Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
@Gamer
deine Fellmäuse sind doch top getroffen. So still halten unsere beiden nur wenn sie schlafen :yeah:

@puschlmieze
also unsere beiden wurden Ende November 2012 kastriert. Habe grad nochmal in die Rechnungen vom TA geguckt wegen dem Datum. Bei unseren beiden haben wirs gemerkt, als Karlo auf Kikis Rücken quer drüber lag. Sah niedlich aus, so schön unbeholfen 🙂
Als Kiki dann 2 Tage später auch wollte gings ab zum TA. Erst Kiki und dann eine Woche später Karlo.

Ok dann waren sie ca.7 -8 Monate alt. Sind glaube ich am 5.4 geboren, oder? Wollte die Drei auch ca. Ende November kastrieren lassen ( sind dann 32 Wochen ) Sind am 8.4.geboren. Wenn man einen Kater dabei hat ist es schon besser man macht es früher. Aber ich hab ja nur Weiber :omg: Hoffe das sie bis dahin nicht rollig werden. Luna ist leider wichtiger,mit ihr muß ich jetzt im Oktober zum Kontrollschall. Die Kastration von den Drei kann ich dann diesen Monat nicht mehr stemmen, sind ja locker über 300 €. Daher November.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

japp mit min. 300 Euro musst du rechnen bei allen 3. Es sei denn, du kannst nen "Mengenrabatt" rausschlagen.
Stimmt, unsere sind am 05.04. geboren. Wieso musst du mit Luna zum Kontrollschall? Ist irgendwas mit ihr?
Mit aktuellen Bildern kann ich grad nicht dienen. Die letzten kennst du schon :sad:
 
Wegen Mengenrabatt will ich den TA mal fragen 😛

Luna hat einen angeborenen Lebershunt, ein Gefäß welches um die Leber führt. Dadurch wird ihr Körper nicht so entgiftet wie bei normalen Tieren. Sie muss proteinarm ernährt werden, mit normalem Futter geht es ihr sehr schlecht. Leber und Galle müssen alle 6 Monate geschallt werden. Luna hat leider bereits auf dem einen Leberlappen eine Fibrose. Tiere mit dieser Erkrankung werden normalerweise nicht sehr alt, die meisten unter einem Jahr operiert. Sie bekommen schlimme Anfälle usw. Bei Katzen ist diese Erkrankung sehr selten, haben eher Hunde. Lunas Shunt ist 2 mm dick, Anfälle hatte sie zum Glück noch nie. Dafür Magen -und Darmprobleme.Sie ist auch viel zu klein für ihr Alter (2 kg) Pippi ist bereits grösser 🙁 Leider wurde es bei ihr erst mit 7 Jahren festgestellt, eigentlich zu spät für eine OP. Mit Diätfutter und diversen Medis geht es ihr aber soweit gut. Schlechte Tage gibt es aber leider immer mal wieder. Wir und Luna haben noch Glück gehabt, wenn ich andere Schicksale im Lebershuntforum lese, sehr sehr traurig 🙁 Luna ist jetzt 9, schon "recht alt" bei dieser Erkrankung, jedes weitere Jahr ist ein Segen 🙂
 
Danke, lieb von dir.
Mina ist wieder Zuhause und sieht aus, als hätte sie gegen beide Klitschko-Brüder geboxt. 🙁
Und der Schröder findet sie wohl ganz unheimlich.
Ein Zahn musste raus, weil sich ein Abzess gebildet hatte.
Nun probieren wir mal so spezielle Enzyme, die Zahnstein-Neubildung vorbeugen sollen.

Hallo Constanze,

was sind das für Enzyme? Tommy hat nach 2 Jahren auch schon wieder so arg Zahnstein und bei Leslie muss auch der Zahnstein entfernt werden.
Gerade bei Tommy geht mir der A**** auf Grundeis, wenn ich an die /Narkose denke. Mit seinen 15 1/2 Jahren ist er nicht mehr der Jüngste und dann noch diese verdammte CNI. :reallysad:
 
Hallo Constanze,

was sind das für Enzyme? Tommy hat nach 2 Jahren auch schon wieder so arg Zahnstein und bei Leslie muss auch der Zahnstein entfernt werden.
Gerade bei Tommy geht mir der A**** auf Grundeis, wenn ich an die /Narkose denke. Mit seinen 15 1/2 Jahren ist er nicht mehr der Jüngste und dann noch diese verdammte CNI. :reallysad:

Hallo,
ich weiß nicht was Constanze von ihrem TA bekommen hat, uns wurde damals dieses Orozyme Gel verordnet http://www.tiershop.de/Hunde/Hundearznei-oder-Futterzusatz/Zaehne/OROZYME-Zahnpflege-Gel.html

Bei der ein oder anderen unserer Katzen hat es gut geholfen.
 
Liebe Marlies,

wir haben auch das Orozyme. Allerdings kein Gel, da hier Zähneputzen definitiv NICHT möglich ist.
Wenn man Kitten hat, dann kann man das sicher von Anfang an üben, so dass auch Zähneputzen klappt. Aber meine beiden sind da definitiv nicht kooperativ.

Das Oro-Zyme gibt es aber auch noch als Pulver und in Form von Leckerchen.
Es wirkt durch eine spezielle Alge, die den PH-Wert des Speichels hoch setzt.

Zahnstein ensteht ja durch einen zu "saueren" Mundraum, dasher wirken Rohfleisch und Co leider nur bedingt.
Aber sicher haben gebarfte Katzen weniger Zahnstein, weil ja Rohfleisch ja einen höheren PH-Wert hat als Kohlenhydrate.

Das Zeug ist leider nicht so ganz günstig, aber ich mag meine Katze auch nicht alle zwei Jahre in Narkose legen, auch wenn die TÄ sagt, dass diese nur sehr leicht sind und immer schonender werden.

Und bei Tommy mit seinem Alter und seiner Nierenproblematik ist das sicher auch einen Versuch wert.
Ich sag mir immer, schlimmer kann es ja nicht werden.🙁
 
Werbung:
Meine bisherigen Katzen konnte ich relativ gut behandeln, im Maul rumpoppeln,Medis geben und dergleichen 😀 Da waren alle wirklich unkompliziert. Und das obwohl ich sie in jungen Jahren kaum daran gewöhnte. Waren aber auch allgemein liebe und später ruhige Tiere. Im Moment lassen sich die Kleinen auch sehr schön ins Maul schauen, hoffe das bleibt auch später so 😳
Bei meinen Oldies fing ich irgendwann mit dem Zähne putzen an, mit diesen weichen Fingerüberzügen aus Microfaser. Das ging sehr gut. Sie hatten alle Probleme mit den Zähnen und schon einige gelassen. Sunny und Molly waren zum Ende hin fast zahnlos. Jessy und Luna haben zum Glück keine oder kaum Probleme. Bei Jessy ist alles super, ganz ganz wenig Belag auf den Backenzähnen, ansonsten schneeweiße Hackelchen 😀 Luna hat Zahnstein, den kann ich aber immer mal wieder wegbrechen. Das Zahnfleisch ist nicht entzündet. Mit ihren neun Jahren hat sie auch noch alle Zähne. Da bin ich echt sehr froh, gerade weil ich es von den Oldies anders kenne. Luna und Narkosen sind sehr problematisch.
Hoffe das die Kleinen auch gute Veranlagungen haben 🙄 Mit Roh-und Trockenfleisch kann man die Zahnsteinbildung denke ich etwas verlangsamen.
 
Wir barfen auch nicht. Es gibt nur ab und zu Fleischstreifen. Mit solchen Enzymen kenne ich mich leider nicht aus. Unser TA meinte, wenn man mit dem Zähne putzen anfängt, muss man das dann täglich machen. Das kann ich mir bei unseren beiden gar nicht vorstellen. Die halten doch nicht still. 🙂 Aber bisher war ja nicht viel Zahnstein.
Kannst also beruhigt sein puschlmietze 🙂
 
Ich habe meinen nicht täglich die Zähne geputzt, wie soll das gehen bei 6 Katzen? Habe noch andere Hobbys 😉 Das habe ich 1-2 x die Woche gemacht zusammen mit Kämmen etc. Es gab auch mal wochenlange Pausen. Gerade wenn ich mich viel um luna kümmern musste hatte ich dafür dann keine zeit. Ich bin eher kämmfaul. Die Perser musste man aber schon einmal wöchentlich bürsten. Kleinere Knötchen rasierte ich raus. Jessy ist seeeehr pflegeleicht, einmal im Monat mit nem Kamm drüber und fertig. Daher auch meine jetzige Wahl auf Highlander 😀 Früher war ich bei vielen Sachen nachlässig, heute schaue ich doch mehr. Ich versuche die Pflege unserer Katzen zu verbessern, damit sie noch später ihre Zähnchen haben.
 
Hallo Constanze,
hallo Sandy,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mir das Orozyme entweder als Pulver oder Leckerchen besorgen. Alles andere hat bei Tommy keinen Sinn.
Einen Versuch ist es wert, wobei einmal muss Tommy jetzt in Narkose, damit der Zahnstein runterkommt und Leslie ebeso. Hinzu kommt ja auch noch, dass Beide Pointkatzen sind, die ja noch ein erhöhtes Narkoserisiko haben. Menno, mir bleibt echt nix erspart.

Der Bub hat mich am Pfingstsonntag so arg in den linken Zeigefinger gebissen, dass ich damit noch im KH war. Bin gerade noch so an einer OP vorbei geschrammt. :reallysad:

Tschuldigung das ich hier einfach so eindringe, ich hab auch keine BLH sondern Perser.
 
Tommy hatte dich so gebissen 😱

Das mit den Pointkatzen habe ich auch schon gehört. Meine Mutter hat seit ein paar Monaten eine Pointperser und zwei Exotic Shorthair Points. Zwei davon müssen noch kastriert werden, sie weiß das nicht mit dem erhöhten Risiko. Ich weiß nicht, ob ich ihr das sagen soll, will ihr keine ( evtl.unbegründete ) Angst machen 😳 Die Perser wurde bereits kastriert, ist alles sehr gut verlaufen. Weiß nicht mit was das gemacht wurde, bei Kastrationen sind ja Inhalationsnarkosen möglich. Aber bei Zahnsteinentfernung wohl nicht.
Ich würde das Thema beim TA ansprechen und fragen welche Methoden es da gibt, damit das Risiko möglichst gering bleibt. Bei älteren Tieren müssen die Docs sowieso gut überwachen.
Unserem Sunny sollte mit seinen 21 Jahren noch ein Abzess im Maul rausgeschnitten werden....haben wir nicht gemacht, er wäre ja gar nicht mehr aufgewacht. Sunny war auch herzkrank. Solange er damit klar kam und es nicht schmerzte war es ok. Ich habe auch Mega Schiss vor Narkosen, bei mir selber überhaupt nicht, nur bei meinen Tieren. Mir graut es schon davor wenn die Drei dran sind. Junge Tiere stecken sowas zwar meistens sehr gut weg, aber ein gewisses Risiko bleibt 🙁
 
Werbung:
tach auch! ich bin noch da, aber ziemlich platt, sorry also, wenn ich nicht auf alles eingehe, bzw was übersehe... 😳 die letzten zwei wochen waren doch anstrengender, als gedacht. die nächste zeit wird wieder besser 🙂

zum thema zahnstein: dentisept paste ist auch super, wird hier leider von den bären arg gehasst (die ja sonst so ziemlich alles mit sich machen lassen) - aber manch andere katz hat damit vielleicht kein problem?
ansonsten hatte ich für daisy eine enzymatische zahnpasta bekommen, die sie ja gern mochte, musste auch nicht putzen, einfach nen klacks auf die zähne rechts und links schmieren.

zum thema narkose/pointkatzen: ich würde es deiner mum schon sagen, dass der ta da zumindest "bewusst" ran gehen sollte. eine kollegin hatte ihre pointkatze fast verloren, weil der ta "das nicht auf dem schirm hatte" :massaker:

@mietze74 herzlich willkommen hier!!! klär mich doch mal auf, wen hast du denn da genau? und wie war das mit den pfotos? 😉

den bären geht es prima. heute vor 2 jahren ist bella eingezogen :pink-heart:
die nasen haben es heute genossen, dass ich den ganzen tag zu hause war und fast nur rumgeschimmelt bin 😳😛
 
Hallo Deichkind, die 3 kleinen Wurschtel von Puschlmietze und meine beiden BLH haben die gleichen Eltern. Nur sind meine zwei vom 05.04.2012.

Beweisfotos:
links Kiki vom Würdeschlösschen
rechts Karlo vom Würdeschlösschen

Edit:
Habe 2 Alben mit paar Fotos angelegt.
 

Anhänge

  • DSC1271.jpg
    DSC1271.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 39
  • DSC1284.jpg
    DSC1284.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Barbara 🙂

Dentisept ist doch diese Klebstoffpaste, oder ? 😀 Das Zeug ist wie Patex, aber gut. Hat Sunny bei seiner Maulentzündung geholfen. Er mochte es aber auch nicht besonders. Hexarinse ist flüssig und hat den gleichen Wirkstoff, sofern wir das gleiche Dentisept meinen. Ist gut bei Entzündungen. Luna hat manchmal an der Backeninnenseite eine kleine aufgerieben Stelle, da hilft Hexarinse gut.
Unsere Miezies haben diese Urlaubswoche mit uns auch genossen. Fanden die toll das fast immer einer da war 😛 Ja morgen geht's wieder rund.
 
Mietze74, sehr hübsch deine beiden. Vor allem Kikis "Schnäutzbärtchen" finde ich ja total niedlich.
Wie klappt es denn bei dir mit Kater + Katze? Gibt es da Probleme beim Spielverhalten?
 
Der Bub hat mich am Pfingstsonntag so arg in den linken Zeigefinger gebissen, dass ich damit noch im KH war. Bin gerade noch so an einer OP vorbei geschrammt. :reallysad:
Oh nein, das hört sich aber wirklich krass an.
Gute Besserung für deinen Finger. Da war Tommy aber wirklich wütend, oder?
 
Werbung:
Mietze74, sehr hübsch deine beiden. Vor allem Kikis "Schnäutzbärtchen" finde ich ja total niedlich.

Ich bin auch ganz verliebt in die Beiden, gerade weil sie die Geschwister zu meinen sind und ich ne Schwäche für Schokobärchen habe :pink-heart:
Schade das Mietze keine neuen Bilder hat 🙁
 
Mietze74, sehr hübsch deine beiden. Vor allem Kikis "Schnäutzbärtchen" finde ich ja total niedlich.
Wie klappt es denn bei dir mit Kater + Katze? Gibt es da Probleme beim Spielverhalten?

naja meist ganz gut. Ab und zu rennt Karlo quasi durch Kiki durch. Da fliegt sie schonmal zur Seite. Aber sie lässt ja nicht locker und ärgert ihn weiter. Die erste Zeit wussten wir es nicht besser und haben Kiki "gerettet" wenn Karlo sich etwas doller gewehrt hat. Dann kam sie nämlich miauend bei uns an und wir haben sie getrennt. Hat nicht lange gedauert und Kiki hat Karlo gleich wieder geärgert. So nach dem Motto: "ich ärgere dich und wenn du dich wehrst, retten mich Frauchen und Herrchen schon."
Das hat 2-3 mal geklappt bis wir das mitbekommen haben. Ab da hatte sie Pech und musste sich allein behaupten. Aber im großen und ganzen spielen sie zusammen. Vorallem mit kleinen Tischtennis- oder Golfbällen. Und Blödsinn machen sie beide. Der eine lenkt uns ab und der andere macht Unsinn. Geschwister halt 🙂

Wir hatten auch schon überlegt, eine 3 Katze/Kater als Spielkamerad zu holen. Aber wir wussten nicht, was besser ist: Katze oder Kater. Noch ne zweite Katze dazu, z.B. die Mama Umaya, wollen wir Karlo nicht antun. Dann bekommt der gar nichts mehr vom Fressen ab. Der wartet sowieso schon immer, bis Kiki ihm die besten Happen weggefressen hat.

Und ein zweiter Kater bringt für Kiki nicht viel. Wenn sie beide ärgert, wehren sich dann zwei. Dann hat sie nichts mehr zu lachen.
 
Und Blödsinn machen sie beide. Der eine lenkt uns ab und der andere macht Unsinn. Geschwister halt 🙂

Du hast vergessen zu erwähnen, das sie alles wegschleppen 😡
Ich habe mittlerweile keine Haarbänder mehr in meiner Schublade und keine Ahnung wohin sie die anderen Gummis gebracht haben :grummel:

Katze/Kater Konstellationen sind leider nicht immer ideal. Oftmals haben die Mädels das sagen, obwohl sie kampftechnisch unterlegen sind ( weibliche Intelligenz halt 😉😀 ) Ich wüßte auch nicht wie man dann sowas harmonischer gestalten könnte bzw. ob und welche Drittkatze die Situation verbessert. Wer möchte denn mehr spielen, Kiki oder Karlo ? Meistens sind es die Mädchen, so ist es zumindest bei meinem Vater und meiner Mutter ( leben getrennt ) Beide haben ein Pärchen. Der Kater ist zurückhaltender, die Katze forscher, kommt eher zu Besuchern.
Manchmal geht auch eine bisher gute Freundschaft unter Katern auseinander. So auch bei "unserer" Züchterin. Zwei ihrer Kater waren die dicksten Freunde, nun mobbt der eine den anderen. Daher kann sie die Beiden auch nicht zusammen vermitteln, schade sowas 😳

Wir hatten bisher zwei Kater und vier Mädchen. Sunny, der größere Kater, war wohl auch der Chef in der Gruppe und hat Mausi gemobbt. Jetzt sind es nur noch Weiber, hoffe das da einigermaßen Ruhe herrscht. Zickereien gibt es natürlich immer mal, so auch im Moment zwischen Jessy, Pippi und Monchi. Pebbles hat keine Angst vor Jessy, gibt sogar Nasenküsse 🙂 Sie ist die ruhigere von den Drei, aber auch die souveränste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt ja auch noch, dass Beide Pointkatzen sind, die ja noch ein erhöhtes Narkoserisiko haben.
Das soll eine Urban Legend sein.
Wissenschaftlich ist es nicht erwiesen, dass Point-Katzen die Narkose schlechter vertragen, als andere Katzen.
Frag mal deinen Tierarzt, der wird dir das sicher bestätigen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben