Wo sind die tollen Highlander/ BLH

• Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Katze/Kater Konstellationen sind leider nicht immer ideal. Wer möchte denn mehr spielen, Kiki oder Karlo ? Meistens sind es die Mädchen,
Ich denke, das Problem ist, dass sie völlig anders spielen.
Kater sind körperbetonter, wollen auch mal raufen und rangeln.

Die Mädels spielen viel objektorientierter und mögen leider (gerade wenn sie älter werden) diese Katerspiele gar nicht mehr. Daher kommt es da leider häufig zu Knies.

Ich hatte ja gedacht, dass bei mir die Kombination älterer Kater und jüngere Katze evtl. gut funktioniert, da der Kater altersgemäß nicht mehr so wild ist.
Aber selbst der Schröder mit seinen 12 Jahren würde soooo gerne ab und zu mal raufen.
Aber da hat er bei der Lady keine Chance.
Nochmal würde ich es nicht so machen, es sei denn, der Kater ist ganz mädchenhaft (soll es angeblich geben).
Aber aus Fehlern lernt man ja auch.

A

Werbung

Das soll eine Urban Legend sein.
Wissenschaftlich ist es nicht erwiesen, dass Point-Katzen die Narkose schlechter vertragen, als andere Katzen.
Frag mal deinen Tierarzt, der wird dir das sicher bestätigen.

Bist Du dir da sicher ? Liest sich hier anders: http://www.birma-katze.com/narkosemittelunvertraglichkeit_bei_maskenkatzen.html

Gerade Züchter von Pointkatzen müssten das ja wissen. Auf Aussagen vom TA verlasse ich mich nicht mehr, da wird zuvieles über einen Kamm geschoren ( bei 8 von 10 Katzen gab es keine Probleme usw. )

Ich denke, das Problem ist, dass sie völlig anders spielen.
Kater sind körperbetonter, wollen auch mal raufen und rangeln.

Die Mädels spielen viel objektorientierter und mögen leider (gerade wenn sie älter werden) diese Katerspiele gar nicht mehr. Daher kommt es da leider häufig zu Knies.

Ich hatte ja gedacht, dass bei mir die Kombination älterer Kater und jüngere Katze evtl. gut funktioniert, da der Kater altersgemäß nicht mehr so wild ist.
Aber selbst der Schröder mit seinen 12 Jahren würde soooo gerne ab und zu mal raufen.
Aber da hat er bei der Lady keine Chance.
Nochmal würde ich es nicht so machen, es sei denn, der Kater ist ganz mädchenhaft (soll es angeblich geben).
Aber aus Fehlern lernt man ja auch.

Du hast ja vielleicht das Video mit meinen Drei gesehen wo sie miteinander balgen. Natürlich sind das noch Kitten, die spielen evtl.anders. Sind denn Katerraufereien wilder ? Sorry für die doofe Frage, meine Kater hatten irgendwie nie miteinander gespielt 😳 Ob meine wohl später auch noch SO spielen, oder sich mehr aufs Jagen konzentrieren.

Oooch, wenn Bigfoot und Bommel mal raufen, kullert eine 10kg Katerkugel mit fliegendem Fellflusen durch meine Zimmer. Das kann manchmal schon ein wenig Rumsen auf dem Parkett. Passiert nicht oft oder lang, ist aber lustig zu sehen.

Bist Du dir da sicher ? Liest sich hier anders: http://www.birma-katze.com/narkosemittelunvertraglichkeit_bei_maskenkatzen.html

Gerade Züchter von Pointkatzen müssten das ja wissen. Auf Aussagen vom TA verlasse ich mich nicht mehr, da wird zuvieles über einen Kamm geschoren ( bei 8 von 10 Katzen gab es keine Probleme usw. )
Na dann stell die Frage doch mal hier im Forum 😉
Einen Tierarzt halte ich persönlich für deutlich kompetenter als einen Züchter.
Züchten darf jeder, als TA praktizieren nur die, die Veterinärmedizin studiert haben.
Und der TA ist ja auch der, der die Narkose letzlich setzt.

Und klar, Kitten spielen immer und kugeln durch die Gegend. Das ist normal und gesund so.
Aber erwachsene Katzen eben nicht mehr.

Aber letzlich muss das sowieso jeder selber entscheiden, was für eine Kombination er wählt.
Jedes Tier ist natürlich auch individuell verschieden. Bei anderen klappt Kater und Katze vielleicht total super, weil die Mädels gerne raufen oder aber die Kater eben mädchenhafter sind.

Nochmal wegen dem Narkoserisiko: natürlich ist ein TA medizinisch gesehen der Fachmann, ganz klar. Jedoch gibt es auch gute, seriöse Züchter, die bereits seit Jahren, vielleicht sogar Jahrzenten Katzen halten und züchten und auch über entsprechende Erfahrungen verfügen. Wenn derjenige nun auf Maskenkatzen spezialisiert ist, hat er wohl auch das ein oder andere erlebt, positiv wie negativ. Auch stehen Züchter oftmals mit anderen in Kontakt, ebenso mit den Käufern. Auch hier kommen Feedbacks.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen bezgl.TA schreiben und leider habe ich schon so einige Pfeifen erlebt 😡 ICH musste denen sagen was mein Tier hat ! Das kann nicht sein, meinem Hausarzt schlage ich doch auch keine Diagnosen vor.
Die TÄ von Luna z.B.ist sehr kompetent, schon lange im Geschäft, eine Koryphäe im Schallen, ihr vertraue ich wirklich blind. Oftmals sind wir, was Behandlungen angeht komplett einer Meinung, sie drückt mir nichts auf, sondern empfiehlt das bestmögliche und logischste. Leider ist sie recht weit von uns entfernt, so das ich für normale bzw.kleinere Sachen hier in unsere Praxis gehe. Dort bin ich erst seit ein paar Monaten. Die Damen dort sind sehr sehr nett und auch kompetent, soweit ich das bisher beurteilen kann. Warum sie jedoch meiner bereits sehr stark dehydrierten Katze Trockenfutter gaben, verstehe wer will, ich nicht :dead: Bezgl.Ernährung braucht man meiner Meinung nach keinen TA fragen, die meisten empfehlen Trofu und schlagen bei Rohfleisch die Hände über den Kopf zusammen. Wer einen anders denkenden TA hat, den beglückwünsche ich von ganzen Herzen.

Ich habe seit über 20 Jahren Katzen und schon so einige Fehldiagnosen miterlebt. Die schlimmsten waren bei Luna, 7 lange Jahre hat kein sogenannter Fachmann herausgefunden was dem armen Geschöpf fehlt. ICH habe keine Medizin studiert, lese ich jetzt jedoch die Symptome eines Lebershunts ( die Luna teilweise hat) frage ich mich wirklich, warum DARAUF keiner gekommen ist. Das macht mich sehr wütend. 😡 Luna hätte soviel Leid erspart bleiben können.
Wenn ich manchmal nicht selber tätig geworden wäre (z.b. Medis abgesetzt bzw.geändert ) wäre das ein oder andere Tier gestorben. Sobald mir etwas spanisch vorkam habe ich den TA angerufen, ihm meine Beobachtung mitgeteilt und gefragt ob man das und das geben kann bzw.nicht doch ändern sollte. Nachdem das dann gemacht wurde, war alles gut. Und das waren nicht immer nur junge Ärzte, leider 😳 Viele haben ihre Standardbehandlungen, die werden dann bei jedem Tier durchgezogen. Aber nicht immer ist das im Sinne des Tieres. Oftmals wird man als kleiner dummer Tierbesitzer hingestellt ( bin ich der Arzt oder sie ? ) Wissen die auch wer die Rechnung bezahlt ?

Sorry für die Tirade über Tierärzte, aber musste mich mal ausk**** 😳

Werbung:
Sandy, ich weiß es ja auch nicht, also das mit den Maskenkatzen. Früher habe ich das auch immer mal gelesen, aber wissenschaftliche Quellen gibt es eben einfach nicht.
Aber klar dass da jeder auch seine Beobachtungen macht. Genau wie zum Rassismus bei Rassekatzen. Auch das basiert ja nur auf Erfahrungen. Und nein, es ist keine Rechtfertigung.🙄

Oh nein, das hört sich aber wirklich krass an.
Gute Besserung für deinen Finger. Da war Tommy aber wirklich wütend, oder?

Huhu Constanze,

ich hatte Tommy seinen Flauschibauchi gekämmt und wohl eine Sekunde nicht aufgepasst. Diese hat er dazu genutzt, mit seine Backenzähne so richtig bös in den Zeigefinger reinzuhauen. Ich habe dem Biss zuerst keine große Bedeutung angedeihen lassen, bis der Finger anfing zu pochen und angeschwollen ist. Abends noch ins KH, mit Verband und AB aus dem KH raus und der Auflage, am Dienstag zum Hausarzt zu gehen. Der hat mich dann zum Handchirugen geschickt. Am Nagelbett hatte er mich auch erwischt, das sieht man noch heute. So langsam wächst es raus.

Der Finger ist wieder voll belastbar, hat aber gut 5 Wochen gedauert. Seit dem passe ich noch mehr auf, wenn ich den Buben kämme.

*wink*

ich weiss nicht - ob wissenschaftlich bewiesen oder nicht - ich persönlich wäre bei pointies vorsichtig mit narkosen... 😳 wobei ich eh vor jeder narkose schiss hab 😳😳😳 bei gelegenheit frag ich mal meinen ta, was der so dazu sagt. nu interessiert es mich 😉

@mietze danke für die aufklärung und pfotos! :pink-heart: der k-wurf also 😉
ich hab auch die lösung für euch 😀 nochmal ein pärchen dazu 😀😀 is doch ganz einfach. 😀😀😀😀😀

also, kater raufen schon gaaaaaanz anders, als mädchen, das kann ich hier gut feststellen. allerdings gibt es auch mädchen, die wie kater raufen :wow: mein patenkatz zb, die geht glatt als kater durch, vom feinsten. 😀 aber das ist eher selten, denke ich. und es gibt natürlich auch die kater, die ein wenig "feingefühl" haben, wenn sie mit mädchen spielen. mein nero ist so einer, der spielt mit den mädels ganz anders, viel vorsichtiger, sanfter, als wenn er mit dexter, jackson oder hector hier durch die hütte fetzt. ich glaube, das kommt schon aus dem mutterleib.... ist es ein reiner katerwurf, sind die kater auch "kateriger". ist es der einzige bub in einem mädelswurf, ist der kater oft "mädchenhafter", ist es ein einziges mädel in einem katerwurf, ist das mädel zu 95% katerig 😀 - das sind so meine erfahrungen. ob zufall oder nicht, keine ahnung.
bei "eurer" züchterin - die sache mit den beiden jungs - das kann natürlich jetzt daran liegen, dass sich die gruppe dort sehr verändert. wenn die beiden jungs trotzdem zusammen ausziehen, kann es sein, dass sie wieder die besten freunde sind. auch katzen, die sich in großen gruppen nicht wohlfühlen, müssen nicht zwangsläufig einzelkatzen werden - oft sind sie einfach nur happy, wenn sie nur noch mit ein oder zwei kumpels wohnen.

achja - genau, sandy, die pattexpaste 😀 hilft super, riecht sehr gut (finde ich) - aber die bären finden sie shice 😀

einen wirklich guten und kompetenten tierarzt zu finden, ist wirklich nicht einfach. leider. ich bin froh und dankbar, fündig geworden zu sein. und ich bete, dass der niemals aufhört zu arbeiten..................... 😳

ich hatte Tommy seinen Flauschibauchi gekämmt und wohl eine Sekunde nicht aufgepasst. Diese hat er dazu genutzt, mit seine Backenzähne so richtig bös in den Zeigefinger reinzuhauen.
Der Finger ist wieder voll belastbar, hat aber gut 5 Wochen gedauert. Seit dem passe ich noch mehr auf, wenn ich den Buben kämme.
Mensch, das sind echt Sachen 😱.
Das hätte ich Tommy gar nicht zugetraut.
Die einzige Katze, die mich mal böse erwischt hat, war Mascha.
Aber die konnte ja auch wirklich ein Drachen sein.

ibei gelegenheit frag ich mal meinen ta, was der so dazu sagt. nu interessiert es mich 😉
Das mache ich auch. Meiner TÄ vertraue ich total.
Sie ist noch jung und sehr interessiert und vor allem engagiert.
Ein echtes "Goldstück". Ich wünschte, das könnte ich von meiner Hausärztin auch sagen 🙄.

und es gibt natürlich auch die kater, die ein wenig "feingefühl" haben, wenn sie mit mädchen spielen. mein nero ist so einer, der spielt mit den mädels ganz anders, viel vorsichtiger, sanfter, als wenn er mit dexter, jackson oder hector hier durch die hütte fetzt. i
Hach, so einen will ich auch :pink-heart:

Naja, ich habe so ein "Kater-Mädel". Er ist 13 J., war sein Lebtag nur mit Katzen zusammen, war jetzt 3 Monate Single, und da er vor anderen Katzen, vor allem Katern, einfach Angst hat, und jedem Kampf aus dem Weg geht, haben wir ein Mädchen gesucht. Mia ist erst 5 Jahre und ihr sanftes Wesen kommt Berry sehr entgegen. Sie haben sich jetzt innerhalb von 3 Wochen ganz gut zusammengefunden. Es läuft gut und unsere Überlegung ging auf. Es ist halt immer individuell!!

Werbung:
Das ist schön, dass es bei euch so gut klappt.
Mein Kater (12) hat auch vorher mit einer Dame zusammen gelebt.
Bei der Züchterin hatte er sich mit dem zweiten Kater gar nicht verstanden.
Daher hatte ich auch gedacht, dass es mit dem Mädel gut läuft.
Tut es ja letzlich auch, denn die beiden mögen sich ja sehr.
Aber im Spiel oder auch beim Putzen merkt man, wie es eben manchmal "kippt".
Wenn ich einen Kater genommen hätte, dann hätte der auf jeden Fall auch eher ein zartes Gemüt haben müssen.
Denn so richtig wild ist Schröder auch nicht.

Das mit den Kater- und Katzenwurf etc. ist im Grunde wie bei uns Menschen auch. Wächst ein Mädel nur untern Brüdern auf, kann die oftmals auch ganz schön austeilen 😀 Hat ein Junge größere Schwestern, ist er manchmal ein "Frauenversteher" :omg: Ausnahmen bestätigen die Regel 😉

Habe mal die Züchterin meiner Mutter gefragt. Sie hat sowohl Pointkatzen als auch farbige narkotisieren lassen und dabei keinen Unterschied feststellen können. Sie züchtet jedoch noch nicht so lange. Es gibt ein evtl.höheres Risiko, das scheint aber auch mit der Art und Menge der Narkose zusammenzuhängen ( z.B.ob nochmal nachdosiert wird ) Wie wir alle wissen, kann jedes Tier bei einer Narkose sterben 🙁 Daher habe ich bei sowas eh immer Bedenken. Erst wenn mein Tier wieder wach und fit ist, kann ich aufatmen ( bin da ein echter Schisser )

Das mit den Kater- und Katzenwurf etc. ist im Grunde wie bei uns Menschen auch. Wächst ein Mädel nur untern Brüdern auf, kann die oftmals auch ganz schön austeilen 😀 Hat ein Junge größere Schwestern, ist er manchmal ein "Frauenversteher" :omg: Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
...

Also ich bin mit einer älteren und einer jüngeren Schwester aufgewachsen und kann mit Frauen zugegebenermaßen rein intuitiv recht gut. Aber verstehen tue ich Euch deswegen aber immer noch nicht 😉

Habe mal die Züchterin meiner Mutter gefragt. Sie hat sowohl Pointkatzen als auch farbige narkotisieren lassen und dabei keinen Unterschied feststellen können.
Wie wir alle wissen, kann jedes Tier bei einer Narkose sterben 🙁 Daher habe ich bei sowas eh immer Bedenken. Erst wenn mein Tier wieder wach und fit ist, kann ich aufatmen ( bin da ein echter Schisser )
Der Schröder hat ja mal nach einer OP diese wirklich schlimme Bauspeicheldrüsenentzündung gekriegt (vermutlich gibt es da einen ZUsammenhang zwischen Narkosemitteln und dieser Erkrankung), seitdem bin ich auch total ängstlich was Narkosen angeht.
Auch bei meinen "Blondies".

Ich hatte aber auch mal eine Siamkatze, die war echt zäh wie Himbergelée (um es mal mit den Worten von Kai Hawai zu sagen).
Trotz ihrer Maske hat sie auch mit 19 Jahren eine OP noch gut verkraftet.

Werbung:
Also ich bin mit einer älteren und einer jüngeren Schwester aufgewachsen und kann mit Frauen zugegebenermaßen rein intuitiv recht gut. Aber verstehen tue ich Euch deswegen aber immer noch nicht 😉

Ja Frauen sind ein Mysterium 👽 :omg:

Damit man mal sieht, dass der Schröder auch noch was anderes macht als zu schlafen 🙂

(Ja ich weiß, total doofe Qualität, aber leider habe ich kein tolles iPhone, sondern nur einen alten iPod 😳)

Ein Eiphone kommt hier sowieso net ins Haus, auch wenn wir gerne Äppel essen :zufrieden:
Video muss ich mir zu Hause mal anschauen, hier auf der Arbeit ist es gesperrt und mein Handy hat kein Kontigent mehr :sad:

Das Schröder-Video ist als Privat eingestuft, so dass es nicht ausgestrahlt wird.

Nun hat es funktioniert. Coole Sache, der Schröder kann auch aktiv 😉
Ich finde Schrödi einfach so etwas von toll und knuffig, aber eigentlich könnt ich all Eure Plüschis "wegfinden" und einen tollen Briten-Zoo aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben