Wo sind die tollen Highlander/ BLH

  • Themenstarter Themenstarter divachin
  • Beginndatum Beginndatum
Ist auch auf Clostridien getestet worden?
 
A

Werbung

Ist auch auf Clostridien getestet worden?

Nein wurde nicht getestet, aber da müssten sie andere Symptome zeigen. Als es so heiß war, hatten sie auch mal wässrigen Durchfall, jedoch nur sehr kurz sprich an einem Tag und nicht alle. Es war immer eine andere, am nächsten Tag war wieder alles fest. Hatte ihnen auch schon mal eine zeitlang was für die Darmflora gegeben, bemerkte aber keinen Unterschied. Wenn Sie z.b. zuviel Trockenfleisch fressen ist der Kot auch weicher. Sie brechen nicht oder zeigen andere Symptome. Vielleicht liegt es auch am Zahnwechsel, sie müssten aber langsam soweit durch sein.

Also das Futter in den kleinen Dosen ist in Ordnung, da fressen sie auch weniger,
aber das gleiche Futter in den großen Dosen verursacht größeren Hunger und Durchfall.
Habe ich das so richtig verstanden?

Anders rum. Das Futter in den großen Dosen fressen sie nicht so gierig wie aus den 400 gr.Dosen. Da reicht oftmals eine 800 gr.Dose am Tag. Bei den 400 gr.Dosen wird das Futter inhaliert, davon könnten Sie 3 verschlingen. Beim Kot bemerke ich keinen Unterschied zu den beidem Größen, lediglich an der Menge des gefressenen Futters. Die großen Dosen habe ich auch erst seit diesem Monat, das "Problem" mit dem Kot aber schon seitdem sie hier sind.

Das die größeren Verpackungen weniger gern gefressen werden, las ich öfters. War bei meinen Oldies auch so und bei Barbara scheinbar auch. Hat was mit dem Kochen der Dosen zu tun. Die werden länger erhitzt, vielleicht geht da Geschmack verloren k.A.
Vielleicht liegt es wirklich am Zahnwechsel, die haben ja immer so eine Schub. Pippi frisst laufend die Pappe an, die kauen auf allem rum. Aber es ist auch so, das bei mehr Futter mehr Blähungen entstehen und der Kot weicher ist. Am 3.November muss ich mit allen Drei zur Vorstellung beim TA wegen Kastration. Da frage ich auch mal.
 
Anders rum. Das Futter in den großen Dosen fressen sie nicht so gierig wie aus den 400 gr.Dosen. Beim Kot bemerke ich keinen Unterschied zu den beidem Größen, lediglich an der Menge des gefressenen Futters.
Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.
Denn hier ist es so, dass die großen Dosen Almo Daily nicht so gut vertragen werden wie die kleinen Dosen.
Das ist auch definitiv anderes Futter, nicht nur einfach länger erhitzt, sondern viel gröber.
Daher kaufe ich nun doch wieder die Mini-Dosen.
Das nervt ein bisschen, nicht nur, weil es sehr teuer ist, sondern auch, weil es Unmengen von Müll produziert.🙄

Der Schröder ist in letzter Zeit irgendwie immer so in sich gekehrt und wirkt so "nachdenklich".
Hoffentlich bedeutet das nichts Schlimmes 🙁

23426391kx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Schrödi, wasn los, Kumpel? Deine Welt ist doch in Ordnung🙂, mach uns ja keine Sorgen😕
 
Ich habe nochmal nachgedacht. Werde nächste Woche eine Kotprobe abgeben, vielleicht haben sie ja im Darm doch ein zuviel irgendeines Bakteriums, sei es Clostridien, E.Coli usw. Die sind ja nicht schlimm aber ein Zuviel könnte auch Blähungen auslösen.
Das Futter in den großen Dosen ist von der Konsistenz genauso wie das andere, aber irgendwas scheint anders zu riechen/schmecken.

Hm das mit Schrödi hört sich nicht gut an. Ist er denn noch ruhiger als sonst ? Unsere Oldies, besonders die Kater, wurden recht früh ruhig, im Gegensatz zu den Mädels. Mit 10 war Sunny schon eine Couchpotato. Luna wird noch ruhiger wenn sie einen leichten Infekt hat. Engystol hilft ihr da sehr gut. Vielleicht macht Schrödi das trübe Herbstwetter und die Kälte zu schaffen. Ältere Tiere reagieren sehr empfindlich auf Kälte.
Der Platz an der Heizung war immer sehr beliebt, dort legten wir orthopädische Betten für Katzen/Hunde hin, ist mit diesem Memoschaum und bauten so eine Art Höhle. Die Wärme der Heizung staute sich etwas, war schön mollig warm, Sunny konnte da beschwerdefrei schlafen.
 
Bei uns waren genau das, was du beschreibst die Symptome bei einem zuviel an Clostridien... Blähungen, mal breiiger, dann wieder fester und am nächsten Tag flüssiger Kot. Katzis sonst aber gut gelaunt und fit.
 
Werbung:
Hallo Puschlmieze und die anderen,

eure Beiträge zu den BLH verfolge ich schon länger. Übrigens wunderschöne Bilder!
Das Problem mit dem weichen Kot habe ich auch, deshalb mische ich mich mal hier ein. Unser BLH Berti wird Ende Oktober ein halbes Jahr und die weichen Häufchen hat er ebenfalls seit er bei uns eingezogen ist. Manchmal haben die Würstchen schon in etwa die richtige Form und Konsistenz und beim nächsten mal ist es wieder richtig weich. Durchfall hatte er GsD bis jetzt noch nicht. Meine beiden BKH hatten auch am Anfang weichen Stuhl, das hat sich aber schnell eingependelt, doch bei Berti will es einfach nicht richtig werden.
Problematisch sind dann wirklich die Knötchen im Fell.
Ich muss mal darauf achten, ob es mit der Futtermenge zusammen hängt. Berti hängt auch ständig am Trog und kratzt alles raus. Meine 4 verputzen pro Tag etwa 1.200 bis 1.400 g Nassfutter, wobei Jule noch am wenigsten frisst.
Zahnwechsel steht im Moment auch bei Berti an. Trotzdem mache ich mir langsam Sorgen.
Berti ist ansonsten topfit!
LG
 
Hm, ok. Das bestärkt mich, doch nochmal den Kot testen zu lassen. Wie wird denn das behandelt, mit Darmaufbaumittel ? AB möchte ich ja ungern geben bei sowas. Man muss ja nur wieder das Gleichgewicht der Darmflora herstellen.

"Auslöser" könnte evtl.die Hitze des Sommers bzw.die damaligen Gegebenheiten gewesen sein. Nafu verdirbt ja recht schnell, bei Wärme noch mehr. Wir hatten zwar im Sommer nie großartig Futter rumstehen, aber es genügen ja schon wenige Minuten das sowas mit zig Bakterien besiedelt ist. Dann sind das noch junge Tiere die damit nicht einfach fertig werden. Jessy und Luna haben keine Probleme, wobei Luna sowieso dauerhaft Darmaufbaumittel bekommt wegen ihrem Shunt.

Die Drei sind ansonsten auch topfit. Ihr Kot und die Gaswolken 😀 riechen schon recht heftig. Und das der Kot mal nicht dauerhaft fest bleibt ist nun echt nervig, für die Flusen und uns. Ich möchte das sie fressen können ohne später Blähungen zu haben.

Reicht bei der Kotprobe eine Entnahme, oder auch über mehrere Tage ?
 
Der Schröder ist in letzter Zeit irgendwie immer so in sich gekehrt und wirkt so "nachdenklich".
Hoffentlich bedeutet das nichts Schlimmes 🙁

23426391kx.jpg


😱 Sowas will ich nicht hören, Schrödi hat nur etwas Herbstdepressionen!!
 
@Puschelmieze: Kot hab ich über mehrere Tage gesammelt, aber wir haben auch gleich ein großes Kotprofil + Test auf T. Foetus machen lassen.

Das mit dem Nafu weiß ich nicht - stand bei uns teilweise auch run und die großen hatten da nichts. Kann aber alles sein - weil kleine Katzen sind ja auch empfindlicher. Bei uns war ja auch der Zwergi im Sommer betroffen. Also eine interessante Idee!

@gungl: Kotprofil und den kleinen ordentlich durchtesten! Das ist wichtig. Durchfall ist für die Zweibeiner schon doof, aber erst recht für die Fellis und noch viel mehr, wenn sie noch Babys sind...
 
Ok, bei Euch waren es dann aber die Clostridien, richtig ?
Wir wurde behandelt ?

Ich las immer bei Befall mit Clostridien, das auch das Befinden gestört sei. Das ist bei meinen ja nicht. Daher kam ich da nicht drauf. Aber ich habe gestern nochmal verschiedene Seiten gelesen wo das anders steht. Passen würde das mit dem Eiweiß, das fördert ja eine Vermehrung. Nach Trockenfleisch haben sie besonders weichen Kot. Und die Blähungen, die haben unsere ebenfalls. Nur woher das alles kommt, k.A. Antibiotika bekamen sie noch nicht, nur Wurmkur. Daher meine Vermutung mit der Hitze und Futter ( Stress des Umzugs auch )

Hoffe das es sowas ist, damit wir mal behandeln können und das alles ein Ende hat. Für die Kleinen ist das nicht schön, sie müffeln immer, die Klos sind laufend voll. Wir brauchen zur Zeit extrem viel Streu.

Manche behandeln mit AB, andere nur mit Schonkost und Darmaufbau.
 
Werbung:
hi ihrs! 🙂

da musste ich ja erstmal einiges nachlesen 😳

@sandy ich hab mal geguckt, der boden ist für obi hergestellt von emil-lux-gmbh. farbe light oak. sagt dir das schon was? er ist schon sehr angenehm an den füssen, viel "wärmer" als die fliesen.

was nun den immer wieder zu weichen kot deiner panzerknacker angeht - bei dotty und daisy wurde das ja damals durch die 2. impfe ausgelöst. wir haben alles untersuchen lassen und nix kam wirklich dabei raus. daisy hatte es "doller", als dotty, aber betroffen waren beide. und weisste ja, wir haben es letztendlich mit fleisch in den griff bekommen.
auslöser kann vieles sein: zahnwechsel, hitzeperioden, impfungen, etc.
ich denke, genauso individuell wird auch die behandlung sein. wir hatten ja auch alles mögliche an darmaufbau gegeben. hat alles nix gebracht.


@consti oder besser @schrödi hey süßer, das kackwetter kann einem schon auf´s gemüt schlagen, aber denk dran: der nächste frühling kommt bestimmt!! mach es dir einfach an der heizung gemütlich bis dahin!
 
Ja was es ist muss sich nun rausstellen. Die 2.Impfung erhielten die Kleinen ca.10 Tage bevor wir sie holten. Laut Züchterin hatte aber keine Durchfall.

Was für Clostridien spricht sind auch die Blähungen. Die hatten sie fast von Anfang an. Der Kot ist mal fest, dann weich, dann wieder breiig. Und er riecht sehr stark, nicht säuerlich, sondern einfach nur sehr streng. Die Farbe ist wie des Futters.
Ich werde morgen nachfragen, wie ich die Kotprobe sammeln soll, einzeln oder von allen zusammen und wie lange. Und dann hoffen wir mal das was bei dem Test rauskommt. In der Zwischenzeit füttere ich Magenschonkost. Das viele Eiweiß und Fett im normalen Futter scheint Ihnen zur Zeit nicht zu bekommen.
 
Hallo Puschlmieze, du kannst es mit Antibiotika behandeln (dann empfiehlt sich, gleich ein Antibiogramm beim Kotprofil mitmachen zu lassen, wo geschaut wird welches AB wirksam ist) oder du kannst es homöopathisch probieren, dann würde ich Dir hier die Userin Superruebe empfehlen. Was nun besser hilft, kommt auch auf die Katzen an, Darmaufbau muss danach auf jeden Fall sein und Geduld, das kann ewig dauern 😉

Sissi und Franz hatten Clostridien und E. coli, da haben wir zunächst homöopathisch behandelt, das hatte beim Nachtesten keinen Erfolg. Dann haben wir AB gegeben, das hat geholfen, allerdings hat es noch das Wachstum anderer Keime gefördert, Staphylokokken und Candida albicans (Hefepilz). Daraufhin haben wir nochmal homöopathisch behandelt mit einer Sanum-Kur, dann war alles ok 🙂

Pepi hatte später E. coli, da haben wir zunächst AB gegeben und das hatte schon geholfen. Allerdings brauchte es noch ca. 6 Monate Darmaufbau, bis alles ok war.
 
So, habe gerade mit meiner TÄ gesprochen. Für sie hört sich das auch nach einer Fehlbesiedlung des Darms an. Sie meinte, dass sowas oftmals passiert wenn das Immunsystem gefordert ist, z.B. nach Impfungen und die Katzen noch jung sind.
Sie arbeitet mit einem Labor zusammen, die auf sowas spezialisiert sind. Dort werden auch Kulturen angelegt und gezüchtet und das über mehrere Tage und nicht nur 2 Tage wie bei den großen kommerziellen Laboren. Sie hat schon sehr gute Erfahrungen gemacht, ausserdem sei es nicht so teuer. Es werden alle Keime und Bakterien getestet, auch Parasiten und Giardien. Man erhält ein Antibiogramm, falls später AB eingesetzt werden soll.
Seit gestern bekommen die Drei Schonkost und Darmaufbaumittel, das wäre auch gut so lt.TÄ. Werde von heute und morgen früh Kot einsammeln und morgen abgeben.
 
Hey, Schrödi, wasn los, Kumpel? Deine Welt ist doch in Ordnung🙂, mach uns ja keine Sorgen😕
Danke Moni, wie lieb von dir, wo du doch selber so große Sorgen hast.🙁

😱 Sowas will ich nicht hören, Schrödi hat nur etwas Herbstdepressionen!!
Ja vielleicht, wie der Herr so das Gescherr.

Unser BLH Berti wird Ende Oktober ein halbes Jahr und die weichen Häufchen hat er ebenfalls seit er bei uns eingezogen ist. Manchmal haben die Würstchen schon in etwa die richtige Form und Konsistenz und beim nächsten mal ist es wieder richtig weich.
Berti ist ansonsten topfit!
LG
Könnte das evtl. auch eine Futtermittelallergie sein?

Werde von heute und morgen früh Kot einsammeln und morgen abgeben.
Wie lange dauert es denn, bis du Bescheid bekommst?
 
Werbung:
nach dem sommer ist vor dem sommer! 🙂 der nächste kommt bestimmt! :zufrieden:

die bären gehen derzeit freiwillig nicht mehr so lange in den garten. ist ihnen wohl auch zu ungemütlich. nachdem ich keine katzenklappe habe, sondern ständig türöffner spielen müsste oder erfrieren würde - bin ich da gar nicht sooo bös drum. 😳

dotty hat eine neue angewohnheit. wenn ich auf dem sofa sitze, liegt sie genau hinter mir auf der lehne. das ist ja total süß. aber wenn ich mich bewege, fällt sie runter :hmm: also bewege ich mich nicht mehr.... :grin:
 
Wie lange dauert es denn, bis du Bescheid bekommst?

Ca.6-7 Tage sagte man mir, da von allem eine Kultur angelegt wird.

dotty hat eine neue angewohnheit. wenn ich auf dem sofa sitze, liegt sie genau hinter mir auf der lehne. das ist ja total süß. aber wenn ich mich bewege, fällt sie runter :hmm: also bewege ich mich nicht mehr.... :grin:

😀 wie niedlich :pink-heart:


Die Kleinen bekommen seit Sonntag Schonkost, das Kattovit Gastro mögen sie sehr gerne. Hoffentlich gewöhnen sie sich nicht so sehr daran, sonst fressen sie später kein normales Futter mehr 🙁 Gestern gab es gekochte Hähnchenbrust mit Gemüsebabybrei. Das war scheinbar sehr lecker 😛 Komischerweise mögen sie ganzes gekochtes Huhn nicht, egal ob mit oder ohne Haut. Die Hähnchenbrust aber schon. Hatte es vor ein paar Wochen schon mal angeboten, daher wußte ich das. Ich gebe morgens und mittags Darmflora plus dazu, Abends gibt es ins Futter Klinoptilolith zur Entgiftung. Wird alles anstandslos mitgefuttert. Das Gastro gibt es nur in den 175 g Dosen, wird in den nächsten Wochen viel Müll und Kosten anfallen 😳
Hoffe das es nur Gasbildner sind. Rein von den Symptomen würde es passen. Woher sowas kommt ? Die Kleinen wurden ca.10 Tage vor dem Umzug geimpft, ist für das Immunsystem auch Stress, dann war es zu dieser Zeit sehr warm, denke das alles irgendwie zusammen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Luna steckt doch ein Tiger 😀
23471985zf.jpg



Pebbles sah schon immer wie ein Waschbär aus 😛
23471986zc.jpg



Hab auf meinem Handy Apps mit denen man solchen Blödsinn machen kann :omg:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben