das Risiko, dass da was mit reingeschleppt wird. Boomer ist heute 6 Jahre alt geworden und ist demnächst wieder mit Impfen dran (hat jetzt aber auch schon fast 1,5 Jahre die Nadel nicht gesehen - ich dehne das manchmal eben auch aus bei einem erwachsenen Tier). Bis 10 würde ich noch impfen, dann empfinde ich das als nicht mehr notwendig. Bei meinen jungen Miezen bin ich da recht bedacht pünktlich zu impfen. Also wirklich im Jahresrhythmus.
Aber ich denke, dass das jeder für sich entscheiden muss und je nach Lage und Umständen eben. Ich kenne viele, die jede zwei Jahre impfen und damit gut fahren und auch welche, die gar nicht impfen. Aber genauso habe ich schon erwachsene Katzen wegen unzureichendem Impfschutz mit Katzenschnupfen und sogar -seuche gesehen. Das muss ja nicht sein. Auch wenn sich Virusstämme ändern, kann man wenigstens das Nötigste tun, wenn man das Gefühl hat, dass da viel an fremder "Katzerei" Einzug erhält. Wenn ich nun niemanden im Umkreis hätte mit Freigängerkatzen bzw. eben nicht so viele (hier hat ja wirklich jeder Katzen und auch im Hausflur begegnet man mal der ausgebüchsten Mieze des Nachbarn…) - ihr versteht sicherlich. So wie ich mich niemals gegen Grippe impfen lassen würde, würde ich es beispielsweise aber älteren Menschen vielleicht raten.

So… noch mal zu Boomer. 6 Jahre ist der Bär nun alt und mein bester Freund. :pink-heart:
 
Wegen der Grippeimpfung für Menschen: ich kenne einige in unserem Bekanntenkreis, jung und alt, die nach einer Grippeimpfung erst richtig krank wurden. Bei denen brach sie sehr viel stärker aus als bei den ungeimpften.
Ich selber lasse mich nur gegen Tetanus alle 10 Jahre impfen.

Zu den Katzen: WENN ich noch impfen würde, dann auf keinen Fall jedes Jahr, da die Wirkstoffe nachweislich sehr viel länger anhalten. Den Drei-Jahres -Zyklus finde ich ok. Selbst wenn wir einen Hund hätten, würde ich nicht anders handeln.
Wir pumpen doch recht viel Chemie in die Katz`wie ich finde ( Wurmkuren alle paar Monate + Jahresimpfung ) Man darf nicht vergessen, das es auch Risiken gibt, wie das von mir genannte Impfsarkom. Viele Tiere sind dadurch gestorben, weil der Krebs immer wieder kommt. In meinem Link steht z.B., das die Impfstoffe einzeln gegeben werden sollten und nicht alle in einer Spritze. Das machen aber die meisten TÄ. Auch in meiner Praxis ( und in denen davor ) wird fleissig jedes Jahr geimpft und vierteljährlich Wurmkuren verteilt. Warum informieren sich die TÄ nicht bzw. handeln im Sinne des Tieres ?
Die 25 €/Tier ( weiß gar nicht was das jetzt kostet ) spare ich mir und investiere sie in gutes Futter und allgemeiner Gesundheitsvorsorge.
Wir Menschen impfen uns kaum bis gar nicht und sind auch den Bakterien und Viren ausgesetzt. Was können wir nicht alles bekommen ?

Jeder hat seine eigene Denkweise bzw.setzt sich damit auseinander. Dem einen ist nicht wohl wenn nicht geimpft ist, dem anderen schon. Ich schlucke nicht mehr alles, was mir mein TA auftischt. Nach 20 Jahren hat man ne Menge Krankheiten durch und macht sich sein eigenes Bild. Jedoch hatten wir hier noch nichts, was aufgrund von fehlenden Impfschutz ausbrach. Ich schaue penibelst darauf, das die Schuhe draussen bleiben und sich Besucher die Hände waschen. Meine Schwägerin über uns hat einen Freigänger, der nicht geimpft ist. Der Kater ist mittlerweile 11 Jahre alt und kerngesund.

Leider haben einige TÄ von vielen Sachen keine Ahnung 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch Boomer!
 
Ja, ich glaube, das mit dem Impfen ist so ein bisschen eine Religionsfrage, die man gar nicht mit falsch oder richtig beantworten kann.
Da muss jeder seinen eigenen Weg, mit dem er gut leben kann, finden.
Die Informationen sind natürlich völlig unterschiedlich. Man findet genauso viele von Impfgegnern wie auch von Impfbefürwortern.
Das verwirrt oft mehr als es aufklärt.

Ich selber habe übrigens, nach dieser Masernepedemie im Frühjahr, meine ganzen Impfungen auch wieder auffrischen lassen.
 
Werbung:
guten mooooooooorgen, nach einer 12std schicht gestern folgt eine 10std schicht heute - deshalb nur kurz:

booooomer, happy birthday süßer!! wenn auch etwas spät - nicht weniger herzlich!! :pink-heart::pink-heart:

und auch nochmal zum impfen: ja, ich denke auch, man muss das für sich ganz allein entscheiden. ich selber bin alle 10 jahre (oder so?) gegen tetanus, zecke, polio, diphterie und so was geimpft. grippe hatte ich früher mal regelmässig, da hatte mir mein hausarzt erklärt, warum das sinnvoll ist und das fand ich auch logisch. aber iwie hab ich den grund vergessen und seit dem lass ich die auch weg 😳 toitoitoi hatte ich vor über zwei jahren den letzten schnupfen.

sandy, bzgl rotem zahnfleisch: einfach mal beobachten. ändern kannst du eh nix - wenn sie "anfällig" dafür sind, ist es so. meine haben alle gerne zahnstein - trotz barf. mein doc sagt: nur mäusehaut durchbeissen reinigt wirklich die zähne, sonst nichts. ah doch - kaninchenhaut. aber sonst nix. ich glaub, er hat recht - zum großteil, denn ein bisschen ist es auch veranlagung, so wie beim menschen.

ich wünsch euch allen einen schönen tag! *wink*
 
Auch von mir noch ein verspätetes Herzlichen Glückwunsch an Boomer! 😀

Gestern habe ich mir Dexters Zähne mal wieder genauer angesehen und sie sahen tatsächlich etwas besser aus. Ich habe keine Ahnung wieso aber der Zahnstein ist etwas zurückgegangen. :grin:

Auch sein Hecheln ist bedeutend seltener geworden. Er tobt zur Zeit viel mit Ginny. Sonst hatte er nach der ersten Runde immer gleich das Hecheln angefangen.

Ich hoffe es bleibt mal eine Weile ruhig bei uns.

Letztes Wochenende ist einer der beiden vom Schrank gefallen. Auf das Katzenklo. Und jetzt ist die eine Außenwand sozusagen "gesprengt" :omg:

Scheint aber zum Glück nichts passiert zu sein. Außer dem Klo. Da muss ich wohl mal wieder zu IKEA. :grin:
 
sandy, bzgl rotem zahnfleisch: einfach mal beobachten. ändern kannst du eh nix - wenn sie "anfällig" dafür sind, ist es so. meine haben alle gerne zahnstein - trotz barf. mein doc sagt: nur mäusehaut durchbeissen reinigt wirklich die zähne, sonst nichts. ah doch - kaninchenhaut. aber sonst nix. ich glaub, er hat recht - zum großteil, denn ein bisschen ist es auch veranlagung, so wie beim menschen.

ich wünsch euch allen einen schönen tag! *wink*

Hatte mich mal mit der Züchterin unterhalten. Die Eltern der Drei hätten gute Zähne bzw. keine Probleme in diese Richtung. Das ist ja schon mal gut. Oftmals kann man machen was man will und trotzdem kommt der blöde Zahnstein. Das ist dann leider Veranlagung.
Ich behalte das im Auge mit der Rötung.
 
Boomer, du süßer Knuffelbär, hoffentlich hast du eine große Geburtstagssause gemacht mit deinen Katerkumpels.
Man ist nur einmal jung! 🙂

Mensch Deichkind, wie schaffst du das Pensum bloß: Soviel Arbeit, großer Garten, 10 Katzen.
Ich glaube, ich wäre schon zusammen geklappt 😳.
Also mal echt, Chapeau.

Meinen Garten muss ich dieses Wochenende auch mal winterfest machen.
Ich glaube, der Sommer scheint wirklich vorbei.
Habe die Wärmflasche schon wieder rausgeholt. 😱

Ich wünsche euch jedenfalls einen entspannten Start ins Wochenende.
Der Schrödi zeigt euch nochmal wie die totale Entspannung geht 😀

23146339xf.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben